MECKLENBURG-VORPOMMERN-RUNDSPRUCH NR. 5/22 VOM 15.05.2022


ÜBERSICHT:


Geburtstagsglückwünsche

Seit dem letzten Rundspruch haben einige unserer Mitglieder runde Geburtstage feiern können. Verbunden mit den besten Wünschen für Glück, Gesundheit, Erfolg und natürlich viel Freude am Funken gratulieren wir recht herzlich:

Zum 75.Geburtstag
Manfred Rohde, DL4KWA, V07
Adolf Rothenberger, DM2DHA, V13

Zum 70.Geburtstag
Joachim Koch, DL1JKH, V06

Zum 60.Geburtstag
Roland Seidel, DC1RSN, V28
Jochen Jahn, DM4JO, V22

Zum 50.Geburtstag
Alexander Vetter, DO1TAV, V11

Euch allen nochmals alles Gute zu Euren Ehrentagen.


MVP-Ergebnisse im Oster-Contest 2022

Nach der Rekordbeteiligung mit 552 eingegangenen Logs im Jahr 2021 konnte man auf das Ergebnis 2022 gespannt sein: 432 Logs hatte der Auswerter zu bearbeiten. Aus unserem Distrikt beteiligten sich neun Funkamateure aus sechs Ortsverbänden, das sind nur 56 % des Vorjahres. Vier OM schafften es in die Top Ten. Interessanterweise wurden die Klassen Single Operator Mixed High Power und Single Operator SSB Low Power (letztere mit immerhin 212 Teilnehmer aus DL) von Funkamateuren aus MVP nicht belegt.

Hier nun die Erstplatzierten aus MVP-Sicht in den einzelnen Klassen:

Single Operator, Mixed, Low Power
6. DL3RHN, V22, zwei Logs MVP, 20 Logs gesamt

Single Operator, CW, Low Power
40. DL4KWA, V07, drei Logs MVP, 95 Logs gesamt

Single Operator, CW, High Power
7. DL6KVA, V01, drei Logs MVP, 17 Logs gesamt

Single Operator, SSB, High Power
38. DL6AA, V22, ein Log MVP, 48 Logs gesamt

Herzlichen Glückwunsch!

Die kompletten Ergebnisse sind auf der Web-Seite des DARC unter dem Referat Conteste zu finden.


Museum Ships Weekend Event 2022

Am 04./05.06. findet das diesjährige Museumsschiffswochenende (MSWE) statt. In diesem Jahr sind bisher 79 Schiffe gemeldet: neun aus DL, zehn aus der übrigen EU, je eins aus VE und VK. Die restlichen Museumsschiffe kommen aus W.

Aus unserem Distrikt gibt es folgende Teilnehmer:

DLØMCM wird aus diesem Anlass wieder Funkbetrieb auf 473,7 kHz am 05.06. zu folgenden Zeiten anbieten: 00:00–02:00 UTC und 19:00–21:00 UTC, CQ jeweils die ersten 10 Minuten.

Weitere Infos zum MSWE sowie die Teilnehmerliste gibt es auf www.nj2bb.org.


Informationen vom Distriktvorstand

Liebe SWLs, YLs, OM,
nach der Notfunkübung am 19.02.2022 fand am 18.04.2022 nun der zweite Teil der Übungsreihe statt, sozusagen als distriktweite Fortsetzung. Unsere Aktivitäten tragen nun erste Früchte. Die Rahmenvereinbarung zwischen dem Land Mecklenburg-Vorpommern und dem Distrikt, über die Mitwirkung in Not- und Katastrophenfällen, liegt vor. Diese ist Grundlage für mögliche Vereinbarungen auf Landkreisebene. Nähere Informationen hierzu werden über unsere monatliche Informationsrunde mit den OVV besprochen oder können über den Referenten Notfunk Thorsten, DL2NTE, und über den Distriktvorstand erfragt werden. Einen ausführlichen Bericht hierzu findet ihr auf den Seiten des Referates Notfunk des DARC [www.darc.de/referate/notfunk]. Ein herzlichen Dank an alle, die hierbei mitgewirkt haben.

Am 04.05. fand die Jahreshauptversammlung von Rostock-Süd, V01, statt. Es wurde mit dem OVV Frank, DL1KWK, und dem stellv. OVV Axel, DL6KVA, ein neuer Vorstand gewählt.
Herzliche Glückwünsche zur Wahl und viel Erfolg.

Vorsicht!
Vor einigen Tagen wurde eine gefälschte E-Mail in meinem Namen versandt. Ich als Distriktsvorsitzender und wir als Vorstand senden Euch keine E-Mails bzgl. Zahlungsaufforderungen u. ä., außer dies ist durch unsere Satzung so vorgesehen. Bitte fragt im Zweifel bei uns nach und öffnet keine Links oder Anhänge!

VY 73! Robert, DK6YA


Start der Tante Ju in die zweite und letzte Flugphase

Die acht Sonderstationen zum Erstflug der Junkers Tante Ju vor 90 Jahren, zu der aus Mecklenburg-Vorpommern DR90TJU gehört, sind sehr aktiv und erfreuen sich eines großen Zuspruchs. Das ist insbesondere einem anspruchsvollen Online-Diplomprogramm geschuldet, was sehr gut angenommen wird. Die Diplomjäger kommen aus bislang vier Kontinenten. Ausgereicht werden konnten bislang fast 4000 Diplome in drei Schwierigkeitsklassen in den Modes MIX, CW und RTTY. In Analogie stehen die Diplome ebenso SWLs zur Verfügung.

