NORD-OSTSEE-RUNDSPRUCH NR. 328 – KW 40 / 2020


Kalendarium

Heute ist der 278. Tag des Jahres, noch 88 Tage bis Jahresende
Namenstag: Aurora, Emma, Thea, Edwin
Husum: Sonnenaufgang 07:32 Uhr, Sonnenuntergang 18:52 Uhr, Tageslänge 11 h 20 min.
Schwerin: Sonnenaufgang 07:22 Uhr, Sonnenuntergang 18:43 Uhr, Tageslänge 11 h 21 min.


Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Die Redaktion dieser Sendung hat Michael, DL9LBG, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon der Distrikts-Clubstation DLØSH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von "SATzentrale - Dein Technikradio" (www.satzentrale.de/technikradio/index.shtml) am Montag- und Donnerstagabend um 21:00 Uhr und am späten Dienstag- und Freitagabend um 0:00 Uhr als Wiederholungssendung sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DBØVKS, dort könnt Ihr Euch via Echolink mit der Node-Nummer 365 144 zuschalten.


S-H: Neues von den Relais-Standorten in Flensburg

Beim Relais-Standort DBØSH in Flensburg ist am 26.09. ein neuer HAMNET-Usereinstieg auf 5715 MHz in Betrieb gegangen. Darüber berichten die Relais-Betreiber Tycho, DK8LX, und Hans-Jürgen, DJ3LE, in einem eMail an die Redaktion. Der Usereinstieg ist mit einer schnellen Linkverbindung zum HAMNET-Standort DMØFL auf dem Fuchsberg angebunden. Die Sektorantenne bei DBØSH besteht aus einer mANTBox 19s von Mikrotik und deckt einen Bereich von 120° und somit weite Teile des Stadtgebietes von Flensburg ab. Für die Nutzung muss natürlich Sichtverbindung zu DBØSH vorliegen und es wird die Nutzung von Mikrotik-Hardware empfohlen.

Neues gibt es auch vom NDR-Standort DMØFL in Flensburg, der von der Amateurfunkgruppe Nord betrieben wird. Hier gibt es seit gestern (03.10.) einen TETRA-Verbund zwischen DMØFL TMO und DBØXN DMO in Bredstedt. Der Standort Schleswig DMØSL DMO wird demnächst folgen. Bei DMØFL ist eine Anbindung in das TETRA-Netzwerk über Echolink geschaltet worden, welche Verbindungen in Talkgroups zulässt – ähnlich wie bei DMR. Da DBØXN in DMO jetzt mit DMØFL verbunden ist, kann das TETRA-Netz jetzt auch via Bredstedt erreicht werden.

Über ein Dashboard (http://leipzig2000.dyndns.org:4047) erhält man einen Überblick, welche Repeater online und welche Talkgroups aktiv sind und genutzt werden können.


MVP: Aktuelle Entwicklungen beim 2-m-Relais in Rostock (DBØHRO)

Nachdem es seit einiger Zeit Probleme mit der Reichweite des 2-m-Relais DBØHRO in Rostock auf 145,775 MHz gab, bemüht sich derzeit ein Team aus verschiedenen Ortsverbänden um die Modernisierung des Relais DBØHRO. Durch die Unterstützung von Martin, DL7MKF, konnte die Sende-/Empfangstechnik in Rekordzeit ausgetauscht und durch den Neuabgleich des Duplexers die Empfindlichkeit bedeutend verbessert werden. Das umgerüstete Relais ist in Betrieb genommen worden; es laufen derzeit verschiedene Aktivitäten, sowohl die Antennen als auch den dazugehörigen Blitzschutz zu überarbeiten und mit dem Gebäudeeigentümer eine entsprechende Abnahme zu bewirken. Aktuell steht auch die Beschaffung eines Quarzeingangsfilters für die Empfangsfrequenz an. Ziel ist es dabei, die Empfängerempfindlichkeit auszureizen, die in der Regel durch das eigene Relais-Sendesignal reduziert wird. Weiterhin ist beabsichtigt, den Standort durch ergänzende Technik zu erweitern. Darüber informiert Franz, DL9GFB, in der aktuellen Ausgabe des MVP-Rundspruchs.

