NORD-OSTSEE-RUNDSPRUCH NR. 294 – KW 6 / 2020


Kalendarium

Heute ist der 40. Tag des Jahres, noch 326 Tage bis Jahresende
Namenstag: Anna, Anne-Kathrin, Apollonia, Katharina
Husum: Sonnenaufgang 07:58 Uhr, Sonnenuntergang 17:17 Uhr, Tageslänge 9 h 18 min.
Schwerin: Sonnenaufgang 07:46 Uhr, Sonnenuntergang 17:10 Uhr, Tageslänge 9 h 24 min.


Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Die Redaktion dieser Sendung hat Michael, DL9LBG, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon der Distrikts-Clubstation DLØSH. Diese Sendung läuft wöchentlich im Programm von "SATzentrale – Dein Technikradio" am Mittwochabend um 21:00 Uhr und am Donnerstagabend noch einmal um 00:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Die Kollegen vom Dörenberg-Rundspruch übernehmen diese Sendung ebenfalls auf der Kurzwellenstation DLØZO, zu hören im Großraum Osnabrück auf 3670 kHz (±QRM) im 80-m-Band.


HH: Schulkontakt der Friedrich-Junge-Schule in Großhansdorf mit DPØGVN in der Antarktis via QO-100

Nachdem bereits am 29.01. ein Schulkontakt eines Berliner Gymnasiums mit der Neumayer-III-Station in der Antarktis gelang, so funkten vorgestern (07.02.) auch Schüler der Friedrich-Junge-Schule in Großhansdorf mit dem Ausbildungscall DN2AO unter der Leitung von Stefan DJ7AO mit der Antarktis. Möglich wurde dies über den geostationären Amateurfunksatelliten QO-100. Gesprächspartner auf der Neumayer-III-Station war Felix, DL5XL, der in einem über 20-minütigen QSO viele Fragen der Schüler beantwortete.   Auch ein Reporter der Lübecker Nachrichten war vor Ort, ein Pressebericht erscheint in den nächsten Tagen. Darüber informierte uns der OVV des DARC-Ortsverbandes Ahrensburg/Großhansdorf, E09, Stefan, DJ7AO. Einen Mitschnitt des QSOs findet ihr bei YouTube (https://m.youtube.com/watch?v=nj9KB1n7tAg).


S-H: Neuer OVV beim DARC-Ortsverband Eckernförde, M01

Am vergangenen Montag (03.02.) fand die diesjährige Mitgliederversammlung des DARC-Ortsverbandes Eckernförde, M01 statt, bei der 25 OV-Mitglieder und ein Gast anwesend waren. Auf der Tagesordnung der Versammlung stand die Wahl eines neuen Vorstandes. Der bisherige OVV Jürgen, DK5LQ, stand nach acht Jahren Vorstandsarbeit für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Als sein Nachfolger wurde von der Versammlung der Referent für Ausbildung, Jugend und Weiterbildung, OM Jürgen, DF2DX, einstimmig gewählt. Der stellvertretende Ortsverbandvorsitzende Reiner, DL7KL, die Kassenwartin Christel, DJ7LO, und der QSL-Manager Bernd, DL3GCB, wurden in ihren Ämtern ebenfalls einstimmig bestätigt. Darüber berichtet der stellv. OVV, Reiner, DL7KL.


S-H: Neues 70-cm-Relais DB0SH in Flensburg in Betrieb

Das traditionsreiche Relais-Rufzeichen DBØSH in Flensburg hat einen neuen Standort mitsamt neuer Relaistechnik. Wie der stellv. OVV des DARC-Ortsverbandes Flensburg, M03, Tycho, DO5FL, mitteilt, hat am vergangenen Sonntag (02.02.) auf dem Dach eines sechsstöckigen Mehrfamilienhauses im Flensburger Kiefernweg das FM-Relais DBØSH auf 438,825 MHz seinen Betrieb aufgenommen. Der Repeater befindet sich im Betriebsraum des Aufzugs des Gebäudes und ist trägergesteuert, d. h. ein 1750-Hz-Tonruf ist nicht erforderlich. Relaisverantwortlicher ist Hans-Jürgen, DJ3LE.

Bereits kurz nach der Inbetriebnahme meldeten sich eine Reihe von Funkamateuren aus dem Großraum Flensburg, u. a. bescheinigte OM Kuddel, DD3LM, aus Glücksburg ein gutes Signal des Relais an seinem Handfunkgerät. Bereits im Vorwege hatten mehrere fleißige Helfer den Antennenmast sowie das Relaisequipment an den neuen Standort gebracht und aufgebaut. Wie Tycho, DO5FL, weiter berichtet, müssen in den nächsten Tagen und Wochen noch einige Umbaumaßnahmen am Relaisstandort durchgeführt werden, sodass das Relais u. U. kurzzeitig wieder abgeschaltet werden muss. Das geplante 2-m-Relais bei DBØSH sowie die Antennenweiche müssen noch instandgesetzt werden. Daher wird sich der Aufbau des 2-m-Relais noch eine Weile hinziehen. Bitte probiert bis dahin das neue 70-cm-Relais auf 438,825 MHz aus, auf Empfangsberichte per eMail freut sich Tycho, DO5FL@darc.de.


