DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 27/21 VOM 08.07.2021

Redaktion: Stefan Hüpper, DH5FFL, vom Amateurfunkmagazin CQ DL


ÜBERSICHT:


Zwei weitere Bundesländer verlängern Nutzungsfrist von Handmikrofonen im Kfz

Weitere Bundesländer verlängern die Übergangsregelung zur Nutzung von Handmikrofonen im Kfz: In Nordrhein-Westfalen sowie in Baden-Württemberg ist dies auch weiterhin erlaubt. Die Ausnahmegenehmigungen treten in beiden Bundesländern ab sofort in Kraft. In Nordrhein-Westfalen gilt diese bis zum 31.12.2021, in Baden-Württemberg sogar bis zum 30.06.2022. In der Begründung des nordrhein-westfälischen Verkehrsministeriums heißt es: "Entgegen der Erwartung des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur wurden seitens der Wirtschaft auch während der knapp 4-jährigen Übergangsfrist keine tauglichen Lösungen für Funk-Freisprecheinrichtungen entwickelt. [...] Vor diesem Hintergrund wird hiermit im Einvernehmen mit dem Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen für das Gebiet des Landes Nordrhein-Westfalen eine generelle Ausnahmegenehmigung gemäß § 46 Absatz 2 StVO vom Verbot der Verwendung eines Funkgerätes ohne Freisprecheinrichtung gemäß § 23 Absatz 1a StVO erteilt, soweit der Verwender das Funkgerät zur Verbesserung der Verkehrssicherheit nutzt und nicht auf andere im Sinne von § 23 StVO zulässige Kommunikationsmittel zurückgreifen kann."


Mindestalter für Novice- und Full-License in den Niederlanden abgeschafft

Der 17.06. war ein wichtiger Tag in Bezug auf Jugend und Amateurfunk in den Niederlanden. Um mehr junge aktive Funkamateure zu gewinnen, ist es ein Muss, dass diese Altersgruppe überhaupt die Möglichkeit hat, eine Amateurfunk-Genehmigung zu erhalten. Bis Mitte Juni lag das Mindestalter für eine Novice-Lizenz bei zwölf Jahren und für eine Full-License bei 14 Jahren. Es wurde veröffentlicht, dass das Mindestalter für beide Lizenzen abgeschafft werden soll. Angefangen hatte das Ganze vor ein paar Jahren von der lokalen VERON-Sektion Breda, die einen Vorschlag für die jährliche Generalversammlung von VERON gemacht hatte. Bei dieser Veranstaltung im Jahr 2018 wurde der Vorschlag von den lokalen Abteilungen angenommen. Der niederländische Amateurfunkverband VERON setzte diesen Vorschlag fort und arbeitete erfolgreich mit der nationalen Regulierungsbehörde Agentschap Telecom zusammen, was zu dieser großen Veränderung führte. Dieses Beispiel zeigt auch, dass es tatsächlich möglich ist, Änderungen vorzunehmen, und dass Freiwillige auf allen Ebenen wichtig sind, um den Amateurfunk auf den nächsten Schritt zu bringen. Darüber berichtet Philipp Springer, DK6SP, auf der Webseite der IARU-Region 1 [1].


Vorträge der HAM RADIO World werden veröffentlicht

Am Samstag, 10.07., um 12:00 Uhr, beginnen wir unsere YouTube-Vortragsreihe "HAM RADIO World 2021" mit dem Vortrag von Martin Steyer, DK7ZB, "Märchen und Fakten aus dem Antennenwald". Dieser Vortrag verzeichnete am Wochenende der HAM RADIO World die meisten Besucher. Alle weiteren Vorträge der jüngsten Online-Messe werden auf dem DARC-YouTube-Kanal immer mittwochs und samstags um 12:00 Uhr veröffentlicht [2]. Alternativ können Sie sich die Beiträge auch auf dem YouTube-Kanal vom Produktionsteam direkt ansehen [3]. Der finale Sendeplan mit allen Vorträgen und Gesprächsrunden wird in der August-Ausgabe der CQ DL in der Heftmitte zum Herausnehmen abgedruckt. Wer den DARC-YouTube-Kanal abonniert hat und auch die Benachrichtigungs-Glocke aktiviert hat, erhält ohnehin eine Push-Benachrichtigung, sobald der entsprechende Beitrag veröffentlicht ist. Die Vortragsreihe ist kostenfrei, unabhängig einer DARC-Mitgliedschaft. Die Vorträge bleiben zum Anschauen auf YouTube und dienen vielleicht auch als eine gute Ergänzung für einen interessanten Themenabend im Ortsverband.

