MECKLENBURG-VORPOMMERN-RUNDSPRUCH NR. 7/22 VOM 17.07.2022


ÜBERSICHT:


Geburtstagsglückwünsche

In den zurückliegenden Wochen haben einige unserer Mitglieder runde Geburtstage feiern können. Verbunden mit den besten Wünschen für Glück, Gesundheit, Erfolg und natürlich viel Freude am Funken gratulieren wir recht herzlich:

Ladies first
Marianne Renkwitz, DG6SYL, V20

Zum 80. Geburtstag
Gerd Heck, DL5CA, V01
Volkert Meyer, DL6BE, V08
Max Ritz, DH3SUC, V13

Zum 70. Geburtstag
Gerhard Freund, DL5KCT, V25
Hartmut Stöckmann, DL4NWD, V30

Zum 65. Geburtstag
Peter Greif, DO2CT, V25

Zum 50. Geburtstag
Michael Lalk, DM6MA, V11
Burkhard Tews, DE6UMB, V25

Euch allen nochmals alles Gute zu Euren Ehrentagen.


Ankündigung Distriktversammlung

Am 24.09.2022 findet die jährliche Distriktversammlung statt. Tagungsort ist wie im letzten Jahr das Gemeindezentrum in 18107 Elmenhorst Gewerbeallee 45 (Gaststätte Zum Froschkönig). Beginn ist 10:00 Uhr, ein Imbiss für die „Weitgereisten“ sowie das Mittagessen werden organisiert. Es steht die Wahl eines zweiten Stellvertreters an. Die nötigen Schriftstücke wie Einladung, Tagesordnung, Bekanntgabe des Wahlleiters usw. werden in den nächsten Tagen an die OVVs versandt.


Sonderrufzeichen DM2ØOTUS

Aus Anlass des 20-jährigen Jubiläums des Unterseebootes HMS OTUS als Museum in Sassnitz wurde das Sonderrufzeichen DM2ØOTUS vergeben. Die erstmalige Nutzung wird vom 14.07.–17.07.2022 von Bord des Unterseebootes HMS OTUS durch ein Team des Ortsverbandes Neubrandenburg, V22, erfolgen. Operator sind Ernst, DL5ZC; Wolfgang, DJ1TA; Rüdiger, DL3RHN; Jörg, DM6RAC, und Mario, DJ8NU. Wir sind von 160 bis 10 m QRV in CW und SSB. Ein Informationsstand zum Amateurfunk wird vorhanden sein, sowie die Möglichkeit für Kinder die kleine Morseprüfung abzulegen. Weitere Aktivitäten mit dem Sonderrufzeichen sind geplant.


Informationen aus den Ortsverbänden

Neubrandenburg, V22
Am 10.09. führt der OV Neubrandenburg sein jährliches Amateurfunktreffen durch. Es findet im Gutshaus Luplow, Lindenallee, 17091 Rosenow ab 13:00 Uhr statt. Geplant sind Vorträge und ein Kofferraum-Flohmarkt. Gäste sind willkommen, bitte zur Organisation rechtzeitig eine kurze E-Mail an dj8nu@darc.de.

Hagenow, V19
Der OV Hagenow hat Mitgliederzuwachs zu verzeichnen. Wir begrüßen recht herzlich unsere neuen DARC-Mitglieder Nico, DE1NCO; Daemon, DE1DNS, und Nico, DO2NS. Viel Spaß, Freude und Erfolg bei der Arbeit auf den Bändern!

Warnemünde, V07
Nach langen Jahren der Abstinenz wird mit der Teilnahme am IARU-Fieldday-SSB am ersten Septemberwochenende wieder eine Fieldday-Aktion unternommen. Im Vordergrund stehen der Spaß am gemeinsamen Funken sowie der Test verschiedener Drahtantennen für /p-Betrieb. Das Equipment wird sich aus den Mitbringseln der Teilnehmer zusammensetzen. Als Örtlichkeit ist die Galopprennbahn Bad Doberan vorgesehen.


