Kalendarium
Heute ist der 255. Tag des Jahres, noch 110 Tage bis Jahresende
Namenstag: Maria, Marlies, Eberhard, Guido, Deinhard
Husum: Sonnenaufgang 06:51 Uhr, Sonnenuntergang 19:48 Uhr, Tageslänge 12 h 57 min.
Schwerin: Sonnenaufgang 06:42 Uhr, Sonnenuntergang 19:37 Uhr, Tageslänge 12 h 55 min.
Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael, DL9LBG, an der Clubstation DLØSH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von "SATzentrale - Dein Technikradio" zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DBØVKS, dort könnt Ihr Euch via Echolink mit der Node-Nummer 365144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed [https://nord-ostsee-rundspruch.de/feed/podcast] könnt Ihr diesen Rundspruch abonnieren.
S-H/HH: Nordischer Höhentag 2021 die Ergebnisse liegen vor
Am 08.08. fand der vom DARC-Ortsverband Schleswig (M13) ausgerichtete Nordische Höhentag statt, bei dem es darum ging, mit einer möglichst leichtgewichtigen UKW-Portabelstation von Anhöhen und Bergen aus möglichst viele Kilometer zu überbrücken. Am Donnerstag dieser Woche hat der Contest-Auswerter Hans-Peter, DO9EHP, die Ergebnisse des Höhentages vorgelegt. Acht Teilnehmer hatten ihre Ergebnisse eingesandt, bei denen insgesamt 26 Stationen mit insgesamt 60 QSOs geloggt wurden. Die meisten Verbindungen wurden in SSB auf 2 m getätigt, aber auch FM-QSOs kamen vor. Erfreulich war insbesondere die Teilnahme von OM aus den DARC-Distrikten Hamburg, Westfalen-Nord und Nordrhein.
Wie Hans-Peter, DO9EHP, weiter berichtet, war für manche Teilnehmer das Wetter am 08.08. eine besondere Herausforderung, da es vielerorts regnete, wodurch Operator, die unter freiem Himmel funken wollten, ein wenig in Bedrängnis gerieten und ihre Station gar nicht erst aufbauten. DO9EHP hatte an seinem Portabel-QTH auf dem Aschberg Schutz in einem Strandkorb gesucht. Einige Teilnehmer berichten, dass auch CW-Stationen aus OK auf 2 m zu hören waren, jedoch hatte leider keiner der Teilnehmer eine Morsetaste dabei, wodurch wertvolle Kilometerpunkte verlorengingen.
Zu den Ergebnissen: OM Melchior, DK3NL, aus dem Ortsverband Ratzeburg (E39) erreichte mit acht QSOs auf 2 m und 70 cm und über 3000 Punkten den ersten Platz. Rang 2 belegte Wolfgang, DL4LE, aus M09 mit elf gewerteten QSOs auf 2 m und 2776 Punkten. zehn Verbindungen erzielte Hans-Peter, DO9EHP, was mit 2592 Punkten Platz 3 ergab. Der vierte Platz ging in den Ortsverband Haan (R24), wo DF5FD mit 14 QSOs den vierten Platz erreichte. Weitere Platzierungen aus Schleswig-Holstein gingen an Raimund, DH8RD, aus M17 und Sabine, DO5OLP, aus M13.
Allen Platzierten einen herzlichen Glückwunsch, der Ausrichter Hans-Peter, DO9EHP, dankt allen für die aktive Teilnahme.
S-H: Neues aus dem OV Schleswig (M13)
Ein sehr aktives Wochenende haben die Schleswiger Funkamateure vom OV Schleswig vom Freitag, dem 03. bis Sonntag, den 05.09. hinter sich gebracht. Zunächst stand am Freitag der allmonatliche OV-Abend an. Zum zweiten Mal nach der COVID-19-bedingten Aussetzung in Präsenz trafen sich die Schleswiger Funkamateure zu einem gut besuchten OV-Abend im OV-Lokal Ruhekrug in Lürschau. Hans-Peter, DO9EHP, hielt einen kurzen Rückblick auf den Nordischen Höhentag vom 08.08., ein ausführlicher Bericht ist dann für das nächste OV-Treffen im Oktober angedacht. Ab sofort werden die OV-Abende durch Bereitstellung eines Beamers und Computers im OV-Restaurant aufgewertet, sodass engagierte Mitglieder immer die Möglichkeit haben, eigene Projekte und Vorhaben als Kurzvortrag zu präsentieren. OVV Oliver, DO7OMB, startete mit einem Einblick in das Thema Notfunk. Weitere Interessenten für Beiträge befinden sich bereits in der Warteschleife, somit sind weitere interessante Impulse für die OV-Abende der kommenden Monate gesichert. Die Kurzvorträge werden nicht die Technikabende und -vorträge im OV ersetzen, sondern sollen die OV-Abende kurz und lebendig aufwerten. Als Wintertechnikprojekt hat man sich den Bau einer tragbaren Solar-Notstromversorgung vorgenommen, die an Fielddays erprobt und genutzt werden soll eine entsprechende Bauanleitung wird zusammen erarbeitet, um weitere Mitglieder dazu zu motivieren. Der nächste OV-Abend steht dann für den 01.10. an wiederum in Präsenz.
