Kalendarium
Heute ist der 113. Tag des Jahres, noch 252 Tage bis Jahresende.
Namenstag: Georg, Gerhard, Jürgen, Adalbert, Teresa-Maria
Bredstedt: Sonnenaufgang 06:02 Uhr, Sonnenuntergang 20:41 Uhr, Tageslänge 14 h 39 min.
Bad Kleinen: Sonnenaufgang 05:55 Uhr, Sonnenuntergang 20:29 Uhr, Tageslänge 14 h 34 min.
Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael, DL9LBG, an der Clubstation DLØSH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von SATzentrale - Dein Technikradio zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DBØVKS, dort könnt Ihr Euch via Echolink mit der Node-Nummer 365144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed [https://nord-ostsee-rundspruch.de/feed/podcast] könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.
S-H: Schleswig-Holstein-Treffen der Funkamateure am 21. Mai in Kronshagen
Wie uns der Distriktsvorsitzende Rolf, DL1VH, bereits kurz vor Weihnachten mitteilte, wird es nach drei Jahren pandemiebedingter Pause in diesem Jahr wieder ein Schleswig-Holstein-Treffen der Funkamateure geben. Diese Traditionsveranstaltung, die in den vergangenen Jahrzehnten meist am 01.05. in Eckernförde stattfand, wird in diesem Jahr im Saal des Bürgerhauses Kronshagen stattfinden, und zwar am Sonntag, den 21.05. in der Zeit von 09:0014:00 Uhr. Wie Herbert, DJ5HN, vom Veranstalterteam ergänzend mitteilt, haben Flohmarktaussteller bereits ab 08:00 Uhr Einlass. Nach der Veranstaltung haben die Flohmarktbeschicker bis 14:45 Uhr Zeit, ihre Stände zu räumen, da der Saal anschließend für eine weitere Veranstaltung benötigt wird. Ob und in welcher Form es ein Rahmenprogramm (z. B. Fachvorträge oder Treffen von Interessengruppen) geben wird, darüber liegen uns derzeit keine Informationen vor.
HH: Hamburger Amateurfunk-Flohmarkt am 20. Mai
Traditionell findet der Hamburger Amateurfunk-Flohmarkt zwischen den Jahren unter dem Motto Das Beste zum Schluss statt. Nach der Corona-bedingten Zwangspause war die Nachfrage jedoch so groß, dass man sich dazu entschlossen hat, den Hamburger Amateurfunkflohmarkt in diesem Jahr zeitnah zu legen. Der nächste Amateurfunk-Flohmarkt in Hamburg findet statt am Samstag, den 20.05. in Hamburg-Harburg bei der Technischen Universität Hamburg-Harburg (TUHH). Veranstalter ist die Amateurfunk-AG der TUHH in Zusammenarbeit mit dem DARC-Ortsverband Harburg (E07).
Der Flohmarkt ist zwischen 09:00 und 15:00 Uhr für Besucher geöffnet, kommerzielle Händler haben bereits ab 05:30 Uhr Gelegenheit, ihren Stand aufzubauen; Privatverkäufer können sich ihren Platz ab 06:00 Uhr einrichten. Es gibt Platz für ca. 50 Tische, die auch vorhanden sind; es wird jedoch darum gebeten, eine Tischauflage mitzubringen.
Ein Einweisungsverkehr, bei dem auch Nachfragen gestellt werden können, erfolgt auf der 2-m-Frequenz 145,500 MHz. Es wird jedoch eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen, da nur begrenzter Parkraum für Pkw zur Verfügung steht. Weitere Informationen und Reservierung für Verkaufstische gibt es online unter www.amateurfunk-harburg.de unter dem Navigationspunkt AFU-Flohmarkt HH. Darüber informiert Andreas, DL2OBH, OVV des DARC-Ortsverbandes Harburg (E07).
