NORD-OSTSEE-RUNDSPRUCH NR. 308 – KW 20 / 2020


Kalendarium

Heute ist der 138. Tag des Jahres, noch 228 Tage bis Jahresende
Namenstag: Antonella, Dietmar, Pascal
Husum: Sonnenaufgang 05:13 Uhr, Sonnenuntergang 21:27 Uhr, Tageslänge 16 h 14 min.
Schwerin: Sonnenaufgang 05:07 Uhr, Sonnenuntergang 21:12 Uhr, Tageslänge 16 h 5 min.


Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Die Redaktion dieser Sendung hat Michael, DL9LBG, und er ist hier für euch auch am Mikrofon der Distrikts-Clubstation DLØSH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von "SATzentrale – Dein Technikradio" am Mittwochabend um 21:00 Uhr und am Donnerstagabend noch einmal um 00:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio.


S-H: 70-cm-Relais bei DBØHEI sind wieder in Betrieb

In der Wiederholungssendung am letzten Montag hatte ich es bereits kurz angesprochen: Am vergangenen Sonntagvormittag sind Tycho, DO5FL, und Peter, DB5NU, von der Amateurfunkgruppe Nord zum Relaisstandort DBØHEI in Heide gefahren und haben die dort installierten 70-cm-Relais wieder in Betrieb gesetzt, nachdem das Antennensystem erfolgreich repariert werden konnte. Wir erinnern uns: Während des Orkans "Sabine" im Februar hatte die 70-cm-Antenne Schaden genommen, so dass man vorsorglich sämtliche Repeater vor Ort abgeschaltet hatte, um weiteren Schaden abzuwenden. Somit steht DBØHEI ab sofort wieder allen Nutzern zur Verfügung. Wie Hans-Jürgen, DJ3LE, berichtet, sind im Zuge dieser Arbeiten aus frequenzökonomischen Gründen einige Umstellungen erfolgt. Das FM-Relais in Heide auf 439,050 MHz wurde in den Multimode-Betrieb FM/C4FM umgestellt, gleichzeitig wurde die Echolink-Anbindung bei DBØHEI abgebaut. Der C4FM-Wires-X-Repeater auf 438,6125 MHz wurde außer Betrieb gesetzt. Weiterhin in Betrieb ist das DMR-Relais auf 438,3375 MHz im BrandMeister-Netz.

Ergänzend dazu teilt Hans-Jürgen, DJ3LE, von der Amateurfunkgruppe Nord mit, dass die Relaisstandorte sowohl aus eigenen Mitteln aus auch durch Spenden finanziert werden. Für Zuwendungen hat man auf der Website www.afu-nord.de eine Spendenseite eingerichtet (www.afu-nord.de/spende).


HH: Hamburg-Contest am kommenden Sonntag

Am 24.05. ist es wieder so weit – dann läuft der diesjährige Hamburg-Contest auf 80 und 40 m sowie auf 2 m und 70 cm jeweils in SSB und CW. Los geht’s um 10:00 UTC auf 40 m, um 12:00 UTC geht es auf 2 m weiter. Ab 14:30  UTC wird das 70-cm-Band aktiviert und von 16:00–18:00 UTC geht es dann zum Abschluss auf 80 m rund.  Ausgetauscht werden nur der Rapport und der DOK, auf UKW zusätzlich der Locator. Laufende QSO-Nummern gibt es keine. Es darf nur ein Rufzeichen pro Station oder Standort verwendet werden, d. h. Operator an Clubstationen dürfen mit ihren persönlichen Rufzeichen KEINE zusätzlichen Punkte verteilen! Die Auswertung erfolgt nach Bändern getrennt, somit gibt es also vier Teilnahmeklassen. Deshalb bittet der Contestmanager Hans-Martin, DL9HCO, darum, für jedes Band getrennte Logs einzusenden. Übrigens: Auch Papierlogs werden gerne angenommen – wer z. B. spontan auf einer /p-Aktivität in den Hamburg-Contest gerät und auf einem Schreibblock logt, bitte auch gerne dieses Log einsenden! Die detaillierte Ausschreibung des Hamburg-Contestes findet Ihr online auf der Website des DARC-Distriktes Hamburg (www.darc.de/der-club/distrikte/e#c251527).


