NORD-OSTSEE-RUNDSPRUCH NR. 375 – KW 35 / 2021


Kalendarium

Heute ist der 248. Tag des Jahres, noch 117 Tage bis Jahresende
Namenstag: Roswitha, Hermine, Maria, Theodor, Albert
Bredstedt: Sonnenaufgang 06:39 Uhr, Sonnenuntergang 20:06 Uhr, Tageslänge 13 h 27 min.
Bad Kleinen: Sonnenaufgang 06:30 Uhr, Sonnenuntergang 19:55 Uhr, Tageslänge 13 h 25 min.


Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael, DL9LBG, an der Clubstation DLØSH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von "SATzentrale - Dein Technikradio" zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DBØVKS, dort könnt Ihr Euch via Echolink mit der Node-Nummer 365144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed [https://nord-ostsee-rundspruch.de/feed/podcast/] könnt Ihr diesen Rundspruch abonnieren.


S-H/OZ: Ronald Aeppel, OZ1RON, silent key

Mit großer Bestürzung haben wir heute Morgen – kurz vor dieser Sendung – aus dem OV Flensburg (M03) erfahren, dass OM Ronald, OZ1RON, am vergangenen Mittwoch (01.09.) an seiner langen schweren Krankheit im Alter von 68 Jahren verstorben ist. Viele von Euch kannten Ron seit Jahrzehnten durch seine häufige Präsenz u. a. auf dem Aschberg-Relais DBØZA und es war allgemein bekannt, dass es ihm lange Zeit insbesondere durch intensive Medikamenten-Einnahme nicht gut ging, womit er auch auf dem Band offen umging. Ron, OZ1RON, war Mitglied im DARC-Ortsverband Flensburg (M03). Nicht nur der OV Flensburg und wird sein Andenken in Ehren halten, auch ich werde immer gerne an viele QSOs und Versuche auf den UKW-Bändern mit ihm zurückdenken.

Zu Ehren von Ron, OZ1RON, bitte ich um einen Moment der Stille auf dem Relais.


S-H: 80-m-Großraum-Mobilwettbewerb in Schleswig-Holstein am 12. September

Am nächsten Sonntag ist es wieder soweit – dann startet der diesjährige 80-m-Großraum-Mobilwettbewerb des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein. Los geht’s am 12.09. um 05:00 UTC (also um 07:00 Uhr unserer Zeit), der Mobilwettbewerb dauert zwei Stunden. Darüber informiert der Ausrichter des Mobilwettbewerbs, Udo, DG6LAU. Eine Voranmeldung mit einer Teilnehmernummer ist nicht erforderlich, jedoch werden nur QSOs zwischen Mobilstationen gewertet. Ausgetauscht werden der Rapport (RS), der DOK und der Locator, wobei der genaue Locator in zehnstelliger Form ausgetauscht wird, also z. B. JO44LA47OT. Das bedeutet, dass Ihr den Locator an Eurem mobilen Standort vor Wettbewerbsbeginn genau ermitteln solltet. Ein QSO zählt 10 Punkte, die Punktzahl wird abschließend mit der Anzahl der gearbeiteten DOKs multipliziert. Und wie Ihr das von anderen Mobilwettbewerben bereits kennt: Nach jedem QSO wird die Frequenz dem QSO-Partner überlassen.

Um in die punktezählende Wertung zu kommen, müsst Ihr mindestens fünf QSOs im Log haben. Eure Mobilstation muss der StVZO entsprechen, d. h. Fahrzeuge müssen angemeldet und fahrbereit sein, Antennenaufbauten über 4 m Gesamthöhe sowie zusätzliche Erder oder HF-Gegengewichte sind unzulässig. Aber das sollte für „echte“ Mobilstationen ja eh selbstverständlich sein. Die genaue Ausschreibung findet Ihr auf der Webseite des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein unter der Rubrik Funkbetrieb, dort gibt es auch eine Logblatt-Vorlage zum Download.


S-H: Neuer Vorstand im DARC-Ortsverband Heide (M17)

Am vergangenen Donnerstag (02.09.) folgten viele Mitglieder des DARC-Ortsverbandes Heide (M17) der Einladung zu einer Mitgliederversammlung, die um 20:00 Uhr im MTV-Sportlerheim in Heide stattfand. Ein wesentlicher Punkt der Tagesordnung bestand aus den angekündigten OV-Vorstandswahlen sowie die Vergabe verschiedener Aufgaben im Ortsverband.

