HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 8/23 VOM 26.02.2023


Guten Morgen, liebe Zuhörerinnen und Zuhörer!

Hier ist DL4HO mit dem Hamburg-Rundspruch. Ich sende über das Relais DBØHHH auf 438,625 MHz im Elbe-Relaisverbund und werde über die Relais DFØHHH auf 29,690 MHz, DBØXH auf 145,6625 MHz, sowie über DBØOST auf 439,250 MHz und über DBØWOT auf 438,600 MHz übertragen. Alle hier genannten Relais werden von der Relaisarbeitsgruppe Hamburg e. V betreut. Wenn Holger, DG7YEX, überträgt, bin ich auch auf 145,550 MHz im Raum Drage in Schleswig-Holstein zu hören.

Im Internet können Funkamateure weltweit über Teamspeak und den DFØHHH Audio-Livestream zuhören. Außerdem wird unser Rundspruch zeitversetzt heute Abend um 20:00 Uhr im Ruhrgebiet über DBØMHS übertragen.

Ausdrücklich begrüße ich alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte Euch unser Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet Ihr weitere Informationen im Internet unter darc.de oder auf unserer Distriktseite darc-hamburg.de. Dort findet ihr auch die Links zu den Meldungen und in der nächsten Woche den Text des Regionalteils sowie das mp3-file. Den Text findet Ihr nächste Woche ebenso auf https://www.dl0bn.de. Den kompletten Text des DL-Rundspruches könnt ihr nach Anmeldung auf der DARC-Seite lesen oder als Mail abonnieren.


Zunächst der Spruch des Tages

„Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der PESSImist.“
Theodor Heuss († im Dezember 1963) gestaltete das Grundgesetz entscheidend mit. Von 1949 bis 1959 war Heuss erster Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland.


Es folgen überregionale Meldungen:


FUNK.TAG Kassel

Der Ortsverband Lüneburg, E05, hat für die Fahrt zum FUNK.TAG Kassel wieder einen Bus für 18 Fahrgäste gechartert. Abfahrt vom Flugplatz Lüneburg ist am 15.04. um 08:00 Uhr. Die Kosten für Hin- und Rückfahrt sind mit 41,– € kalkuliert. In diesem Jahr leider keine Verpflegung während der Fahrt!

Wer mitfahren möchte, möge sich bitte bis zum 13.03. verbindlich bei Günther Blanz anmelden. Kontaktdaten in der Linkliste. Sollten sich nicht ausreichend Teilnehmer anmelden, findet die Fahrt nach Kassel nicht statt.

VY 73 de Günther, DK6HW

Anmeldung bei Günther Blanz: dk6hw@gmx.de oder Tel.: (0 41 72) 98 74 40


Termin Nordcontest

In diesem Jahr hat der DARC den Funkertag wieder auf unseren Contesttermin gelegt. Aus diesem Grund werden wir den Termin um eine Woche nach hinten verschieben. Das Wochenende vorher ist Ostern, kommt also nicht in Frage. Somit bleibt nur der 22.04. Die aktualisierte Ausschreibung findet Ihr unter dem in der Linkliste genannten Link.

VY 73 de Udo Witte, DJ4FV, Funkbetriebsreferat Distrikt Nordsee

Anmeldung bei Günther Blanz: dk6hw@gmx.de oder Tel.: (0 41 72) 98 74 40


ARISS: Weitere Funkamateure zur ISS

Heute, am 26.02., startete um 07:07 UTC in Florida das SpaceX-Dragon-Raumschiff Endeavour. Es soll am Montag, dem 27.02., um 07:54 UTC an die dem Weltraum zugewandte Öffnung des Harmony-Moduls der Internationalen Raumstation (ISS) andocken. Die Crew-6-Mission wird zwei NASA-Astronauten, Mission Commander Steeephen Bowen, KI5BKB, und Pilot Warren „Woody“ Hoburg, KB3HTZ, zusammen mit dem UAE-Astronauten Sultan Al Neyadi, KI5VTV, sowie dem Roscosmos-Kosmonauten Andrey Fedyaev zur ISS befördern.

Link: https://www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/ARISS-Crew-6.html


Cell Broadcast

Die meisten Funkamateure haben wohl auch ein Smart-Phone. Deshalb wird folgende Meldung interessant sein:

Endlich Warnmitteilungen für deutsche Handys: Cell Broadcast wurde aktiviert
Deutschlands Warnsystem Cell Broadcast ging am Donnerstag, den 23.02.2023 bundesweit an den Start. Cell Broadcast sendet rundfunkartig Nachrichten an alle kompatiblen Smartphones, die in einer Funkzelle eingebucht sind, unabhängig von deren Rufnummer – daher der Name „Cell Broadcast“.