S-H: Aktivierung von DF7ØDARC im Distrikt Schleswig-Holstein im Juli – Operator gesucht

Bei der Aktivierung der Sonderrufzeichen anlässlich 70 Jahre DARC ist der DARC-Distrikt Schleswig-Holstein (M) wieder vom 20.–26.07. mit DF7ØDARC an der Reihe. Für die Tage 21.–23.07. (Dienstag bis Donnerstag) werden noch Operator gesucht. Wenn Ihr Zeit und Lust habt, an diesen Tagen mit DF7ØDARC auf Kurzwelle und/oder UKW in allen nur erdenklichen Betriebsarten zu arbeiten, dann wendet euch per eMail an den Funkbetriebsreferenten Wolfgang DL4LE@darc.de.

Vom 14.–20.09. wird im Distrikt Schleswig-Holstein das Rufzeichen DP7ØDARC aktiviert, hier sind noch fast alle Tage zu haben.

Der DARC-Distrikt Hamburg (E) ist vom 17.–23.08. wiederum für DF7ØDARC verantwortlich, auch hier sind noch alle Tage unbesetzt. Bei Interesse wendet Ihr Euch hierzu an den Funkbetriebsreferenten Hans-Martin, DL9HCO.


Die Internationale Raumstation (ISS) ist derzeit gut zu beobachten

Pro Tag umkreist die Internationale Raumstation rund fünfzehn Mal die Erde. Von der Erde aus ist sie aber nur dann zu sehen, wenn es am Boden dunkel ist und die Raumstation sich in 400 km Höhe im Sonnenlicht befindet. Das ist derzeit der Fall: Noch bis Ende nächster Woche ist die ISS am Abendhimmel gut zu erkennen. In den ISS-Modulen gibt es zwar künstliches Licht, durch die kleinen Fenster dringt davon aber kaum etwas nach draußen. Die etwa fußballfeldgroße Raumstation reflektiert aber soviel Sonnenlicht, dass sie auch in Städten, wo es nicht komplett dunkel ist, gut zu erkennen ist.

Die ISS taucht meist über dem Westhorizont auf und zieht dann über den Himmel in Richtung Osten. Mitunter kann man auch beobachten, wie die Raumstation am Himmel scheinbar plötzlich verschwindet – dann ist sie in den Erdschatten eingetreten. Bislang waren auf der Raumstation meist sechs Astronauten im Einsatz, aufgrund von Verzögerungen mit den Zubringer-Raumschiffen der Unternehmen Boeing und SpaceX ist die Besatzung derzeit auf drei reduziert. Deshalb gibt es momentan nur sehr wenig Amateurfunkaktivitäten auf der ISS. Was aber regelmäßig gut funktioniert, ist der APRS-Repeater an Bord der Raumstation, dieser kann auf 2 m auf 145,825 MHz empfangen und auch gearbeitet werden. Auf www.ariss.net kann man beobachten, welche Amateurfunkstationen in den letzten Stunden ihre Geo-Daten via ISS ausgesendet haben.


Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im UKW-Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Die Wetterlage: Eine Hochdruckbrücke erstreckt sich von der Biskaya über Mitteleuropa bis zum Schwarzen Meer. In Norddeutschland machen sich dagegen zeitweise Tiefausläufer aus Skandinavien bemerkbar. Heute scheint zwar öfter mal die Sonne, aber dies wird mitunter durch einzelne Regenfälle unterbrochen. Die Temperaturen steigen heute auf 13 °C an der Nordseeküste bis 17 °C im Lauenburgischen. Der frische Südwestwind weht in Böen stark, an der Nordsee kann es auch stürmisch werden. In der kommenden Nacht ist es meist stark bewölkt (heute ist also nichts mit ISS kucken) und es fällt etwas Regen bei Temperaturen um die 10 °C, der Wind lässt nach und kommt weiterhin aus westlichen Richtungen. Auch morgen ist es meist bedeckt, danach kehrt für den Rest der Woche wieder der Frühling mit Sonnenschein und milden Temperaturen zurück. Durch die Unruhe in der Troposphäre ist in den nächsten Tagen nicht mit angehobenen UKW-Bedingungen zu rechnen, mit zunehmender Erwärmung ist aber etwa ab Wochenmitte mit gutem Ostsee-Tropo zu rechnen.


Ende des Nord-Ostsee-RS Nr. 308 vom 17.05.2020

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2020 Rundspruch-Archiv