In den zurückliegenden 5 Wochen haben sieben unserer Mitglieder runde Geburtstage feiern können. Verbunden mit den besten Wünschen für Glück, Gesundheit, Erfolg und natürlich viel Freude am Funken gratulieren wir recht herzlich:
Unsere besonderen Geburtstagsglückwünsche gehen an
Ute Grüttner, DL2TUG, V26 (85 !)
Zum 80. Geburtstag
Peter Schade, DL2KUM, V11
Adolf Kern, DL5KUR, V02
Zum 65. Geburtstag
Ronald Gross, DG3TX, V10
Uwe Zemke, DL1SUZ, V14
Roland Neukirchner, DL2TB, V15
Zum 60. Geburtstag
Peter Spies, DB6JG, V11
Zum 50. Geburtstag
Stefan Hübner, DL9GRE, V11
Euch allen nochmals alles Gute zu Euren Ehrentagen.
Erfolgreicher Praxistag zum Online-Lizenzlehrgang im OV Bad Doberan, V06
Im Mai dieses Jahres mitten in der Coronapandemie startete der Ortsverband Bad Doberan einen landesweit nutzbaren Online-Lizenzlehrgang für den Erwerb der Klassen A und E mit 10 Teilnehmern. Bei der Eröffnung des Lehrgangs mit einem persönlichen Kennenlernen der Teilnehmer regte der Distriktvorsitzende M-V an, ergänzend zum Lehrprogramm nach DJ4UF zwei "Praxistage" einzufügen; einerseits für eine sicher nützliche Prüfungssimulation und andererseits, um einen Bezug zu praktischen, technischen Möglichkeiten im Amateurfunk herzustellen, die gleichzeitig zu möglichen Prüfungsfragen in Verbindung stehen können.
So wählte das Ausbilderteam für diesen Tag verschiedene Antennenprojekte aus, die einmal vorgestellt wurden, berechnet werden mussten und letztlich praktisch aufgebaut und in der Realität gemessen wurden. Die Ergebnisse konnten sich durchaus sehen lassen; alle theoretischen Rechnungen fanden in der Praxis ihre Bestätigung und alle nahmen anwendbares Wissen für die Praxis und gleichfalls für die anstehenden Prüfungen mit nach Hause. Ein Dank gilt den Organisatoren und Ausbildern DH7RK, DL7MFK, DGØGF, DL9KWA und DL9GFB.
Wie auch aus anderen Publikationen innerhalb unseres Bundesverbandes bekannt, sind so ziemlich alle größeren Veranstaltungen wegen der Festlegungen zur Eingrenzung der CoVID-19-Pandemie bis zum Jahresende abgesagt bzw. in Frage gestellt. Diese Situation gilt auch für unsere Distriktversammlung und unser alljährliches Distrikttreffen. Für beide Veranstaltungen würden wir unter Einhaltung der empfohlenen Abstände unter einander überdurchschnittlich große Versammlungsräume benötigen, die nicht vorhanden sind. Somit müssen wir diese traditionellen Veranstaltungen in das Jahr 2021 verschieben.
Im Rahmen der Distriktversammlung ist auch die Neuwahl des Distriktvorstandes erforderlich. Dafür liegen nach Auskunft des Wahlausschussvorsitzenden DL9KWA Wahlvorschläge für den Vorsitz als auch für die Stellvertreterpositionen vor. Diese Vorschläge werden mit der Einladung zur wieder möglichen Distriktversammlung 2021 bekannt gegeben.
Nachdem verschiedentlich Kritik an der Qualität aufkam, bemüht sich derzeit ein Team aus verschiedenen Ortsverbänden um die Modernisierung des Relais DBØHRO. Durch die Unterstützung von Martin, DL7MKF, konnte in Rekordzeit die Sende-/Empfangstechnik ausgetauscht und durch den Neuabgleich des Duplexers die Empfindlichkeit bedeutend verbessert werden. Das umgerüstete Relais ist in Betrieb genommen; es laufen derzeit verschiedene Aktivitäten, sowohl die Antennen als auch den dazugehörigen Blitzschutz zu überarbeiten und mit dem Gebäudeeigentümer eine entsprechende Abnahme zu bewirken.
Aktuell steht auch die Beschaffung eines Quarzeingangsfilters für die Empfangsfrequenz an. Diese sind relativ hochpreisig. Deshalb werden interessierte 2-m-Relaisbetreiber gesucht, die an so einem Quarzfilter ebenfalls Interesse haben, um die Möglichkeit einer Sammelbestellung zu prüfen, um in bezahlbare Preisregionen zu gelangen.
Ziel ist, die Empfängerempfindlichkeit auszureizen, die in der Regel durch das eigene Relais-Sendesignal reduziert wird. Auf Anfragen zu Details dieser Sammelbestellung antwortet gern Wolfgang, DK1WS, der über seine eMail-Adresse dk1ws@darc.de erreichbar ist; Anregungen sind ebenfalls willkommen. Es ist beabsichtigt, den Standort durch ergänzende Technik zu erweitern.