Die Online-Variante der HAM RADIO verzeichnete an den drei Tagen 24 kommerzielle ausstellende Unternehmen, 28 Verbände, bis zu 600 parallele Verbindungen, viele Gespräche und fachlicher Wissensaustausch sowie rund 70 Vorträge. Um den Livecharakter der Messe zu erhalten, starteten die Vorträge auf der HAM RADIO World pünktlich und waren anschließend nicht weiter abrufbar. Viele Mitglieder äußerten den Wunsch, diese Vorträge online zu stellen und einer breiten Masse zur Verfügung zu stellen. Daher freuen wir uns umso mehr, Sie in den kommenden Wochen und Monaten auf diesem virtuellen Weg ein bisschen Vortrags- und Workshop-Luft schnuppern zu lassen!

Bis zum Erscheinen der August-Ausgabe der CQ DL und damit des Sendeplans erscheinen folgende Vorträge jeweils um 12:00 Uhr mittags:


FIRAC und EFA-DL blicken auf die HAM RADIO World zurück

"Als Detlef Rämsch, DL8DWL, Präsident der EFA-DL am 04.05. von der Messe Friedrichshafen angeboten bekam, einen eigenen virtuellen Messestand auf der HAM RADIO World zu betreiben, hat er mich gefragt, ob ich das übernehmen würde. Ich habe 'ja' gesagt, ohne zu wissen, was mich da erwartet" berichtet Klaus Herzog, DL3DZR, von der Redaktion der Webseite EFA-DL [4]. "Dann ging es Schlag auf Schlag", so DL3DZR weiter. "Anleitung Standerstellung studieren, die Software Tiled installieren, an Webinaren für die Erstellung eines Messestandes teilnehmen. Die Software verstehen. Was sind Layer usw. An der Stelle ein herzliches Dankeschön an Gerrit Herzig, DH8GHH, der mich bei der Erstellung des Messestandes hervorragend betreut hat. Wenn ich im Nachhinein die Größe des FIRAC/EFA-Messestandes ins Verhältnis zur gesamten Messe setze, kann ich den immensen Aufwand nur erahnen. Hier gebührt ein Dankeschön dem gesamten Team der HAM RADIO World.

Parallel zur Erstellung des FIRAC/EFA-Messestandes war die Produktion eines Films 'Interview unter dem Turm' geplant. Stephanie C. Heine, DO7PR, von der DARC-Geschäftsstelle hat den Drehtermin 13.06. avisiert. Dank der super Moderation von Steffi und des Teams im Hintergrund (Technik) verlief der Dreh problemlos. Es hat richtig Spaß gemacht. Bereits am 14.06. stand der fertig geschnittene Film zur Freigabe. Die Verlinkung des Films auf der Leinwand im Messestand war sichergestellt. Wer den Film dort nicht gesehen hat, findet den Link auf der EFA-DL-Webseite [4]", fasst DL3DZR seine Erlebnisse zusammen. Natürlich ist das Video auch Teil des Angebots auf dem DARC-YouTube-Kanal [2].


Aktuelle Conteste

10.–11.07.: IARU HF World Championship
17.07.: YOTA Contest
18.07.: RSGB International Low Power Contest

Die Ausschreibungen finden Sie auf der Webseite des Contest-Referates [dx] sowie mittels der Contesttermin-Tabelle in der CQ DL 7/21 auf S. 70.