Notfunkübung im deutschsprachigen Raum am 29. März

Am Sonntag, dem 29.03., findet in der Zeit von von 14:00–20:00 UTC (16:00–22:00 Uhr) eine Notfunkübung in Deutschland, Österreich und der Schweiz statt. Da diese auf dem 80-, 40- und 30-m-Band durchgeführt wird, werden die Signale auch bei uns im Norden hörbar und arbeitbar sein. Geplante Betriebsarten sind neben CW und SSB u. a. auch die Digimodes RTTY, Olivia 4/500 und PSK63. Als Aktivitätsfrequenzen sind vorgesehen: 3585 und 3610 kHz auf 80 m, 7045 und 7056 kHz auf 40 m sowie 10.140 kHz im 30-m-Band – alle Frequenzen ±QRM. Wer zur aktiven Teilnahme Fragen hat, melde sich bitte bei Herby, DB2HTA, per eMail (DB2HTAdarc.de) oder per Telefon unter (01 60) 7 21 19 42. Darüber informiert Jürgen, DO2JSA, Notfunkreferent des VFDB-Ortsverbandes Harburg, Z27, und des Kreises Steinburg.


HH: ADIF-Logdateien mit Excel erstellen – Workshop in Tangstedt

Mitunter kommt man als aktiver Funkamateur in die Situation, dass man für einen Contest oder eine Kurzzeit-Aktivität z. B. mit einem Sonderrufzeichen ein Log im ADIF-Format erstellen muss. Nun möchte man deshalb aber nicht unbedingt eine separate Logsoftware installieren. Wie man ganz einfach mit der Tabellenkalkulation MS-Excel solche Logdateien erstellen kann, darüber wird Jan-Henrik, DG8HJ, vom Distriktsvorstand Hamburg am Montag, dem 09.03.  um 19:30 Uhr auf dem OV-Abend des DARC-Ortsverbandes Pinneberg, E15, referieren. Veranstaltungsort ist das OV-Lokal von E15 in "Sellhorns Gasthof" in der Dorfstr. 118 in 25499 Tangstedt. Jan-Henrik, DG8HJ, weist darauf hin, dass auch YLs und OM aus anderen Ortsverbänden gerne an diesem Workshop teilnehmen können. Meldet euch dazu bitte vorab bei Jan-Henrik DG8HJ per eMail an, die Adresse lautet DG8HJ@darc.de.

Aktueller Anlass für diesen Workshop sind die Aktivitäten anlässlich 70 Jahre DARC mit DF7ØDARC und DP7ØDARC, bei deren Aktivierungen Logs im ADIF-Format erbeten werden. Mittels dieses Workshops wird jeder in die Lage versetzt, mittels Excel entsprechende Logdateien zu erstellen. Dieses Know-how kann man auch bei jeder anderen Funkaktivität einsetzen.


Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im UKW-Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Ihr habt es alle bereits gehört oder gelesen: Uns stehen stürmische Tage bevor, einige Funkamateure in unserer Region haben bereits ihre Antennen gesichert oder sogar ganz abgebaut. Die Wetterlage: Die Kaltfront des Orkantiefs „Sabine“ über dem Nordatlantik hat uns bereits gestern überquert, der Luftdruck fällt derzeit drastisch. Von Nordwesten erreichen uns heute die Ausläufer des Tiefs, welches von Schottland zur norwegischen Westküste zieht. Dabei wird zunächst sehr milde, ab der kommenden Nacht aber wieder kältere Meeresluft zu uns geführt. Von der Nordsee her kommt schauerartiger Regen auf und die Tagestemperaturen erreichen heute 8  bis 11 °C. In der kommenden Nacht verstärkt sich dann der Regen und die Orkanböen kommen aus südwestlichen Richtungen. Unnötig zu sagen, dass sich bei dieser Wetterlage keine UKW-Tropobedingungen einstellen werden.

Wie Hans-Jürgen, DJ3LE, von der Amateurfunkgruppe Nord mitteilt, wird bis zur Wochenmitte auf den DMR-Repeatern in Schleswig-Holstein die Unwetter-TG 263113 statisch im Zeitschlitz 2 geschaltet.


Ende des Nord-Ostsee-RS Nr. 294 vom 09.02.2020

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2020 Rundspruch-Archiv