Bei Katastrophenfällen in Deutschland werden die Warnungen von den Lagezentren der Bundesländer sowie von den Leitstellen der Landkreise und kreisfreien Städte abgesetzt. Allerdings zeigt nicht jedes Mobiltelefon die Mitteilungen automatisch an. Je nach Modell muss der Anwender im Voraus passende Einstellungen vornehmen.

Ein wesentlicher Vorteil von Cell Broadcast ist, dass eine große Zahl von Endgeräten in wenigen Sekunden erreicht werden kann – so viele klassische SMS zu versenden, würde die Übertragungssysteme überlasten und somit lange dauern.

Cell-Broadcast-Mitteilungen können mit der selben „Seriennummer“ wiederholt übertragen werden; auf diese Weise können auch Geräte erreicht werden, die beim ersten Versand nicht in der Zelle eingebucht waren. Handys, welche die Mitteilung bereits erhalten haben, ignorieren die wiederholten Zustellversuche, solange die „Seriennummer“ der Nachricht gleich bleibt.

Link: https://www.heise.de/news/Endlich-Warnmitteilungen-fuer-deutsche-Handys-Cell-Broadcast-wird-aktiviert-7524354.html


DXpedition durch den Pazifik

George Wallner, AA7JV, und Michael Snow, KN4EEI, sind an Bord der Magnet zu einer zweijährigen Fahrt durch den Pazifischen Ozean gestartet. Dabei wollen sie aus zahlreichen seltenen DXCC-Gebieten auf den Amateurfunkbändern aktiv werden. Die aktuellen Ziele und Rufzeichen werden immer erst unmittelbar vor deren Aktivierung bekanntgegeben, um so Rufzeichenmissbrauch zu erschweren.

Als interessantes Experiment wird während der Reise eine ferngesteuerte 6-m-Station betrieben, die wegen der erhöhten Sonnenaktivität vielen Stationen Kontakt zu abgelegenen Locatorn bieten sollen.

Starlink-Internet-Verbindungen unter dem Rufzeichen KH7Z/mm werden getestet wenn sich das Schiff in ruhigen Gewässern befindet. Seegang ist für eine gute Satellitenverbindung nicht förderlich. Auf den lokalen DX-Clustern werden sich Spots finden lassen.

Die Magnet fährt derzeit von Costa Rica aus in Richtung Pazifik und wird vor TI9 ankern. Das Team geht aber dort nicht an Land, da eine Landeerlaubnis und eine Funklizenz für diese seltene Pazifikinsel nicht vorliegen. Man meldet sich daher vom Ankerplatz unter KH7Z/mm.

Alle Funkverbindungen mit KH7Z/mm werden inklusive Locator täglich automatisch auf LOTW hochgeladen. Diese Fahrt dient zudem der Erprobung eines neuen Konzepts für DXpeditionen zu schwierig erreichbaren Inseln: Dabei werden von Bord der Magnet ferngesteuerte RIB-Stationen (Radio-in-a-Box) an Land platziert; mehr darüber veranschaulicht ein Video. Damit könnten künftig auch solche Inseln wieder aktiviert werden, die aus Umweltschutzgründen normalerweise nicht mehr zugänglich sind.

Link: https://www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/KH7Z-mm.html
Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=1XqBhp7M2Uk


Phishing-Mails, bitte aufpassen

Es ist eine sogenannte Phishing-Mail unterwegs, die an die E-Mail-Adressen mit Rufzeichen@darc.de verschickt wird. Es wird in der E-Mail auf eine Rechnung hingewiesen. Man soll die Rechnung runterladen, um sie ansehen zu können.

Das Runterladen kann negative Folgen für Euren Computer oder für Euren Account haben. Dies ist keine offizielle E-Mail. Bitte den Anhang nicht runterladen und die E-Mail sofort löschen.

Mit freundlichen Grüßen
VY 73 de Matthias Hüte, DD9HK, Referent für Öffentlichkeitsarbeit / Presse / Soziale Medien im DARC e. V. Distrikt Hamburg

Anmerkung des Redakteurs: Zu dem Thema fand Winni, DL3XU, eine weitere interessante Internetseite.

