NORD-OSTSEE-RUNDSPRUCH NR. 324 – KW 36 / 2020


Kalendarium

Heute ist der 250. Tag des Jahres, noch 116 Tage bis Jahresende
Namenstag: Beate, Bertram, Gundolf, Magnus
Husum: Sonnenaufgang 06:41 Uhr, Sonnenuntergang 20:03 Uhr, Tageslänge 13 h 22 min.
Schwerin: Sonnenaufgang 06:32 Uhr, Sonnenuntergang 19:52 Uhr, Tageslänge 13 h 20 min.


Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Die Redaktion dieser Sendung hat Michael, DL9LBG, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon der Distrikts-Clubstation DLØSH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von "SATzentrale - Dein Technikradio" (www.satzentrale.de/technikradio/index.shtml) am Montag- und Donnerstagabend um 21:00 Uhr und am späten Dienstag- und Freitagabend um 00:00 Uhr als Wiederholungssendung sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DBØVKS, dort könnt Ihr Euch via Echolink mit der Node-Nummer 365 144 zuschalten.


S-H: Rückblick und Ergebnisse des „Nordischen Höhentages“

Hans-Peter, DO9EHP, aus dem DARC-Ortsverband Eckernförde, M01, hat in dieser Woche die Ergebnisse des "Nordischen Höhentages" veröffentlicht, der am 09.08. auf 2 m und 70 cm stattfand. Wie der Contest-Manager mitteilt, haben sich insgesamt 26 aktive Operator mit ihren QSOs eingebracht, von denen fünf Portabelstationen ihr Log eingesandt haben. Aus Schleswig-Holstein beteiligten sich neun Portabel- und drei Clubstationen, und auch der DARC-Distrikt Hamburg (E) war mit drei Aktiven mit von der Partie. Hans-Peter, DO9EHP, berichtet weiter, dass das Wetter während des Höhentages für eine Portabel-Aktivität geradezu prädestiniert war, jedoch waren die UKW-Bedingungen nur durchschnittlich. Hans-Peter, DO9EHP, erhielt für die Reaktivierung des Höhentages bereits im Vorfeld viel Zuspruch und Anregungen. Bei der Auswertung wurde er von Annegret, DB7DS, und Jürgen, DF2DX, unterstützt, die sämtliche QSOs in den Logs gegenprüften. Wie Hans-Peter abschließend mitteilt, wird er den Nordischen Höhentag auch im nächsten Jahr fortführen und möglicherweise um Digimodes ergänzen.

Hier die Ergebnisse: In der Klasse "2 m Allmode" erreichte Hans-Peter, DO9EHP, den dritten Platz. Platz 2 belegte Dennis, DO2XHT, aus dem Ortsverband Bad Segeberg, M14, und Sieger wurde Wolfgang, DL4LE, aus Neumünster, M09. In der Klasse "2 m FM" teilten sich Gertrud, DK8LQ, und Horst, DJ9FC, aus dem OV Eutin, M02, punktgleich die ersten beiden Plätze. Die beiden beteiligten sich auch auf 70 cm in FM, hier hatte Horst, DJ9FC, jedoch einige QSOs mehr im Log als seine XYL Gertud, DK8LQ, und wurde somit Sieger in "seiner" Klasse.


S-H: Erfolgreiche Amateurfunkprüfung – zwei neue Rufzeichen in Flensburg

Erfreuliche Nachrichten kommen aus dem DARC-Ortsverband Flensburg, M03. Wie uns der stellvertretende OVV Tycho berichtete, konnte er bei der Amateurfunkprüfung, die am vergangenen Mittwoch (02.09.) bei der BNetzA in Hamburg stattfand, sein Amateurfunkzeugnis auf die Klasse A erweitern und ist jetzt mit dem Call DK8LX auf den Bändern aktiv. Dieses Rufzeichen hat er von seinem OV-Freund Hans Böhm übernommen, der sein Rufzeichen bereits 2015 zurückgegeben hatte.

Doch damit nicht genug. Eher durch Zufall ist ein Fachinformatiker aus Flensburg auf das Thema HAMNET gestoßen und interessierte sich daher für den Amateurfunk. Deshalb wurde er duch den DARC-VUS-Referenten Jann Traschewski, DG8NGN, an Tycho, DK8LX, weitervermittelt und die beiden lernten daraufhin gemeinsam für die Amateurfunkprüfung. Nun ist also auch OM Momme, DO1TTA, Inhaber eines Amateurfunkzeugnisses, sein Antrag auf Mitgliedschaft im DARC-Ortsverband Flensburg, M03, ist bereits auf den Weg gebracht. Aktuell betreut Tycho, DK8LX, noch zwei weitere Anwärter auf die Klasse E sowie einen von E nach A. Wie er abschließend anmerkt, zeigt dieser Erfolg einmal mehr, dass die neuen Betriebsarten wie HAMNET, DMR und Co. wichtig sind, um den Nachwuchs zu fördern.

