RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 16/21 VOM 17.04.2021


ÜBERSICHT:


D13 geht in die Luft

Der OV Märkisches Viertel, D13, ist seit dem 01.07.2020 recht erfolgreich mit dem Sonder-Rufzeichen DL73TXLund dem Sonder-DOK BYETXL auf vielen Bändern und Modulationsarten unterwegs. Nun kam die Idee im OV auf, dem Rufzeichen noch für kurze Zeit ein würdiges "Anhängsel" zu geben.

Es ist geplant am 24.04.2021 ab ca. 13:00 Uhr vom Flugplatz Strausberg (EDAY) aus, Berlin mit einem Flugzeug zu umrunden. Flugzeit ca. zwei Stunden. Flughöhe ca. 9500 ft (2895 m). Verwendetes Call: DL73TXL/am. Der Pilot Sven, DL7AD, wird begleitet von DL7AHF. Es ist Funkbetrieb auf 2 m in FM vorgesehen. Die 2-m-Frequenz lautet 145,500 MHz. Kurz nach erfolgreichem Start vom Flugplatz Strausberg, (ca. 2 km östlich von Strausberg/Brandenburg), wird OM Bernd, auf 145,500 MHz den Beginn der Aktion melden. Es sollte möglich sein, das Flugzeug auf den Plattformen Flightradar24, planefinder oder radarbox zu verfolgen.

Nach Abschluss der Aktion "DL73TXL/am" wird der OV Märkisches Viertel hierzu einen Bericht veröffentlichen. Dieser wird dann auch die spannende Geschichte unseres Rufzeichens DL73TXL näher beleuchten.

Herbert, DL7AHF, OVV D13


D01 informiert

Liebe Funkfreunde des OV-Charlottenburg,
vielen Dank für Eure Ostergrüße!

Auch am 19.04.ist wieder ein OV-QSO ab 18:30 Uhr auf DBØWF geplant und per Video über den DARC.Treff-Server schon ab 18:00 Uhr. Ich werde den Raum bereits ab ca. 17:30 Uhr für Tests öffnen. Den Zugangslink für den Video-Treff findet Ihr in der aktuellen Rundmail und auch auf unserer DARC-Webseite.

Wolf, DL7HU, wird am Sonntag, dem 18.04. – bei hoffentlich gutem Wetter – ab 14:00 Uhr an bekannter Stelle mit seinem "Rollenden QSL-Service" bereitstehen.

Bleibt gesund!

Bis auf ein Wiederhören oder auch Wiedersehen – alles Gute und VY 73
Wolfgang, DL7AJ, OVV D01


Online-Lizenzkurs Klasse A: Teilnehmende und Lehrkräfte gesucht!

Wer als Funkamateur von der Klasse E in die Klasse A aufsteigen möchte, kann dies jetzt mit Unterstützung tun: Demnächst wird ein wöchentlicher Online-Kurs angeboten. Aber neben den Amateurfunk-Aufsteigern hat dieser Kurs eine zweite Zielgruppe: Auch Neueinsteiger in den Amateurfunk sind herzlich eingeladen, wenn sie sich den Stoff der Klasse A zutrauen. Mit naturwissenschaftlichen Vorkenntnissen oder guten Lernfähigkeiten ist das durchaus "aus dem Stand" zu schaffen.

Der Kurs ist eine reine Online-Veranstaltung, die einzelnen Abende laufen als Videokonferenz. Gebraucht werden Rechner, Internetanschluss, Headset und Webcam. Das Online-Format bleibt auch dann bestehen, wenn Präsenzunterricht wieder möglich wird. Den Stoff vermitteln wir mit den Materialien von Eckart Moltrecht. Die stehen in seinen bekannten Büchern oder auch im DARC-Onlinekurs zur Verfügung. Der Stoff wird nur teilweise während der Kursabende vorgetragen. Die Teilnehmenden sollten bereit sein, sich Dinge auch selbst anzueignen. Auf offene Fragen zum Stoff gehen wir dann in den wöchentlichen Kursterminen jedenfalls ein.

Wir freuen uns auch über Lehrende, die einzelne Kursabende übernehmen wollen. Je mehr Aktive wir finden, die bereit sind, einzelne Moltrecht-Lektionen didaktisch aufbereitet vorzutragen, um so weniger Selbststudium müssen wir den Teilnehmenden abverlangen.

Es geht los am letzten Donnerstag im April, also am 29.04., um 19:00 Uhr. Wer nicht Mitglied im DARC ist, meldet sich bitte vorher an. Der Kurs ist kostenlos. Bisher ist vorgesehen, sich donnerstagabends zu treffen, aber das kann am 29.04. noch geändert werden. Der Kurs soll bis November laufen. Weitere Informationen finden sich ab sofort auf www.delta25.de/2021-A. Diese weiteren Informationen bitte rechtzeitig vor dem 29.04. lesen, da schon erste Hausaufgaben erwartet werden.

Ich freue mich auf den Kurs, alle Lernwilligen und alle, die engagiert mit lehren wollen, und beantworte gerne Fragen dazu!

Es grüßt Andreas, DJ3EI


ZAP-Verkehr

Uns allen ist der Begriff ZAP-Verkehr vertraut. Damit meinen wir die Bestätigung des Empfangs einer Rundspruchsendung im Amateurfunkbereich. Aber wofür stehen die Buchstaben ZAP? Es handelt sich hierbei um den Z-Schlüssel. Er besteht aus drei Buchstaben, die stets von "Z" angeführt werden. Dabei sind Gruppen von ZAA bis ZZZ möglich. Sie können Aufforderungen, Feststellungen, Fragen und Antworten darstellen. Hier ein paar Beispiele:

ZAN – Empfang unmöglich
ZAP – Bestätigen Sie
ZAX – Sie verursachen Störungen
ZBL – Unterbrechen Sie (uns) nicht
ZCK – Überprüfen Sie Ihre Tastung
ZCS – Stellen Sie Ihre Sendungen ein!
ZGW – Ihre Zeichen werden schwächer

Parallel dazu gab es bereits den Q-Schlüssel, der im Telexverkehr bis in die 1980er Jahre verwendet wurde. Im Morsetelegrafieverkehr findet der Z-Schlüssel heute keine Verwendung mehr. Er wurde durch den Q-Schlüssel ersetzt. Das Problem bestand in den teilweise nicht festgelegten Bedeutungen der Gruppen die nicht für alle Funkdienste geregelt waren und somit oft zu Missverständnissen führten.

Die Quelle zu diesem Beitrag kommt von Wikipedia.

Anmerkung: Funkamateure benutzen heute aus Traditionsgründen lediglich "ZAP" für den bereits erwähnten Bestätigungsverkehr. Ansonsten bedient man sich aus dem Q-Schlüssel den Begriff "QSL" für die Bestätigung eines QSOs in Form einer QSL-Karte.

73 von Alex, DL7FU, D14


OV-Abende und aktuelle Termine für die Zeit vom 18.–24.04.

Es gibt zur Zeit keine Veranstaltungen oder Termine außer

JEDE WOCHE NOTFUNKRUNDE SONNTAGS 19:15 UHR AUF DBØWF 145,7625 MHz.


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der E-Mail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr. Das Rundspruch-Archiv findet man unter www.dl0bn.de.

73 vom Rundspruch-Redakteur Martin, DL7ARY


Ende des RSBB 16/21 vom 17.04.2021

Fehlerbeseitigung, PR- und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2021 Rundspruch-Archiv