HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 7/23 VOM 19.02.2023


Vor den weiteren Nachrichten erst der Spruch des Tages:

„Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, daraus zu erwachen.“

Josephine Baker, 03.06.1905 geb. in St. Louis, Missouri, verst. 12.04.1975 in Paris.
Tänzerin, Sängerin und Schauspielerin.


Hier ist DL4HAZ mit dem Hamburg-Rundspruch auf den bekannten Frequenzen.

Nun folgen überregionale Meldungen und Meldungen, die den Amateurfunk betreffen. Bei gekürzten Meldungen könnt Ihr über Linkadressen die Originalmeldung nachlesen.


Bouvet Island – letzte Meldung

Am 14.02. gab es folgende Meldung:

Das Equipment ist an Bord der Marama und am 15.02. wollen sie die Rückfahrt nach Cape Town antreten. Eventuell werden sie sich /mm von Bord melden. Geplante Ankunft in Cape Town ist der 23.02.

Weitere Bilder und kurze Videos sind auf der Seite zu finden.

Damit ist auch diese Bouvet DXpedition beendet. Es war auch für mich zu Hause in Hamburg ein spannendes Erlebnis, den Einsatz der OM dort zu verfolgen. Ich kann nur sagen: RESPEKT!

Gruß, Winni, DL3XU

Link: www.dx-world.net/3y0j-bouvet-island


ARISS School Contact 23. Februar 2023, 09:32 UTC

Ein pädagogischer Radiokontakt ist mit dem Istituto Statale di Istruzione Superiore „Il Pontormo“, Empoli, Italien, direkt über IQ5EM geplant. Das ISS-Rufzeichen ist derzeit OR4ISS und das geplante Besatzungsmitglied ist Koichi Wakata, KI5TMN. Der Kontakt steht: Donnerstag, 23.02., 09:32:56 UTC, 60°. Downlink-Signale von der ISS werden über Teilen Europas auf 145,800 MHz Schmalband-FM hörbar sein; das Gespräch findet auf Englisch statt.

Link: https://issfanclub.eu/2023/02/15/ariss-school-contact-23-feb-2023-932-utc-direct-via-iq5em


Video über SAQ Grimeton

Faszinierende alte Technik

Ein sehr interessantes Video zeigt eine Stunde lang, wie der Grimeton-Sender eingeschaltet, hochgefahren, in Betrieb genommen und wieder heruntergefahren wird. Dazu gibt es viele Erklärungen in englischer Sprache und detallierte Aufnahmen der technischen Komponenten. Diese Aufnahmen wurden am World Radio Day am 13.02.2023 bei einer tatsächlichen Aussendung über den Sender gemacht und können das Herz jeder mit Funk infizierter Person höher schlagen lassen. Einziger Nachteil des Videos: Die ersten 5 Minuten wird nur ein Standbild gezeigt. Du kannst also den Knopf auf der Zeitleiste um 5 Minuten vorschieben.

Gruß, Winni, DL3XU

Link: www.youtube.com/watch?v=MJXhbE1bDOk


Motto für den Weltamateurfunktag 2023 bekannt gegeben

„Human Security for All“ – kurz HS4A oder im übertragenen Sinne „Sicherheit für alle Menschen“ – lautet das Motto für den Weltamateurfunktag der IARU, der am 18.04.2023 begangen wird. Zum ersten Mal arbeiten der Treuhandfonds der Vereinten Nationen für menschliche Sicherheit und die Weltakademie für Kunst und Wissenschaft mit der IARU in einer Kampagne zusammen, um die Rolle des Amateurfunks bei der Bewältigung der dringendsten Bedürfnisse der Welt hervorzuheben.

Die Partner sind der Ansicht, dass sich der Amateurfunk in einer einzigartigen Position befindet, um die auf den Menschen ausgerichteten, kontextspezifischen Sicherheitsherausforderungen anzugehen. Dies vor dem Hintergrund, dass der Amateurfunk technisches Wissen, praktische Fertigkeiten, innovative Technologien und den Einsatz von Notfall-Systemen auf lokaler Ebene fördert. Die Pandemie, der Klimawandel, Naturkatastrophen und bewaffnete Konflikte auf mehreren Kontinenten untergraben indes die menschliche Sicherheit. Der Amateurfunkdienst hat wiederholt bewiesen, in der Lage zu sein, den Sicherheitsbedürfnissen der Menschen gerecht zu werden. Der Amateurfunk ist ein globales Kommunikationsmedium, das rund drei Millionen Funkbegeisterte umfasst und Gemeinschaften und Völker der Welt miteinander verbindet.

Zum Weltamateurfunktag halten die IARU und ihre Mitgliedsverbände vom 11.–25.04. eine zweiwöchige Sonderveranstaltung ab. Beteiligte Stationen werden auf der ganzen Welt Funkkontakte herstellen, um auf die HS4A-Kampagne aufmerksam zu machen.

