Kalendarium
Heute ist der 285. Tag des Jahres, noch 81 Tage bis Jahresende
Namenstag: Manuela, Alexander, Georg
Bredstedt: Sonnenaufgang 07:46 Uhr, Sonnenuntergang 18:35 Uhr, Tageslänge 10 h 49 min.
Bad Kleinen: Sonnenaufgang 07:35 Uhr, Sonnenuntergang 18:26 Uhr, Tageslänge 10 h
51min.
Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Die Redaktion dieser Sendung hat Michael, DL9LBG, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon der Distrikts-Clubstation DLØSH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von "SATzentrale - Dein Technikradio" (www.satzentrale.de/technikradio/index.shtml) am Montag- und Donnerstagabend um 21:00 Uhr und am späten Dienstag- und Freitagabend um 00:00 Uhr als Wiederholungssendung sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DBØVKS, dort könnt Ihr Euch via Echolink mit der Node-Nummer 365 144 zuschalten.
MVP: OV-Abend beim DARC-Ortsverband Schwerin, V14, am kommenden Mittwoch
Der Oktober-OV-Abend beim OV Schwerin, V14, findet am kommenden MIttwoch, dem 14.10., ab 16:30 Uhr in der Clubstation DLØSWN in der Langen Badlow 5 in Schwerin, OT Görries statt. Als Tagesordnung sieht der OVV Matthias, DL3KUD, vor, über die Situation der Clubstations-Räumlichkeiten zu sprechen sowie über die Auswertung der letzten Conteste zu berichten. Außerdem wird Matthias aktuelle Informationen des OV-Vorstandes mitteilen.
Bei schlechten Wetterbedingungen wird man sich während des des OV-Abends in den Räumen der Clubstation aufhalten. Aufgrund der steigenden Covid-19-Infektionszahlen wird um die Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln gebeten. In den Clubstationsräumen sind Mund-Nasen-Schutzmasken zu tragen und Abstände einzuhalten. In der Clubstation können nicht überall die Abstandsregeln befolgt werden, daher schlägt der OV-Vorstand vor, sich auf alle Räume der Clubstation sowie den Flur des Gebäudes zu verteilen. Darüber informiert der stellv. OVV Gerd, DG3TP.
S-H: Rückblick auf den OV-Abend beim DARC-Ortsverband Schleswig, M13
Bereits zum zweiten Mal nach der erzwungenen Coronapause haben sich die Schleswiger Funkamateure am ersten Freitag im Oktober erneut zu einem OV-Abend zusammengefunden. Das Vorstandsteam trug wieder zu Berichtenswertem aus der Amateurfunkwelt und dem DARC vor. Auch ließ OVV Oliver, DO7OMB, noch einmal das letzte Highlight den Fieldday im September Revue passieren und stellte einige Ideen für kommende OV-Vorhaben zur Diskussion.
Insgesamt herrscht reges Interesse daran, wieder etwas miteinander zu unternehmen, wobei technische Gesichtspunkte dabei nicht zu kurz kommen sollen. So wird Klaus, DO1LKD, beim kommenden OV-Abend im November den nanoVNA vorstellen und über seine Erfahrungen damit berichten. Für 2021 sind weitere Vortragsthemen geplant. Des Weiteren waren wieder M13er im Zuge der gegenseitigen Unterstützung unterwegs. Am 03.10. nutze ein Team das regenarme Wetter dazu, die seit einiger Zeit durch den Wind zerlegte Kurzwellenantenne von Wolf, DD4WK, einer genauen Prüfung zu unterziehen. Vier motivierte Mitglieder fanden sich in Struckum ein, um der lädierten GAP Titan DX zu Leibe zu rücken. Mit vereinten Kräften ging es bei "etwas Wind" dann doch recht zügig und die Vertikalantenne wurde wiederbelebt.
Auch zum nächsten OV-Abend am Freitag, dem 06.11., werden sich die Mitglieder von M13 wieder im "Ruhekrug" in Lürschau treffen. OVV Oliver, DO7OMB, bittet bereits jetzt um Anmeldung bis zum 29.10. per 600 Ohm oder eMail. Gäste sind jederzeit herzlich willkommen.
