MECKLENBURG-VORPOMMERN-RUNDSPRUCH NR. 1/21 VOM 17.01.2021


ÜBERSICHT:


Nachrufe

Am 22.12.2020 verstarb unser Distriktsvorsitzender Franz Berndt, DL9GFB, im Alter von 68 Jahren. Sein Leben hatte er dem Amateurfunk gewidmet, den er 55 Jahre bis in die letzten Tagen ausübte. Es war sein ausdrücklicher Wunsch, die Ortsverbände Rostock-Süd und Warnemünde wieder zu einem gedeihlichen Klubleben vor den Wahlen für einen neuen Distriktsvorstand zurück zu führen. Dieses konnte er pandemie-bedingt nicht mehr verwirklichen.

Nachrufe wurden auf den Portalseiten des DARC und unseres Distriktes veröffentlich. Ein weiterer Nachruf erscheint in der nächsten Ausgabe der CQ DL.

Am 30.12.2020 fand im Bad Doberaner Münster ihm zu Ehren ein Trauergottesdienst statt. Vor rund 100 Trauergästen würdigte Pastor Albrecht Jax die Persönlichkeit Franz Bernd umfassend in seinem gesamten Wirken. Franz war dort Vorsitzender des Kirchenrates. Im Kreise der Familie und enger Freunde, zu denen auch Funkamateure gehörten, wurde Franz auf dem Friedhof in Bad Doberan beigesetzt.

Wir danken Franz für sein unermüdliches Engagement und werden ihn in bester Erinnerung behalten.

Der Ortsverband Grevesmühlen, V10, und und der Distrikt nehmen Abschied auch von Kurt Winckler, DL5CO, der nach langer Krankheit am 31.12.2020 verstarb. Die Spuren seiner aktiven Amateurfunktätigkeit gehen bis nach Vietnam und Indonesien. Auch ihn werden wir in guter Erinnerung behalten.

Zum ehrenden Gedenken bitte wir um ein stilles QRX … Danke.

An dieser Stelle ein Nachtrag zum Dezember-Rundspruch 2020. In der Liste Silent Key Memorial des gleichnamigen ungarischen Contestes haben wir leider einen OM übersehen. Heinz Mau, DJ4IC, wurde dort bereits 2019 eingetragen.


Zum neuen Jahr

Mit dem Beginn eines neuen Jahres sind stets Wünsche, Vorhaben und Ziele verknüpft. Die aktuelle Pandemie-Situation rät uns hier allgemein zur Bescheidenheit. Dennoch können wir optimistisch sein, was die Entwicklung der Ausbreitungsbedingungen betrifft.

Im Klubleben müssen wir uns den Gegebenheiten anpassen: bei den Kontakten untereinander, beim QSL-Service, in der Informations-weitergabe usw. Im vergangenen Jahr haben mehrere Ortsverbände in unserem Distrikt ihre OV-Abende in das Internet verlegt – acht sind dem Vorstand bekannt. Für diese Initiativen recht herzlichen Dank. Auf der WEB-Seite des OV Greifswald wird dazu kommentiert:

"... diese Treffen werden gern besucht; sie haben auch gute Seiten: alle können sich sehen – alle hören zu – jedem wird geholfen – aktuelle Informationen – jeder kann sprechen, fragen, ergänzen, diskutieren, glossieren usw. Nachteil: jeder muß für seine Getränke selbst sorgen – HI ... " (gemeint ist hier der Unterschied zum Kneipen-OV-Abend).

Aber auch die Nutzung der Ortsrelais und Runden auf Kurzwellenfrequenzen gehören zu den Möglichkeiten der Kommunikation innerhalb eines OVs. Der Amateurfunk kennt als Kommunikationshobby keine Grenzen oder Einschränkungen. Nutzen wir unsere Medien auf der für uns spezifischen Weise und kommen wir gut durch den Tunnel der Pandemie. Trotz alle dem viel Erfolg für 2021.


Geburtstagsglückwünsche

In den zurückliegenden fünf Wochen haben einige unserer Mitglieder runde Geburtstage feiern können. Verbunden mit den besten Wünschen für Glück, Gesundheit, Erfolg und natürlich viel Freude am Funken gratulieren wir recht herzlich.

Zum 75. Geburtstag
Rainer Lammer, DB6IB, V12

Zum 70. Geburtstag
Michael Falk, DM2DLG, V07

Zum 50. Geburtstag
Jens Gruhlke, DGØGY, V07
Ingo Kircher, DK7VK, V19

Euch allen nochmals alles Gute zu Euren Ehrentagen.