Von Samstag auf Sonntag stand dann wieder der Kurzwellenfieldday auf dem Grill- und Fielddayplatz in Nübel auf der Agenda. Der Grill und der Stromerzeuger brummten, und hochmotiviert brachten die Schleswiger Funkamateure das Call DKØSL/P in die Luft und insgesamt fast 230 QSOs ins Log. Obwohl etliche Mitglieder durch Urlaub und Familienfeiern nicht teilnehmen konnten, kamen dann doch 16 Mitglieder und Gäste zusammen, die eine tolle Zeit miteinander verbrachten. Ebenso motiviert ging am Sonntag der Abbau aller Zelte, Funkanlagen und Antennen in weniger als zwei Stunden vonstatten.
Hexbeam und Dipol bei DKØSL/p (Foto: DL9LBG)
Wie immer freuen sich die M13er über Teilnehmer an der allsonntäglichen OV-Runde um 10:00 Uhr auf 144,575 MHz, um dann anschließend um halb elf gemeinsam in den Rundspruch einzusteigen. Zu dieser M13-OV-Runde sind natürlich auch "Nicht-M13er" herzlich willkommen.
Weitere Themen und Termine bei M13 finden sich im OV-Kalender, der auf der OV-Website www.dl0sx.de für jedermann einsehbar ist.
S-H/HH: Der DARC-Ortsverband Ahrensburg-Großhansdorf (E09) funkt von der Hallig Hooge
Nach der Aktivierung des Leuchtturmes auf der Hallig Oland während des ILLW 2021 mit 1942 QSOs auf Kurzwelle und QO-100 startet ein Team, bestehend aus Mitgliedern der österreichischen ÖVSV-Ortsstelle Kufstein und des DARC-Ortsverbandes Ahrensburg-Großhansdorf (E09) am 20.09. zur Hallig Hooge. Dieses Mal sind die YLs Monika, OE7MPN; Martina, DD0HO, und die OM Michael, OE7MPI; Stefan, DJ7AO, und André, DL6HBQ, auf Kurzwelle und QO-100 mit dem Call DAØDFF aktiv.
Am 23.09. fahren dann Evi, OE7EVI, und die OM Herbert, OE7GHJ; Han,s DJ7RK; Walter, DL6HCX; Holger, DL9HDA; Dieter, DK3KH, und Hans-Jürgen, DD2HZ, zur Hallig und stocken das Team auf zwölf Mitglieder auf. Man freut sich auf viele Verbindungen mit DAØDFF. Unter diesem Call findet Ihr auch weitere Infos online auf QRZ.com. Darüber informiert Holger, DL9HDA, aus dem OV Ahrensburg-Großhansdorf, E09.
HH: DL3HBZ aktiviert mit DLØDFF Naturschutzgebiet am Bodensee
Kommen wir von DAØDFF zu DLØDFF: Unser Hörer Siggi, DL3HBZ, aus dem OV Ratzeburg (E39) teilt mit, dass er sich vom 16.22.09. aufgrund einer Familienfeier am Bodensee in der Nähe von Überlingen aufhalten wird. Für den kommenden Samstag, den 18.09., plant er, unter DLØDFF den Naturpark Aachtobel mit der Nummer DLFF-0584 zu aktivieren. Das Gebiet befindet sich im Locator JN47OT, dort wird Siggi DL3HBZ am kommenden Samstag mit 10 W aus einem IC-705 sowie einer Koaxialantenne für 20 und 40 m in SSB funken.
