NORD-OSTSEE-RUNDSPRUCH NR. 452 – KW 11 / 2023


Kalendarium

Heute ist der 78. Tag des Jahres, noch 287 Tage bis Jahresende.
Namenstag: Josef, Josefina, Angela, Jupp, Marco, Marcus
Husum: Sonnenaufgang 06:29 Uhr, Sonnenuntergang 18:34 Uhr, Tageslänge 12 h 5 min.
Schwerin: Sonnenaufgang 06:19 Uhr, Sonnenuntergang 18:24 Uhr, Tageslänge 12 h 5 min.


Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael, DL9LBG, an der Clubstation DLØSH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale - Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DBØVKS, dort könnt Ihr Euch via Echolink mit der Node-Nummer 365144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed [https://nord-ostsee-rundspruch.de/feed/podcast] könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.


S-H: OM Kilian DO5KIL gewinnt Jugend-forscht-Regionalwettbewerb

Kilian Schröder, DO5KIL, wurde in der Regionalausscheidung des diesjährigen Jugend-forscht-Wettbewerbs am 24.02. in Elmshorn Sieger in der Sparte Geo- und Raumwissenschaft. Der 19-jährige Kilian aus Güby ist Schüler des Louisenlund-Gymnasiums und beschäftigt sich in seinem Jugend-forscht-Projekt mit der Korrelation zwischen Sonnenwind und koronalen Löchern, also genau den Parametern, die für unser Kurzwellen-Funkwetter und dem Zustand der Ionosphäre relevant sind.

Aus Sonnenbildern des Satelliten Stereo A werden in einem Zeitraum von einer Sonnenrotation in einem Abstand von einer Stunde jeweils die Mitte herausgeschnitten und zu einer Sonnenkarte zusammengefügt. Auf diese Karte werden dann verschiedene Filter angewandt, sodass man dann ein Schwarzweiß-Bild erhält, auf dem man den Sonnenwind auf den Entstehungsort zurückdatieren kann. Dies wird mithilfe der Geschwindigkeit errechnet. Nachdem Zurückdatieren wird die kürzeste Entfernung zu einem koronalem Loch berechnet und in Relation mit der Geschwindigkeit gesetzt. Dafür wird auf der x-Achse die Geschwindigkeit aufgetragen und auf der y-Achse die kürzeste Entfernung zu einem koronalem Loch. Ein Histogramm verdeutlicht dann, wie viel Sonnenwind mit welcher Geschwindigkeit aus welcher Richtung kommt.

OM Kilian, DO5KIL, hatte sich mit seinem Regionalsieg für den Jugend-forscht-Landeswettbewerb qualifiziert, der am 15.03. in der Technischen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität in Kiel-Garden stattfand. Darüber berichtet Otto Thies, DK8LT, der die Jugendlichen im Jugend-forscht-Wettbewerb betreute. Auch weitere Schülerinnen und Schüler seiner Gruppe beeindruckten im Jugend-forscht-Wettbewerb mit spannenden Projekten.


MVP: Neubrandenburg begeht 775. Stadtjubiläum mit öffentlichem Fieldday und Sonder-DOK

Wie dem DX-Mitteilungsblatt des DARC in dieser Woche zu entnehmen ist, feiert die Stadt Neubrandenburg in diesem Jahr das 775. Stadtjubiläum. Sie ist die drittgrößte Stadt des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern, die Gründung erfolgte am 4. Januar 1248 per Stiftungsbrief von Markgraf Johann I. von Brandenburg. Der DARC-Ortsverband Neubrandenburg (V22) wird zum Vier-Tore-Fest im September einen öffentlichen Fieldday unter dem Rufzeichen DM775NB durchführen, bei dem der Sonder-DOK „NB775“ vergeben wird. QSLs von DM775NB wird es via Büro geben.