Funkwetterbericht (06.07. de DL1VDL)

Rückblick vom 28.06.–05.07.:
Mit 14 C-Flares, drei M-Flares und einem X-Flare setzte sich die positive Entwicklung der Vorwoche fort. Die größte Region auf der sichtbaren Sonnenscheibe war die Region 2835. Sie generierte aber nur einen C3-Flare. Dann bildete sich am nordwestlichen Sonnenrand die Region 2838 und überraschte uns am 03.07. mit dem bisher intensivsten Flare im Zyklus 25, einem X1-Röntgenflare. Es folgten noch zwei M-Flares von dieser Region, bevor sie über den Sonnenrand verschwand. Der solare Flux erreichte am 02.07. 95 Einheiten. Das reichte für eine Öffnung des 10-m-Bandes nach USA. Im 6-m-Band gelangen DX-Verbindungen mit Nordamerika in FT8. Die Streckendämpfung war für Mitteleuropa fast ausreichend, um auch CW- oder SSB-QSOs zu tätigen. West- und südeuropäische Stationen schafften es. An den anderen Tagen lagen die Fluxwerte über 90 Einheiten. Tagsüber waren die Bänder 20, 17 und 15 m DX-tauglich. Die meist intensive sporadische E-Schicht war bis Mitternacht präsent und bewirkte eine zusätzliche Streckendämpfung, wenn der Funkweg zufällig durch eine Sporadic-E-Wolke führte. Man sieht die sporadische E-Schicht in den Ionogrammen an den bunten Balken in etwa 110 km Höhe [5]. Nach dem Wochenende ging die Sporadic-E-Aktivität etwas zurück. Am späten Abend des 30.06. stieg die Geschwindigkeit des Sonnenwindes kurzzeitig über 522 km/s. Die Störung rührte von einer CME her, die am 27.06. die Sonne verließ.

Vorhersage bis 13.07.:
Obwohl uns die erhöhte Sonnenaktivität mit dem X-Flare, solaren Fluxwerten von 95 und einer Sonnenfleckenzahl von bis zu 81 den Eindruck vermittelte, dass der Zyklus 25 endlich in Schwung kommt, ist zunächst wieder eine ruhigere Phase angesagt. Es kann durchaus sein, dass wir den nächsten vergleichbaren Peak erst im Herbst erleben werden. Warten wir es ab, die aktive Region 2838 erscheint vielleicht am 16.07. wieder am östlichen Sonnenrand. Die Wahrscheinlichkeit für weitere C-Flares bleibt bei 60 %. Sonnenflecken bleiben präsent. Wir erwarten zum IARU-Contest am kommenden Wochenende Fluxwerte um 85. Auf den Bändern über 20 m dominieren Sporadic-E-Bedingungen. Alle Bänder über 20 m öffnen ziemlich sicher in südliche Richtungen und parallel zum Äquator, aber nicht sicher nach Japan und Nordamerika. Das geomagnetische Feld wird am Wochenende unbestimmt bis aktiv sein. Möglicherweise sorgt eine positive Phase für spontane Bandöffnungen.

Orientierungszeiten für Gray-Line DX, jeweils in UTC:
Sonnenaufgang: Auckland/Neuseeland 19:34; Melbourne/Ostaustralien 21:35; Perth/Westaustralien 23:17; Singapur/Republik Singapur 23:03; Tokio/Japan 19:30; Honolulu/Hawaii 15:54; Anchorage/Alaska 12:31; Johannesburg/Südafrika 04:55; San Francisco/Kalifornien 12:54; Port Stanley/Falklandinseln 12:03; Berlin/Deutschland 02:51 
Sonnenuntergang: New York/USA-Ostküste 00:29; San Francisco/Kalifornien: 03:35; Sao Paulo/Brasilien 20:33; Port Stanley/Falklandinseln 20:00; Honolulu/Hawaii 05:17; Anchorage/Alaska 07:30; Johannesburg/Südafrika 15:29; Auckland/Neuseeland 05:17; Berlin/Deutschland 19:30.


Verzeichnis der Internetadressen

[1] www.iaru-r1.org/2021/minimum-age-novice-and-full-license-in-the-netherlands-abolished
[2] www.youtube.com/user/DARCHAMRADIO
[3] www.youtube.com/user/AmateufunkTV
[4] www.efa-dl.de
[5] http://digisonda.ufa.cas.cz/
[dx] www.darc.de/der-club/referate/referat-conteste


Ende des Deutschland-RS 27/21 vom 08.07.2021

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2021 Rundspruch-Archiv