DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 35/2023 VOM 31.08.2023

Redaktion: Stefan Hüpper, DH5FFL, vom Amateurfunkmagazin CQ DL


ÜBERSICHT:


21. ARDF-Weltmeisterschaft: DARC-Team legt guten Start hin

Das DARC-Team übertrifft die Erwartungen am ersten Tag – darüber berichtet das DARC-Referat aktuell live auf seiner Webseite [1]. Noch bis zum 02.09. läuft die 21. ARDF-Weltmeisterschaft der IARU im tschechischen Liberec, unweit der Grenze zu Sachsen. 334 Sportler aus 29 Ländern nehmen an dem Event teil. Beim ersten klassischen Wettbewerb der ARDF-WM konnte sich das DARC-Team über eine reiche Ausbeute an Medaillen freuen. In neun der zwölf Kategorien waren die Sportler in der Mannschaftswertung erfolgreich, mit Gold in der Kategorie M60, Silber in W21, W45 und W55 sowie Bronze in W19, W35, W65, M21 und M40. Im Sprint am Dienstag zeigten die deutschen Peilsportler überwiegend solide Leistungen, die mit 21 Top-10-Platzierungen belohnt wurden. Der Mittwoch ist frei von Wettkämpfen, bevor am Donnerstag der zweite klassische Lauf ansteht. Lesen Sie die aktuellen Ergebnisse auf der Webseite des DARC-ARDF-Referates [1].


Anlage des Arecibo-Radioteleskops geschlossen, Vorschläge werden geprüft

Mehr als zwei Jahre nach dem Einsturz der 305-m-Parabolantenne des weltberühmten Arecibo-Observatoriums auf Puerto Rico – einem Instrument, das einst Asteroiden, Exoplaneten und weitere Himmelskörper aufspürte – sind die Türen für die Forschung am 14.08. geschlossen worden. Die Umwandlung der Anlage in ein MINT-Bildungs- und Forschungszentrum war ursprünglich für dieses Jahr geplant. Dies habe aber länger gedauert als erwartet. Ende 2022 wurde eine Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen veröffentlicht, wobei die Behörde allen Interessenten eine Frist bis Februar 2023 setzte. Bislang wurde noch keine Entscheidung bekanntgegeben. In den Monaten nach dem Einsturz des berühmten Radioteleskops im Jahr 2020 hatte das Observatorium sein Besucherzentrum und seine Aussichtsplattform wieder eröffnet. Die Wissenschaftler setzten ihre Forschungen mit anderen Geräten in der Anlage fort. All das ist nun vorbei, da Arecibo, der Ort, an dem der erste binäre Pulsar entdeckt wurde, nun über seine Zukunft nachdenkt. Darüber berichtet Sel Embee, KB3TZD, in der Amateur Radio Newsline.


HB75ZRH – 75 Jahre Flughafen Zürich

Der Flughafen Zürich – der IATA-Code lautet ZRH – feiert dieses Jahr sein 75-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass findet vom 01.–03.09. das Flughafenfest statt [2], berichtet der Schweizer Amateurfunkverband USKA auf seiner Webseite. Der Radio Amateur Club Swissair (HB9VC) und die Zürcher Sektion der SWISS-ARTG würdigen dieses Jubiläum seit dem 15.08. mit einer zweimonatigen Funkaktivität noch bis zum 15.10. unter dem Rufzeichen HB75ZRH. Es können attraktive Diplome erarbeitet werden. Die Bedingungen für den Erwerb der Diplome sind im Internet veröffentlicht [3]. Darüber berichtet Andy, HB9JOE, RACS-Präsident auf der USKA-Webseite.


Referatstagung Intruder Monitoring

Am vergangenen Wochenende trafen sich neun Mitwirkende aus dem Kernteam des Referats Intruder Monitoring in Baunatal. Während der zweitägigen Referatstagung vertieften sie in Workshops ihre Fertigkeiten in der Funkortung sowie der Interpretation nationaler und internationaler Bandpläne und Frequenzzuweisungen anhand praktischer Beispiele. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Schulung interner Prozesse, damit sich diese weiter festigen. Am Sonntagmorgen nahmen die Teilnehmer die Möglichkeit wahr, die Geschäftsstelle in der Lindenallee zu besichtigen. Ferner wurden routinemäßige Revisionsarbeiten an der Mess- und Empfangsstation (MES) vorgenommen. Das Wochenende war sehr produktiv und die zweite Veranstaltung dieser Art für das noch junge Referat, das 2022 aus der Bandwacht hervorgegangen ist. Ausführliche Infos online [4]. Darüber berichtet Daniel Möller, DL3RTL, Referent Intruder Monitoring.


Interview unter dem Turm, Folge 56: Philipp Springer, DK6SP, über die IARU-Jugendarbeit

In der Videoreihe „Interview unter dem Turm“ stellt Ihnen der DARC Funkamateure und ihre Leidenschaft für ihr Projekt vor. Gesprächspartner in der Folge 56 ist Philipp Springer, DK6SP. Innerhalb der IARU hat sich in den vergangenen Jahren ein prägnanter Fokus auf Jugendarbeit herausgebildet. OM Philipp berichtet als Chairman der Jugendarbeitsgruppe der IARU-Region 1 über Aktivitäten, Strategien und Camps, bei denen Youngster aus allen Teilen der Welt zusammenkommen. Den kurzweiligen Videobeitrag finden Sie auf dem DARC-YouTube-Kanal „darchamradio“ [5].