Die Wahlen wurden satzungsgemäß durchgeführt und ergaben eine Veränderung im Vorstand von M17. Neuer Ortsverbandsvorsitzender ist Kai, DB5DN, zu seinem Stellvertreter wurde Matthias, DD3MK, gewählt. Die beiden neuen Vorstandsmitglieder bedankten sich für das entgegengebrachte Vertrauen bei der Mitgliedschaft und insbesondere bei ihren Vorgängern Jörg, DCØLL, und Raimund, DH8RD, für die über viele Jahre hervorragend geleistete Vorstandsarbeit.

Wie uns der neue OVV Kai, DB5DN, mitteilte, wird man über geplante Outdoor-Aktivitäten, Antennenprojekte sowie die Öffentlichkeitsarbeit in einem der nächsten Rundspruchausgaben informieren.


HH: Neuer Amateurfunk-Kurs beim OV Hamburg-Alstertal (E13) startet am 7. Oktober

Der Ortsverband Hamburg-Alstertal, E13, plant, auch im kommenden Winterhalbjahr erneut Kurse zur Vorbereitung auf die Amateurfunkprüfung sowie zum Erlernen der Morsetelegrafie durchzuführen. Wie Horst, DF7HD, vom E13-Ausbilderteam mitteilt, findet eine Informationsveranstaltung zu diesen Lehrgängen am Donnerstag, dem 30.09., um 19:00 Uhr in der Stadtteilschule Bramfeld in Hamburg-Bramfeld am Bramfelder Dorfplatz 5 statt.

Der Kursus findet jeweils donnerstags statt und beginnt am 07.10. um 19:00 Uhr an gleicher Stelle. In jeweils einer Doppelstunde unterrichten die Ausbilder über alles Notwendige zu den Prüfungsthemen Technik, Betriebstechnik und Gesetzeskunde. Enden wird der Lehrgang Ende Mai 2022 mit den Prüfungen bei der Bundesnetzagentur. Der Kurs wird selbstverständlich unter Berücksichtigung der Corona-Auflagen wie Maskenpflicht und Abstandsregelung stattfinden. Bei einer Verschärfung der Auflagen wird der Kurs mit den Möglichkeiten des Internets durchgeführt.

Weiterhin bieten die Ausbilder von E13 einen Telegrafiekurs an. Dieser startet am 08.10. ebenfalls um 19:00 Uhr und dauert jeweils zwei Stunden. Dieser Ausbildungsteil findet mithilfe einer Software per Internet statt. Der Unterricht eignet sich auch für CW-Wiedereinsteiger.

Vorabinformationen und aktuelle Mitteilungen zu den Kursen sind online unter www.amateurfunk-im-alstertal.de zu finden.


MVP: Weiteres Mitglied im neuen Distriktsvorstand Mecklenburg-Vorpommern (V) ernannt

Wie wir in der vergangenen Woche berichteten, wurde bei der Distriktsversammlung des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern am 28.08. ein neuer Vorstand, bestehend aus Robert, DK6YA, als Distriktsvorsitzender und Gerd, DG3TP, als sein Stellvertreter gewählt. Das Amt eines weiteren stellv. Distriktsvorsitzenden blieb zunächst unbesetzt, bei der nächsten Distriktsversammlung sollte ein weiteres Vorstandsmitglied nachgewählt werden. Wie sich jedoch im Nachhinein herausstellte, ist es für die aktive Handlungsfähigkeit eines Distriktsvorstandes zwingend erforderlich, dass mindestens zwei Stellvertreterposten besetzt sein müssen. Daraufhin stellte sich kurzfristig Harald Otto, DH3SUP, als zweiter stellvertretender Distriktsvorsitzender zur Verfügung. Somit wurde er vom DV Robert, DK6YA, als weiteres Vorstandsmitglied kommissarisch ernannt und wird bei der nächsten Distriktsversammlung regulär nachgewählt. Der Distriktsvorstand dankte Harald, DH3SUP, dafür, dass er sich kurzfristig für die Mitarbeit im Distrikt zur Verfügung gestellt hat.


