NORD-OSTSEE-RUNDSPRUCH NR. 465 – KW 24 / 2023


Kalendarium

Heute ist der 169. Tag des Jahres, noch 196 Tage bis Jahresende.
Namenstag: Markus, Maria, Marina, Constanze, Herta, Elisabeth
Bredstedt: Sonnenaufgang 04:46 Uhr, Sonnenuntergang 22:03 Uhr, Tageslänge 17 h 17 min.
Bad Kleinen: Sonnenaufgang 04:42 Uhr, Sonnenuntergang 21:47 Uhr, Tageslänge 17 h 5 min.


Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael, DL9LBG, an der Clubstation DLØSH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale - Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DBØVKS, dort könnt Ihr Euch via Echolink mit der Node-Nummer 365144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed [https://nord-ostsee-rundspruch.de/feed/podcast] könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.


HH: Rückblick auf den 3. Techniktag beim DARC-Ortsverband Scharbeutz (E35)

Gestern fand – wie bereits mehrfach angekündigt – der Techniktag des OV Scharbeutz (E35) im Haus des Kurgastes in Klingberg am Großen Pönitzer See statt. Rund 25 OM und eine YL lauschten sehr interessiert dem vielseitigen Vortragsprogramm, das die Veranstalter mit einer Reihe von Referenten besetzt hatten. Selbst ein Besucher aus dem Kölner Raum ließ es sich nicht nehmen, zu dieser Veranstaltung anzureisen. So stieß beispielsweise die Präsentation des DXpeditionärs Heye, DJ9RR, aus dem OV Lübeck (E03) über die Aktivierung einer kleinen Insel vor Papua-Neuguinea auf großes Interesse. Hier stand insbesondere die technische Ausstattung einer Multi-Operator-Station mit Filtern und Splittern im Vordergrund. Weiterhin sorgte ein Vortrag von Stefan, DL5HAS, für Aufmerksamkeit, bei dem er den Anwesenden aktuelle Versionen von Microcontrollern und Einplatinencomputern und deren Programmier- und Einsatzmöglichkeiten vorstellte. Jörg, DF9LJ, war aus dem Distrikt Schleswig-Holstein angereist und präsentierte das ENAMS-Projekt zur deutschlandweiten Messung des Störpegels auf Lang-, Mittel- und Kurzwelle. Ein weiteres Highlight stellte die QO-100-Station im Außenbereich dar, bei der Anwesende Funkbetrieb über den geostationären Satelliten durchführen konnten, was die Anwesenden auch sehr rege nutzten – in den Vortragspausen war die Station laufend besetzt. Die portable Satellitenstation wurde von Funkfreunden aus dem OV Ahrensburg/Großhansdorf (E09) zur Verfügung gestellt.

Der rund neunstündige Tag mit insgesamt neun Vorträgen und angenehmer Verköstigung der Gäste verging wie im Fluge, und die Veranstalter freuen sich bereits jetzt auf die vierte Ausgabe des E35-Techniktages.


HH: Jahreshauptversammlung des VFDB-OV Hamburg-Harburg (Z27) mit Wahlen

Am vergangenen Dienstag (13.06.) fand beim VFDB-Ortsverband Hamburg-Harburg die Jahreshauptversammlung mit Wahlen im Vereinshaus des Kleingartenvereins 742 in Harburg statt. Zu dieser Veranstaltung war auch Danielo, DL7TA, vom VFDB-Hauptvorstand aus Berlin angereist und berichtete über Neuigkeiten aus dem VFDB. Bei den Fragen der Z27-Mitglieder an den Vorstand ging es vorrangig um die technischen Einrichtungen der VFDB-Relaisstandorte.

Die anschließende Wahl des Z27-Vorstandes krönte den Abend und die anwesenden Z27-Mitglieder freuten sich, dass der bisherige Vorstand die Funktionen innerhalb des Ortsverbandes nahtlos weiterführen kann: Alle Vorstandsmitglieder wurden ohne Gegenstimme wiedergewählt. Dies sind Berni, DL6XB, als OVV, Jürgen, DH3JM, als sein Stellvertreter sowie Peter, DK6HT, als Beisitzer. Darüber berichtet der Wahlleiter von Z27, Manfred, DK1MC.


DARC übernimmt die cqGMA-Group

In unserer UKW-Contestübersicht tauchen regelmäßig die GMA-Aktivitäten auf 2 m auf. GMA steht für „Global Mountain Award“. Dieses Diplom- und Aktivitätenprogramm ist vor über zehn Jahren als „German Mountain Award“ gestartet. Hierbei geht es um die Aktivierung von Bergen und Anhöhen von mindestens 100 m über NN auf Kurzwelle und UKW, wodurch es möglich wurde, auch von Bergen zu funken, die für das SOTA-Programm nicht gewertet werden (z. B. die höchsten Berge Schleswig-Holsteins wie Bungsberg, Strezerberg, Pilsberg mit dem Hessenstein, den Scheelsberg bei Ascheffel oder auch den Königsstuhl auf Rügen usw.).