Briefwahlen 2021

Angesichts der Pandemie-Entwicklung haben wir offenbar keine Chance in absehbarer Zeit eine traditionelle Versammlung mit Wahlen für einen neuen Distriktsvorstand durchzuführen. Trotz des Aussetzens einiger Passagen des Vereinsgesetzes durch das Justizministerium sind wir an die Regelwerke des Klubs gebunden. Satzung, Geschäfts- und Wahlordnung behalten auch 2021 ihre Gültigkeit. Daraus ergibt sich, daß Wahlen in jedem Fall geheim und im Rahmen der Terminvorgaben realisiert werden müssen. Eine Briefwahl ist organisatorisch aufwendig und erfordert viel Disziplin seitens der OVVs. Sie ist aber auch die Variante, die am einfachsten realisierbar erscheint.

Alle OVVs erhalten in der nächsten Woche per Post die Kandidatenliste für den neu zu wählenden Distriktsvorstand, die ankreuzbaren Wahlzettel und neutrale frankierte Briefumschläge für das Absenden ihres Votum an den Wahlvorstand. Eine genaue Erläuterung der Wahlvorgänge des Wahlvorstandes liegt ebenfalls bei. Bei zügiger Mitarbeit aller OVVs könnten wir im nächsten Rundspruch das Wahlergebnis bekannt geben und damit den neuen Distriktsvorstand vorstellen.


Statistik

Zu jedem Jahreswechsel gehört auch eine Betrachtung des Mitgliederbestandes. Die Aufstellung sagt aus, daß wir seit dem 01.01.2021 im Distrikt Mecklenburg-Vorpommern 502 Mitglieder haben. Ein Jahr zuvor waren es 503. Diese Summe ergibt sich aus den folgenden Veränderungen:

Todesfälle 9,
Austritte 17,
dem stehen 16 Eintritte gegenüber.

Aus anderen Distrikten sind neun Mitglieder zu uns gekommen. So erklärt sich schließlich der geringe Rückgang. In unseren Reihen haben wir 22 YLs und zwölf Jugendliche. Von insgesamt 135 in unserem Distrikt betriebene Klub- und Sonderstationen sowie Repeater und automatische Stationen sind der Geschäftsstelle derzeit 71 als aktiv gemeldet.

Die Altersstatistik offenbart uns keine guten Aussichten für die Zukunft. In der Gruppe der über 60-jährigen sind 56,6 % unserer Mitglieder. In der Gruppe bis 30 sind es lediglich 2,6 %. Insgesamt haben wir ein Altersdurchschnitt von 62,6 Jahren. Im Bundesmaßstab sind wir damit der drittälteste Distrikt hinter Schleswig-Holstein und Hamburg.


WAG-Contest 2020 - Endergebnisse

Der Contest-Manager DL1RTL hat die Ergebnisse des WAG 2020 im Internet zur Einsicht bereit gestellt. Aus unserem Distrikt waren 58 Funkamateure mit 50 Rufzeichen aus 15 OVs dabei. Das sind 4 % der Teilnehmer-Stationen aus DL. Der OV Neubrandenburg, V22, beteiligte sich mit zwölf Stationen. Es folgen Greifswald, V11, mit zehn und Schwerin, V14, mit acht Stationen.

Im Folgenden nennen wir je Kategorie die erfolgreichsten Teilnehmer unseres Distriktes mit der Platzierung in der Gesamtwertung. Ein z. B. 25. Platz bei 250 Teilnehmern ist immerhin eine sehr gute und würdigenswerte Leistung.

Kategorie Single-OP CW Low Power:
DL8QS, V22, Platz 15; DL3KUD, V14, Platz 25 - es folgen DL9ZP, DL4KWA, DJ3XA und weitere 15 bei insgesamt 244 Teilnehmer.

Kategorie Single-OP CW High Power:
DL3UB, V22, Platz 5; DL6KVA, V01, Platz 8 - es folgen DJ2BC, DL5WW, DL4WK und weitere sieben bei insgesamt 107 Teilnehmern.

Kategorie Single-OP SSB Low Power:
DL1SWB, V28, Platz 22; DF1AN, V11, Platz 45 - es folgen DM6RAC, DM2I, DM2DLG und weitere zwei von 454 Teilnehmern gesamt.

