RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 27/21 VOM 03.07.2021


ÜBERSICHT:


Spandau-Relais DBØSP wieder QRV

Nach einer durch Asbestsanierungsarbeiten und dem damit verbundenen Zutrittsverbot erzwungenen Pause konnte der Standort nun wieder besucht werden und eine genaue Diagnose erstellt werden.

Der Ausfall der 2-m-Endstufe wurde durch die unzureichende Dimensionierung der Sicherung bedingt. Die vorhandene 6-A-Sicherung hat dem Strom von 8 A nicht dauerhaft widerstehen können und hatte, bedingt durch den oft stundenlangen Dauerbetrieb, ausgelöst. Das Problem konnte umgehend mit einem nun richtig dimensionierten Schmelzeinsatz behoben werden.

Die schon deutlich entzügige Nutzergemeinschaft hat ihre 2-m-Ausgabe wieder und ich meine sonntägliche Routine, den Bestätigungsverkehr nach der Rundspruchsendung um 10:00 Uhr.

Übrigens, hier ein kleiner Exkurs zu den Schmelzeinsätzen:
Wusstet Ihr, daß die noch überall im Einsatz befindlichen Siemens DIAZED-Sicherungen jetzt schon über 110 Jahre im Einsatz sind? Ein Paradebeispiel nachhaltiger Konstruktion, mittels auswechselbarer Passschrauben und Stöpsel über Jahrzehnte nutzbar und tolerant gegen viele Umwelteinflüsse und laienhafte Nutzer. Die Sicherungseinsätze sind im Übrigen neben dem aufgedruckten Auslösestrom farblich codiert. Die Farben entsprechen der damaligen Standartbriefmarkenserie Germania, kannte jeder, man schrieb noch massenhaft Briefe und Postkarten.

Stichwort Schaltvermögen:
Schmelzeinsätze sind bei Wechselstrom viel langsamer als bei Gleichstrom, umso höher die Spannung um so schneller. Für die Normen entsprechende sind genaue Zeiten festgelegt worden, welche auch für alle Automaten (LS-Schalter pp.) gelten. Sichtbar markiert ist das z. B. auf den DIAZED -Einsätzen durch den Aufdruck einer stilisierten Schnecke, also träges, langsames Schaltvermögen. Daher ist auch die Sicherung der Endstufe von DBØSP nicht sofort geschmolzen, als 8 A anstelle von 6 A flossen.

Redaktion (DL7ARY)


Grimeton-Tag 4. Juli

Am Sonntag, dem 04.07. ist es wieder soweit, das Weltkulturerbe in Grimeton (Schweden) ist auf 17,2 kHz wieder mit dem Alexanderson-Maschinensender in der Luft. Empfangsversuche in unserer Region sind zwar oftmals durch lokales QRM etwas beeinträchtigt, aber meist erfolgreich. Weitere Informationen und die Links zu den empfehlenswerten Youtube-Life Videos finden sich im Internet.

https://alexander.n.se
https://www.youtube.com/watch?v=ybGdKzwIMss


Interessante Gedanken

Hallo Ihr Lieben,
immer wieder höre ich auf den 2-m- und 70-cm-Relais Beschwerden darüber, dass so wenig los sei. Du könntest den ganzen Tag standby sein und außer der Eigenmeldung der Relais mit Uhrzeit usw. sei nichts zu hören. Dank der Initiative einiger Funkamateure hätten wir richtig gute Relais in und um Hamburg, aber die würden kaum genutzt. Spontan sage ich dazu: Stimmt! Aber, was sind die Gründe?

Sind die Funkamateure vielleicht inzwischen so verarmt, dass sie sich keine Sender, nur noch Empfänger leisten können? Nee, war nur Spaß. Aber was könnten die wirklichen Gründe sein?

1.) Sehr viele Betriebsarten
Durch immer mehr verschiedene Betriebsarten verteilen sich die Funkamateure auf immer mehr Kanäle, während ihre Anzahl nicht wesentlich wächst. Folglich sind pro Betriebsart immer weniger Funkamateure QRV.

2.) Betriebstechnik
Manchmal tasten Funkamateure ein Relais auf und nennen ihr Rufzeichen – weiter nix. Fragt sich der Hörer, will der nur prüfen, ob er das Relais öffnen kann, oder soll das ein allgemeiner Anruf sein? Manchmal ruft jemand CQ über ein Relais, aber wenn eine Antwort leicht verzögert erfolgt, ist er schon wieder weg. Weil sicher viele Funkamateure per Scanner mehrere Frequenzen abhören, müssen sie erst mal feststellen, wo der Anruf erfolgte. Dazu ist es erforderlich, mit Geduld mehrfach einen CQ-Ruf auf einer Frequenz abzusetzen, damit du gefunden wirst.

3.) Eigeninitiative
Wenn ich den ganzen Tag auf verschiedenen Frequenzen standby bin, aber nicht sende, ist das mein gutes Recht. Ich muss ja nicht senden. ABER: Wenn ich einen funktionierenden Sender habe und mich trotzdem über zu wenig Betrieb beschwere, sollte ich mich vielleicht mal fragen, ob ich durch eigene Aktivität etwas ändern könnte. Ruf mal CQ, nicht nur einmal, sondern mehrfach, und gestalte deinen CQ-Ruf interessant. Nach meinen Erfahrungen wirst du mit etwas Geduld eine Antwort bekommen und vielleicht ein interessantes QSO führen können.

Mit anderen Worten: Wenn Du überall standby bist aber nie selber was sagst und dich dann über mangelnde Aktivität beschwerst, kann ich nur sagen: Fass dich an die eigene Nase! Das gilt auch für mich selber.

Gruß – Winni, DL3XU
(Aus: Hamburg-Rundspruch 26/21 vom 27.06.2021)


OV-Abende und aktuelle Termine für die Zeit vom 04.–10.07.

Es gibt zur Zeit keine Veranstaltungen oder Termine außer

JEDE WOCHE NOTFUNKRUNDE SONNTAGS 19:15 UHR AUF DBØWF 145,7625 MHz.


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der E-Mail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr. Das Rundspruch-Archiv findet man unter www.dl0bn.de.

73 vom Rundspruch-Redakteur Martin, DL7ARY


Ende des RSBB 27/21 vom 03.07.2021

Fehlerbeseitigung, PR- und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2021 Rundspruch-Archiv