Die aktivste der 90TJU-SES ist DR9ØTJU aus MV mit aktuell weit über 11.000 QSO. Was ein besonderer Verdienst von Helmut, DL6KWN, ist, der allein über 4500 QSO überwiegend in CW dazu beigesteuert hat.

Dieser spezielle Jubiläumsflug wird umfassend in Form von Monatsjournalen begleitet. Die Hefte April und Mai sind auf der Webseite zur 90TJU-Mission abrufbar. Übrigens: Da die OP aller SES bis zur „Landung“ Ende Juni mit vollem Engagement dabei sein werden, ist auch jetzt noch der Einstieg in das Diplomprogramm lohnenswert.

März: https://90tju.de/monatsbericht-der-aktion
April auch hier: https://90tju.de/wp-content/uploads/2022/05/monatsjournal_april_2022_90TJU.pdf

73, Uwe, DL2SWR


Contestinformationen

Beginnen wir heute mal mit den nationalen Contesten: Heute läuft noch bis 12:00 Uhr der Franken-Contest auf 80/40 m in den Klassen SSB und CW.

Am nächsten Wochenende, also am 21./22.05., kann man sich am Hessen-Contest beteiligen. Dieser Contest läuft am Samstag auf 2 m/70 cm und höher, am Sonntag auf 80 m/40 m, jeweils in CW/SSB. Aus besonderem Anlass des 75-jährigen Jubiläum des Distrikt Hessen (F) werden auch die beiden Sonderstationen DL75HES (Sonder-DOK „75HES“) und DLØF (Sonder-DOK „75F“) im Hessencontest QRV werden! Direkt anschließend kann man im Hamburg-Contest auf 80 m/40 m/2 m und 70 cm in den Betriebsarten CW/SSB Punkte sammeln. Am gleichen Wochenende laufen der King Of Spain Contest in CW und der Baltic Contest in SSB/CW auf 160 m bis 10 m.

Das letzte Wochenende im Mai ist dem CQ WW WPX Contest in CW vorbehalten. Daran wird sich auch DR9ØTJU in der Klasse SO LP SB 160 m beteiligen und somit den Diplomsammlern noch etwas Unterstützung bieten, da bisher auf diesem Band relativ wenige QSOs getätigt wurden.

Das erste Wochenende im Juni bietet für unsere UKW-Freunde den DARC Mikrowellenwettbewerb sowie für die KW-Fans den IARU-Fieldday in CW.

Der Contest-Kalender weist für das 2. Juni-Wochenende keinen größeren Contest aus. Es werden aber kleinere, auch lokale Conteste angeboten. Der CW-Teil des WW-Süd-Amerika-Contest dürfte jedoch auffallen.

Am 3. Wochende läuft dann der JARL-All-Asien-DX-Contest in CW über 48 Stunden. Als Kontrollzahlen wird hier das Alter des OPs angegeben, wobei YLs „ØØ“ senden dürfen.

Wir wünschen allen Contest-Willigen viel Erfolg.


DX-Informationen

A2, Botswana
Dave, VE7VR, ist noch bis zum 26.05. als A25VR aus Botswana QRV. Er wird von 10 m bis 80 m in verschiedenen Modes mit einem Spiderbeam und 100 W in der Luft sein. QSL via HC oder LoTW.

5X, Uganda
Anders, SMØHPL, ist wieder von Kampala aus als 5X7W aktiv. QRV ist er in seiner Freizeit mit QRP von 10–20 m in FT8/4, JT65 und CW. QSL via HC; LoTW oder ClubLog.

9X, Ruanda
Harold, DF2WO, wird vom 01.–21./22.06. als 9X2AW aus Kigali aktiv sein. QRV auf 160–10 m in CW, SSB & Digi. QSL via HC.

JD, Ogasawara-Inseln
Koh, JA1ADT, will vom 24.06.–02.07. von Ogasawara Island als JD1AJD von 20–6 m in CW und FT8 QRV werden. QSL via HC.

VU, Andaman Inseln
Yuris, YL2GM, ist noch bis zum 16.05. als VU4W auf KW-Bändern hauptsächlich in CW QRV. QSL via OQRS oder YL2GN.

FG, Guadeloupe
Reiner, DL2AAZ, will von Basseterre Island, NA-102, als TO2AZ vom 27.05.–10.06. von 40–10 m in CW, SSB mit IC-706MK2, 300-W-PA und Grundplane QRV werden. QSL über HC.

FM, Martinique
Gerd, DL7VOG, ist noch bis 24.05. in Les Trois-Îlets, Martinique, als FM/DL7VOG auf 40, 20 und 10 m in CW, FT8 mit 100 W und G5RV QRV. QSL via HC, Club Log OQRS.


Das war der MVP-Rundspruch für den Monat Mai. Zuarbeiten bzw. Informationen kamen von DK6YA, DL2SWR, DL3FCG, DL4WK und DL6KWN. Wir bedanken uns fürs Zuhören und wünschen allen Zuhörern und ihren Familien ein schönes Wochenende. Bleibt bitte gesund.

Awdh in fünf Wochen am 19.06.2022.


Ende des Mecklenburg-Vorpommern-RS 5/22 vom 15.05.2022

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2022 Rundspruch-Archiv