MECKLENBURG-VORPOMMERN-RUNDSPRUCH NR. 11/20 VOM 15.11.2020


ÜBERSICHT:


Silent Key

Zunächst leider wieder eine traurige Nachricht. Unser langjähriges Mitglied im Ortsverband Rostock-Mitte V02, Adolf Kern, DL5KUR, ist nach sehr langer Krankheit am 18.10.2020 im Alter von 80 Jahren für immer von uns gegangen. 1986 wurde Adolf Mitglied an der Klubstation der Neptunwerft, Y33ZA. Er verschrieb sich im Alter von 46 Jahren dem Amateurfunk und ist ihm treu geblieben. Gern erinnern wir uns an seine Rufzeichen Y33RA und DL5KUR. Seine Rufzeichen sind auf zahlreichen Web-Seiten im Zusammenhang mit Contesten, Diplomen und anderen Aktivitäten zu finden. Wir werden Adolf in bester Erinnerung behalten. Zum ehrenden Gedenken bitte ich um ein QRX.


Geburtstagsglückwünsche

In den zurückliegenden vier Wochen haben einige unserer Mitglieder runde Geburtstage feiern können. Verbunden mit den besten Wünschen für Glück, Gesundheit, Erfolg und natürlich viel Freude am Funken gratulieren wir recht herzlich.

Zum 80. Geburtstag
Peter Hoffmann, DL2SVA, V13
Manfred Herrmann, DL8MHW, V13
Jürgen Meyer, DL1NRM, V22
Otto Köhlke, DM4OK, V27

Zum 75. Geburtstag
Bernd Arendt, DK4TV, V08
Rüdiger Schenk, DO5RSC, V11

Zum 65. Geburtstag
Erwin Dachner, DO5ZD, V27

Zum 60. Geburtstag
Uwe Hebecker, V06

Zum 50. Geburtstag
Thomas Bayer, DH1NOB, V23

Auch allen nochmals alles Gute zu Euren Ehrentagen.


WAG-Contest 2020 – vorläufige Ergebnisse

Das Contest-Referat des DARC hat auf seiner WEB-Seite die vorläufigen Ergebnisse – also vor der Auswertung mittels Kreuzvergleich – veröffentlicht und spricht von einer Rekordbeteiligung. Aus unserem Distrikt sind 52 Rufzeichen mit insgesamt 62 OPs aus 15 unserer 26 Ortsverbände enthalten. Ein weitere OP funkte aus dem Ausland. Hier nun die Listen der Bestplatzierten:

Single-OP CW Low Power
DL8QS mit 1009 QSOs und 504.987 Punkten - im Gesamtklassement Platz 15. Ihm folgen DL3KUD, DL4KWA, DL9ZP, DL6AA - insgesamt 20 Teilnehmer aus MVP.

Single-OP CW High Power
DL3UB mit 1628 QSOs und 1.146.880 Punkten - im Gesamtklassement Platz 5. Ihm folgen DL6KVA, DJ2BC, DL5WW, DL4WK - insgesamt 12 Teilnehmer aus unserem Distrikt.

Single-OP SSB Low Power
DL1SWB mit 602 QSOs und 92.332 Platz 1 im Distrikt gefolgt von DF1AN, DM6RAC von insgesamt 7 Teilnehmer aus MVP.

Single-OP MiX Low Power
DL3RHN mit 902 QSOs und 332.636 Punkten – im Gesamtklassement Platz 18. Ihm folgen DL4KUG, DLØLWL - insgesamt 6 OPs aus MVP.
In der Kategorien Single-OP MIX High Power und Single-OP QRP gab es je nur einen Teilnehmer aus unserem Distrikt: DJ2SX mit 142 QSOs und DL2JST mit 120 QSOs.

In der Multi-OP-Kategorie gab es sicherlich coronabedingt insgesamt nur 45 Teams, davon vier aus MVP: DF5A kommt mit 1413 QSOs und 963.258 Punkten im Gesamtklassement auf Platz 5 gefolgt von DM3X, DLØMCM und DQ1V.

Bemerkenswert ist, dass unter den ausländischen Multi-OP-Stationen die Spitzenplätze von zwei deutschen Teams belegt werden: CT3W und Z66DX. DL9GFB – unser DV – funkte im Team aus dem Kosovo.

Die offiziellen Ergebnisse werden etwa Ende des Jahres erwartet.


