MECKLENBURG-VORPOMMERN-RUNDSPRUCH NR. 11/22 VOM 20.11.2022


ÜBERSICHT:


Geburtstagsglückwünsche

Seit dem letzten Rundspruch haben einige unserer Mitglieder runde Geburtstage feiern können. Verbunden mit den besten Wünschen für Glück, Gesundheit, Erfolg und natürlich viel Freude am Funken gratulieren wir recht herzlich:

Zum 80. Geburtstag
Eberhard Kammrath, DL3CV, V02

Zum 60. Geburtstag
Thomas Kuhrmann, V03

Euch allen nochmals alles Gute zu Euren Ehrentagen.


Kurze Nachlese Distriktversammlung 2022

Gestern fand in den Räumlichkeiten der Gemeinde Elmenhorst/Lichtenhagen die Distriktversammlung von Mecklenburg-Vorpommern statt. Das erklärte Hauptziel war, nach den plötzlichen Todes- und Krankheitsfällen der letzten zwei Jahre zu einem satzungsgemäßen Distriktvorstand zu kommen. 19 wahlberechtigte OVVs, Stellvertreter bzw. Bevollmächtigte hatten aus folgenden Kandidaten eine Entscheidung zu den Stellvertreterämtern zu treffen:

Peter Spies, DB6JG, hatte seine Kandidatur zurückgezogen, war nicht anwesend.

Es wurden gewählt:

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei der Arbeit für den Distrikt!

Ein ausführlicher Bericht folgt im nächsten Rundspruch.


Mitteilungen aus den Ortsverbänden

OV Warnemünde, V07

Am 07.11. wurde im Ortsverband Warnemünde die fällige Vorstandswahl mit folgendem Ergebnis durchgeführt:

Günter, DL5CX, ist weiterhin Kassenwart/QSL-Manager.

OV Greifswald, V11

Das Contest-Team von DF5A/p konnte in diesem Jahr beim RSGB IOTA Contest 2022 ihren Erfolg des Jahres 2021 wiederholen. In der Kategorie Multi Op / low power / island / no dxpedition (IOTA EU-057) erreichte das Team Platz 1 in der Welt-Wertung. Operatoren waren DF2TG, DL3KWF, DM4KA und DL9GMN.

Gearbeitet wurde mit einem IC-7000 und einer 164-m-Lazy Loop, Abspannpunkte waren der aktive Leuchtturm am Kap Arkona (DE-0002) sowie zwei „taktisch günstig gelegene“ Bäume.

Das Team freut sich schon auf den IOTA-Contest 2023!


Silent Key Memorial Contest

Im alljährlich am 01.11. stattfindenden Silent Key Memorial Contest beteiligten sich auch Funkamateure aus unserem Distrikt und ließen in ehrendem Gedenken die Rufzeichen von Gerd, DG3TP; Günther, DL2SWI; Peter, DL1SWN; Adi, DL5KUR, und Karl, DM2AOC, als Kontrollnummer noch einmal auf Kurzwelle erklingen.

Danke an DGØKS, DK6YA, DL2SWN, DL2SWR, DL3KUD, DL6KWN, DM2BKB und DM2DHA, die das ermöglichten.


Bundesweiter Warntag am 8. Dezember

Um 11:00 Uhr wird die Bevölkerung über alle Warnkanäle mit einem Probealarm versorgt. Über APPs wie z. B. NINA, KATWARN, über Rundfunkeinblendungen bis zu Sirenen und Lautsprecherwagen sollen alle Warnsysteme eingebunden werden. Erstmalig wird wohl auch das Cellbroadcast-Verfahren über Mobilfunknetze erprobt werden.

Aus diesem Anlass und vor dem Hintergrund der seit Mitte des Jahres existierenden Vereinbarung zwischen dem Distrikt Mecklenburg-Vorpommern und dem Innenministerium MV werden auch die Funkamateure im Distrikt Mecklenburg-Vorpommern zum Test ihrer Kommunikationsmöglichkeiten aufgerufen.

Egal, wo Ihr euch am 08.12. um 11:00 Uhr aufhaltet, ob zu Hause oder im QRL, macht mit! Sich mit einem Handfunkgerät über das nächstgelegene Relais zu melden, ist bestimmt jedem Funkamateur ohne große Anstrengung möglich.

