NORD-OSTSEE-RUNDSPRUCH NR. 433 – KW 42 / 2022


Kalendarium

Heute ist der 296. Tag des Jahres, noch 69 Tage bis Jahresende
Namenstag: Oda, Heinrich, Severin, Johannes
Bredstedt: Sonnenaufgang 08:08Uhr, Sonnenuntergang 18:07 Uhr, Tageslänge 9 h 59 min.
Bad Kleinen: Sonnenaufgang 07:57 Uhr, Sonnenuntergang 18:00 Uhr, Tageslänge 10 h 3 min.


Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael, DL9LBG, an der Clubstation DLØSH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale - Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DBØVKS, dort könnt Ihr Euch via Echolink mit der Node-Nummer 365144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und dem RSS-Feed [https://nord-ostsee-rundspruch.de/feed/podcast] könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.


S-H: DARC-Ortsverband Nortorf (M16): OV-Abend am 26.10. fällt aus

Zunächst eine Eilmeldung vorab: Der OVV des Ortsverbandes Nortorf (M16), Rainer, DB2LU, teilt mit, dass der für den kommenden Mittwoch geplante OV-Abend ersatzlos ausfällt. Somit findet der nächste reguläre OV-Abend beim OV Nortorf am letzten Mittwoch im November (30.11.) um 20:00 Uhr statt, wie immer im Landgasthof in Groß Vollstedt. Wie Rainer, DB2LU, weiter mitteilt, wird der OV-Abend am 30.11. auch den Jahresabschluss der Ortsverbandes Nortorf bilden.


HH: Neuer Vorstand im DARC-Ortsverband Ratzeburg (E39)

Verschiedene Umstände machten eine Neuwahl des gesamten Vorstandes im DARC-Ortsverband Ratzeburg notwendig. Dazu traf man sich am 14.10. zu einer Mitgliederversammlung im Versammlungsraum der ehemaligen Ernst-Barlach-Realschule in Ratzeburg, zu der der scheidende OVV Henrik, DF1LEO, fristgerecht eingeladen hatte. An der OV-Versammlung nahmen auch einige Gäste teil, so wurde der DARC-Distrikt Hamburg (E) durch die YL-Referentin Regina DO2LRD vertreten.

Zum neuen OVV wurde André, DG3AZ, gewählt, sein Stellvertreter ist Kilian, DO8LHK, zum Kassenwart wurden Benjamin, DB2LS, und zum QSL-Manager Ingo, DO1FFO, gewählt. Darüber berichtet Siggi, DL3HBZ, aus dem OV Ratzeburg.


OV-Abend beim VFDB-Ortsverband Flensburg (Z79) – ein Rückblick

Zu seinem jährlichen OV-Abend hatte der VFDB-Ortsverband Flensburg eingeladen, zu dem sich am vergangenen Freitag (21.10.) um 19:00 Uhr Mitglieder und Freunde des OV Flensburg im Hotelrestaurant Ruhekrug in Lürschau bei Schleswig trafen. Der OVV Peter, DB5NU, konnte sieben Mitglieder und zwei Gäste begrüßen – darunter als besonderen Ehrengast Damaris, DO2DAE. Der VFDB-Ortsverband Flensburg kann sich weiterhin über steigende Mitgliederzahlen freuen, so konnten bei diesem OV-Abend die neuen Mitglieder Michael, DO5MO, aus Heide und Peter, DK5LB, aus Lohe-Rickelshof begrüßt werden. Anschließend gedachte man dem früheren Vorstands- und OV-Mitglied Dieter Weißbach, DF3LR, der Anfang dieses Jahres verstorben war. Aktuell gehören dem VFDB-Ortsverband Flensburg 23 Mitglieder an.

In seinem Rückblick berichtete OVV Peter, DB5NU, über seine Teilnahme bei der VFDB-Hauptversammlung in Berlin am 09.04., sowie über die Bezirksversammlung Schleswig-Holstein am 08.09. Des Weiteren berichtete er, dass Schleswig-Holstein aufgrund des fortgeschrittenen TETRA-Ausbau in Schleswig-Holstein das Land inzwischen nahezu flächendeckend mit TETRA versorgt ist.

Abschließend wurde in der Mitgliedschaft ein Meinungsbild eingeholt, ob an einem vorweihnachtlichen Grünkohlessen Interesse besteht. Dies wurde allgemein bejaht, und so wird sich der VFDB-Ortsverband Flensburg am Samstag, den 03.12. um 18:30 Uhr zum Grünkohlessen im Restaurant Ruhekrug in Lürschau treffen.


HH/S-H: Distriktsversammlungen in Hamburg und Schleswig-Holstein am kommenden Wochenende

Das Vorstandsteam des Distriktes Hamburg teilt mit, dass die nächste Distriktsversammlung am nächsten Sonntag, den 30.10., ab 13:00 Uhr stattfinden wird. Veranstaltungsort ist wie in den vergangenen Jahren das Landhaus Jägerhof im Heuweg 12–14 in Hamburg-Hausbruch. Neben den Berichten des Vorstandes und der Referenten sowie der Vorstellung der neuen Ortsverbandsvorsitzenden wird es wieder Berichte und Informationen aus jedem einzelnen Ortsverband des Distriktes Hamburg geben, die erfahrungsgemäß immer wieder für OV-übergreifenden Austausch sorgen werden.