S-H: Rückblick auf den Westküstenflohmarkt des DARC-Ortsverbandes Husum (M04) am vergangenen Sonntag
Am 16.04. fand in der Husumer Kegelsporthalle der 33. Amateurfunk-Flohmarkt in Husum statt. Zwölf Aussteller, unter anderem auch aus Bad Segeberg und dem Raum Hamburg, waren bereits früh anwesend, und nach der offiziellen Eröffnung wurde es dann richtig voll. Gäste insbesondere aus den nördlichen Landesteilen Schleswig-Holsteins bevölkerten den Saal. Darüber berichtet Wolfgang, DK7UY, vom Veranstalterteam.
Viele interessante Gespräche wurden geführt und es wurde fleißig um die ausgestellten Artikel gefeilscht. Vom KW-Tranceiver bis zum Handfunkgerät sowie Kabel, Röhren, Antennen, PC-Gehäuse und Kleinteilen war alles vorhanden. Die Präsentation der Spiderbeam-Fiberglasmasten durch Wolfgang, DK7UY, stieß auf reges Interesse, und zu diesem Thema konnten viele Fragen beantwortet werden. Man merkte, es machte allen Beteiligten Spass, nach langer Pause endlich wieder persönlich miteinander zu schnacken.
Der OVV des DARC-Ortsverbandes Husum (M04) bedankt sich bei allen, die dieses Event möglich gemacht haben. Gerne wird man im kommenden Jahr eine 34. Auflage organisieren, dann wieder zum gewohnten Termin Ende März zum Husumer Krokusblütenfest. Die Einladungen erfolgen dazu frühzeitig zum Jahresbeginn 2024. Ein besonderer Dank geht an alle Spender, welche sich an der Sammelaktion zugunsten des Bredstedt-Relais DBØXN beteiligt haben. Es kamen insgesamt 250, zusammen, die in den nächsten Tagen dem Relaisverantwortlichen Peter, DB5NU, übergeben werden.
HH: Techniktag beim DARC-Ortsverband Scharbeutz (E35) am 17. Juni
Der OV Scharbeutz (E35) veranstaltet am 17.06. von 09:0018:00 Uhr seinen 3. Techniktag, eine Vortragsveranstaltung von Funkamateuren für Funkamateure. Die Veranstaltung findet in diesem Jahr im Haus des Kurgastes in der Seestr. 11 in 23684 Klingberg am Pönitzer See statt. Darüber informiert der OVV des DARC-Ortsverbandes Scharbeutz (E35).
Parallel zum Vortragsprogramm findet in den Räumlichkeiten ein kleiner Amateurfunkflohmarkt statt. Sowohl für die Vortragsveranstaltung als auch für den Flohmarkt stehen jedoch nur eine begrenzte Zahl von Teilnehmerplätzen zur Verfügung, daher müssen sich Besucher vorab per E-Mail anmelden bei Stefan, DL5HAS (dl5has@darc.de). Die Teilnahme ist kostenlos, für die Teilnahme am Flohmarkt ist eine Spende in die OV-Kasse gerne gesehen. Für Getränke und einen Imbiss zur Mittagszeit sowie Kaffee und Kuchen zum Selbstkostenpreis ist gesorgt.
Die vorläufige Liste der Vorträge:
HH: Amateurfunkprüfung in Hamburg am vergangenen Montag wieder einmal mit gutem Ergebnis
Am vergangenen Montag (17.04) waren alle 12 angemeldeten Teilnehmer im Alter zwischen 14 und 63 Jahren bei der BNetzA-Außenstelle in Hamburg erschienen. Lediglich zwei OM haben das gesteckte Ziel nicht erreicht: Für die Erweiterung von Klasse E auf Klasse A reichten die Punkte in der Technik eines OM nicht aus, ein anderer hatte nur ausreichend Punkte im Prüfungsbogen der Amateurfunk-Vorschriften. Die beiden haben jedoch angekündigt, an Wiederholungsprüfungen teilzunehmen. Nach zügiger Auswertung aller Prüfungsbögen wird es nun zwei neue Rufzeichen der Klasse A und acht neue DO-Rufzeichen geben, davon eines für eine YL.
Darüber berichtet der Prüfungsbeisitzer Wilfried, DL8HAV, der bei dieser Prüfung erstmals die Gelegenheit erhielt, einer Amateurfunkprüfung beizuwohnen. Zur Vorbereitung durfte er bereits vor zwei Wochen beim Prüfungsbeisitzer Peter, DJ9LN, ein wenig über die Schulter schauen. Die nächsten Prüfungen finden bei der BNetzA-Außenstelle Hamburg am 02., 08., 15. und 22.05. statt bei diesen Prüfungsterminen sind noch Plätze verfügbar.
