NORD-OSTSEE-RUNDSPRUCH NR. 366 – KW 26 / 2021


Kalendarium

Heute ist der 185. Tag des Jahres, noch 180 Tage bis Jahresende
Namenstag: Berta, Else, Ulrich, Werner, Bruno
Husum: Sonnenaufgang 04:55 Uhr, Sonnenuntergang 22:02 Uhr, Tageslänge 17 h 7 min.
Schwerin: Sonnenaufgang 04:50 Uhr, Sonnenuntergang 21:46 Uhr, Tageslänge 16 h 56 min.


Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael, DL9LBG, an der Clubstation DLØSH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von "SATzentrale - Dein Technikradio" zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DBØVKS, dort könnt Ihr Euch via Echolink mit der Node-Nummer 365144 zuschalten.


S-H: Nordischer Höhentag am 8. August

Der frühere "Norddeutsche Höhentag", bei dem es darum ging, mit leichtgewichtiger UKW-Ausrüstung von Anhöhen und Bergen portablen Contestbetrieb durchzuführen, wurde 2020 unter dem neuen Namen "Nordischer Höhentag" wiederbelebt und findet in diesem Jahr am Sonntag, dem 08.08., in der Zeit von 12:00–15:00 UTC statt. Darüber informiert Hans-Peter, DO9EHP, aus dem OV Schleswig (M13), welcher diesen Wettbewerb ausrichtet.

Die Ausschreibung des Nordischen Höhentages findet Ihr auf der OV-Homepage des DARC-Ortsverbandes Schleswig (M13) [http://dl0sx.de/nordischer-hoehentag] und kann auch in der CQ DL-Ausgabe 6/2020 auf Seite 76 nachgelesen werden. Im Wesentlichen geht es darum, in SSB, CW oder FM möglichst viele Kilometer auf 2 m oder 70 cm zu überbrücken, wobei die Gesamtmasse der Stationsausrüstung inkl. Antennenhalterung, Batterien usw. auf 2 m 6 kg und auf 70 cm 7 kg nicht überschreiten soll. Die Kunst dabei ist, so stromsparend wie möglich zu funken, damit die Akkus oder Batterien die gesamten drei Stunden dieses Portabel-Wettbewerbs "durchhalten". Die Gewichtsbeschränkungen stammen noch aus den Gründertagen des Höhentages, als UKW-Geräte auf vergleichsweise schweren Chassis aufgebaut waren. Der Norddeutsche Höhentag wurde 1966 von Hannes DL6PX (†) als norddeutsches Pendant zum Bayerischen Bergtag ins Leben gerufen.


S-H: OV-Abend beim DARC-Ortsverband Neumünster (M09) am kommenden Mittwoch

Nach einer langen, der Pandemie geschuldeten Pause findet der nächste OV-Abend des DARC-OV Neumünster (M09) wieder als persönliches Treffen im Restaurant Pagoni im Baumschulenweg in Neumünster statt, nahe der Autobahnabfahrt "Neumünster-Mitte" der A7 und unweit der Wasbeker Straße. Die Ortsverbandsvorsitzende Rita, DH8LAR, hat dort in einem großen Zelt im Garten des Restaurants ausreichend Platz reserviert, was es ermöglicht, die vorgeschriebenen Hygieneregeln des Lokals einzuhalten.

Am Mittwoch, dem 07.07. trifft man sich dort ab 19:00 Uhr zum Klönen und Essen. Der reguläre OV-Abend beginnt dann wie immer um 20:00 Uhr. Gäste sind wie eh und je herzlich willkommen, der OV-Vorstand freut sich auf euren Besuch am kommenden Donnerstagabend im Restaurant "Pagoni" in Neumünster. Darüber informiert Rita, DH8LAR, aus dem OV-Vorstand von M09.


HH/S-H: Mobilwettbewerb des DARC-Distriktes Hamburg – die Ergebnisse liegen vor

Am 03.06. fand in der Region nördlich von Hamburg ein punktezählender Mobilwettbewerb des DARC-Distriktes Hamburg auf 2 m statt. Dieser Wettbewerb war ursprünglich als Anfahrtmobilwettbewerb für das diesjährige Treffen der "Diplomsammler Waterkant" vorgesehen, diese Veranstaltung fiel jedoch coronabedingt aus. Da der Termin für den Mobilwettbewerb aber bereits angemeldet war, wurde er vom DARC-Distrikt Hamburg durchgeführt und in den Hamburger Raum verlegt. In der vergangenen Woche hat der Contestmanager Hans-Martin, DL9HCO, die Ergebnisse vorgelegt. Auf den ersten Blick ersichtlich ist einmal mehr die hohe Teilnehmerzahl aus dem Distrikt Schleswig-Holstein. Die drei Spitzenplätze gingen durchweg an Mobilstationen aus dem OV Neumünster (M09), des Weiteren war der OV Nortorf (M16) anzahlmäßig stark vertreten. Aus dem Distrikt Hamburg nahmen vier Mobilisten am Wettbewerb teil, insgesamt sandten zwölf YLs und OM ihre Logs für den Mobilwettbewerb ein.

