NORD-OSTSEE-RUNDSPRUCH NR. 315 – KW 27 / 2020


Kalendarium

Heute ist der 187. Tag des Jahres, noch 179 Tage bis Jahresende
Namenstag: Kira, Latizia, Albrecht
Bredstedt: Sonnenaufgang 04:56 Uhr, Sonnenuntergang 22:01 Uhr, Tageslänge 17 h 5 min.
Bad Kleinen: Sonnenaufgang 04:51 Uhr, Sonnenuntergang 21:45 Uhr, Tageslänge 16 h 54 min.


Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Die Redaktion dieser Sendung hat Michael, DL9LBG, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon der Distrikts-Clubstation DLØSH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von "SATzentrale – Dein Technikradio" (www.satzentrale.de/technikradio) am Montag- und Donnerstagabend um 21:00 Uhr und am späten Dienstag- und Freitagabend um 00:00 Uhr als Wiederholungssendung sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DBØVKS und via Echolink mit der Node-Nummer 365 144.


S-H: Die „Wolfswelle“ des Ortsverbandes Itzehoe, M05, findet in diesem Jahr nicht statt

Wie viele Amateurfunkveranstaltungen in Nah und Fern hat es nun auch das beliebte jährliche Amateurfunk-Treffen "Wolfswelle" des DARC-Ortsverbandes Itzehoe, M05, erwischt. Wie Klaus, DG3PJ, aus dem OV Itzehoe mitteilt, hat der Vorstand beschlossen, die für den 26.09. geplante, langjährig traditionelle "Wolfswelle" wegen der anhaltenden Corona-Pandemie abzusagen. Man hat sich diese Entscheidung nicht leichtgemacht, aber  nach der aktuellen Lage ist die Ausrichtung einer derartigen Veranstaltung nur mit erheblichen Auflagen und Einschränkungen möglich. Selbst wenn diese Beschränkungen weiter gelockert werden sollten, dann werden Auflagen bleiben, die der Ortsverband Itzehoe als  Veranstalter sicherzustellen und auch zu verantworten hat.

Diese erheblichen Mehrbelastungen sind für den OV Itzehoe nicht umsetzbar. Im Interesse der Vereinsmitglieder sowie der Besucher und Standbetreiber hat man sich deshalb für eine Absage entschieden. Der Ortsverband Itzehoe bittet um Euer Verständnis und freut sich mit allen Besuchern und Standbetreibern auf die Wolfswelle 2021.


[Update 06.07.:] Mikrofon am Steuer wird in Schleswig-Holstein für ein weiteres Jahr geduldet

Am 30.06. lief die Übergangsregelung der StVO aus, nach der der Betrieb von Funkgeräten mit Handmikrofon geduldet wurde. Seit vergangenem Mittwoch sollte ein Verstoß – ähnlich des Telefonierens oder anderweitiger Nutzung von elektronischen Geräten – mit Bußgeldern und Punkten in Flensburg geahndet werden. Nun weitet auch das Land Schleswig-Holstein (nach Hessen und Baden-Württemberg) die Übergangsregelung zur Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt aus, und zwar bis zum 30.06.2021 – so eine aktuelle Pressemitteilung der schleswig-holsteinischen Landesregierung vom vergangenen Freitag (www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/VII/Presse/PI/2020/III_2020/200703_Funkgeraete.html). Das Land Schleswig-Holstein begründet die erweiterte Übergangsfrist wie folgt: "Nachdem für Funkgeräte zunächst eine fünfjährige Übergangsfrist vorgesehen war, zeigt sich nun, dass diese Frist nicht ausreichend ist, um marktreife Freisprecheinrichtungen für Funkgeräte zu entwickeln. Durch die Corona-Krise hat sich die Entwicklung und Verbreitung entsprechender Geräte weiter verzögert. Da jedoch zahlreiche Berufsgruppen – von Straßenmeistereien über Schwertransportbegleiter bis hin zu Bus- und Taxifahrern, Pannenhelfern und Fahrschulen – auf Funkverbindungen angewiesen sind, hat sich Schleswig-Holstein nach den Worten von Verkehrsminister Dr. Bernd Buchholz dazu entschlossen, die Übergangsfrist um ein weiteres Jahr zu verlängern."