Ziel dieser kleinen Übung ist es, den zuständigen Behörden, auch vor Ort in den Kreisen und Gemeinden, einen Eindruck von den Möglichkeiten und der Leistungsfähigkeit unserer Infrastruktur als zusätzliche Rückfallebene bei Ausfall der öffentlichen Kommunikationsnetze zu vermitteln. Dafür ist folgender Ablauf vorgesehen:

  1. Am Donnerstag, 08.12.2022, ab 11:00 Uhr wird die Klubstation DLØVG als „Notfunk-Leitstation“ besetzt und mit dem Rufzeichen DLØMVP über die VHF-/UHF-FM- Relaisstellen im Verbund FM-Funknetz / TG 2620 und direkt erreichbare Relaisstellen außerhalb des Verbundes jeweils landesweit „CQ Warntag Mecklenburg-Vorpommern“ rufen.
  2. Die Betriebsabwicklung lehnt sich an die bekannte Rundspruchbestätigung an, es wird nach DOK V01…V30, Z87/89 und anschließend nach Ziffern im Rufzeichen aufgerufen.
  3. Zur Teilnahme und Meldung sind alle Funkamateure aufgerufen – unabhängig von Vereinszugehörigkeit!
  4. Übermittelt werden Rufzeichen, Ort, ggfs. Anmerkungen zum Standort (am Klinikum, bei der Feuerwehr, am Rathaus, Bauhof oder ähnlichen kritischen Einrichtungen), Locator und genutzte Einstiegs-Relaisstelle.
  5. In der ersten Runde werden nur Stationen aus den Ortsverbänden im Distrikt Mecklenburg-Vorpommern geloggt.
  6. In der zweiten Runde werden alle anderen Stationen geloggt außerhalb des Distriktes oder ohne DARC-Zugehörigkeit.
  7. Parallel ruft und hört die Leitstation auf Anrufe im 40-m-Band, Anruffrequenz 7110 kHz LSB.
  8. Der Warntag-Verbindungstest endet um 13:00 Uhr.

Eine Auswertung des Logs wird an alle Beteiligten auf Wunsch per E-Mail zugestellt (Nachricht bitte an an dl2nte@darc.de) und auch an die für den Katastrophenschutz zuständigen Behörden in MV als Nachweis unserer Kommunikationsmöglichkeiten gesendet.

Wir wünschen uns für diese Aktion viel Erfolg!
Thorsten DL2NTE, Notfunkreferent Distrikt Mecklenburg-Vorpommern

+++

Auch im Distrikt Niedersachsen ist an diesem Tag Aktivität zu verzeichnen:

Ab 11:30 Uhr (rufen) überregional drei Stationen auf festen Frequenzen „CQ Warntag“. Es wird der Sonder-DOK WARN22 verteilt. Die teilnehmenden Stationen werden für eine Auswertung gebeten, ihre Postleitzahl des aktuellen Standortes und die Art der Alarme anzugeben, die sie empfangen haben, beispielsweise Sirene, WarnApp oder Cell Broadcast. Folgende Rufzeichen sind ab 11:30 Uhr erreichbar: DLØOUI auf 3,643 MHz in SSB ±QRM, DFØRI auf 7,135 MHz in SSB ±QRM und DKØMB auf 145,500 MHz in FM, das QTH hier in einer Höhenlage auf dem Ith, Weserbergland. Ab 13;00 Uhr sollen weitere Frequenzen bedient werden. Der Blick in die Cluster lohnt sich. Das Motto der Veranstaltung ist „Amateurfunk läuft!“ – um zahlreiche Teilnahme in ganz DL wird gebeten. (Zitat DL-Rundspruch 46/2022)


Contestinformationen

Der letzte in der Serie der World Wide DX Conteste findet am kommenden Wochenende über 48 Stunden in CW statt. Es dürfte interessant sein, welche DX-QSOs nun bei den angestiegenen DX-Bedingungen möglich sind. Das 160-m-Band sorgt sicherlich noch für Überraschungen.