MVP: Zweiter Radio- und Funk-Flohmarkt in Plau am See am 1. April

Nach dem großen Erfolg des ersten Radio- und Funkflohmarktes in Plau am See im April des vergangenen Jahres haben die Initiatoren um Wilfried DCØXB und Stefan DL1WKP beschlossen, den Flohmarkt in Plau am See als jährliches Event zu etablieren. Angestrebter Termin wird auch zukünftig, je nach Lage der Osterfeiertage, das erste Wochenende im April des jeweiligen Jahres sein. Im vergangenen Jahr fanden sich etwa 200 Besucher aus Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Hamburg sowie aus Brandenburg und Berlin ein. Darüber hinaus konnten auch Gäste aus Bremen, Bitterfeld und aus Kassel begrüßt werden. Auch beim zweiten Radio- und Funk-Flohmarkt in Plau am See wird es wieder um Handel und Wandel gehen. So mancher altehrwürdige Röhrenempfänger wird seinen Besitzer wechseln und längst ausgedient geglaubtes Funkgerät nebst Zubehör wird neue Freunde finden. Auch für Ersatzteilsuchende, Technikbegeisterte und HiFi-Enthusiasten wird es wieder ausreichend Angebote geben. Darüber hinaus soll der geplante Radio-Funk-Flohmarkt auch ausgiebig Gelegenheit bieten, bei einem Kaffee einen Klönschnack mit Gleichgesinnten abzuhalten.

Der Radio-Funk-Flohmarkt in Plau am See findet statt am Samstag, dem 01.04., in der Zeit von 10:00–14:00 Uhr in der Turnhalle des Kinder- und Jugendzentrums in der Steinstr. 96. Es wird ein sehr geringfügiger Eintrittspreis erhoben, Kinder und Jugendliche bis 14 Jahren haben freien Eintritt. Für eine kulinarische Betreuung ist gesorgt. Darüber berichtet Wilfried, DCØXB, OVV des DARC-Ortsverbandes Plau am See (V18).


S-H/HH/MVP: Nord-Contest auf 2 m und 70 cm am 22. April

Der diesjährige Nord-Contest der DARC-Distrikte I, H, E, V und M findet statt am Samstag, dem 22.04., in der Zeit zwischen 12:00 und 14:30 UTC auf 2 m und von 14:30–16:00 UTC auf 70 cm in CW und SSB. Wir erinnern uns: Traditionsgemäß findet der Nord-Contest am dritten Samstag im April statt, dies ist in diesem Jahr der 15.04. – der Tag, an dem viele YLs und OM zum FUNK.TAG nach Kassel reisen. Der Samstag davor ist der Karsamstag – ebenfalls für einen Kurzcontest eher ungeeignet. Somit hat man den Nord-Contest-Termin in diesem Jahr um eine Woche nach hinten verschoben. Darüber informiert der Contestmanager Udo, DJ4FV, aus dem DARC-Distrikt Nordsee (I).

Zur Erinnerung: Der Nord-Contest ist ein Kurzcontest auf 2 m und 70 cm in SSB und CW – zweineinhalb Stunden am Samstagnachmittag auf 2 m, anschließend 1½ Stunden auf 70 cm. Dieser Contest erfreute sich in den vergangenen Jahren stetig steigender Beliebtheit, zeitweise ging es dort auf den Bändern zu wie auf Kurzwelle. Veranstaltet wird der Nord-Contest von den DARC-Distrikten Nordsee, Hamburg, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein. Die detaillierte Ausschreibung kann auf der Webseite des DARC-Distriktes Nordsee eingesehen werden. Wie es dort heißt, gibt es keine getrennten Wertungen für CW und SSB und jede Station kann einmal in SSB und einmal in CW gearbeitet werden. Wer es also geschickt anstellt, kann seinen SSB-QSO-Partner dazu bewegen, schnell noch ein CW-QSO abzuwickeln, das gibt dann wertvolle Zusatzpunkte.


Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Die Wetterlage: Ein Tief mit Kern über der nördlichen Nordsee führt von Südwesten her heute zunächst sehr milde, später von Westen etwas kühlere Luft heran, die dann für Schauerwetter sorgen wird. Heute zeigt sich nur noch zwischen Fehmarn und dem Lauenburgischen gelegentlich die Sonne, im Rest des Landes muss mit Schauern gerechnet werden, die später von der Nordsee her abklingen. Die Tagestemperaturen erreichen heute sehr unterschiedliche Werte zwischen 7 °C auf den Nordfriesischen Inseln bis 16 °C in Südholstein, der Westwind weht nur schwach. In der kommenden Nacht ist es dann genau umgekehrt: Nur in Ostholstein und im Raum Ratzeburg regnet es etwas, ansonsten lockert die Bewölkung auf und es kühlt auf Werte um die 6 °C ab. Auf der Tropo-Europa-Karte sieht es eher trist aus: Tiefdruckgebiete dominieren, dazu hohe Luftfeuchtigkeit, kurz: Mit UKW-Überreichweiten ist in der kommenden Woche nicht zu rechnen.


Ende des Nord-Ostsee-RS 452 vom 19.03.2023

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2023 Rundspruch-Archiv