Abschlussbericht DR9ØTJU

Die Aktion „90 Jahre Tante JU“ erinnerte an den Erstflug der JU52-M3 vor 90 Jahren. Neben sieben weiteren Sonderstationen waren bis zum Ende des Monats Juni Funkfreunde aus unserem Distrikt mit dem Sonderrufzeichen DR9ØTJU QRV. Ich möchte mich heute herzlich bei meinen Team Mitgliedern bedanken: Helmut, DL6KWN, der über 6000 CW-QSO ins Log brachte, Dieter, DL1SWB, der sehr aktiv in SSB, RTTY sowie in digitalen Betriebsarten punkten konnte, Nico, DO8SD, der in seiner spärlichen Freizeit trotzdem auf 10 und 15 m in SSB interkontinentale Kontakte herstellte, Rolf, DL1SUS, der am Abend in CW überwiegend auf 30 und 40 m QRV war sowie Andreas, DK4HH, der auf QO-100 DR9ØTJU in CW aktivierte aber auch Jürgen, DJ7AL, der im Digimode auf QO-100 arbeitete.

Mein besonderer Dank gilt allerdings Uwe, DL2SWR. Außer seiner aktiven Phase, wenn er selbst in CW oder SBB auf den Bändern QRV war, wertete Uwe die hochgeladenen Logs aus und glich diese dann in mühevoller Kleinarbeit mit den eingehenden E-QSL ab. Uwe sorgte dafür, dass wirklich jedes QSO, das Diskrepanzen aufwies, noch einmal durch den entsprechenden SES-Operator mit seinem Log verglichen, korrigiert oder abgewiesen wurde. Absolut brilliant sind seine monatlichen Auswertungen und Statistiken.

Das Team um DR9ØTJU steuerte allein 16.500 QSOs dem Gesamtlog von über 69.000 QSOs bei und bekam für die hervorragende Präsenz auf den Bändern von unzähligen Diplomjägern großes Lob. Fast 4900 Diplome konnten an OM aus 41 DXCC in vier Kontinenten ausgereicht werden, weitere etwa 1000 Diplome warten noch auf ihren Abruf.

Herzlichen Dank, dass ihr dabei wart!

VY 73! DRØTJU-Verantwortlicher Harry, DH3SUP

Alles zu DR90TJU ist hier zu finden: https://dl2swr.afu-wismar.de/90tju.html. Schaut es Euch an, es lohnt sich!


Neuer Fragenkatalog für die Amateurfunkausbildung

Der über 20 Jahre alte Fragenkatalog ist überarbeitet worden. Dazu bedurfte es eines Teams von 75 ehrenamtlichen Mitarbeitern und ein Dutzend Mitarbeitern der Bundesnetzagentur. Das Ergebnis der Arbeit wird in der CQ DL Heft 8-2022 vorgestellt werden.

Auf der HAM RADIO gab es dazu einen Vortrag vom Projektleiter Matthias, DL9MJ, und auch ein Interview mit ihm. Beides steht auf YouTube zur Verfügung:

Hoffen wir auf die zügige Umsetzung durch die Bundesnetzagentur!


DM3C/p erfolgreich in den KW-Pokal gestartet

Im Vorfeld wurde auf Initiative von Herbert, DJ2BC, und Klaus, DL5NUA, einer neuer Standort am Flughafen Trollenhagen akquiriert.

Nach langer Corona-Pause startete der OV Neubrandenburg, V22, am ersten Juni-Wochenende mit dem Rufzeichen DM3C/p im IARU-Region-1-Fieldday-CW-Contest. Schon Wochen vorher wurde geschraubt, gelötet und getestet, damit das Equipment zum Contest fertiggestellt und im Bestzustand genutzt werden konnte.

Am Freitag vor Pfingsten trafen sich dann Herbert, DJ2BC; Ulli, DK3EYA; Feri, DL1AXC; Peter, DL1NPG; Karl, DL2NOM; Harry, DL2NPC; Ulf, DL3UB; Wolf, DL4WK; Klaus, DL5NUA, und Gun, DL5WW, zum Aufbau der Conteststation mit Funkerzelt, drei Hauptmasten mit Antennenrotoren und den Antennen, bestehend aus 4-Ele.-Dreiband-Beam KLM KT-34, 2-Ele.-Eigenbau-Yagi für 40 m, 5-Ele.-Yagi für 10 m und Dipolen für 40 m, 80 m und 160 m.

Mit diesen Equipment konnten 994 QSOs, 238 Multis und 676.158 Punkte abgerechnet und der 3. Platz in der Klasse „Portable - Multi-OP - Lowpower assited“ erreicht werden.

Ein guter Start in den Kurzwellenpokal und gute Punkte für die Clubmeisterschaft 2022.