Link: www.darc.de


YOTA-Sommercamp 2023 in Ungarn – Jugendtreffen des Amateurfunks

Das elfte YOTA-Sommercamp 2023 findet vom 05.–12.08. in Ungarn in der Stadt Györ statt. 100 junge Funkamateurinnen und Funkamateure aus der IARU-Region 1 sowie Gäste aus den Regionen 2 und 3 können sich über ihre jeweiligen Mitgliedsverbände für die Teilnahme bewerben. Dies gab die IARU-Region 1 am 28.01. auf ihrer Website www.iaru-r1.org bekannt.

Bewerbungsschluss ist der 28.02., sodass sich Interessierte beeilen sollten. Kontakt und Bewerbungsformular erhaltet Ihr über den Link in den Linkadressen.

Link: www.ham-yota.com/yota-hungary-2023


Rundsprüche auch Digital

Seit kurzem wird der Deutschland-Rundspruch, der VFDB-Rundspruch und auch der Oberbayern Rundspruch mit regionalen Zusatzmeldungen auch digital auf Kurzwelle ausgesendet. Immer mittwochs um 21:00 Uhr (20:00 UTC) sind die Meldungen von DLØBS im 80-m-Band auf 3590 kHz in der Betriebsart OLIVIA zu hören, Submodus 4-500.

Unseres Wissens nach ist dies in Deutschland die einzige digitale Verbreitungsform auf dem Funk (abgesehen natürllich vom Internet). Die Anliegen dieser Digital-Aussendungen der Rundsprüche sind:

  1. schriftlicher Amateurfunk-Nachrichtendienst per modernem digitalem Funk
  2. unabhängig vom Internet, auch für Notfunk geeignet
  3. hohe Verbreitung mit relativ niedriger Leistung
  4. weitgehend störungsfreie Übertragung durch Vorwärtsfehlerkorrektur
  5. komfortable schriftliche Form, speicherbar, jederzeit wieder lesbar, weitergebbar

Der Empfang ist deutschlandweit und darüber hinaus mit einfachsten Mitteln möglich, ein üblicher Transceiver mit Interface oder ein SDR genügen. Als Software zum Decodieren eignen sich alle üblichen Programme wie MIXW, MULTI-PSK oder das einfach zu bedienene FLDIGI.

Empfangsbestätigungen können in einem digitalen Bestätigungsverkehr direkt im Anschluss an die Aussendung abgegeben werden oder per E-Mail an das Redaktionsteam unter dl0bs@darc.de.

VY 73, Rainer, DF2NU, Chefedakteur von RADIO DARC

Links: https://sourceforge.net/projects/fldigi; https://de.wikipedia.org/wiki/Olivia_MFSK


HAM-Spirit? Funkdisziplin?

Wer am 12.02. gegen Mittag mal 14,105 MHz im 20-m-Band eingeschaltet hat, fand dort nicht etwa – wie vorgesehen – die NCDXF-Baken sondern einen 10-kHz-breiten Intermodulations-Brei mit Spitzenwert von S9 +30 dB und mehr.

Was ist denn das?

Hunderte von Anrufern, die Bouvet erreichen wollen.

Natürlich alle mit 1 kW und mehr. Das mixt sich mittlerweile zu einem Intermodulations-teppich zusammen und keiner kommt mehr durch. Die Expedition hat abgeschaltet, weil keine QSOs mehr zustande kommen. Dennoch rufen alle stundenlang einfach weiter …

Ich meine, ich habe die richtige Entscheidung getroffen wenn MEIN Signal nun hier nicht mehr bei diesem Wahnsinn dabei ist – es macht so einfach keinen Spaß mehr. Wende mich anderen Dingen im Amateurfunk zu und das ist ja das Gute: Es gibt sie!

Die Nachricht erhielt ich am 13.02.2023 von Rainer, DF2NU, und habe sie für den HRS angepasst.

Und zur Erinnerung:
Im letzten Funkwetterbericht vom 07.02.2023 hatte Hartmut Büttig, DL1VDL, bereits auf massive Störer hingewiesen.

73, Ulrich DL2EP


Radio DARC

Die Folge 419 von Radio DARC kommt auch heute nach dem Hamburg-Rundspruch pünktlich mittels der Kurzwelle an das eigene Radio.

Darin sind unter anderem Beiträge zu folgenden Themen:

Im Rahmen dieser Sendung sind viele informative und spannende Beiträge zu hören. Die Hauptsendezeit ist am Sonntag um 11:00 Uhr auf 6070 kHz in AM für Europa. Empfangsberichte gern an Radio@DARC.de. Wer kein Kurzwellen-Radio mehr besitzt, der findet weitere Empfangsmöglichkeiten auf der im Link genannten Internetseite. Zusätzlich wurde wegen des steigenden Interesses der Radio DARC Sendeplan aktualisiert. Zu finden ist dieser auf der DARC-Webseite unter Nachrichten und in Textform und im Stundenplanformat als xls-Datei zum Download.

Die Aussendung von Radio DARC koordiniert Jörg, DM4DL aus dem OV Hamburg-Alstertal, E13.

