NORD-OSTSEE-RUNDSPRUCH NR. 410 – KW 19 / 2022


Kalendarium

Heute ist der 135. Tag des Jahres, noch 230 Tage bis Jahresende
Namenstag: Heinrich, Rupert, Isidor, Berta, die „Eisheilige“ Sophia
Husum: Sonnenaufgang 05:17 Uhr, Sonnenuntergang 21:22 Uhr, Tageslänge 16 h 5 min.
Schwerin: Sonnenaufgang 05:11 Uhr, Sonnenuntergang 21:08 Uhr, Tageslänge 15 h 57 min.


Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael, DL9LBG, an der Clubstation DLØSH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale - Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DBØVKS, dort könnt Ihr Euch via Echolink mit der Node-Nummer 365144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed [https://nord-ostsee-rundspruch.de/feed/podcast] könnt Ihr diesen Rundspruch abonnieren.


HH: Am kommenden Sonntag ist Hamburg-Contest

Am 22.05. ist es wieder soweit – dann läuft der diesjährige Hamburg-Contest auf 80 und 40 m sowie auf 2 m und 70 cm jeweils in SSB und CW. Los gehts um 10:00 UTC auf 40 m, um 12:00 UTC geht es auf 2 m weiter. Ab 14:30 UTC wird das 70-cm-Band aktiviert und von 16:00–18:00 UTC geht es dann zum Abschluss auf 80 m rund. Ausgetauscht werden nur der Rapport und der DOK, auf UKW zusätzlich der Locator. Laufende QSO-Nummern gibt es keine. Es darf nur ein Rufzeichen pro Station oder Standort verwendet werden, d. h. Operator an Clubstationen dürfen mit ihren persönlichen Rufzeichen KEINE zusätzlichen Punkte verteilen! Die Auswertung erfolgt nach Bändern getrennt, somit gibt es also vier Teilnahmeklassen. Deshalb bittet der Contestmanager Hans-Martin, DL9HCO, darum, für jedes Band getrennte Logs einzusenden. Übrigens: Auch Papierlogs werden gerne angenommen – wer z. B. am nächsten Sonntag spontan auf einer /p-Aktivität in den Hamburg-Contest gerät und auf einem Schreibblock loggt, bitte auch gerne dieses Log einsenden! Die detaillierte Ausschreibung des Hamburg-Contestes findet Ihr online auf der Website des DARC-Distriktes Hamburg.

Hans-Martin, DL9HCO, freut sich auf eure Teilnahme und wünscht sich, dass möglichst viele E-DOKs am kommenden Sonntag vertreten sein werden.


S-H: Peilveranstaltung im Vieburger Gehölz in Kiel am 11. Juni

Am Samstag, dem 11.06., findet im Vieburger Gehölz am Fuße des Kieler Fernsehturms ein Workshop unter dem Titel „Jagd auf Funkfüchse“ statt, veranstaltet von der Forscherwerkstatt der Christlichen Schule Kiel unter der Leitung von Otto, DK8LT. Es wird ein sportlicher 80-m-Funkpeil-Wettlauf in der Zeit zwischen 11:00 und ca. 13:30 Uhr durchgeführt. Treffpunkt ist am Hornheimer Weg 52 in der Nähe des Kieler Fernsehturms. Geplant ist eine Mischung aus traditioneller Fuchsjagd und einem Teil Foxoring, d. h. drei 80-m-Sender senden im 3-Minuten-Takt jeweils eine Minute ihre Kennung und drei Foxoring-Sender laufen im Dauerbetrieb, die in vorgegebenen Suchkreisen zu empfangen sind. Unterstützt wird die Veranstaltung von Funkamateuren aus dem Raum Kiel. Für die Schüler werden Peilempfänger zur Verfügung gestellt. Wie der ARDF-Referent im Distrikt Schleswig-Holstein, Andreas, DK7RCA, mitteilt, sind aber auch Gäste willkommen, die einfach „aus Spaß“ mit eigenen Empfängern mitlaufen wollen und den Jugendlichen Tipps und Tricks verraten und somit motivierend einwirken können.


MVP: Start der Tante Ju in die zweite und letzte Flugphase

Die acht Sonderstationen, die derzeit anlässlich der Erstfluges der Junkers „Tante Ju“ vor 90 Jahren on air sind, sind sehr aktiv und erfreuen sich eines großen Zuspruchs. Zu den Sonderstationen gehört auch DR9ØTJU aus Mecklenburg-Vorpommern. Die Beliebtheit der 90TJU-Sonderstationen ist insbesondere einem anspruchsvollen Online-Diplomprogramm geschuldet, welches sehr gut angenommen wird. Die Diplomjäger kommen aus bislang vier Kontinenten. Bislang konnten fast 4000 Diplome in drei Schwierigkeitsklassen in den Modes Mixed, CW und RTTY ausgegeben werden. Die Diplome stehen auch für SWLs zur Verfügung.

Wie Uwe, DL2SWR, aus dem OV Hochschule Wismar (V13) berichtet, ist DR9ØTJU aus MV die aktivste der 90TJU-Sonderstationen mit aktuell weit über 11.000 QSOs. Hier hat insbesondere Helmut, DL6KWN, mehr als 4500 QSOs in CW beigesteuert. Der spezielle Jubiläumsflug wird umfassend in Form von Monatsjournalen begleitet. Die Hefte April und Mai sind auf der Webseite zur 90TJU-Mission unter 90tju.de abrufbar. Abschließend teilt Uwe, DL2SWR, mit, dass der Einstieg in das Diplomprogramm auch jetzt noch lohnenswert ist, da die TJU-Sonderstationen noch bis Ende Juni aktiv sein werden.


MVP: Mitgliederversammlung mit Wahlen beim OV Schwerin (V14) am 16. Mai

Wie Gerd, DG3TP, für den OV-Vorstand Schwerin (V14) mitteilt, findet morgen die satzungsgemäße Mitgliederversammlung statt, bei der auch Vorstandswahlen abgehalten werden. Die Mitglieder treffen sich auf dem Gelände der Clubstation DLØSWN in der Langen Badlow 5 in Schwerin-Görries. Beginn der Versammlung ist um 17:00 Uhr. Der Vorstand hofft auf eine rege Beteiligung und einen guten Verlauf der Wahl. Im Anschluss der Versammlung sind alle zum Abendessen vom Grill mit diversen Getränken und Klönschnack eingeladen.


Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im UKW-Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Die Wetterlage: Ein umfangreiches Hoch mit Kern über Norddeutschland sorgt heute für viel Sonnenschein und Temperaturen bis 22 °C und umlaufenden, schwachen bis mäßigen Winden. Heute Nacht kühlt es bei meist klarem Himmel bis auf 7 °C bei weiterhin schwachem Wind ab. In der kommenden Woche erwarten wir wechselnde Bewölkung bei Tagestemperaturen oberhalb der 20-Grad-Marke und zweistelligen Plusgraden in der Nacht. Auch wenn wir uns in einer Hochdrucklage befinden, so sind die Luftdruckgegensätze eher gering, daher erwarten wir auf den UKW-Bändern wechselhafte und nur minimal angehobene Bedingungen, lediglich vormittags und am Abend sind regional begrenzte Bodeninversionen möglich.


Ende des Nord-Ostsee-RS Nr. 410 vom 15.05.2022

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2022 Rundspruch-Archiv