NORD-OSTSEE-RUNDSPRUCH NR. 459 – KW 18 / 2023


Kalendarium

Heute ist der 127. Tag des Jahres, noch 238 Tage bis Jahresende.
Namenstag: Gisela, Rosa, Silke, Helga, Olga, Gernot, Johannes, Boris
Bredstedt: Sonnenaufgang 05:33 Uhr, Sonnenuntergang 21:08 Uhr, Tageslänge 15 h 35 min.
Bad Kleinen: Sonnenaufgang 05:26 Uhr, Sonnenuntergang 20:54 Uhr, Tageslänge 15 h 28 min.


Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael, DL9LBG, an der Clubstation DLØSH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale - Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DBØVKS, dort könnt Ihr Euch via Echolink mit der Node-Nummer 365144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed [https://nord-ostsee-rundspruch.de/feed/podcast] könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.


HH: Ergebnis der Amateurfunkprüfung vom 2. Mai bei der BNetzA Hamburg

Zur Prüfung am vergangenen Dienstag (02.05.) hatten sich zehn Prüflinge im Alter zwischen 34 und 63 Jahren angemeldet: sechs Teilnehmer für die Klasse E und vier für die Klasse A. Davon waren drei sogenannte „Aufsteiger“ von Klasse E nach A, die lediglich den Technik-Teil der Prüfung bestehen mussten. Ein weiterer Teilnehmer durfte für das Bestehen der Klasse A alle drei Prüfungsteile beantworten.

Von den Teilnehmern der Klasse E bestanden fünf die Prüfung, lediglich bei einer Teilnehmerin fehlten im Technik-Teil einige Punkte. Somit haben insgesamt neun von zehn Teilnehmern bestanden. Darüber informiert der Prüfungsbeisitzer Peter, DJ9LN.

Auf diesem Wege gehen Glückwünsche zur bestandenen Prüfung an die OM Wolfgang, Mirko, Arne, Karsten, Carsten, Martin, Bernd und Sergej sowie an Axel DL1VST aus dem OV Schleswig (M13).


S-H: Rückblick auf den OV-Abend beim DARC-Ortsverband Schleswig (M13)

Am vergangenen Freitag (05.05.) stand der allmonatliche OV-Abend auf der Agenda der Aktiven des Ortsverbands Schleswig. 17 Mitglieder und vier Gäste trafen sich zu einem kurzweiligen Abend im OV-Lokal Ruhekrug in Lürschau bei Schleswig. In bewährter Weise informierte das Team um Oliver, DO7OMB, und Klaus, DO1LKD, über Neuigkeiten im Ortsverband, gemeinsame Ideen und Projekte sowie über Aktuelles aus dem DARC. Neben den üblichen Informationen rund um den Amateurfunk gab es einen kleinen Rückblick auf den FUNK.TAG in Kassel. Auch plant man, am SH-Treffen teilzunehmen. Weiterhin wurden die letzten Absprachen für den OV-Material- und Wartungstag am 13.05. in Klappholz getroffen – dazu haben sich nun 19 Mitglieder und mit OM Wolfgang, DK7UY, ein Gast angekündigt. Nachdem die Schleswiger ihr Fieldday-Equipment wieder fitgemacht haben, wird Wolfgang einen Einblick in diverse Spiderbeamprodukte geben.

Des Weiteren einigte man sich über das zukünftige Layout der QSL-Karte zum Club-Call DKØSL. Das Clubrufzeichen DKØSL geht im Wechsel mit dem weiteren Schleswiger Club-Call DLØSX bei den Fielddays in die Luft. Außerdem wurden die Fortschritte zum Bewerben des Ochsenwegdiploms vorgestellt. Mittlerweile wurde das Diplom seit Januar bereits sechsmal neu vergeben. Diesbezüglich auch ein Hinweis auf die DSW-Runde der „Diplomsammler Waterkant“: Heute Abend trifft man sich um 18:00 Uhr auf 3682 kHz auf 80 m in SSB zur Verlesung des QTCs mit aktuellen Informationen der DSW. Im anschließenden Bestätigungsverkehr werden Mitglieder des OV Nortorf (M16) den Sonder-DOK „OWD30“ zum Ochsenwegdiplom mit DFØSH verteilen.