HH: OV-Abend des VFDB-Ortsverbandes Hamburg-Harburg, Z27, findet ab dem 14.07. wieder statt

Erfreuliche Nachrichten kommen aus dem VFDB-Ortsverband Hamburg-Harburg, Z27: Der für den 14.07. geplante OV-Abend kann stattfinden. Darüber informiert der OVV Berni, DL6XB. Treffpunkt ist wie gewohnt im Kleingartenverein 742 "Am Bremer Tor" in der Bremer Str. 148 in Harburg. Beginn ist um 19:30 Uhr. Es gibt allerdings einige Auflagen, die es einzuhalten gilt: Der Mindest-Abstand von 1,50 Meter zu den einzelnen Personen, die nicht zur Familie oder dem Lebenspartner gehören, muss eingehalten werden. Ein Mund- und Nasenschutz ist mitzubrigen. Die Mitglieder und Gäste, die an diesem Z27-OV-Abend teilnehmen wollen, müssen sich mit ihrer Anschrift, Telefonnummer und eventuell ihrer eMail-Adresse in eine Anwesenheitsliste eintragen. Da der Versammlungsort den Mindestabstand von 1,5 m gewährleisten kann, steht einem Z27-OV-Abend somit nichts mehr im Wege. Berni, DL6XB, freut sich auf ein Wiedersehen mit Euch am 14.07. ab 19:30 Uhr beim OV-Abend des VFDB-Ortsverbandes Hamburg-Harburg. Gäste sind herzlich willkommen.


Die kommende IARU-Region-1-Generalkonferenz findet in zwei Teilen statt

Der VUS-Referent des Distriktes Schleswig-Holstein, Dieter DC5BT machte uns auf eine Änderung für die kommende IARU-Region-1-Konferenz aufmerksam. Diese war ursprünglich für den 11.–16.10. in Novi Sad in Serbien geplant. Wie die IARU-Region 1 auf ihrer Website meldet (www.iaru-r1.org/2020/region-1-general-conference-to-be-in-two-parts), wird die Konferenz aufgrund der aktuellen COVID-19-Probleme in zwei Termine unterteilt. Der erste Teil wird virtuell als Video-Konferenz zu dem vorgesehenen Termin stattfinden. Hier sollen zu einem Großteil die üblichen Themen einer Generalkonferenz in den einzelnen Fachkomitees behandelt werden.

Der zweite Teil wird zu einem noch festzulegenden Termin im Jahr 2021 als persönliches Treffen stattfinden. Es ist vorgesehen, diesen Teil im Workshop-Format mit aktiver Beteiligung aller anwesenden Mitgliedsverbände durchzuführen. Wie der Präsident der IARU-Region 1, Don Beattie, G3BJ, schreibt, ist der Amateurfunk eine aufregende Aktivität, die denjenigen, die sich engagieren, große Möglichkeiten bietet. Aber die IARU und ihre Mitgliedsgesellschaften stehen vor einigen sehr bedeutenden Herausforderungen für die Zukunft. Es ist sicherzustellen, dass der Nachwuchs in den Amateurfunk weiter stimuliert wird und dass die Amateurfunkvereinigungen und die IARU von neuen Teilnehmern weiterhin als relevant und unterstützend angesehen werden. Der Teil der Konferenz im Jahr 2021 wird daher in erster Linie der Erforschung dieser Fragen und der Festlegung eines Weges in die Zukunft gewidmet sein.


Seewetterberichte auf 6005 kHz wurden eingestellt

Die Kurzwellenaussendungen des DP07-Seefunks mit den täglichen Seewetterberichten auf 6005 kHz im 49-m-Band wurden eingestellt. Grund dafür ist die derzeit große "tote Zone" von über 800 km bei den Ausbreitungsbedingungen des 49-m-Bandes. So waren zuletzt die Seewetterberichte nur westlich von Irland, im südlichen Mittelmeer und in der nördlichen Ostsee zu empfangen. Gesendet wurde über eine Sendeanlage nahe Euskirchen in der Eifel.

Weiterhin auf Sendung sind die Kurzwellen-Seewetterberichte des Deutschen Wetterdienstes auf 5905 kHz und 6180 kHz im 49-m-Band. Diese finden in den Sommermonaten viermal täglich statt, und zwar um 06:00, 12:00, 16:00 und 20:00 UTC. Diese Ausstrahlungen kommen von der Sendestelle Pinneberg des DWDs.