Kategorie Single-OP Mix Low Power:
DL3RHN, V22, Platz 19; DL4KUG, V11, Platz 35 - es folgen DKØLWL und weitere drei von 158 Teilnehmern gesamt.

In der Kategorien Single-OP Mix High Power und Single-OP QRP beteiligten sich DL2JST, V14, und DJ2SX, V23. Sie erreichten die Plätze 48 bzw. 19.

In der Kategorie Multi-OP beteiligten sich aus unserem Distrikt vier Stationen: In einem Teilnehmerfeld von insgesamt 45 Stationen erreichte das Team DF5A, V11, den 6. Platz. DM3X, V11, kam auf Platz 16 gefolgt von DLØMCM, V07, Platz 19 und DQ1V, V19, auf Platz 22.

DLØMCM erscheint leider nicht in der Ergebnisübersicht unseres Distriktes. Die OM arbeiteten unter dem Sonder-DOK 50SMR. Die automatisierte Ergebniszusammenstellung auf der WEB-Seite des Contest-Referates kann Sonder-DOKs offenbar nicht den Distrikten zuordnen.

Herzlichen Dank an alle 58 OPs unseres Distriktes sowie an die nicht genannten Helfer und Glückwunsch zu den Erfolgen.


Contestinformationen

Nach dem Contestauftakt zum Jahresbeginn mit zahlreichen kleineren Aktivitäten bietet das letzte Wochenende im Januar wieder ein volles Contest-Programm. In CW werden der REF-Contest und der CQWW-160-m-Contest angeboten. Parallel läuft der UBA-Contest in SSB.

Am ersten Sonntag im Februar ist wieder Party-Time. Hier soll wieder einmal nicht im Contest-Stil gefunkt werden. Man erfährt im Kontrollzahlenaustausch das Alter des QSO-Partners.

Die erste UKW-Aktivität des DARC ist ebenfalls an diesem Sonntag als Field-Day auf 2 m und 70 cm.

Das 2. Wochenende bietet den PACC in CW und SSB sowie den WW-WPX-Contest in RTTY.

Am 3. Wochende ist mit dem ARRL-International-DX-Contest wieder DX-Betrieb mit Nordamerika angesagt.

Wir wünschen allen viel Erfolg.


DX-Informationen

JW, Spitzbergen:
Erling, LB2PG, ist bis 01.06. als JW/LB2PG von Bear Island (EU-027) aus von 80–20 m in SSB aktiv. QSL via LB2PG.

4L, Georgien:
Peter, 4L/G4ENL, ist als 4L1PJ die nächsten Jahre auf Kurzwelle in SSB aktiv sein. QSL via N4GNR.

5U, Niger:
Adrian, F4IHM, ist bis 11.02. als 5UAIHM hauptsächlich auf 40 und 20 m in CW QRV sein. QSL via HC.

5Z, Kenia:
Cato, LA9PF, ist bis Mai 2021 als 5Z4/LA9PF aus Malindi/Kenya von 80–10 m in SSB und Digi-Mode QRV. QSL via eQSL.

OX, Grönland:
Bo, OZ1DJJ, ist bis Ende Januar von Tasiilaq Island (NA-151) in seiner Freizeit als OX3LX auf den Bändern anzutreffen. QSL via LoTW, ClubLog OQRS oder via OZØJ direkt.

HI, Dominikanische Republik:
Didier, F5PLR, ist aktuell als HI9/F5PLR von Las Terrenas (NA-096) aus auf Kurzwelle QRV. QSL via HC.

CP, Bolivien:
Antonio, EA5RM, ist bis 26.01. erneut als CP1XRM aus San Ignacio de Moxos auf Kurzwelle in SSB und Digi-Mode zu arbeiten. QSL via EA5RM.

Antarktis:
Die 61. Japanische Antartic Research Expedition mit Taka, JA1AGS, und Hiro, JH7JCX, ist von der Syowa Station auf East Ongul Island bis Ende des Monats unter dem Rufzeichen 8J1RL auf 15 m bis 40 m hauptsächlich in FT8 zu arbeiten. QSL via Büro.


Das war der MVP-Rundspruch für den Monat Januar. Informationen kamen von DL3KWF und DL4WK. Wir bedanken uns fürs Zuhören und wünschen allen Zuhörern und ihren Familien ein schönes Wochenende. Möge der oder das Virus uns alle verschonen. Bleibt bitte gesund. AWDH in fünf Wochen am 21.02.2021.


Ende des MVP-RS 1/21 vom 17.01.2021

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2021 Rundspruch-Archiv