HH: Vorbereitungskursus zur Erlangung des Amateurfunkzeugnisses bei der Volkshochschule Ratzeburg gestartet
Der über die Volkshochschule Ratzeburg angebotene Vorbereitungskursus zur Amaterufunklizenz Klasse E des OV Ratzeburg (E39) hat begonnen. Man war sehr gespannt auf die Resonanz zu diesem Kursusangebot der VHS-Ratzeburg. Um so mehr freuen man sich, dass auf diesem Weg fünf angehende YLs und drei angehende OM den Weg zu E39 gefunden haben. Ebenso erfreulich ist die Unterstützung innerhalb des OV Ratzeburg, so haben sich schnell vier OM gefunden, die die Teilnehmer durch den Kursus führen werden.
Der Kursus orientiert sich an den Lehrbriefen von Eckard Moltrecht DJ4UF und soll die Teilnehmer nach etwa zehn Kursusabenden zum Amateurfunk-Rufzeichen führen. Darüber informieren Andre, DG3AZ, und Kilian, DO8LHK, vom DARC-Ortsverband Ratzeburg (E39).
S-H/HH/MVP: Tipps für Empfangsmöglichkeiten von Seewetterberichten an Nord- und Ostsee
Unser Hörer Horst, DK9XH, aus Hamburg weist darauf hin, dass die Aussendungen des Seewetterberichtes im DAB-Programm Dokumente und Debatten des Deutschlandfunks bereits am 01.03. eingestellt wurden. Neben den weiterhin öffentlich zugänglichen RTTY- und NAVTEX-Sendungen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) sendet der DWD eigene Seewetterberichte im 49-m-Band. Diese werden um 08:00, 14:00, 18:00 und 22:00 Uhr auf den Frequenzen 6180 und 5905 kHz über die DWD-Sendeanlage bei Pinneberg ausgestrahlt. Darüber hinaus ist der Empfang des NDR-Seewetterberichts [www.ndr.de/nachrichten/wetter/seewetter101.html] in weiten Teilen der westlichen und südlichen Ostsee sowie an der Nordsee bis nach Helgoland und drüber hinaus zu empfangen. Im Programm von NDR Info spezial wird der Seewetterbericht täglich um 08:30 und um 23:03 Uhr per DAB+ ausgestrahlt. Hier sorgen insbesondere die reichweitenstarken Sender Flensburg und Westerland im DAB+-Kanal 12C, Bungsberg im Kanal 9A und Sagard auf Rügen im Kanal 8B für eine einfache Empfangsmöglichkeit des Seewetterberichts auch fernab der Küstenlinien.
Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region
Im Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:
Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)
Die Wetterlage: Am Rande eines von Großbritannien bis nach Südschweden reichenden Tiefdruckkomplexes gelangt mit einer Südströmung weiterhin milde Meeresluft nach Deutschland. Derzeit überquert eine Okklusion (VERALTET: Einschließung, Verschließung) unser Sendegebiet, sodass nach der teils regnerischen Nacht heute Vormittag noch viele Wolken unterwegs sind. Am Nachmittag stellt sich dann ein Sonne-Wolken-Mix mit einzelnen Schauern ein. Die Temperaturen erreichen heute Werte bis 18 °C, dazu weht schwacher bis mäßiger Wind aus Südwest. In der kommenden Nacht geht es mit vielen Wolken und Schauern weiter, die Temperaturen gehen nur unwesentlich auf 10 bis 8 °C zurück. In der neuen Woche geht es dann meist bedeckt und regnerisch weiter. Bei der derzeitigen Tiefdrucklage erübrigt sich ein Blick auf die Tropo-Karte: In ganz Mitteleuropa sind keine angehobenen UKW-Bedingungen in Sicht.
Ende des Nord-Ostsee-RS 457 vom 23.042023
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
._._
Inhalt 2023 | Rundspruch-Archiv |