S-H: Das Schallplatten-Museum in Nortorf hat wieder geöffnet

Seit dem vergangenen Sonntag (28.06.) ist das Schallplatten-Museum in Nortorf wieder für den Publikumsverkehr geöffnet. Seit dem 08.03. waren die Ausstellungsräume am Jungfernstieg 6 in Nortorf 16 Wochen lang für Besucher nicht zugänglich gewesen. Die Öffnungszeiten sind ab sofort wie gewohnt an jedem Sonntag von 14:00–17:00 Uhr und nach Vereinbarung. Allerdings sollten sich Interessierte auch für den Sonntags-Besuch telefonisch anmelden. Um die wegen der Corona-Pandemie geltenden Abstandsregeln einhalten zu können, dürfen nur sechs Besucher gleichzeitig im Museum sein.

Das Schallplatten-Museum zeigt auf mehreren Etagen Exponate aus allen Epochen des Schellacks und des Vinyls, sowohl Abspielgeräte als auch Pressanlagen der Schallplattenfertigung. Die Zeit der Schließung hat das Museum dazu genutzt, die Ausstellungsräume umzugestalten. Zu sehen sind neben Grammophonen der 1920er Jahre auch funktionsfähige Bildplattenspieler, die 1975 kurzzeitig auf dem Markt waren. Weitere Informationen findet Ihr online auf www.museum-nortorf.de. Ein Artikel über die Wiedereröffnung des Schallplatten-Museums erschien auch am 30.06. in den Kieler Nachrichten.


Heute ist wieder SAQ-Tag (nur am Sonntag verlesen!)

Heute (05.07.) findet im südschwedischen Grimeton wieder der alljährliche Alexanderson-Tag statt, an dem der historische Maschinensender unter dem Rufzeichen SAQ auf 17,2 kHz zwei Grußbotschaften in CW ausstrahlt. Das erste Telegramm wird gleich um 11:00 Uhr ausgestrahlt, im Moment läuft der Maschinensender an den Antennen bereits warm. Ein weiteres CW-Telegramm beginnt heute Nachmittag um 14:00 Uhr mit einer vorherigen Aufwärmphase ab 13:30 Uhr.

Die Veranstalter haben ein Online-Formular (https://alexander.n.se/receptionreport) in Betrieb genommen, mit dem Ihr Eure SAQ-Empfangsberichte abschicken könnt. Die Alexanderson-Association bittet ausdrücklich darum, nur noch dieses Online-Formular zu verwenden und keine Empfangsberichte mehr per eMail einzusenden. Selbstverständlich könnt ihr Empfangsberichte für SAQ auch weiterhin per QSL-Büro senden, diese werden dann mit einer QSL-Karte bestätigt. Des Weiteren wird heute im Tagesverlauf die Amateurfunkstation SK6SAQ auf 7035 und 14.035 kHz in CW sowie auf 3755 kHz in SSB QRV sein.

In diesem Jahr gibt es aufgrund der Corona-Pandemie während des SAQ-Sendetages keinen Besucherverkehr im Sendergebäude. Der Sendebetrieb wird aber auch diesmal auf einem YouTube-Kanal (www.youtube.com/channel/UC-83S-l9JKD1iuhsXx3XQ3g) live übertragen.


Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im UKW-Contestkalender des DARC finden wir für die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Die Wetterlage: Zwischen einem umfangreichen Tiefdrucksystem, das sich von Island bis zum Baltikum erstreckt, und einem Azorenhoch-Keil gelangt mit einer straffen Westströmung feuchte Meeresluft nach Schleswig-Holstein. Gleichzeitig zieht eine Kaltfront von Norden langsam südwärts. Heute Vormittag halten sich überwiegend dichte Wolken in unserem Sendegebiet und es fällt vereinzelt Regen. Heute Nachmittag lockert die Bewölkung ein wenig auf und die Höchsttemperaturen erreichen Werte zwischen 20 und 22 °C. Der frische bis starke Wind kommt aus Südwest. In der kommenden Nacht kommen von der Nordsee her neue Schauer auf, die mitunter auch kräftig ausfallen können, dabei gehen die Temperaturen auf 14 bis 11 °C zurück. Bis zur Wochenmitte bleibt es wechselhaft und die Temperaturen kommen kaum über 18 °C hinaus. Durch den Luftdruckgegensatz zwischen dem Tief im Norden und dem Azorenhoch bildet sich heute eine Tropo-Zone aus, die sich von der Ostsee bis nach Nordfrankreich erstreckt und minimale UKW-Überreichweiten ermöglicht. Diese löst sich aber bis heute Abend auf. Danach ist in Mitteleuropa kaum mit angehobenen Bedingungen auf den VHF-Bändern zu rechnen.


Ende des Nord-Ostsee-RS Nr. 315 vom 05.07.2020

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2020 Rundspruch-Archiv