Auf diesem Wege noch einmal sehr herzlichen Glückwunsch an Momme, DO1TTA, und Tycho, DK8LX, zu ihren erfolgreich absolvierten Prüfungen! Ergänzend dazu noch folgender Hinweis aus dem OV Flensbug, M03: Der nächste OV-Abend wird am kommenden Mittwoch in den Räumen der Clubstation DKØFL stattfinden, man trifft sich dort aber lediglich in kleinem Rahmen zur Aus- und Abgabe der QSL-Karten.

Die nächste Amateurfunkprüfung bei der Bundesnetzagentur/Außenstelle Hamburg findet am 23.09. statt, hier sind aktuell noch vier Plätze frei.


HH: Auch die Herbstversammlung des DARC-Distriktes Hamburg (E) wurde abgesagt

Nachdem der DARC-Distrikt Schleswig-Holstein – wie kürzlich berichtet – die für Oktober anberaumte Distriktsversammlung abgesagt hatte, hat nun auch der Vorstand des Distriktes Hamburg (E) beschlossen, die Herbst-Distriktsversammlung nicht stattfinden zu lassen. Darüber informiert der stellv. Distriktsvorsitzende Mike, DB1BMK. Auch der Distriktsvorstand E hält es bei den derzeit ansteigenden Corona-Infektionszahlen für die Mitglieder unverantwortlich, eine Versammlung dieser Größenordnung durchzuführen und man bittet um Verständnis für diese Entscheidung. Gegen den Ausfall der Distriktsversammlung gibt es keine vereinsrechtlichen Bedenken, da das Infektionsschutzgesetz über der Vereinssatzung steht.

Im Laufe der Distriktsversammlung Hamburg hätten zwar Distriktsvorstandswahlen abgehalten werden sollen, aber diese werden dann auf der nächsten stattfindenden Versammlung nachgeholt. Bis dahin bleibt der bisherige Distriktsvorstand mit Felicitas, DL9XBB; Jan-Henrik, DG8HJ, und Mike, DB1BMK, satzungsgemäß weiterhin im Amt. Gleiches gilt übrigens auch für die Ortsverbände, falls dort in diesem Jahr noch keine Mitgliederversammlung abgehalten wurde.


S-H: Großraum-Mobilwettbewerb Schleswig-Holstein am kommenden Sonntag

Wie wir bereits mehrfach angekündigt hatten, findet am nächsten Sonntag um 05:30 UTC der Großraum-Mobilwettbewerb des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein auf 80 m statt. Der Wettbewerb dauert zwei Stunden, ausgetauscht werden der Rapport, der DOK und der genaue Locator des Mobilstandortes in 10-stelliger Form. Eure Logs schickt Ihr anschließend an Udo, DG6LAU, der diesen Mobilwettbewerb ausrichtet (eMail: DG6LAU@darc.de).


Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im UKW-Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Die Wetterlage: Zurzeit sorgen Luftdruckunterschiede in großen Höhen dafür, dass ein Schwall kühler Meeresluft nach Norddeutschland geführt wird. Ab morgen weitet sich ein Azorenhochkeil in unsere Richtung aus, der für Wetterberuhigung sorgt. Heute gibt es einen Sonne-Wolken-Mix, der noch hier und da einzelne Schauer bringen kann. Der Südwestwind weht mäßig, in Küsten- und Schauernähe frischt er böig auf. Die Tageshöchsttemperaturen liegen um die 16 °C. In der kommenden Nacht ist es locker bewölkt und die Temperaturen gehen auf 13 bis 8 °C zurück. In den nächsten Tagen bleibt es wechselhaft und die Temperaturen liegen am Tag bei knapp unter 20 Grad. Wie eingangs bereits angedeutet, ist die Troposphäre labil geschichtet, deshalb sind in den nächsten Tagen keine angehobenen Bedingungen auf den UKW-Bändern zu erwarten.


Ende des Nord-Ostsee-RS Nr. 324 vom 06.09.2020

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2020 Rundspruch-Archiv