Kalendarium
Heute ist der 145. Tag des Jahres, noch 221 Tage bis Jahresende
Namenstag: Dagmar, Esther
Bredstedt: Sonnenaufgang 05:03 Uhr, Sonnenuntergang 21:38 Uhr, Tageslänge 16 h 35 min.
Bad Kleinen: Sonnenaufgang 04:57 Uhr, Sonnenuntergang 21:23 Uhr, Tageslänge 16 h 26 min.
Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Die Redaktion dieser Sendung hat Michael, DL9LBG, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon der Distrikts-Clubstation DLØSH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von "SATzentrale Dein Technikradio" am Mittwochabend um 21:00 Uhr und am Donnerstagabend noch einmal um 00:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio.
S-H: Ergebnisse des 80-m-Großraum-Mobilwettbewerbs vom vergangenen Sonntag
Am vergangenen Sonntag (17.05.) fand der angekündigte 80-m-Großraum-Mobilwettbewerb des DARC-Distriktes Württemberg (P) statt, der freundlicherweise dem Distrikt Schleswig-Holstein (M) zur Ausrichtung überlassen worden war. Wie der Wettbewerbsmanager Udo, DG6LAU, mitteilt, gingen 14 Logs aus den Distrikten Schwaben, Franken, Berlin, Schleswig-Holstein sowie aus dem Raum Koblenz ein, von denen 10 mit mindestens fünf QSOs in die Wertung kamen. Insbesondere im Norden waren die Bedingungen nicht besonders gut; wie Teilnehmer aus dem Distrikt Schleswig-Holstein berichteten, gab es viel QRM, hervorgerufen durch mehrere zeitgleich stattgefundener Ortsrunden in PA und OZ, die zeitweise mit lauten Signalen zu hören waren und die Mobilverbindungen ein wenig erschwerten.
Drei 80-m-Mobilstationen aus Schleswig-Holstein konnten sich platzieren. So finden wir auf den fünften PLatz Wolfgang, DL4LE, aus Neumünster, M09. Udo, DG6LAU, aus Brunsbüttel, M35, errang den 6. Platz, Dieter, DK4VF, aus Elmshorn, M27, platzierte sich auf Rang 7. Lothar, DL1PL, aus dem VFDB-Ortsverband Koblenz, Z11, sicherte sich den zweiten Platz. Spitzenreiter wurde wieder einmal Andy, DL7RU, aus dem Berliner Ortsverband Charlottenburg, D01. Allen Platzierten herzlichen Glückwunsch!
MVP: Vorstandswahlen im Distrikt Mecklenburg-Vorpommern voraussichtlich im Oktober
Wie der Vorsitzende des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern (V), Franz, DL9GFB, berichtet, wird man voraussichtlich in diesem Herbst abhängig vom Coronavirus und dazu gefundenen Festlegungen Distriktvorstandswahlen durchführen. Dazu sind die Ortsverbände aufgerufen, Vorschläge über ihre Ortsverbandsvorsitzenden an den Wahlausschuss zu senden. Wahlausschussvorsitzender ist Karl-Hermann, DL9KWA. Zu den Vorschlägen ist eine entsprechende Bereitschaftserklärung des vorgeschlagenen Kandidaten einzuholen und ebenfalls dem Wahlvorstand zu übergeben. Die Kandidaten müssen laut Wahlordnung sechs Wochen vor der Wahl in der Einladung dazu benannt werden. Da sich derzeit erste Lockerungen der Kontaktbeschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie ergeben, möchte der DARC-Distrikt Mecklenburg-Vorpommern für eine mögliche Wahlveranstaltung die Vorschläge bis Ende Mai erhalten, um eine zeitgerechte Einladung zu versenden. Diese Bitte ergeht insbesondere an die OVVen im Distrikt.
OV-Info 4/2020 erschienen
Am vergangenen Montag hat Sina Kirsch vom Referat Öffentlichkeitsarbeit im DARC die neue OV-Info 4/2020 veröffentlicht. Ihr findet diese im geschützten Mitgliederbereich der DARC-Webseite. Die aktuelle Ausgabe (www.darc.de/nachrichten/information-fuer-ortsverbaende) enthält Hinweise zur HAM RADIO online, die vom 26.28.06. im Internet stattfinden wird. Des Weiteren gibt es einen Rückblick auf den vergangenen FUNK.TAG on the air. Die Satzung des DARC e. V. hat einige kleine Änderungen erfahren und es wird auf die Neuerungen der aktuellen 6-m-Duldungsregelung eingegangen. Außerdem wird die Serie "BEMFV kurz erklärt" mit dem dritten Teil fortgesetzt.
Die OV-Info ist ein Mittel der internen Kommunikation des DARC e. V. und richtet sich an alle Mitglieder der Ortsverbands- und Distriktsvorstände, kann aber auch von allen DARC-Mitgliedern bezogen werden. Die OV-Info dient der Weitergabe von Informationen an die DARC-Mitglieder an den Clubabenden oder aber in den verschiedenen OV-Medien, wie z. B. Newsletter, OV-Zeitschriften, Webseiten usw.
Neuer DARC-Öffentlichkeitsarbeits-Newsletter erschienen
Am vergangenen Mittwoch war Sina Kirsch ebenfalls fleißig und hat einen neuen ÖA-Newsletter mit der Nummer 5/2020 veröffentlicht. Auch hier sind der FUNK.TAG on the air sowie die kommende HAM RADIO ein Thema. Das Afu-BarCamp am 09. und 10.05. fand online statt, auch dazu gibt es einen Rückblick im ÖA-Newsletter. Aus der Wetterau in Hessen wird berichtet, wie der Ortsverband F17 seine OV-Abende auf der OV-Frequenz betreibt. In der Serie "Zeigt her eure Shacks!" erzählt Martin Köhler, DL1DCT, aus dem DARC-Referat DX über seine Leidenschaft Amateurfunk. Im September wird es hoffentlich wieder ein Seminar im Amateurfunkzentrum in Baunatal geben, hier ist ein Antennenseminar geplant, das vom Ortsverband Bad Honnef, G09, ausgerichtet wird.