Die namensgebende Aach ist ein 52 km langes Flüsschen, das nach dem Durchfließen des Naturparks Aachtobel bei Unteruhldingen in den Bodensee mündet.
MVP: Relaisstandort DBØEUF wieder in D-ATV aktiv
Hier noch eine Meldung für unsere ATV-Freunde in Mecklenburg. Am vergangenen Mittwoch (08.09.) nahm ein Team von Funkamateuren aus drei Distrikten das D-ATV-Relais DBØEUF auf dem Stahlfachwerkmast am Telekom-Standort Brünkendorf bei Höhbeck in ca. 390 m über NN wieder in Betrieb. Die frühere D-ATV-Relaistechnik wurde durch moderne Komponenten ersetzt, so ist z.B. die Relaisausgabe auf 10,220 GHz mit einer Kuhne-Endstufe erneuert worden.
Die Relaiseingabe auf 2,328 GHz ist gleichgeblieben. Das Signal vom ATV-Relais DBØTGM in Tangermünde überträgt weitere D-ATV-Relais zu DBØEUF, auch das Brocken-Relais DBØHEX ist wieder zu sehen. Weitere Linkstrecken zu DBØSWN in Schwerin und zu DBØDAN in Dannenberg sind geplant, derzeit aber noch nicht in Betrieb.
Empfangsmessungen in Schwerin haben ergeben, dass das D-ATV-Relais DBØEUF mit über 90 % Signalstärke empfangen werden kann. Zum Empfang genügen ein LNB für das 10-GHz-Amateurfunkband und ein üblicher Digital-Satellitenreceiver. Darüber informiert Gerd, DG3TP, aus dem DARC-Ortsverband Schwerin (V14). [http://atvstream.mooo.com:8100/db0euf.ogv]
HH: 10-m-Relais DFØHHH wieder intakt und mit gewohnter Leistung on air
In der vergangenen Woche hatten wir im VFDB-Rundspruch gemeldet, dass das 10-m-FM-Relais DFØHHH in Rosengarten bei Hamburg lediglich mit der Leistung des Steuersenders (4 W) sendet, nachdem die Relaisendstufe wegen Überhitzung ausgefallen war. Neben der Lüftersteuerung waren auch alle drei Lüfter irreparabel beschädigt. Wie der Relaisverantwortliche Berni, DL6XB, gestern mitteilte, sind in der vergangenen Woche die erforderlichen Ersatzteile bei ihm eingetroffen. Das Relais ist jetzt repariert: Nach einem erfolgreichen Probelauf konnte Berni das Relais gestern Abend (11.09.) um 21:00 Uhr wieder an seinem Standort in Rosengarten bei Hamburg in Betrieb nehmen und ist jetzt wieder in gewohnter Feldstärke auf 29,690 MHz zu hören. Berni, DL6XB, dankt allen Funkfreunden, die ihn bei der Reparatur der ausgefallenen Endstufe unterstützt haben.
Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region
Im UKW-Contestkalender des DARC finden wir für die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:
Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)
Die Wetterlage: Geringe Luftdruckgegensätze prägen heute und in den nächsten Tagen das Wetter in Mitteleuropa und sorgen für einen leicht wechselhaften Witterungsablauf. Ein Tief über Südskandinavien führt weiterhin wolkenreiche und mäßig-warme Meeresluft nach Norddeutschland. Neben aufgelockerten Abschnitten ziehen heute auch einzelne Schauer durch, abends bleibt es dann meist trocken. Die Temperaturen erreichen heute Werte um die 20 °C, der Westwind weht nur schwach bis mäßig. In der kommenden Nacht ist es weiterhin wechselnd bewölkt bei Tiefsttemperaturen zwischen 14 und 11 °C. Ähnlich wechselhaft bei gleichbleibenden Temperaturen geht es voraussichtlich die ganze Woche weiter. Die ausgesprochene Ruhe in der Troposphäre und günstige Höhenströmungen lassen morgen leicht angehobene Ausbreitungsbedingungen auf den VHF-Bändern zu, ansonsten bleibt es UKW-DX-mäßig in den nächsten Tagen wechselhaft mit fadingbehafteten Signalen aus der Ferne.
Ende des Nord-Ostsee-RS Nr. 376 vom 12.09.2021
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2021 | Rundspruch-Archiv |