Link: https://www.darc.de/der-club/distrikte/e/aktuelle13/detailansicht/news/phishing-mails-bitte-aufpassen
https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Phishing-So-erkennen-Sie-gefaelschte-E-Mailsund-Webseiten,phishing150.html


Funkamateur Heft 03/2023

Im neuen Funkamateur Heft 03 aus 2023 sind mir einige Artikel aufgefallen:

73, Ulrich, DL2EP

Link: https://www.funkamateur.de


Funkamateure helfen

Sowohl in Neuseeland nach dem Zyklon Gabrielle als auch in der Türkei und Syrien nach den schweren Erdbeben sind Funkamateure helfend im Einsatz. Mit notstromversorgten VHF/UHF-Relais bieten sie zeitweise die letzte Verständigungsmöglichkeit auf der Kurzstrecke in den Gebieten der Naturkatastrophen. Dort aktive Funkamateure berichten von intensiven Einsätzen bei der Vermittlung von Informationen, wodurch auch Menschen gerettet werden. Unter dem Link sind Berichte davon nachzulesen.

Gruß, Winni, DL3XU

Link: https://www.arnewsline.org


Weltweiter POTA Wettbewerb

In letzter Zeit sind auch in DL besonders junge Funkamateure in Parks unterwegs, um diese zu aktivieren. Über eine Gruppe aus Hamburg berichteten wir schon. Am 03. und 04.06. – und danach jedes Jahr um diese Zeit – werden amerikanische Funkamateure ein weltweites 48-Stunden- Event veranstalten. Es nennt sich „Parks on the Air Plaque Event“, weil die besten Stationen Plaketten erwerben können. Weitere Informationen und Videos findet Ihr unter dem Link.

Gruß, Winni, DL3XU

Link: https://forums.qrz.com/index.php?threads/potas-big-announcement-new-parks-on-the-air-plaque-event.852729


Datenklau abwehren

Fast täglich werden wir darauf hingewiesen, im PC oder dem Mobiltelefon einen wirksamen Schutz gegen Datenklau oder Schadsoftware zu installieren und diesen auch zu aktualisieren. Im Heft 3/2023 hat die „Stiftung Warentest“ viele Antiviren-Programme untersucht. 14 Programme schützen sehr gut, darunter vier Programme, die gratis zu erhalten sind.

73, Ulrich, DL2EP

Link: www.test.de


Sonder-DOK „50H39“

Der Ortsverband Marienburg, H39, begeht in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Vom 01.03.2023 bis zum 29.02.2024 werden die sieben H39-Clubstationen unter dem Sonder-DOK „50H39“ arbeiten. Der OV verwaist auf seine Homepage.

Wir hoffen auf viele Verbindungen unter „50H39“!

Link: https://www.darc.de/h


Kopernikus Wettbewerb

Der Polnische Amateurfunkverbande (PZK) lädt zur Teilnahme am Preisausschreiben zum „550. Jahrestag der Geburt von Nikolaus Kopernikus (1473-2023)“ ein. Aus diesem Anlass werden vom 17.02.–05.03.2023 neun spezielle Event-Stationen auf Sendung sein. Zwei-Wege-QSOs mit allen neun Stationen sind notwendig, um sich für das Diplom zu bewerben. Acht Stationen beginnen jeweils mit SN55Ø bzw. SP55Ø. Aus den Suffixen muss man den Namen K-O-P-E-R-N-I K bilden können, die zusätzliche Station von Torun City, SN55ØNC beendet das Puzzel.

VY 73 de Roman, SQ2RH

Link: https://550mk.pzk.org.pl
sq2rh@poczta.it2.pl

Quelle: https://t.me/s/Amateurfunk


Regionale Meldungen


Kurzbericht von der vergangenen Amateurfunkprüfung

Zur Amateurfunkprüfung bei der BNetzA Außenstelle Hamburg hatten sich für den 20.02.2023 sechs Teilnehmer angemeldet. Leider hatte einer den Termin wohl übersehen oder war durch andere Umstände verhindert. Alle Prüflinge – zwischen 40 und 63 Jahren - hatten sich für die Klasse E angemeldet. Der längere Anreiseweg zwang einen von ihnen dazu, bereits eine Nacht im Hotel zu verbringen, um pünktlich zu erscheinen. Alle waren gut vorbereitet und hielten bereits nach knapp zwei Stunden das ersehnte Prüfungszeugnis in Händen. Also fünf neue Rufzeichen in Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern.