68. UKW-Tagung in Weinheim vom 8. bis 10. September

Vom 08.–10.09. lädt der Funkamateurclub Weinheim e. V. zu seiner inzwischen 68. UKW-Tagung ein. Das Programm ist wie gewohnt überaus vielfältig: Los geht es am Freitag mit dem Hamfest am Weinheimer Clubhaus DLØWH. Hier treffen sich die Funkfreunde um das Lagerfeuer. Der Samstag ist geprägt von Vorträgen, einer Ausstellung und dem Funkflohmarkt auf dem Tagungsgelände an und in der Dietrich-Bonhoeffer-Schule, Multring 76–78, 69469 Weinheim. Unter den über 20 Vorträgen finden sich so spannende Themen wie „Notstrom und Solarversorgung von Standorten“, „MMØUKI Rockall DXpedition“ oder „Was ist eigentlich KI und was kommt nach dem Hype?“. Das Tagungsgelände ist für Besucher ab 06:30 Uhr zugänglich. Das Schulgebäude für die Ausstellung und der Vortragsbereich mit der Mensa öffnen ab 08:00 Uhr die Tore für die Besucher. Eröffnung der Tagung und Beginn der Vorträge ist um 09:15 Uhr. Zwischen dem Clubgelände und dem Tagungsort verkehrt ein Shuttlebus. Am Sonntag endet die UKW-Tagung mit einem Frühstück ab 10:00 Uhr am Clubhaus und der Tagungsnachlese mit Kofferraumflohmarkt auf der Campingwiese. Ausführliche Informationen gibt es auf der Veranstaltungswebseite [6].


Aktuelle Conteste

02.09.: CW Open Competition und AGCW-DL Handtasten-Party 40 m
02.–03.09.: JARL All Asian DX Contest, IARU-Region 1 Fieldday und IARU-Region 1-145-MHz September Contest
04.09.: QCWA-QSO-Party
08.09.: SP Straight Key Contest
09.–10.09. WAE DX Contest

Die Ausschreibungen finden Sie auf der Webseite des Contest-Referates [dx] sowie mittels der Contest-Termintabelle in der CQ DL 9/23 auf S. 68.


Funkwetterbericht (29.08. de DL1VDL)

Rückblick vom 22.–29.08.:
Die Ionosphäre war in der letzten Augustwoche DX-freundlich, denn die sich zwischen Sommer und Herbst vollziehenden Veränderungen in der chemischen Zusammensetzung der Ionosphäre spiegelten sich in den Öffnungen aller oberen Kurzwellenbänder wider. Im Winterhalbjahr steigt die Dichte einatomiger Gase in der Ionosphäre. Diese sind leichter zu ionisieren. Das geomagnetische Feld war an allen Tagen ruhig, denn der geomagnetische Index k lag zwischen null und drei. Das einzige koronale Loch CH1166 verursachte nur geringe Störungen durch Sonnenwind am Morgen des 27.08. Die für 3000-km-Sprungentfernung ermittelte MuF2 betrug bei Sonnenaufgang etwa 12 MHz, zwei Stunden später waren es über 21 MHz. Mittags lag die MuF2 zwischen 24 und 25 MHz, zum Sonnenuntergang über 25 MHz und nachts bei 12 MHz. Das 20-m-Band war nachts die meiste Zeit offen. Vor Sonnenuntergang sah man an manchen Tagen in den Ionogrammen die sporadische E-Schicht, die für laute Short-Skip-Bedingungen auf den oberen Kurzwellenbändern sorgte.

Vorhersage bis 05.09.:
In den Monaten September und Oktober werden sich Ausbreitungsbedingungen auf allen Kurzwellenbändern weiter verbessern. Das „Sommerloch“ ist vorbei und wir bewegen uns auf den Herbstanfang mit sehr günstigen Ausbreitungsbedingungen zur südlichen Hemisphäre zu. Die neuen Sonnenfleckenregionen 3413, 3415 und 3416 wandern in geoeffektive Positionen. Dadurch werden nach dem kommenden Wochenende Störungen durch koronale Masseauswürfe (CME) bei intensiven Flares wahrscheinlicher. Zunächst sagt die NASA ein ruhiges Erdmagnetfeld und steigende solare Fluxwerte voraus.

Orientierungszeiten für Gray-Line DX, jeweils in UTC:
Sonnenaufgang: Auckland/Neuseeland 18:47; Melbourne/Ostaustralien 20:47; Perth/Westaustralien 22:37; Singapur/Republik Singapur 23:01; Anchorage/Alaska 14:40; Johannesburg/Südafrika 04:24; Tokio/Japan 20:09; Honolulu/Hawaii 16:13; San Francisco/Kalifornien 13:37; Port Stanley/Falklandinseln 10:41; Berlin/Deutschland 04:11.
Sonnenuntergang: New York/USA-Ostküste 23:33; San Francisco/Kalifornien 02:44; Sao Paulo/Brasilien 20:54; Port Stanley/Falklandinseln 21:16; Honolulu/Hawaii 04:49; Anchorage/Alaska 05:12; Johannesburg/Südafrika 15:54; Melbourne/Ostaustralien 07:55; Auckland/Neuseeland 05:57; Berlin/Deutschland 18:02.


Verzeichnis der Internetadressen

[1] https://ardf.darc.de
[2] https://flughafenfest.ch
[3] www.qrz.com/db/hb75zrh
[4] https://bandwacht.de
[5]. https://youtu.be/4-A8kjWNeOg
[6] https://ukw-tagung.org
[dx] www.darc.de/referate/referat-conteste


Ende des Deutschland-RS 35/23 vom 31.08.2023

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

…_._


Inhalt 2023 Rundspruch-Archiv