Für eine weitere Attraktivität sorgt das Vortragsprogramm der Versammlung, bei dem der DARC-Notfunk-Referent Oliver Schlag, DL7TNY, das aktuelle Notfunk-Konzept des DARC e. V. vorstellen und zur Diskussion stellen wird.

Mike, DB1BMK, bittet darum, dass Vertreter aus möglichst jedem Ortsverband des Distriktes Hamburg an der Versammlung teilnehmen mögen. Sollten sowohl OVV als auch sein Stellvertreter verhindert sein, so kann ein Mitglied des jeweiligen Ortsverbandes mit schriftlicher Vollmacht des OVV den Ortsverband vertreten.

Eine weitere Distriktsversammlung steht im Distrikt Schleswig-Holstein (M) bevor, und zwar am kommenden Samstag, den 29.10., einmal mehr im Landgasthof in Groß Vollstedt in der Dorfstr. 29. Dazu hatte Ende September der Distriktsvorsitzende Rolf, DL1VH, eingeladen und darum gebeten, dass möglichst alle Ortsverbände des Distriktes Schleswig-Holstein vertreten sein mögen. Beginn der Versammlung am kommenden Samstag ist um 14:00 Uhr, eine Tagesordnung oder vorliegende Anträge wurden unserer Redaktion nicht mitgeteilt, sodass wir nur auf den Termin und Veranstaltungsort hinweisen können.


Zusammengelöteter Satellit soll die Umwelt schonen

Im Frühsommer des nächsten Jahres soll der Satellit Sentinel 1-C [https://sentinel.esa.int/web/sentinel/missions/sentinel-1] ins All starten. Das Besondere an diesem Satelliten ist die Art der Montage: Das Raumfahrtunternehmen Airbus hat die wesentlichen Teile des Satelliten aneinandergelötet. Tritt Sentinel 1-C am Ende seiner Lebensdauer in die Erdatmosphäre ein, so schmelzen die Lötstellen als erste und der Satellit fällt auseinander. Danach sind Antenne und Hauptkörper getrennt der Reibungshitze ausgesetzt und verglühen weitestgehend. So reduziert das Löten die Müllmenge, die auf die Erdoberfläche stürzt.

Der Satellit erinnert auf den ersten Blick an eine Person auf einem Surfbrett. Der quaderförmige Hauptkörper mit Solarzellen, Steuerungselektronik und Triebwerk steht hochkant mittig auf der langen Radarantenne – sie ist 12 m lang und 1 m breit. Die Sentinel-1-Satelliten haben die Erde per Radar millimetergenau im Auge und zeigen, wo Klimawandel, Vulkane, Erdbeben, Katastrophen oder ähnliches die Umwelt verändern. 2014 startete der erste dieser Satelliten. Seitdem haben mehr als 600.000 Nutzer über 50.000 Terabyte an Radardaten heruntergeladen. 1-C wird die Lücke schließen, die der Ausfall des Vorgängers 1-B vor einem dreiviertel Jahr hinterlassen hat. Der Satellit sorgt sich erst um die Erde als ganzes – und dann darum, dass er auseinanderbricht und kaum Müll hinterlässt. Darüber informierte die Sendereihe „Sternzeit“ [www.deutschlandfunk.de/sternzeit-100.html] des Deutschlandfunks am vergangenen Montag.


Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im UKW-Contestkalender des DARC finden wir für die kommende Woche folgenden UKW-Wettbewerb in unserer Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Die Wetterlage: Entlang der Ostflanke eines umfangreichen Tiefdrucksystems über den Britischen Inseln gelangen erneut ungewöhnlich milde und feuchte Luftmassen nach Norddeutschland. Nachdem sich der zähe Nebel, der sich momentan noch in einigen Regionen hält, aufgelöst hat, ist es überwiegend heiter bis wolkig und die Tagestemperaturen steigen bis auf 18 °C an. Dazu weht nur schwacher bis mäßiger Südostwind. In der kommenden Nacht zieht dann dichte Bewölkung auf, die vielerorts für schauerartig verstärkten Regen sorgen kann, auch vereinzelte Gewitter sind möglich. Erst gegen Morgen lockert die Bewölkung kurzzeitig auf. Die Tiefsttemperaturen bleiben im zweistelligen Bereich. Morgen sind wir dann wieder knapp an der 20-Grad-Marke, es wird aber wieder bewölkt und regnerisch sein. Ebenso durchwachsen sieht es auf den VHF-UHF-Bändern aus: Nur über der Ostsee sind heute durch die milden Luftmassen bedingt leicht angehobene Tropo-Bedingungen möglich, ansonsten ist in den nächsten Tagen kaum mit nennenswerten UKW-Überreichweiten zu rechnen.


Ende des Nord-Ostsee-RS 433 vom 23.10.2022

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2022 Rundspruch-Archiv