Die Glückwünsche zur bestandenen Prüfung gehen an Martina, Sonja-Corinna, Dirk-Gerhard, Thorsten-Alfred und Jürgen-Detlev.

Ich wünsche allen viel Spaß und Erfolg bei unserem Hobby und hoffe sie in diesem Jahr noch einmal zur Prüfung für die Klasse A wieder zu sehen.

73 de Peter, DJ9LN, Prüfungsbeisitzer


Radio DARC

Die Folge 420 von Radio DARC kommt auch heute nach dem Hamburg-Rundspruch pünktlich mittels der Kurzwelle an das eigene Radio. Darin sind unter anderem Beiträge zu folgenden Themen:

Im Rahmen dieser Sendung sind viele informative und spannende Beiträge zu hören. Die Hauptsendezeit ist am Sonntag um 11:00 Uhr auf 6070 kHz in AM für Europa. Empfangsberichte gern an Radio@DARC.de. Wer kein Kurzwellen-Radio mehr besitzt, der findet weitere Empfangsmöglichkeiten auf der im Link genannten Internetseite.

Den aktuellen Radio DARC-Sendeplan findet ihr auf der DARC-Webseite unter Nachrichten in Textform und im Stundenplanformat als xls-Datei zum Download. Die Aussendung von Radio DARC koordiniert Jörg, DM4DL, aus dem OV Hamburg-Alstertal, E13. Unser DARC Clubradio wird von 22 Sendepartnern, auf 49 Sendefrequenzen und wöchentlich 40× ausgestrahlt, u. a. in und um Hamburg immer am Mittwoch um 18:00 Uhr im Programm von „Tide Radio“, dem Bürgerradio zum Mitmachen auf UKW 96,0 MHz, im Internet und DAB plus.

73, Ulrich, DL2EP

Link: https://www.darc.de/nachrichten/radio-darc


DOK-Börse auf QO-100

Jan-Henrik, DG8HJ, ist nicht nur unser Stellvertretender Distriktvorsitzender, sondern auch der Koordinator der DARC-DOK-Börse. Jan-Henrik hat gerne – auf Wunsch – eine DOK-Börse für den QO-100 Satelliten organisiert. Termin: mittwochs um 20:00 Uhr.

Auf 10.489,890 MHz beginnt das Vorloggen fünf Minuten früher durch die Leitstation DLØDOK. Anmeldung bitte mit: Call, Name, DOK und Locator. Die Leitstation fragt dann ab, welche DOKs gearbeitet werden sollen.

„Es wäre toll, wenn sich viele YLs/OM anschließen. Viel Spaß und Erfolg beim Sammeln der DOKs“, hofft DG8HJ abschließend.

VY 73 de Matthias Hüte, DD9HK, Referent für Öffentlichkeitsarbeit / Presse / Soziale Medien im DARC e. V. Distrikt Hamburg

E-Mail-Adresse für Rückfragen: dg8hj@darc.de


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruches angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag 18:00 Uhr senden an hrs@df0hhh.de. Sollte die Mail zurückkommen, bitte direkt an DL3XU@darc.de schicken.

Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben. Und BITTE – KEINERLEI ANHÄNGE ! Heute war wieder so ein Beitrag dabei. Beinahe hätte ich ungelesen gelöscht.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag. Hiermit sende ich auch einen besonderen Glückwunsch nachträglich an Carmen, DL4HAZ, bewährte Mitarbeiterin in unserem Team.

Auf 70 cm, 10 m und 2 m finden getrennte Bestätigungsverkehre statt. Wer uns über Funk nicht erreicht, kann direkt an DL3XU@darc.de bestätigen. Dabei freuen wir uns auch über Bestätigungen von Stationen, die uns über andere Links, Relais oder Audiostreams gehört haben. Für das ZAP-Diplom gelten nur Bestätigungen, die am heutigen Sonntag bis Mitternacht eingetroffen sind. Für den Bestätigungsverkehr könnt Ihr alle Relais, auf denen der Rundspruch zu empfangen war, nutzen.

Vorher verabschiede ich mich von den Hörern auf den zugeschalteten Frequenzen und im Internet.

Danke für Eure Aufmerksamkeit – Dieter, DL4HO


Ende des Hamburg-RS 8/23 vom 26.02.2023

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2023 Rundspruch-Archiv