Wie immer lädt das Vorstands-Team des OV Schleswig zur Teilnahme an der allsonntäglichen OV-Runde um 10:00 Uhr auf 144,575 MHz ein, um dann gemeinsam um 10:30 Uhr in den Nord-Ostsee-Rundspruch einzusteigen. Dazu sind natürlich auch "Nicht-M13er" herzlich willkommen. Alle weiteren Informationen und Termine des Ortsverbandes findet Ihr auf der Website des OV unter www.dl0sx.de.
HH: Jahresend-Funkflohmarkt bei der TU Harburg fällt in diesem Jahr aus
Unter dem Slogan "Das Beste kommt zum Schluss" hatte sich in den vergangenen Jahren der Funkflohmarkt bei der Technischen Universität Hamburg-Harburg zwischen Weihnachten und dem Jahreswechsel etabliert. Dieser wird in diesem Jahr nicht stattfinden. Wie der veranstaltende DARC-Ortsverband Harburg, E07, mitteilt, hat man mit Absicht sehr lange mit dieser Entscheidung gewartet, um zu sehen, wie sich die Lage entwickelt.
Da derzeit nicht abzusehen ist, dass sich bis zum Jahresende die Covid-19-Lage signifikant verbessern wird, hat das Team rund um den am Jahresende stattfindenden Hamburger Amateurfunk-Flohmarkt in der TUHH entschieden, den Flohmarkt auf das kommende Jahr zu verschieben. Auch wenn der Hamburger Amateurfunk-Flohmarkt in diesem Jahr nicht stattfindet, hebt man sich die Freude darauf auf, das gesamte Orga-Team aus E07 und der Amateurfunk-AG der Technischen Universität Hamburg-Harburg freut sich auf euch! Darüber informiert der OVV von E07, Andreas, DL2OBH, auf der Webseite www.amateurfunk-harburg.de.
SAQ sendet wieder am 24. Oktober
Am Tag der Vereinten Nationen, dem 24.10., wird der Längstwellensender SAQ im schwedischen Grimeton erneut eine Botschaft auf 17,2 kHz in CW in die Welt senden. Das Programm sieht wie folgt aus: Um 14:30 UTC erfolgt die Inbetriebnahme und Abstimmung des Alexanderson-Alternators, um 15:00 UTC startet dann die Übertragung einer Nachricht von SAQ. Um 15:20 UTC gibt es zudem ein Live-Musikkonzert aus der Senderhalle. Dieses und die Übertragung auf Längstwelle können über YouTube live mitverfolgt werden. QSL-Berichte werden dieses Mal nur über ein Online-Formular in der Zeit vom 24.10. bis zum 06.11. entgegengenommen. Die Amateurfunkstation SK6SAQ wird auf den folgenden Frequenzen QRV sein: 7035 kHz und 14.035 kHz in CW oder 3755 kHz in SSB. Aufgrund der Corona-Pandemie besteht während der Übertragung keine Möglichkeit für einen Besuch vor Ort.
MVP: Praxistag beim Amateurfunk-Ausbildungskurs des OV Bad Doberan, V06
Im Mai dieses Jahres startete der DARC-Ortsverband Bad Doberan, V06, einen landesweit nutzbaren Online-Lizenzlehrgang für den Erwerb der Klassen A und E mit 10 Teilnehmern. Bei der Eröffnung des Lehrgangs mit einem persönlichen Kennenlernen regte der Distriktvorsitzende Franz, DL9GFB, an, ergänzend zum Lehrprogramm nach Moltrecht, DJ4UF, zwei "Praxistage" einzufügen, um einen Bezug zu praktischen Möglichkeiten des Amateurfunks herzustellen, die auch zu möglichen Prüfungsfragen in Verbindung stehen können. So wählte das Ausbilderteam für diesen Tag verschiedene Antennenprojekte aus, die vorgestellt wurden und berechnet werden mussten sowie anschließend auch praktisch aufgebaut und in der Realität gemessen wurden.
