NORD-OSTSEE-RUNDSPRUCH NR. 310 – KW 22 / 2020


Kalendarium

Heute ist der 152. Tag des Jahres, noch 214 Tage bis Jahresende
Namenstag: Helma, Mechthild, Petra
Husum: Sonnenaufgang 04:55 Uhr, Sonnenuntergang 21:48 Uhr, Tageslänge 16 h 53 min.
Schwerin: Sonnenaufgang 04:50 Uhr, Sonnenuntergang 21:33 Uhr, Tageslänge 16 h 43 min.


Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Die Redaktion dieser Sendung hat Michael, DL9LBG, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon der Distrikts-Clubstation DLØSH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von "SATzentrale – Dein Technikradio" am Montag- und Donnerstagabend um 21:00 Uhr und am späten Dienstag- und Freitagabend um 00:00 Uhr als Wiederholungssendung sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio.

Wie bei vielen anderen Amateurfunkmedien ist die Nachrichtenlage aufgrund der derzeitigen Situation auch bei uns recht dünn, aus unserem Sendegebiet habe ich in dieser Woche keine Beiträge vorliegen.


Auch die Deutsch-Niederländischen Amateurfunker-Tage (DNAT) fallen aus

Nachdem der DARC e. V. in den vergangenen Monaten bereits diverse Veranstaltungen – wie z. B. den FUNK.TAG in Kassel oder die HAM RADIO in Friedrichshafen – absagen musste, hat der DNAT e.V. nun auch offiziell die Absage der Deutsch-Niederländischen Amateurfunkertage bekanntgegeben. Die Traditionsveranstaltung in Bad Bentheim, die in jedem Jahr am letzten Augustwochenende für viele Funkamateure einen festen Platz in ihrem Kalender hatte, wird somit im Jahr 2020 pausieren. Wie das Organisationsteam hierzu mitteilt, hält man es für nicht verantwortbar, u. a. den Funkflohmarkt der Veranstaltung im geschlossenen Raum der Schürkamphalle stattfinden zu lassen. Des Weiteren will man durch die Treffen kein Alibi für die Zusammenkunft vieler Personen bieten. Wie es heißt, arbeitet man bereits jetzt intensiv daran, die DNAT vom 26.–29.08.2021 zu einem Amateurfunk-Event werden zu lassen, das die DNAT der letzten Jahre in den Schatten stellt.


Morsekurs von DJ1KN jetzt jede Woche bei SATzentrale – Dein Technikradio

Das Morsealphabet ist ein Zeichensatz zur Übermittlung von Buchstaben, Ziffern und Sonderzeichen und wird heute noch unter anderem in der Luft- und Schifffahrt verwendet, um Funknavigationsanlagen zu identifizieren. Ab kommenden Samstag (06.06.) wird bei unserem Sendepartner "SATzentrale – dein Technikradio" (www.satzentrale.de/technikradio) der bekannte Morselehrgang von Gerhard Müller, DJ1KN, im Radio übertragen. Der erste Teil beginnt in der Nacht von kommenden Samstag auf Sonntag um 00:00 Uhr, alle weiteren Teile laufen dann wöchentlich an jedem Samstagabend um dieselbe Zeit. Wer die Morsetelegrafie erlernen möchte, sollte diese Sendungen nicht verpassen. Wie Rico Bube-Förster von "SATzentrale – dein Technikradio" informiert, haben bereits viele Funkamateure und SWLs mit diesem Kurs das Morsen erlernt.


Neue Regelungen für PMR446

Die Bundesnetzagentur hat in Ausgabe 8/2020 ihres Amtsblatts vom 06.05.2020 eine neue Verfügung bezüglich PMR446-Jedermannfunk veröffentlicht. Für PMR446-Anwender ändert sich dadurch zunächst nichts. Jedoch fällt der Abschnitt "Frequenzparameter" deutlich kürzer aus als in der bisher gültigen Allgemeinzuteilung: Jetzt sind darin nur noch der betroffene Frequenzbereich, nämlich 446,0–446,2 MHz, und die zulässige maximale äquivalente Strahlungsleistung (ERP) von 500 mW erwähnt. Eine in bisherigen PMR446-Allgemeinzuteilungen übliche Auflistung der Funkkanäle in Megahertz entfällt in dem neuen Dokument. Laut Aussage eines Behördensprechers setzt die BNetzA mit dem Verzicht auf die bisher übliche Festlegung von Kanälen für den PMR446-Jedermannfunk Europarecht um. Den Herstellern von Funkgeräten bleibe es überlassen, ob und wie sie die geänderten Vorgaben nutzen. Darüber informiert das Online-News-Portal der Redaktion FUNKAMATEUR.