DOØRDG aus Ribnitz-Damgarten QRV

Seit einiger Zeit ist Ribnitz-Damgarten über ein Multimode-Relais erreichbar. Dies ist erbaut von OM Max Burmeister, DO3MAX und einigen Unterstützern. wie DL7MFK. Die FM-Frequenz, die sicher von vielen OM in der Umgebung genutzt werden, ist für das Relais 439,0125 MHz und kann dort mit einem 1750-Hz-Tomruf geöffnet werden. Das DMR ist zu finden auf 438,800 /431,200 MHz; APRS: 144,800 MHz und DAPNET auf 439,9875 MHz.

Welche weiteren Funktionen ergänzend das Relais zu leisten vermag, ist auf der WEB-Seite dazu nachzulesen und anzuschauen via do0rdg.jimdofree.com. Auch Informationen und bildliche Darstellungen einschl. mechanischem Aufbau sind gut erkennbar! Eine weitere Info-Quelle ist auf digitalfunk-nordost.de zu finden.

Max, congrats zur Bereicherung der "Digitalwelt" hier im Nordosten und Dank an Dich, DL7MFK und die Mitstreiter!


Hinweis für Nutzer des eQSL-Systems

Bei vielen der eQSL-Nutzer ist im Profil das End-Datum auf den 31.12.2020 gesetzt. Um ab 2021 über dieses weltweit viel genutzte System auch weiterhin eQSLs austauschen zu können, ist unter "My Profile" das Enddatum z.B. auf 31.12.2030 23:59 UTC zu setzen und zu speichern. Im Bedarfsfall hilft DL3KWF.

www.EQSL.cc hat gegenwärtig rund 23.000 eingetragene deutsche Rufzeichen gespeichert von denen etwa 12.000 aktiv genutzt werden. Das System verwaltet über 800 Millionen QSLs aus 331 Ländern.


ON4UN SILENT KEY

Am 11.11.2020 erging an die weltweite DX-Gemeinde und an viele Freunde die traurige Nachricht, dass John Devoldere, ON4UN, am 09.11. aus dieser Welt gegangen ist. Dies teilte uns seine Familie mit.

John ist seit Jahrzehnten in allen teilen der Welt bekannt; einerseits als herausragender DXer auf den Lowbands und andererseits als erfahrener Funkamateur und Antennenbauer für die manchmal schwer zu erschließenden Bänder 160 m und 80 m. Viele praktische Experimente auf diesen Bändern brachten weit reichende Erfahrungen, die John jederzeit und gern weiter gab. Insgesamt vier Auflagen seines Bandes "Lowband DXing" mit einer hohen Ausgabezahl zieren so manches Shack oder Bücherschrank und sind ein absolut unentbehrliches Werk beim Einstieg in die Welt der Lowbands. Sehr häufig fand man John als Besucher von Messen und Amateurtreffen wie unsere HAMRADIO und selbst dort war er am Stand der UBA immer in technischen Gesprächen zu diesen Antennensystem zu finden.

Sein Tod reißt in vielen Gemeinschaften eine kaum zu schließende Lücke; wir trauern mit seiner Familie und unendlich vielen Freunden um diesen menschlichen Verlust. Sein Andenken wird weltweit auch künftig gepflegt und sein Wissen in neue Generationen von Funkamateuren getragen werden.

Möge er in Frieden ruhen!


ENAMS in MVP (Electrical Noise Area Monitoring System)

Das DARC-EMV-Referat sucht auch in MVP Standorte für die Messung von Störstrahlungen innerhalb unserer Amateurfunkbänder. Die dazu erforderliche Technik wird bereitgestellt; es bedarf lediglich eines Standortes mit WLAN-Anschluss und mit ausreichender Antennenfläche; ca. 40 m² dürften dazu ausrechend sein. Die Drähte können auch im oder unter dem Rasen verlegt sein.

Ortsverbände und Einzellizenzinhaber, die dazu die Voraussetzungen erfüllen können, sind gebeten, sich beim Distriktvorstand zu melden und können in das nationale Beobachtungsnetz eingebunden werden. Da es in MVP derzeit noch gar keinen Standort für Messungen der störenden Strahlungen gibt, wäre es mehr als hilfreich, wenn wir mindestens einen solchen etablieren könnten.


Contestinformationen

In einer kurzen Übersicht möchten wir an die großen Conteste in den kommenden 5 Wochen erinnern. Aktuelle Ausschreibungen sind in der CQ DL und im Internet zu finden. Es genügt oft die Eingabe des Contest-Namens in das Suchfenster im Internet.