MVP/S-H: Peilveranstaltungen in unserem Sendegebiet

Nachdem im vergangenen Frühjahr die geplante erste Distriktsfuchsjagd dieses Jahres im Distrikt Mecklenburg-Vorpommern aufgrund der Corona-Situation ausfallen musste, erfolgt nun mit der zweiten Fuchsjagd des Jahres ein neuer Anlauf. Der kommende Peilwettbewerb startet am Samstag, dem 18.09., wieder im Questiner Wald bei Grevesmühlen auf 80 m und 2 m. Eingeladen sind alle Läufer und Interessenten aus allen Ortsverbänden und Distrikten. Gestartet wird um 10:00 Uhr auf 80 m und um 14:00 Uhr auf 2 m. Detaillierte Informationen wie z. B. eine Anfahrtsbeschreibung findet Ihr auf der Homepage des ARDF-Referenten Bodo, DL4CU, unter www.dl4cu.de. Eine vorzeitige Anmeldung bei Bodo, DL4CU, ist zwecks Vorbereitung von Vorteil. Die Ausrichtung der Fuchsjagd erfolgt mit Unterstützung des DARC-Ortsverbandes Grevesmühlen (V10). Die Wertung erfolgt in Altersklassen, für Verpflegung ist gesorgt. Darüber informierte uns der stellv. Distriktsvorsitzende des Distriktes Mecklenburg-Vorpommern, Gerd, DG3TP.

Eine weitere Peilveranstaltung findet am 25.09. im Vieburger Gehölz am Fuße des Kieler Fernsehturms statt. Dort veranstaltet die Forscherwerkstatt der Christlichen Schule Kiel unter der Leitung von Otto, DK8LT, einen Workshop unter dem Titel "Was machen Fuchsjäger mit ihrem Funkpeiler?" mit einem sportlichen 80-m-Funkpeil-Wettlauf am Samstag, dem 25.09., zwischen 11:00 und ca. 13:30 Uhr. Treffpunkt ist am Hornheimer Weg 52 in der Nähe des Kieler Fernsehturms. Unterstützt wird die Veranstaltung von Andreas, DK7RCA; Mathias, DL4LBY, und Holger, DB3HK. Für die Schüler werden Peilempfänger zur Verfügung gestellt. Wie der ARDF-Referent im Distrikt Schleswig-Holstein, Andreas, DK7RCA, mitteilt, sind aber auch Gäste willkommen, die einfach "aus Spaß" mit eigenen Empfängern mitlaufen wollen und den Jugendlichen Tipps und Tricks verraten und somit motivierend einwirken können.


Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im UKW-Contestkalender des DARC finden wir für die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Die Wetterlage: Ein umfangreiches Hochdruckgebiet mit Kern über Südschweden zieht langsam über das Baltikum Richtung Osteuropa und bestimmt dieser Tage das Wetter im norddeutschen Raum und es setzt sich bei uns zunehmend wärmere Luft durch. Heute erwarten wir verbreitet einen freundlichen Sonne-Wolken-Mix in unserem Sendegebiet, nur an der Westküste scheint fast durchgehend die Sonne. Die Höchsttemperaturen liegen heute um die 20 °C bei schwachem bis mäßigem Ostwind. In der kommenden Nacht ist der Himmel klar und die Temperaturen gehen auf einstellige Plusgrade zurück. In den nächsten Tagen bleibt es weiterhin trocken bei wechselnder Bewölkung, bevor in der zweiten Wochenhälfte noch einmal hochsommerliche Temperaturen zurückkehren. Entsprechend sieht es auf den UKW-Bändern aus: Die warmen Luftmassen und die derzeitige Ruhe in der Troposphäre lassen in den nächsten Tagen durchgehend leicht angehobene Bedingungen im VHF-Bereich erwarten, insbesondere über der inzwischen leicht abgekühlten Ostsee ermöglichen die Warmluftmassen gute UKW-DX-Möglichkeiten Richtung Mittelschweden.


Ende des Nord-Ostsee-RS Nr. 375 vom 05.09.2021

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2021 Rundspruch-Archiv