Den dritten Platz belegte Wolfgang, DL4LE, aus Neumünster (M09). Geballte YL-Power finden wir in der Spitzengruppe – hier finden wir Marlies, DM6MD, auf Platz 2 und Annika, DO7DA, oben auf dem Siegertreppchen. Herzlichen Glückwunsch!

Der nächste Mobilwettbewerb in unserem Sendegebiet findet am 12.09. statt: der Großraum-Mobilwettbewerb des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein auf 80 m.


Funkbetrieb auf den Bändern

Wie wir in der vergangenen Woche berichtet hatten, läuft seit dem 01.07. der Sea-Of-Peace-Aktivitätsmonat des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern (V). Bis zum 31.07. ist DLØSOP mit dem Sonder-DOK SOP21 auf Kurzwelle und UKW in vielen Modi aktiv und das SOP-Sonderdiplom kann erworben werden. QSLs von DLØSOP gibt es via Büro, ClubLog OQRS, LoTW, und eQSL, eigene Karten sind nicht erforderlich. Ergänzend dazu unterstützt auch Carsten, OZ4CG, das Sea-of-Peace-Diplom im Juli in Dänemark mit dem Sonderrufzeichen OZ4SOP auf Kurzwelle in CW. Hierfür gibt es QSLs via ClubLog OQRS, LoTW und eQSL.

Blicken wir nach Polen: Zum Gedenken an die Streiks in der Region Lublin im Jahr 1980 und dem damit verbundenen Beginn der politischen Veränderungen in Polen sind noch bis zum 31.07. folgende Sonderstationen QRV: SP198ØLL, SO198ØLL, 3Z198ØLL, HF198ØLL, SN198ØLL und viele weitere mehr. Zu dieser Aktivität wird das Sonderdiplom "Lublin July 1980" herausgegeben.

Kürzlich haben wir auch über die Aktivität von DQ6ØANT des DARC-Ortsverbandes Mittweida anlässlich "60 Jahre Antarktisverträge" berichtet, bei der auch Operator aus dem Distrikt Mecklenburg-Vorpommern beteiligt waren. Aus diesem Anlass sind noch bis 31.12. weitere Stationen on air. So wird in der Ukraine mit der Sonderstation EM6ØKTS auf Kurzwelle der 60. Jahrestag der Unterzeichnung der Antarktisverträge gefeiert. QSLs hierfür gibt es direkt via IK2DUW und ClubLog (OQRS).

Aus dem selben Anlass ist in Österreich die Station OE6ØANT noch bis Jahresende aktiv. Diese Sonderstation wird von Alex OE3DMA betrieben, er versendet QSL-Karten via Büro.


Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im UKW-Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Die Wetterlage: Bei nur geringen Luftdruckunterschieden führen Tiefausläufer in einer südwestlichen Strömung feuchte und warme Luft nach Norddeutschland, wobei die Gewitterneigung zunimmt, zumal uns in der kommenden Nacht eine Okklusion erreicht, der in den nächsten Tagen schauerartiger Regen und einzelne Gewitter folgen können. Heute ist es zunächst verbreitet sonnig, bevor am Nachmittag an der Westküste und entlang der Elbe Schauer und Gewitter auftreten können. Bei schwachem südöstlichen Wind erreichen die Tageshöchsttemperaturen heute Werte zwischen 24 und 27 °C. In der kommenden Nacht zieht dann schauerartiger Regen durch, nur an der Ostsee bleibt es trocken, es kühlt auf 15 °C ab. Bis zur Wochenmitte bleibt es dann bewölkt und es wird etwas kühler bei nur noch knapp über 20 °C am Tag. Auf UKW geht Ostseetropo derzeit immer gut, durch die leichte Abkühlung in den nächsten Tagen können wir mit minimal angehobenen VHF-Bedingungen in alle Richtungen rechnen.


Ende des Nord-Ostsee-RS Nr. 366 vom 04.07.2021

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2021 Rundspruch-Archiv