Neubrandenburg liegt in DL aktuell auf Platz 4 in der Wertung der „CM classic“ und DM3C auf Platz 7 der Wertung des „DARC-Kurzwellenpokals“.


In eigener Sache

  1. Herbert, DJ2BC, hat sich bereiterklärt, bei der Gestaltung des Rundspruchs mitzuarbeiten. Somit haben wir endlich eine Rundspruch-Redaktion in unserem Distrikt.
  2. Das massive QRM besonders während des letzten Rundspruchs zwingt zu einer Lösung. Das Problem ist nicht neu, wir können fast mit Sicherheit damit rechnen. Wenn die Aussendung nur bruchstückhaft gehört wird, ist der Sinn des Rundspruchs nicht gegeben. Das Beharren auf 3620kHz bringt nichts. Ich sehe folgende Lösungsmöglichkeiten:
    · Die Frequenzangabe auf unserer Webseite lautet 3620 kHz ± QRM;
    · Wir suchen uns eine neue QRG bzw. einen neuen Sonntag. Dazu bedarf es der Hilfe aller Zuhörer, die jeden Sonntag ab 09:00 Uhr den unteren 80-m-Bereich nach wiederkehrenden Runden beobachten.

Meinungen dazu bitte direkt nach dem Rundspruch sowie an dl6kwn@darc.de.

73! Helmut, DL6KWN


Contestinformationen

Am letzten Juli-Wochenende findet wie in jedem Jahr der IOTA-Contest statt, bei dem weltweit Insel-QSOs in CW und SSB angeboten werden.

Die von Slowenien veranstaltete EU HF Championship am 06./07.08. fällt auf Grund der aktuellen Situation in Europa aus. Zitat des Veranstalters: „Wir sehen keinen Sinn darin, ohne die Anwesenheit unserer UR-Freunde und ohne Wettbewerbsaktivitäten aus allen anderen EU-Ländern um den Titel des Europameisters zu kämpfen“.

Für UHF- und VHF-Bänder wird für den 06./07.08. der DARC-Sommer-Fieldday in allen Sendearten angeboten.

Das 2. vollständige Wochenende im August ist dem WAE-DX-Contest in CW vorbehalten. QSO-Partner sind für uns ausschließlich DX-Stationen – also ein weltweites DX-Angebot mit guten QSO-Chancen auch für weniger leistungsfähige Stationen.

Wir wünschen viel Erfolg.


DX-Informationen

OJØ, MARKET REEF
DG5CST, DL3DXX, DL6FBL und SMØW wollen vom 25.07.–01.08. als OJØDX von Market Reef aus aktiv sein. QRV auf 80–6 m. QSL via DL3DXX, Club Log OQRS.

5R, MADAGASKAR
Bernard, F9VO, zog Ende 2021 nach Madagaskar und ist seit dem 17.06. von Djabala auf der Inseln Nosy Be als 5R8BM auf der Kurzwelle zu hören. QSL via F9VO.

C6, BAHAMAS
Joe, W8GEX, und Janet, W8CAA, werden ab dem 16.07. für zehn Tage von Exuma, Bahamas, aus als C6ADX und C6AYL aktiv sein. QRV auf 60–6 m, hauptsächlich FT8. QSL via HC.

PJ2, CURACAO
Brennan, K6BFL; Candace, KE8MMS, und Thomas, KO4FFA, sind noch bis 19.07. in CW, SSB und FT8 auf 80 m bis 10 m als PJ2Y QRV. QSL an AB8YK, sie laden aber auch ihr Log nach ClubLog und nach LoTW.

ZF, KEYMAN INSELN
Vom 17.–30.07. ist Frank, K3TRM, von Cayman Brac mit dem Fokus auf 6 m und den Satelliten mit etwas Kurzwelle als ZF2RM QRV. QSL via HC oder ClubLog OQRS.


Das war der MVP-Rundspruch für den Monat Juli. Zuarbeiten bzw. Informationen kamen von DH3SUP, DJ2BC, DJ8NU, DK6YA, DL2SWR, DL4WK und DL6KWN sowie aus dem Deutschland-Rundspruch. Wir bedanken uns fürs Zuhören und wünschen allen Zuhörern und ihren Familien ein schönes Wochenende. Bleibt bitte gesund.

AWDH in fünf Wochen am 21.08.2022.


Emde des Mecklenburg-Vorpommern-RS 7/22 vom 17.07.2022

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2022 Rundspruch-Archiv