Am nächsten Wochenende findet der LZ-DX-Contest in CW und SSB statt. Interessent sind auch die 160-m-Conteste, die parallel vom ÖVSV und vom RSGB in CW veranstaltet werden.

Am letzten Wochenende im November läuft über 48 Stunden der WW-DX-Contest in CW. Dieser Contest ist wieder eine gute Gelegenheit zur Ländersuche sowie zum Contest-Training.

Der Monat Dezember startet mit dem CW-Contest des Pro-CW-Clubs PCC, der als TOPS oder TAC auf eine jahrzehnte lange Tradition zurück blicken kann.

Am 2. Wochenende – am 12. und 13.12. – kann man im 10-m-Meter-Contest ARRL nach möglichen Bandöffnungen suchen und sich dann über jedes gelungene QSO freuen.

Am 19. und 20.12. findet der Croatische DX-Contest statt. Hier gibt es auch Teilnehmerklassen für die unteren bzw. oberen Bänder.

Den UKW-Freunden bleiben die dienstags auf unterschiedlichen Bändern laufenden Aktivitätstage.

Wir wünschen allen viel Erfolg!


DX-Informationen

TZ, Mali:
Ulmar, DK1CE, ist seit 13.11. erneut als TZ1CE aus Bamako auf Kurzwelle hauptsächlich in FT8 QRV. QSL via DK1CE.

Z8, Süd Sudan:
Sigfrido, IW9FMD, ist Mitglied der UN-Mission im Süd Sudan und ist seit 01.11. in seiner Freizeit als Z81S QRV. Die Länge des Aufenthaltes ist aktuell nicht bekannt QSL via IT9YVO, direkt.

7Q, Malawi:
Das Team des "Russian Robinson Club" (Vasily, R7AL; Lilia, EW7L; Vladimir, R9LR; Vasily, RA1ZZ, und Al, RZ3K) ist seit 10.11. für 11 Tage in Malawi als 7Q7RU QRV. Man will von 160 m bis 70 cm in CW, SSB, FT8 und Satellitenfunk aktiv sein. QSL via R7AL, Clublog OQRS.

9G, Ghana:
Thomas, DL2RMC, ist von Accra die nächsten Jahre als 9G5FI QRV. Von 80 m bis Satellitenfunk in CW, FT8 und QO-100 will er aktiv sein. QSL via DL1RTL

8Q, Maldiven:
Remo, HB9SHD, ist noch bis zum 29.11. auf Kandolhu Island (AS- 013) als 8Q7RM im Urlaubsstil auf Kurzwelle in SSB, Digi-Mode und etwas CW QRV sein. QSL via HB9SHD.

J8, St. Vincent:
Oleg, UR5BCP, plant eine Aktivierung von St. Vincent unter J8/UR5BCP vom 21.–28.11. QRV von 40–6 m in FT8/FT4, CW/SSB. QSL via KD7WPJ.

Das deutsche Team von Z66DX (www.Z66DX.de) hat seine DXpedition beendet. Im Log stehen nun 33.199 QSOs und die reihen diese Aktivität in die Liste der "Big DXpeditions" der GDXF ein. Das Team ist gesund und fröhlich aus dem Kosovo zurückgekehrt und in ein Risikogebiet, wo täglich zigTausend Neuinfektionen existieren, eingereist (DL). Trotz dieses Risikos haben alle einen negativen COVID-Test erhalten. :-)

Derzeit sind 14 DiN A4-Seiten mit Mitglieder-QSOs bei der GDXF zur Bestätigung per QSL eingetroffen sowie diverse, direkte Anfragen beim QSL-Manager DL2AWG. Das Team bedankt sich bei allen QSO- und Contestpartnern für die gelungenen Verbindungen! Die QSLs werden Anfang Dezember gedruckt und gehen dann zu den QSO-Partnern auf den Weg. Der Dank für die Gestaltung der QSL geht an Sabine, DL3KWS!


Das war der MVP-Rundspruch für den Monat November. Informationen kamen von DL3CV, DL3KWF, DL4WK, DL9GFB und DL6SES (EMV). Wir bedanken uns fürs Zuhören und wünschen allen Zuhörern und ihren Familien ein schönes Wochenende. AWDH in fünf Wochen am 3. Sonntag im Dezember.


Ende des MVP-RS 11/20 vom 15.11.2020

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2020 Rundspruch-Archiv