Interessierte können den Öffentlichkeitsarbeit-Newsletter des DARC abonnieren (https://lists.darc.de/mailman/listinfo/nl_oea).
HH: Heute läuft der Hamburg-Contest
Wie wir bereits mehrfach angekündigt hatten, findet heute der Hamburg-Contest statt. Los gehts um 10:00 UTC auf 40 m, um 12 Uhr geht es auf 2 m weiter. Ab 14:30 UTC wird das 70-cm-Band aktiviert und von 16:0018:00 UTC geht es dann zum Abschluss auf 80 m rund. Ausgetauscht werden nur der Rapport und der DOK, auf UKW zusätzlich der Locator. Laufende QSO-Nummern gibt es keine. Die detaillierte Ausschreibung des Hamburg-Contestes findet Ihr online auf der Website des DARC-Distriktes Hamburg (www.darc.de/der-club/distrikte/e#c251527).
Diplomprogramm: 90 Jahre Amateurfunk in Tschechien und der Slowakei
Seit vergangenem Dienstag und noch bis zum 31.05. veranstalten die Amateurfunkverbände in Tschechien und der Slowakei aus Anlass der ersten Vergaben tschechoslowakischer Rufzeichen vor 90 Jahren eine Aktivitätszeit mit der Möglichkeit eines Diplomerwerbs. Es werden 12 Stationen mit dem Prefix OL901 und OL902 QRV sein. Diese Stationen sind auf Kurzwelle sowie auf 6 und 2 m zu finden. Hier in unserem Sendegebiet sind Stationen aus OK und OM gut auf 80 und auch auf 2 m zu arbeiten.
Das Diplom ist in drei Klassen zu erwerben: Klasse III 50 Punkte, Klasse II 100 Punkte und Klasse I 150 Punkte. Europäische Stationen erhalten 2 Punkte je QSO. Die Diplome werden im PDF-Format angeboten, können aber auch als Papiervariante angefordert werden. Alle Verbindungen werden in das LotW und bei eQSL eingelesen. Darüber informiert Franz, DL9GFB, in der aktuellen Ausgabe des MVP-Rundspruchs. Auch wir gratulieren unseren Nachbarn in Tschechien und der Slowakei zum 90. Jubiläum und wünschen allen viel Erfolg im aktuell laufenden Aktivitätszeitraum.
Die Bundesnetzagentur nimmt wieder Anmeldungen für Amateurfunkprüfungen entgegen Prüfungen voraussichtlich ab Ende Juni
Bislang wurden sämtliche angekündigten Amateurfunkprüfungen in den BNetzA-Außenstellen abgesagt und auch keine neuen Anmeldungen entgegengenommen. Im Zuge der Lockerungen von Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus werden derzeit jedoch Konzepte zur Wiederaufnahme des Prüfungsbetriebs unter Einhaltung der aktuellen Hygiene- und Abstandsbestimmungen erarbeitet mit dem Ziel, Termine mit verringerter Teilnehmerzahl voraussichtlich ab Ende Juni 2020 anzubieten. Konkrete Termine stehen derzeit noch nicht fest. Sobald Prüfungstermine festgelegt sind, werden diese auf der Website der Bundesnetzagentur unter www.bnetza.de/amateurfunk veröffentlicht. Dies gilt vorbehaltlich einer erneuten Absage aller Prüfungen für den Fall, dass dies zur Eindämmung des Coronavirus erforderlich ist. Prüfungskandidaten können ab sofort wieder Anträge auf Zulassung zur Teilnahme an einer Amateurfunkprüfung bei der Bundesnetzagentur einreichen und werden dann in eine Warteliste aufgenommen. Eine entsprechende Ankündigung erhielt die DARC-Geschäftsstelle auf Anfrage von der Pressestelle der Bundesnetzagentur.
Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region
Im UKW-Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:
Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)
Die Wetterlage: Zwischen einem Hoch über Westeuropa und einem Höhentief über Skandinavien strömt von Westen her frische Meeresluft nach Norddeutschland. Heute gibt es bei uns zunächst einen Sonne-Wolken-Mix, bevor entlang der Elbe teils kräftige Schauer und Gewitter auftreten. Die Tagestemperaturen um die 15 °C erscheinen uns durch den frischen und böigen Westwind recht kühl. Auch in der kommenden Nacht ist es wechselnd bewölkt mit einzelnen Schauern und es kühlt nur unwesentlich auf Werte um 10 °C ab, dabei bleibt der Wind frisch bis stark und kommt dann aus Richtung Nordwest. Auch morgen wird es wieder bewölkt sein, im weiteren Wochenverlauf sind dann wieder sonnige Tage zu erwarten, aber es wird nur unwesentlich wärmer. Aufgrund der unruhigen Troposphäre sind in der kommenden Woche kaum angehobene Bedingungen zu erwarten, lediglich entlang der Nordsee können sich morgen von Jütland bis nach Belgien durch kurzzeitigen Warmfronteinfluss leicht angehobene Bedingungen einstellen.
Ende des Nord-Ostsee-RS Nr. 309 vom 24.05.2020
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2020 | Rundspruch-Archiv |