Ein weiteres wichtiges Thema während des Praxistages behandelte Rainer, DH7RK, es ging um den Personenschutz beim Antennenbau. Er besprach die Grundlagen des Personenschutzes und rechnete an einer Tafel die Sicherheitsabstände anhand der relevanten Formeln vor und beantwortete Fragen dazu. Im Anschluss durften die Kursteilnehmer dann auch selbst rechnen, um das erworbene Wissen zu festigen. Die Ergebnisse des Praxistages konnten sich durchaus sehen lassen: Alle theoretischen Rechnungen fanden in der Praxis ihre Bestätigung und alle nahmen anwendbares Wissen für die Praxis und gleichfalls für die anstehenden Prüfungen mit nach Hause. Darüber berichten die Kurs-Ausbilder Franz, DL9GFB, und Rainer, DH7RK.
S-H: DAB-Radio-News in Schleswig-Holstein
In diesen Tagen lohnt es sich mal wieder, einen Suchlauf auf dem DAB+-Radio zu starten. So startete am 02.10. ein zweites bundesweites Programmpaket unter der Bezeichnung "Antenne Deutschland", das an den Senderstandorten Kronshagen bei Kiel, Flensburg-Engelsby und Stockelsdorf bei Lübeck im Kanal 5D ausgestrahlt wird. Dort können jetzt u. a. die Programme von Antenne Bayern, RTL Radio und das Kinderprogramm "Toggo Radio" empfangen werden sowie mehrere Spartenkanäle der Absolut-Kette, z. B. Absolut Oldie und Absolut Bella mit einem Schlagerprogramm. In Kronshagen wird mit 5 kW ERP gesendet, in Stockelsdorf und Flensburg mit jeweils 2 kW. Auch vom Hamburger Heinrich-Hertz-Turm wird dieses Programmbouquet mit 10 kW ausgestrahlt.
Das im März an den Senderstandorten Kronshagen und Stockelsdorf mit dem Slogan "Wir mischen anders" gestartete DAB-Radioprojekt krix.FM hat Anfang Oktober beim Amtsgericht Dortmund einen "Insolvenzantrag unter Selbstverwaltung" gestellt, nachdem man bereits am 20.09. angekündigt hatte, den Geschäftsbetrieb aufgrund der Corona-Pandemie neu zu strukturieren. Darüber berichten mehrere Branchenportale. Der Sendebetrieb ist vorläufig weiterhin gewährleistet. krix.FM sendet in Kronshagen auf Kanal 5A und in Stockelsdorf auf Kanal 9D.
Das lange angekündigte Programm "Radio Moin" soll am Senderstandort Kronshagen lt. aktuellem Stand am 02.11. ebenfalls im DAB+-Kanal 5A starten, nachdem man bisher einen geplanten Sendestart bereits mehrfach verschoben hatte. Das teilt der Senderbetreiber derzeit auf seiner Website mit. Radio Moin bezeichnet sich als das neue (offizielle) Regionalradio für Kiel und die Region und ist bereits jetzt als Webradio unter radio-moin.de zu hören. Produziert wird das Programm von der Studiogesellschaft LiveLive Media GmbH in Berlin.
Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region
Im UKW-Contestkalender des DARC finden wir für die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:
Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)
Die Wetterlage: Rückseitig eines Tiefs über Skandinavien fließt kühle Polarluft ein. Eine eingelagerte Okklusion sorgt heute Vormittag noch für wechselnde Bewölkung mit einigen Schauern, später kann sich von Nordfriesland her auch längere Zeit die Sonne durchsetzen. Die Tageshöchsttemperaturen liegen zwischen 11 und 14 °C, der schwache bis mäßige Wind kommt aus westlichen Richtungen. In der kommenden Nacht klart der Himmel auf und es kühlt ab bis auf 2 °C, örtlich ist erster Bodenfrost und Nebelbildung möglich. In den nächsten Tagen ist es überwiegend wolkig bei ähnlichen Temperaturen wie heute. Ungünstige Strömungsverhältnisse in der Troposphäre sowie geringe Temperaturunterschiede am Boden und in den Höhen sorgen dafür, dass in den nächsten Tagen kaum mit angehobenen UKW-Bedingungen zu rechnen sein wird.
Ende des Nord-Ostsee-RS Nr. 329 vom 11.10.2020
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2020 | Rundspruch-Archiv |