Das 1. Wochenende im Dezember bietet für die Besitzer einer guten Antenne den ARRL-160-m-Contest in CW. Es dürfen (grob gesagt) nur W/VE-Stationen gearbeitet werden. Weitere Betätigungsmöglichkeiten sind der PRO-CW-Contest und der FT Roundup für FT4/FT8- Freunde.

Am 2. vollständige Wochenende im Dezember findet der ARRL-10-m-Contest statt. Es wird sicherlich spannend sein, mögliche Bandöffnungen zu nutzen.

Am 3. vollständigen Wochenende kann man am Croatian CW-Contest auf Kurzwelle teilnehmen, der die Kategorien Allband und Single Band in HP, LP und QRP erlaubt. RTTY-Liebhaber können ihre Leidenschaft im OK-DX-RTTY-Contest ausleben.

Wie in allen anderen Monaten gibt es eine Menge Kurz-Conteste, an denen man sich beteiligen kann. Sie sind gut als Einstieg in das Contestgeschehen für weniger geübte Funkamateure geeignet. Schaut mal in den DARC-Contestkalender. Wir wünschen viel Erfolg.


DX-Informationen

TL, ZENTRALAFRIKANISCHE REPUBLIK:
Bis zum 26.11. sind acht italienischer OPs auf den Bändern von 160 m bis 6 m unter TL8AA (CW, SSB, RTTY) und TL8ZZ (FT8 F/H) mit vier Stationen QRV. QSL nur direkt an I2YSB.

TY, BENIN:
Vom 22.–29.11. will ein finnisches Team mit drei OPs unter TY5AF QRV werden. QSL via LoTW und ClubLog OQRS.

ZD7, ST HELENA INSEL:
Christopher/HB9FIY ist noch bis 26.11. auf der Insel. Er kann in SSB, PSK31 und RTTY auf 40, 20, 17, 15 und 10 m unter ZD7CA gearbeitet werden. QSL via EA5GL.

3B8, MAURITIUS:
Philipp, DK6SP, wird vom 20.–30.11. in CW und SSB auf 160–10 m unter 3B8/DK6SP in der Luft sein. QSL via HC, LoTW oder ClubLog OQRS.

3B8, MAURITIUS:
Ein internationales Team von sechs OPs werden vom 20.–30.11. unter dem Rufzeichen 3B8M QRV sein. QSL via MØOXO.

3B9, RODRIGUES INSEL:
Kazu, MØCFW, wird vom 20.–30.11. als 3B9/MØCFW von Rodrigues Island QRV sein, sowie als 3B9KW am CQWW DX CW teilnehmen. QSL via LoTW.

5R8, MADAGASCAR'S COASTAL ISLANDS WEST:
Vom 22. 11.–03.12. 2022 sind Ronald, PA3EWP, als 5R8WP, Günter, DL2AWG, als 5R8WG, Erno, DK2AMM, als 5R8MM, Gerben, PG5M, als 5R8CG und PA5X als 5R8PA von Nosy Be Island von 6 m bis 160 m in CW, SSB, RTTY und FT8 mit zwei Stationen in der Luft. QSL via DL2AWG , ClubLog OQRS oder LoTW.

V4, ST. KITTS & NEVIS:
Bob/WX4G ist vom 21.11.–01.12. als V48A von Calypso Bay QRV. QSL via HC, ClubLog OQRS, LoTW oder eQSL.

KH8, AMERIKANISCH SAMOA:
Bob, W7YAQ, und Al/K7AR sind bis 01.12. von Pago Pago, Tutuila Island K8H QRV. Sie werden in CW und SSB auf 160–10 m arbeiten. QSL via W7YAQ, ClubLog OQRS, oder LoTW.


Das war der MVP-Rundspruch für den Monat November 2022. Zuarbeiten bzw. Informationen kamen von DK6YA, DL2NTE, DL4WK, DL6KWN und DL9GMN.

Wir bedanken uns fürs Zuhören und wünschen allen Zuhörern und ihren Familien ein schönes Wochenende und eine besinnliche Adventszeit. Bleibt bitte gesund.

AWDH am 17.12.2022


Ende des Mecklenburg-Vorpommern-RS 11/22 vom 20.11.2022

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2022 Rundspruch-Archiv