NORD-OSTSEE-RUNDSPRUCH Nr. 296 – KW 8 / 2020


Kalendarium

Heute ist der 54. Tag des Jahres, noch 312 Tage bis Jahresende
Namenstag: Raffaela, Romana
Husum: Sonnenaufgang 07:28 Uhr, Sonnenuntergang 17:46 Uhr, Tageslänge 10 h 18 min.
Schwerin: Sonnenaufgang 07:16 Uhr, Sonnenuntergang 17:38 Uhr, Tageslänge 10 h 21 min.


Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Die Redaktion dieser Sendung hat Michael, DL9LBG, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon der Distrikts-Clubstation DLØSH. Diese Sendung läuft wöchentlich im Programm von "SATzentrale – Dein Technikradio" am Mittwochabend um 21:00 Uhr und am Donnerstagabend noch einmal um 00:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Die Kollegen vom Dörenberg-Rundspruch übernehmen diese Sendung ebenfalls auf der Kurzwellenstation DLØZO, zu hören im Großraum Osnabrück auf 3670 kHz (±QRM) im 80-m-Band.


S-H: DF7ØDARC Ende März in Schleswig-Holstein aktiv – Operator gesucht!

Wie der Funkbetriebsreferent des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein, Wolfang, DL4LE, mitteilt, soll das 70-Jahre-DARC-Jubiläumsrufzeichen DF7ØDARC mit dem Sonder-DOK 70DARC in der 13. Kalenderwoche (23.–29.03.) im Distrikt Schleswig-Holstein (M) aktiviert werden. Hierfür werden noch Operator gesucht. Freitag und Samstag (27./28.03.) sind bereits vergeben, alle anderen Tage sind noch zu haben. Wenn Ihr gerne in dem genannten Zeitraum mit DF7ØDARC arbeiten möchtet – ganz gleich, auf welchen Bändern und in welchen Betriebsarten -, dann meldet Euch bei Wolfgang, DL4LE, per eMail (DL4LE@darc.de) oder telefonisch unter (0 43 21) 26 30 43 und gebt Eure gewünschten Betriebszeiten und Bänder an.

In der Woche vom 27.04.–03.05. ist DP7ØDARC in Schleswig-Holstein aktiv, hier wird Hilmar, DJ6EU, durchgängig in CW auf den Kurzwellenbändern arbeiten. Weitere Aktivitätszeiträume sind vom 20.–26.07. mit DF7ØDARC und 14.–20.09. mit DP7ØDARC, hier sind noch alle Tage für Aktivierungen verfügbar.


HH: DP7ØDARC ab morgen (24.02.) im DARC-Distrikt Hamburg aktiv

Wir bleiben bei den Aktivitäten mit den Jubiläumsrufzeichen. Der DARC-Distrikt E darf ab morgen eine Woche lang mit dem Sondercall DP7ØDARC den Sonder-DOK 70DARC verteilen. Die Aktiven freuen sich auf viele Anrufe aus dem Norden und dem Rest der Republik. Schwerpunktmäßig wird man auf 80 m in SSB und auch auf einigen Relais in der Region QRV sein. Darüber berichtet der Funkbetriebsreferent des Distriktes Hamburg, Hans-Martin, DL9HCO.

Wie Ric, DL2VFR, vom DARC-DX-Referat mitteilt, hat in dieser Woche der Distrikt Mecklenburg-Vorpommern bisher 351 QSOs mit DF7ØDARC abgewickelt und dadurch die 30.000-QSOs-Marke geknackt. Heute sind im Distrikt Mecklenburg-Vorpommern (V) noch DO2JGT auf den FM-Relais auf 2 m und 70 cm aktiv sowie DL3DUE auf 40 m in CW, FT8 und RTTY.


S-H: Sämtliche Relais bei DBØHEI in Heide vorübergehend abgeschaltet

Wie wir erst heute erfahren haben, sind am Relaisstandort DBØHEI in Heide seit dem 11.02. die FM-, C4FM- und DMR-Repeater abgeschaltet. Bereits am 09.02. erhielt der Relaisverantwortliche Peter, DB5NU, Hinweise darauf, dass es Probleme mit der Empfindlichkeit des 70-cm-FM-Relais auf 439,050 MHz gab. Es wird vermutet, dass durch den Orkan am vorletzten Wochenende ein Antennenstecker beschädigt wurde. Um Beschädigungen an der Relais-Hardware abzuwenden, wurden alle Repeater bei DBØHEI bis auf Weiteres abgeschaltet. Darüber informiert Hans-Jürgen, DJ3LE, von der Amateurfunkgruppe Nord.