Neuer Ortsverbandsvorstand in V28 gewählt
Am 21.08. dieses Jahres wurde im Zuge der Jahresversammlung des Ortsverbandes Ludwigslust ein neuer Vorstand gewählt. Dabei wurden folgende Positionen besetzt:
Ortsverbandsvorsitzender: OM Harald Otto, DH3SUP
Stellv. OVV: OM Stefan Elke, DF7CP
Kassenwart: XYL Ursula Wirth, DG1SWU
QSL-Manager: OM Dieter Weber, DL1SWB
Jugendwart: OM Andreas Klein, DL1SUU
Allen Gewählten wünschen wir viel Erfolg für die kommenden Aufgaben! Dem ausscheidenden, langjährigen Vorsitzenden OM Hellwig Amreihn, DM4HA, sei an dieser Stelle für seine langjährige Tätigkeit als OVV sehr herzlich gedankt!
Hier nun wieder die kurze Übersicht der großen Conteste in den nächsten vier Wochen:
Am kommenden Wochenende findet der CQ WW RTTY Contest statt.
Unsere UKW-Freunde haben am 03. und 04.10. wieder Gelegenheit, auf 70 cm im Rahmen des IARU Region-1 UHF-Comntestes in CW, SSB und FM aktiv zu sein.
Auf Kurzwelle bieten die beiden Wochenenden im Oktober durch die Oceanien-DX-Conteste in SSB und CW QSOs mit diesem fernen Kontinent. Funkwetterprognosen geben Anhaltspunkte, wann man auf welchem Band die besten QSO-Chancen hat.
Das dritte Wochenende im Oktober - 17. und 18. - ist dem Worked All Germany Contest in CW und SSB vorbehalten. Deutsche Stationen sind Funkpartner für die ganze Welt. Diesen Contest gibt es seit 1958 als WADM-, später als WA-Y2- und nun als WAG-Contest. Hier zählen die DARC-Distrikte auf jedem Band als Multiplikator und daher sind alle Teilnehmer aus MVP begehrte QSO-Partner!
Wir wünschen allen viel Erfolg.
Unser Contestbearbeiter Wolf, DL4WK, beklagt wiederum die von ihm so genannte "Dauerlangwelle Corona" und die damit verbundenen Einschränkungen im Flug- und DX-Verkehr. Trotzdem finden sich für den einen oder anderen auf den Bändern einige interessante Möglichkeiten, mindestens für das Sammeln von Bandpunkten.
Z6 Republik Kosovo
Am 13.10. startet ein deutsches Team mit sechs OPs zu einer DXpedition in den Kosovo
unter der Leitung vom OM Wolfgang, DM2AUJ. Gut ausgerüstet mit 2× IC 7300- und 1×
Elecraft K3-Transceivern, PAs und diversen Antennen für die Bänder zwischen 160 und 10 m
werden sie versuchen, speziell die Bedarfe auf den Lowbands sowie auf den hohen Bändern
15, 12 und 10 m zu decken, die in Umfragen als "gesucht" benannt wurden. Zum
mehrheitlich thüringisch dominierten Team zählen auch zwei "Nordlichter" aus
Bremen und Mecklenburg-Vorpommern. Die Gastlizenz für Z66DX liegt vor, die Flugtickets
sind gebucht; bleibt die Hoffnung, dass keine medizinischen Bedenklichkeiten zu neuen
Hindernissen werden. Weitere Info's sind zu finden unter www.Z66DX.de.
TF/DJ7JC Island
Norbert hält sich noch bis 18.10. auf Island auf und ist im Urlaubsstil von
16010 m in CW, FT8 und RTTY zu QRV. QSL via DJ5BWD.
HBØ/DL5YL, HBØ/DL5YM, Liechtenstein
Auch dieses Jahr sind Tina, DL5YL, und Fred, DL5YM, wieder aus Liechtenstein QRV. Bis
03.10. sind sie von 1606 m in CW, etwas RTTY und SSB im Urlaubsstil aktiv. QSL via
HC.
OY/DL2AQI, OY/DL4APJ Faroer Inseln
Bis 23.09. sind Udo, DL2AQI, und Torsten, DL4APJ, von der Insel Streymoy, in der Nähe
von Torshavn, auf 1080 m in SSB, CW und Digi-Mode QRV. QSL via HC.
SV5/HB9OAU, Dodecanese
Claudio ist noch bis zum 24.09. von Karpathos Island (WW Loc. KM35OL) von 8010 m
in SSB und RTTY im Urlaubsstil QRV. QSL via HC.
Und hier ist doch noch ein Enthusiast
PJ4/M5RIC, Bonaire Insel
Rich plant vom 22.29.09. von Bonaire aus aktiv zu sein. Am CQ WW DX RTTY Contest
will er als PJ4CC teilnehmen. QSL via MØOXO.
Das war der MVP-Rundspruch für den Monat September. Informationen kamen von DK1WS, DL3KWF, DL4WK, DL9GFB,und DM4HA. Wir bedanken uns fürs Zuhören und wünschen allen Zuhörern und ihren Familien ein schönes Wochenende.
AWDH heute in vier Wochen am 18.10.2020.
Ende des Mecklenburg-Vorpommern-RS 9/20 vom 20.09.2020
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2020 | Rundspruch-Archiv |