Unser DARC-Clubradio wird von 22 Sendepartnern, auf 49 Sendefrequenzen und wöchentlich 40× ausgestrahlt, u. a. in und um Hamburg immer am Mittwoch um 18:00 Uhr im Programm von „Tide Radio“, dem Bürgerradio zum Mitmachen auf UKW 96,0 MHz, im Internet und DAB+.

73, Ulrich, DL2EP

Link: www.darc.de/nachrichten/radio-darc


Ihr hört nun die regionalen Meldungen


Radio Helgoland bald wieder zu hören

Viele Festlandbewohner und Funkamateure in Norddeutschland haben eine Beziehung zu Helgoland und sind an aktuellen Nachrichten von der Insel interessiert.

Von 2017 bis 2020 war Radio Helgoland im Internet zu hören. Jetzt soll es dank künstlicher Intelligenz bald wieder starten. Mit Hilfe virtueller Moderatoren sollen Wortbeiträge automatisch erstellt und ins Programm eingebaut werden.
„The Rock! Radio Helgoland“ dürfte somit die erste Radiostation weltweit sein, die fast ausschließlich mit künslicher Intelligenz funktioniert. Der offzielle Sendestart erfolgt am 01.03. um 09:00 Uhr. Mehr Infos auf der Webseite.

Gruß, Winni, DL3XU

Link: www.teltarif.de/the-rock-radio-helgoland-ki/news/90886.html


10 m offen

Hallo zusammen,
Leute mit guten Antennen wissen es natürlich längst, aber auch meine kleine Mobilantenne ermöglicht mir in letzter Zeit etwas DX auf 10 m. Mit Hilfe des 10-m-FM-Relais DFØHHH in Hamburg gelingt es mir seit Anfang Februar, immer wieder ein bisschen DX in FM zu machen. Im Moment kommen meist um die Mittagszeit viele Stationen aus Russland über das Relais, am Nachmittag dann Stationen aus USA, Canada usw. Und von anderen Stationen aus Hamburg hörte ich, dass sich auch im SSB-Bereich auf 10 m reichlich Stationen aus aller Welt tummeln. Oftmals sind die Stationen wegen QSB nur ganz kurz zu hören. Aber wer Interesse an DX auf 10 m hat für den lohnt es sich, das Band zu beobachten!

Gruß, Winni, DL3XU


Deine Meinung ist gefragt

Wie ist deine Meinung?

Auf dem Elbe Relaisverbund über die Relaisfunkstellen DBØWOT, DBØXH, DBØHHH und DBØOST auf 70 cm ist seit vielen Monaten so gut wie kein Funkbetrieb festzustellen. Als festen Termin sendet auf dem Relaisverbund der Hamburg-Rundspruch (HRS), die Chaos-Runde und die SSTV-Runde. Die SSTV-Runde läuft zum großen Teil nur über DBØHHH und die Chaos-Runde wird via Echolink mit DBØSP in Berlin gekoppelt.

Für den Hamburg-Rundspruch ist eine Kopplung sinnvoll.

Woran liegt es, dass die Relaiskopplung „Elbe-Relaisverbund“ auf 70 cm kaum genutzt wird?

Bekannte Gründe sind:

Innerhalb der Relaisarbeitsgruppe Hamburg e. V. diskutieren wir, ob es Sinn macht, die 70-cm-Technik weiter so zu betreiben oder die Kopplung im Elbe Relaisverbund dort zu beenden.

Wie ist deine Meinung?

Brauchen wir den Elbe-Relaisverbund und die Anzahl Relais auf 70 cm?

Gern kannst du deine Meinung/Anregung an dh4ham@df0hhh.de oder dk1mc@db0hhh.de per Mail senden.

Diese Meldung habe ich mit Malte und Manfred abgestimmt.

73, Ulrich, DL2EP


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruches angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag 18:00 Uhr senden an hrs@df0hhh.de. Sollte die Mail zurückkommen, bitte direkt an DL3XU@darc.de schicken. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben. Und BITTE KEINERLEI ANHÄNGE!

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Auf 70 cm, 10 m und 2 m finden getrennte Bestätigungsverkehre statt. Wer uns über Funk nicht erreicht, kann direkt an DL3XU@darc.de bestätigen. Dabei freuen wir uns auch über Bestätigungen von Stationen, die uns über andere Links, Relais oder Audiostreams gehört haben. Für das ZAP-Diplom gelten nur Bestätigungen, die am heutigen Sonntag bis Mitternacht eingetroffen sind.

Für den Bestätigungsverkehr könnt Ihr alle Relais, auf denen der Rundspruch zu empfangen war, nutzen. Vorher verabschiede ich mich von den Hörern auf den zugeschalteten Frequenzen und im Internet.

Danke für Eure Aufmerksamkeit – Carmen, DL4HAZ


Ende des Hamburg-Rundspruch 7/23 vom 19.02.2023

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2023 Rundspruch-Archiv