S-H: Jahresmeister der Mobilmeister 2019 stehen fest und Mobilwettbewerbstermine 2020

Udo, DG6LAU, aus dem DARC-Ortsverband Brunsbüttel, M35, teilt mit, dass die Jahreswertung der Mobilmeister in der März-Ausgabe der CQ DL auf Seite 64 nachzulesen ist. Wie Udo, DG6LAU, anhand dieser Auflistung errechnet hat, stammt eine große Mehrheit, nämlich 28 Prozent aller Teilnehmer, aus dem Distrikt Schleswig-Holstein. Auf dem 32. Platz in der Gesamtwertung finden wir punktgleich Marvin, DO1LMK, aus dem OV Nortorf, M16, und Wolfgang, DL4LE, aus Neumünster, M09. Platz 31 erarbeitete sich Dieter, DK4VF, aus Elmshorn, M27. Platz 21 in der Rangliste ging an Udo, DG6LAU, OV Brunsbüttel, M35. Den 18. Platz teilen sich wiederum punktgleich Gertrud, DK8LQ, aus Eutin, M02, und Rainer, DB2LU, aus Nortorf, M16. Der 16. Platz ging an Rita, DH8LAR, aus dem OV Neumünster, M09. Bestplatzierter in Schleswig-Holstein wurde Horst, DJ9FC, auf dem 10. Platz der Jahres-Gesamtwertung der Mobilmeister. Des Weiteren finden wir auf Platz 8 Hans-Martin, DL9HCO, aus dem OV Ahrensburg/Großhansdorf, E09. Allen Platzierten sagen wir: Herzlichen Glückwunsch!

Die neue Mobilwettbewerb-Saison beginnt am Sonntag, dem 15.03. Dann findet ein Großraum-Mobilwettbewerb auf 80 m statt, veranstaltet vom DARC-Distrikt Westfalen-Süd (O). Beginn des zweistündigen Wettbewerbs ist um 06:30  UTC. Alle aktuellen Mobilwettbewerbstermine findet Ihr auf der Webseite des DARC-Referates https://www.darc.de/der-club/referate/conteste/mobilwettbewerbe/aktuelle-termine.


HH: DBØFS beim NDR-Fernsehen in Hamburg-Lokstedt zieht in ein anderes Gebäude um

Die Amateurfunk-Relaisstation DBØFS beim NDR-Fernsehen in Hamburg-Lokstedt muss vom Haus 11 nach Haus 1 auf dem Gelände umziehen. Dies lässt sich aufgrund der komplexen Technik jedoch nicht ohne Betriebsstörungen durchführen. Die Vorbereitungen am neuen Standort haben schon begonnen und einiges an Infrastruktur und neue Antennen sind bereits aufgebaut. Das teilt Peter, DL9DAK, von der Betriebssportgruppe Amateurfunk beim Norddeutschen Rundfunk in Hamburg mit.

Der Umzug selbst beginnt am 28.02. Die verschiedenen Relais und Dienste wie POCSAG/DAPNET, HAMNET und ATV-Streaming werden dann zwangsweise vorübergehend für einige Tage außer Betrieb gehen müssen. APRS befindet sich jetzt schon auf Haus 1, aber auch hier wird es zumindest kurzzeitige Betriebsstörungen geben. Die gesamte Amateurfunktechnik wird dann nach und nach am neuen Standort wieder aufgebaut. Dadurch wird auf dem DMR-Repeater DBØZE in Hamburg-Moorfleet zeitweise nur lokaler Funkverkehr auf Talkgroup 9 möglich sein, da die HAMNET-Linkstrecke zu DBØFS vorübergehend unterbrochen sein wird.

Peter, DL9DAK, bittet um Verständnis dafür, dass Umbauten an der Relaistechnik und der Umzug ausschließlich in der Freizeit vollzogen werden und sich deshalb nicht von heute auf morgen erledigen lassen. Hinzu kommt, dass auch das derzeitige Wetter die Arbeiten u. U. verzögern können.

Weitere Informationen über den aktuellen Status des Betriebs von DBØFS und DBØZE – den Relais-Amateurfunkstellen der NDR-Betriebssportgemeinschaft Amateurfunk in Hamburg – findet Ihr online auf den Websites www.db0fs.info und www.db0ze.info.


Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im UKW-Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Die Wetterlage: Ein markantes Randtief überquert derzeit Schleswig-Holstein und sorgt an seiner Südflanke heute wieder einmal für recht windiges Wetter. Auch morgen setzt sich die wechselhafte und windige Westwetterlage fort. Heute ist es wieder überwiegend bedeckt und insbesondere in Südholstein fällt länger anhaltender Regen. Die Temperaturen liegen um die 6 bis 7 °C, der Westwind weht mäßig bis frisch. Heute Nacht lockert dann die Bewölkung auf, Schauer klingen ab und der Wind lässt nach. Dabei gehen die Temperaturen auf 5 °C in Nordfriesland und 2 °C in Südholstein zurück. Auch die nächsten Tage sind geprägt von weiteren Niederschlagsgebieten, die Westlage bleibt bestehen, somit sind auch in der nächsten Woche keine angehobenen UKW-Ausbreitungsbedingungen zu erwarten.


Ende des Nord-Ostsee-RS Nr. 296 vom 23.02.2020

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2020 Rundspruch-Archiv