NORD-OSTSEE-RUNDSPRUCH NR. 454 – KW 13 / 2023


Kalendarium

Heute ist der 92. Tag des Jahres, noch 273 Tage bis Jahresende.
Namenstag: Franz, Frank, Leopold, Alexandra, Marion, Mirjam, Sandra
Husum: Sonnenaufgang 06:53 Uhr, Sonnenuntergang 20:01 Uhr, Tageslänge 13 h 8 min.
Schwerin: Sonnenaufgang 06:44 Uhr, Sonnenuntergang 19:50 Uhr, Tageslänge 13 h 6 min.


Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael, DL9LBG, an der Clubstation DLØSH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale - Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DBØVKS, dort könnt Ihr Euch via Echolink mit der Node-Nummer 365144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed [https://nord-ostsee-rundspruch.de/feed/podcast] könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.


S-H: Funkflohmarkt in Husum am 16. April

Am Sonntag, den 16.04., ist es wieder soweit: Der jährliche Amateurfunk-Flohmarkt in Husum öffnet zum 33. Mal seine Türen für Besucher und Händler – erstnals wieder seit 2019. Eröffnet wird der Funkflohmarkt für Besucher um 10:30 Uhr, Aussteller haben bereits ab 09:30 Uhr Zutritt. Veranstaltungsort ist die Husumer Kegelsporthalle in der Schleswiger Chaussee 23. Diese erreicht Ihr ganz einfach, wenn Ihr über die Bundesstraße 201 aus Richtung Schleswig kommend anfahrt. Ab dem Kreisverkehr am Ortseingang findet ihr die Kegelsporthalle nach ca. 300 m auf der rechten Seite. Tische sind vorhanden, es wird jedoch darum gebeten, diese mit einer Unterlage abzudecken. Eine Voranmeldung oder Tischreservierung ist nicht erforderlich. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.


S-H: Rückblick auf den OV-Abend beim OV Schleswig (M13)

Am vergangenen Freitag (31.03) stand der allmonatliche OV-Abend auf der Agenda der Aktiven des Ortsverbands Schleswig, der diesmal wegen des Karfreitags in der kommenden Woche um eine Woche vorgezogen wurde. So kamen insgesamt 19 Mitglieder und Gäste zu einem kurzweiligen Abend im OV-Lokal Ruhekrug in Lürschau zusammen. Insbesondere freute man sich über die zahlreichen Besucher aus dem OV Nortorf (M16).

In bewährter Weise informierte das Team um Oliver, DO7OMB, und Klaus, DO1LKD, über Neuigkeiten im Ortsverband, gemeinsamen Ideen und Projekten und über Punkte aus dem DARC. So wurde die DARC-Mitgliederversammlung erörtert und eingehend über die Inhalte des Vorgehens zur Überarbeitung des neuen Fragekataloges und zur Ausbildung im DARC informiert. Weiterhin erstattete OVV Oliver, DO7OMB, einen ausführlichen Bericht zur im März abgehaltenen Distriktversammlung in Groß Vollstedt. Des Weiteren wurde der geplante Besuch der Satelliten-Bodenstation des IQSH in Kiel-Rönne besprochen, dieser soll im Sommer stattfinden – die genaue Terminfindung findet gerade statt.

Des Weiteren wurde das überarbeitete Ochsenweg-Diplom und damit zusammenhängende Aktivitäten besprochen. Wie wir bereits in der vergangenen Woche berichtet hatten, gibt es vom 01.04. bis zum 31.12.2023 den Sonder-DOK „OWD30“, welches mit dem Rufzeichen DFØSH in die Luft gebracht wird. Wer von Euch Betrieb mit DFØSH machen möchte, um den Sonder-DOK „OWD30“ zu aktivieren, kann sich beim Funkbetriebsreferenten Wolfgang, DL4LE, per E-Mail melden: dl4le@darc.de oder per Telefon: (0 43 21) 26 30 43. Der OV Nortorf (M16) hat bereits zugeschlagen und wird DFØSH mit dem Sonder-DOK „OWD30“ unter anderem auf dem FUNK.TAG in Kassel in die Luft bringen. Auch in der heute Abend um 16:00 UTC stattfindenden Runde der „Diplomsammler Waterkant“ auf 3682 kHz in SSB auf 80 m werden die Aktiven von M16 den Sonder-DOK zum Ochsenweg-Diplom vergeben.