Leuchtende Nachtwolken jetzt häufiger zu sehen

Nachdem unser Beitrag über die Sichtbarkeit der ISS vor zwei Wochen viel Zuspruch bei unseren Hörern erhalten hatte, wagen wir auch heute wieder einen Blick in den Himmel. In den Wochen rund um den Sommeranfang am 20.06. lässt sich mit etwas Glück in Schleswig-Holstein und entlang der Küste Mecklenburgs während der Dämmerung am späten Abend eine interessante Himmelserscheinung beobachten: scheinbar leuchtende Wolken am Nachthimmel. Diese leuchtenden Nachthimmelwolken sind in unserer Region nahe des Nordhorizonts als weißlich schimmernde Strukturen zu erkennen. Diese leuchtenden Nachtwolken sind zirrusähnliche Formationen in rund 85 km Höhe.

Dort werden sie von der tiefstehenden Mitternachtssonne beleuchtet, können sich aber im halbdunklen Dämmerungshimmel abheben. Für ihre Entstehung sind ausreichende Mengen an Wasserdampf erforderlich, der in diesen großen Höhen allerdings eher selten vorhanden ist. Die dazu notwendige Feuchtigkeit muss aus der Troposphäre, also der Wetterzone in der unteren Atmosphäre, in größere Höhen aufsteigen. Damit verbunden ist eine starke Abkühlung dieser Luftmassen auf bis zu -140 °C. Das sind Temperaturen, die weit unter dem Normalwert für diese Höhe liegen. Dadurch bilden sich eishaltige Schleier und erstrahlen bei passendem Sonnenstand als leuchtende Nachtwolken.


Sporadic-E auf 10, 6 und 2 m derzeit DER Hit

In der vergangenen Woche waren auf 50 MHz ständig laut aufzunehmende Stationen aus Südeuropa und darüber hinaus unsere täglichen Begleiter. So freute sich Heinz, DJ5GI, aus Neumünster über einen 6-m-Kontakt mit EA8JK auf den Kanarischen Inseln. Diese Bedingungen hielten bis in die späten Abendstunden an. In der vergangenen Nacht waren auf 10 m noch um 01:30 Uhr laute Signale aus Süd-Italien zu vernehmen. Der vergangene Freitag brachte auf 2 m neue Entfernungsrekorde ins Log, als ganztägig Stationen aus Spanien, Portugal und Algerien in SSB in DL aufzunehmen waren. Es ging bereits um 09:00 UTC los, als Stationen aus Malta und Süd-Italien in weiten Teilen Deutschlands auf 2 m auftauchten, und dauerte bis weit nach Mitternacht. Den Vogel schoss einmal mehr D4VHF auf den Kapverdischen Inseln ab, dem es bereits vor einiger Zeit gelungen war, in FT8 QSOs mit Nord-Amerika auf 144 MHz zustande zu bringen. Dieses Mal konnte D4VHF sogar in Warschau mit einer Entfernung von über 5000 km auf 2 m empfangen werden.

Hier im Norden war die Sporadic-E-Erscheinung auf 2 m nicht ganz so stark ausgeprägt, aber auch in OZ gelangen vereinzelt SSB-QSOs auf 2 m mit spanischen Stationen, und auch gestern (30.05.) gab es bei uns wieder einige kurze Bandöffnungen. Wie sage ich doch im UKW-Funkwetter gelegentlich: Bandbeobachtung lohnt allemal. Dies gilt auf 2 m insbesondere drei Wochen vor und drei Wochen nach dem Sommeranfang während der Sporadic-E-Saison.


Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im UKW-Contestkalender des DARC finden wir für die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Die Wetterlage: Am Rande eines ausgeprägten Hochs über Skandinavien gelangt von Nordosten her mäßig-warme sowie trockene Festlandsluft nach Schleswig-Holstein. Diese Wetterlage bringt uns ab morgen einen ersten Vorgeschmack auf den bevorstehenden Sommer. Heute Vormittag ist es in unserem Sendegebiet zunächst noch wolkig, später setzt sich dann allgemein die Sonne durch bei Temperaturen zwischen 17 und 21 °C. Der Wind weht mäßig bis frisch aus Nordost bis Ost. Heute Nacht ist es sternenklar und es kühlt ab auf 12 °C in Nordfriesland und auf 7 °C im Lauenburgischen. Die nächsten Tage versprechen sommerlich zu werden, zur Wochenmitte können wir mit Temperaturen bis 25 °C rechnen. Und wie schaut es auf UKW aus? Wenn 2 m nicht eh europaweit offen ist, ist die Tropo-Lage aufgrund der Strömungsverhältnisse und ausgeglichener Temperaturen eher ungünstig, aber die Warmluft über der Ostsee ermöglicht immerhin brauchbares Ostsee-Tropo Richtung Skandinavien. Und wie eben bereits angekündigt: Überraschungen auf 2 m aufgrund von Sporadic-E sind momentan täglich möglich.


Ende des Nord-Ostsee-RS Nr. 310 vom 31.05.2020

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2020 Rundspruch-Archiv