Der nächste OV-Abend der M13er findet am Freitag, den 02.06., erneut im Ruhekrug in Lürschau statt.


HH: Hamburger Amateurfunk-Flohmarkt am 20. Mai

Traditionell findet der Hamburger Amateurfunk-Flohmarkt „zwischen den Jahren“ unter dem Motto „Das Beste zum Schluss“ statt. Nach der Corona-bedingten Zwangspause war die Nachfrage jedoch so groß, dass man sich dazu entschlossen hat, den Hamburger Amateurfunkflohmarkt in diesem Jahr zeitnah zu legen. Der nächste Amateurfunk-Flohmarkt in Hamburg findet statt am Samstag, den 20.05., in Hamburg-Harburg bei der Technischen Universität Hamburg-Harburg (TUHH). Veranstalter ist die Amateurfunk-AG der TUHH in Zusammenarbeit mit dem DARC-Ortsverband Harburg (E07).

Der Flohmarkt ist zwischen 09:00 und 15:00 Uhr für Besucher geöffnet, kommerzielle Händler haben bereits ab 05:30 Uhr Gelegenheit, ihre Stände aufzubauen; Privatverkäufer können sich ihren Platz ab 06:00 Uhr einrichten. Es gibt Platz für ca. 50 Tische, die auch vorhanden sind; es wird jedoch darum gebeten, eine Tischauflage mitzubringen.

Ein Einweisungsverkehr, bei dem auch Nachfragen gestellt werden können, erfolgt auf der 2-m-Frequenz 145,500 MHz. Es wird jedoch eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen, da nur begrenzter Parkraum für Pkw zur Verfügung steht. Weitere Informationen und Reservierung für Verkaufstische gibt es online unter www.amateurfunk-harburg.de unter dem Navigationspunkt „AFU-Flohmarkt HH“. Darüber informiert Andreas, DL2OBH, OVV des DARC-Ortsverbandes Harburg (E07).


HH: DMR-Relais DMØHL nahe Lübeck vorübergehend abgeschaltet

Das DMR-Relais DMØHL wurde gestern (06.05.) auf unbestimmte Zeit abgeschaltet und abgebaut. Grund sind Umbauten des Relais, damit der DAPNET-Sender später besser funktioniert. Außerdem soll die gesamte Technik in ein größeres Gehäuse montiert werden, damit mögliche Wartungsarbeiten besser durchgeführt werden können. Wann das Relais wieder an seinem Platz sein wird, kann noch nicht genau vorhergesagt werden, aber die Relaisbetreiber Sven, DL1SO; Michael, DO1RL, und René, DL4RL, bemühen sich, die Auszeit von DMØHL so kurz wie möglich zu halten. Bei Wiederinbetriebnahme kommt die Info darüber auch hier im Rundspruch. Darüber berichtet der Relaisverantwortliche von DMØHL, Sven DL1SO.


Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Die Wetterlage: Entlang der Südwestflanke eines Hochs über Estland fließen weiterhin recht kühle Luftmassen in unsere Region. Ansonsten herrschen derzeit in Mitteleuropa relativ geringe Luftdruckgegensätze. An der Ostsee scheint heute längere Zeit die Sonne, im Rest des Landes zeigen sich erst später Auflockerungen der Bewölkung. Es bleibt meist trocken bei Temperaturen zwischen 12 und 17 °C. In der kommenden Nacht kühlt es bei meist klarem Himmel wieder bis auf 5 °C ab, der Südostwind weht mäßig bis frisch, an den Küsten kann es auch stark böig werden. Morgen wirds dann sonnig, die Temperaturen erreichen morgen knapp die 20-Grad-Marke. Die Luftschichten in der Troposphäre sind labil, dazu geringe Luftdruckgegensätze – außer kurzzeitigen lokal angehobenen Bedingungen sind derzeit keine ausgeprägten UKW-Überreichweiten in Sicht.


Ende des Nord-Ostsee-RS 459 vom 07.05.2023

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

…_._


Inhalt 2023 Rundspruch-Archiv