Im Verlauf des OV-Abends beim OV Schleswig präsentierte Oliver, DO7OMB, als kleines Highlight ein großes Paket, in dem sich der neue Transceiver der M13er versteckte: ein YAESU FT-991A. Dieses Gerät wurde zu 100 % durch Spenden finanziert und schonte so das Konto des Ortverbands. Im Zuge des Juli-Fielddays auf 2 m wird das Gerät erstmals ins Rennen gehen, eine Vorführung und eine kurze Einweisung ist im Zuge des Wartungstages im Mai geplant.

Zum Abschluss des offiziellen Teils des M13-OV-Abends gab es wieder einen kleinen Technikvortrag. Hierbei stellte Klaus, DO1LKD, den Hotspot-Betrieb mit einem Shark RF openSPOT 4 vor und erläuterte wesentliche Unterschiede und Vorteile zu anderen Hotspot-Lösungen. Gleichzeitig wurde kurz der DMR-Betrieb und die Verbindungsaufnahme über das ortsansässige DMR-Relais DMØSL vorgeführt.

Der nächste OV-Abend des OV Schleswig findet am Freitag, den 05.05., wieder im Ruhekrug in Lürschau statt. Am darauffolgenden Samstag (13.05.) trifft man sich zum Wartungstag in Klappholz, mit dem die Schleswiger Funkamateure traditionell die Fielddaysaison einläuten.

Alle weiteren Informationen und Termine des Ortsverbandes findet Ihr auf der Website des OV Schleswig unter www.dl0sx.de.


S-H/HH/MVP: Nord-Contest auf 2 m und 70 cm am 22. April

Der diesjährige Nord-Contest der DARC-Distrikte I, H, E, V und M findet statt am Samstag, den 22.04., in der Zeit zwischen 12:00 und 14:30 UTC auf 2 m und von 14:30–16:00 UTC auf 70 cm in CW und SSB. Wir erinnern uns: Traditionsgemäß findet der Nord-Contest am dritten Samstag im April statt, dies ist in diesem Jahr der 15.04. – der Tag, an dem viele YLs und OM zum FUNK.TAG nach Kassel reisen. Der Samstag davor ist der kommende Karsamstag – ebenfalls für einen Kurzcontest eher ungeeignet. Somit hat man den Nord-Contest-Termin in diesem Jahr um eine Woche nach hinten verschoben. Darüber informiert der Contestmanager Udo, DJ4FV, aus dem DARC-Distrikt Nordsee (I).

Zur Erinnerung: Der Nord-Contest ist ein Kurzcontest auf 2 m und 70 cm in SSB und CW – zweineinhalb Stunden am Samstagnachmittag auf 2 m, anschließend eineinhalb Stunden auf 70 cm. Dieser Contest erfreute sich in den vergangenen Jahren stetig steigender Beliebtheit, zeitweise ging es dort auf den Bändern zu wie auf Kurzwelle. Veranstaltet wird der Nord-Contest von den DARC-Distrikten Nordsee, Hamburg, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein. Die detaillierte Ausschreibung kann auf der Webseite des DARC-Distriktes Nordsee [https://darc.de/distrikte/i/conteste/#c216116] eingesehen werden. Wie es dort heißt, gibt es keine getrennten Wertungen für CW und SSB und jede Station kann einmal in SSB und einmal in CW gearbeitet werden. Wer es also geschickt anstellt, kann seinen SSB-QSO-Partner dazu bewegen, schnell noch ein CW-QSO abzuwickeln, das gibt dann wertvolle Zusatzpunkte.


Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Die Wetterlage: Der Norden befindet sich derzeit noch unter dem Einfluss eines schwachen Tiefs, das Richtung Südwesten abzieht und sich allmählich auflöst. Dahinter strömt Kaltluft polaren Ursprungs nach Schleswig-Holstein, die von Norden her zunehmend unter Hochdruckeinfluss gerät. Heute ist es verbreitet sonnig, nur hier und da sind ein paar lockere Wolken unterwegs. Bei Temperaturen zwischen 6 und 9 °C weht schwacher bis mäßiger Nordostwind, der vereinzelt böig auffrischen kann. Auch in der kommenden Nacht bleibt es trocken, frühmorgens kann sich Nebel bilden und es kühlt bis auf –3 °C ab. Mit ähnlichen Temperaturen und heiter bis wolkigem Himmel geht es etwa bis zur Wochenmitte weiter. Leichte UKW-Überreichweiten sind in den nächsten Tagen jedoch nur über der Nordsee zu erwarten, sodass es sich lohnen könnte, die Baken auf den Britischen Inseln zu beobachten. Ansonsten sind kaum angehobene Bedingungen zu erwarten.


Ende des Nord-Ostsee-RS 454 vom 02.04.2023

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2023 Rundspruch-Archiv