Die wesentlich verbesserte Reichweite konnten wir in Lütjenburg sofort nachvollziehen. Hier war es uns in den letzten Jahren noch nie gelungen, das Relais auch nur aufzutasten, obwohl eine Quasi-Sichtverbindung über die Ostsee vorliegt. Während der angehobenen VHF-Bedingungen vor zwei Wochen konnten wir DBØHRO erstmals rauschfrei aufnehmen.


Neuer Öffentlichkeitsarbeit-Newsletter erschienen

Am vergangenen Mittwoch haben Sina und Steffi, DO7PR, eine neue Ausgabe des Öffentlichkeitsarbeits-Newsletters veröffentlicht. Im ÖA-Newsletter Nr. 7/20 geht es einmal mehr um die Online-Plattform TREFF.DARC.de. Des Weiteren gibt es einen Hinweis auf das vorhandene Videomaterial des DARC auf YouTube sowie dem DARC-Webserver, das sich gut für die Öffentlichkeitsarbeit verwenden lässt. Den Briefmarken-Wettbewerb anlässlich "70 Jahre DARC" hat DL2KDW mit seinem Entwurf gewonnen, die Sondermarke kann im nächsten Jahr auf dem FUNK.TAG Kassel sowie der HAM RADIO erworben werden. In der Reihe "Zeigt her eure Shacks!" beschreibt Sebastian, DO4AAM, seinen Weg zum Amateurfunk.

Interessierte können den Öffentlichkeitsarbeit-Newsletter des DARC abonnieren (https://lists.darc.de/mailman/listinfo/nl_oea).


TVI verkehrt: Röhren-Fernsehgerät stört Internet

Kurioses ergab sich in der walisischen Ortschaft Aberhosan. Dort wurde seit eineinhalb Jahren an  jedem Morgen um 07:00 Uhr beobachtet, dass die Internetanbindung des gesamten Dorfs zusammenbrach. Auch ein Austausch der Verkabelung durch den Netzbetreiber OpenReach brachte keine Abhilfe.

Schließlich gingen Ingenieure des Netzbetreibers mit einem tragbaren Spektrumanalyzer auf die Suche nach Störquellen und wurden fündig: Ein Einwohner des Dorfes hatte einen alten Röhrenfernseher gebraucht erworben, den er immer morgens um 07:00 Uhr einschaltete. Dieser erzeugte eine massive Impulsstörung, die so intensiv war, dass sie die Internetübertragung aus dem Tritt brachte und lahmlegte.

Dem Gerätebesitzer war es sehr unangenehm, seinen Mitbürgern solche Probleme bereitet zu haben und er versprach, das Gerät nie wieder einzuschalten. Darüber berichtet Wolf-Dieter Roth, DL2MCD, im Newsportal der Redaktion FUNKAMATEUR. Wie er kommentiert, hätte man solche Probleme ja eher von einem Fernsehgerät mit Plasmabildschirm erwartet, doch auch die "gute alte Röhrentechnik" kann Ärger machen und so ein "altes" Medium ein "neues" lahmlegen. Wie DL2MCD weiter mitteilt, soll die Gemeinde noch in diesem Jahr per Glasfaser ans Internet angeschlossen werden. Dann besteht keine Störgefahr dieser Art mehr.


Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im UKW-Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein (herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Ein Tiefdruckgebiet über der Nordsee zieht heute über Schleswig-Holstein hinweg. Dabei befinden wir uns quasi "im Auge" des Tiefs, daher gestaltet sich das Wetter bei uns heute relativ freundlich und mild, auch wenn es ziemlich windig werden wird. Nur vereinzelt sind kurze Schauer möglich. Die Temperaturen steigen auf Werte zwischen 15 und 18 °C, der Südwind weht frisch bis stark, an der Nordsee mit stürmischen Böen. Gegen Abend lässt der Wind nach und der Himmel klart in der Nacht auf und bringt Abkühlung auf 10 bis 6 °C. In den nächsten Tagen bleibt es wechselhaft, zur Wochenmitte meist bedeckt mit Schauern und Temperaturen um die 15 °C. Ihr könnt es Euch schon denken: An VHF-Tropobedingungen ist bei den derzeitigen Strömungsverhältnissen in ganz Mitteleuropa nicht zu denken.


Ende des Nord-Ostsee-RS Nr. 328 vom 04.10.2020

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2020 Rundspruch-Archiv