Am 10.06. gab der Leiter des cqGMA-Projektes, Mario, DL4MFM, bekannt, dass er zum Jahresende die Seiten des cqGMA schließen werde. Diese Nachricht veranlasste Ronny, DG2RON, vom DARC-Vorstand, das Gespräch mit Mario zu suchen. Ronnys Vorschlag war es, das GMA-Projekt auf den DARC und in die ehrenamtliche Stabstelle IT zu übertragen, eine Arbeitsgruppe innerhalb der Stabsstelle zu gründen und zusätzliche Mitarbeiter zu gewinnen. Darüber war Mario, DL4MFM, sehr erfreut und sagte zu, bei der Übertragung der Webseite und der zugrundeliegenden Datenbank mit allen Berg-QSOs, die seit Beginn des GMA-Programms geführt wurden, behilflich zu sein, sodass das GMA-Projekt weiterhin wird bestehen bleiben können. Wie DL4MFM weiter mitteilt, sei das Projekt für ihn inzwischen zu groß geworden, um es allein bewältigen zu können. „Viele Menschen möchten helfen und unterstützen, aber oft nur finanziell. Damit ist die Arbeit jedoch nicht getan!“, fügte Mario hinzu.

Zusätzlich wird die Hamgroup „xOTA Activity“ gegründet. Hier sollen sich sowohl erfahrene Funkamateure als auch Neulinge im /p-Betrieb, die Berge, Inseln, Schlösser, Burgen, Mühlen, Parks, Naturschutzgebiete usw. aktivieren möchten, finden und austauschen. Die Gruppe plant dann gemeinsame Aktionen und möchte die Bänder beleben.


EME-Aktivierung von Market Reef (OJ0) vom 17. bis 24. Juni

Sebastian, DG5CST; Roland, DK4RC, und Norbert, DL4DTU, sind seit gestern (17.06.) und noch bis zum 24.06. mit dem Rufzeichen OJØEME von der schwedisch-finnischen Felseninsel Market Reef in der Luft. Ihre Hauptaktivität wird in EME von 144 MHz bis 10 GHz sein, aber sie nehmen auch Stationen auf den Bändern 24, 47, 76 und 122 GHz mit. QSOs über den Satelliten QO-100 sind ebenfalls geplant. Wer sich für eine EME-Verbindung mit OJØEME interessiert, kann über die Webseite dl4dtu.de ein E-Mail senden und einen Sked vereinbaren. Dort findet man auch detaillierte Informationen zu der Aktivität.


In eigener Sache: Wieder einmal ein Dankeschön an einen anonymen Hörer

Seit Jahren erreicht uns in der 24. Kalenderwoche Briefpost eines anonymen Hörers anlässlich unseres Hochzeitstages, verbunden mit einem Dank an die Redaktion und Produktionsleitung für unsere Arbeit. Auch diesmal war ein „unterschriebener Gruß von der EZB-Präsidentin“ in Form eines Geldscheins von nicht unerheblichen Wert beigefügt. Da wir seit Jahren darüber rätseln, wer der Urheber dieser Grußworte und Glückwünsche sein könnte, bleibt uns auch diesmal nichts anderes übrig, als uns auf diesem Wege sehr herzlich für das Geschenk und die netten Worte zu bedanken, die mit „Ein (treuer) Hörer“ unterzeichnet sind. Wir werden das Geld sehr gerne im Sinne des Absenders in Form eines sommerlichen Besuchs einer Restauration in unserer Region umsetzen.


Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Die Wetterlage: Derzeit herrscht nur minimaler Tiefdruckeinfluss mit einem Luftdruck von 1015 hPa in unserer Region, die Tendenz ist jedoch schon wieder leicht steigend. Ab morgen machen sich dann neue sehr warme und allmählich feuchtere Luftmassen auf den Weg nach Norddeutschland. Heute ist es überwiegend sonnig, regional auch wolkig, bevor sich ab heute Nachmittag im Binnenland einzelne Schauer mit Wärmegewittern ausbilden können. Der Wind weht nur schwach und die Temperaturen steigen auf 22 °C an der Ostsee und bis 28 °C in Südholstein. In der kommenden Nacht ist der Himmel meist klar und es kühlt bei schwachem Südwind auf 16 bis 12 °C ab. In der neuen Woche ist es wechselnd bewölkt, aber es bleibt warm. Auch die UKW-Bedingungen bleiben wechselhaft, nur über der Nordsee halten sich weiterhin stabile Tropozonen, die UKW-DX Richtung England ermöglichen. Ansonsten gibt es vormittags und abends weiterhin die sommerlichen Kurzzeit-Überreichweiten, und jetzt zur Sommersonnenwende kann täglich mit Sporadic-E-Überraschungen bis hinauf ins 2-m-Band gerechnet werden.


Ende des Nord-Ostsee-RS 465 vom 18.06.2023

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

…_._


Inhalt 2023 Rundspruch-Archiv