NORD-OSTSEE-RUNDSPRUCH NR. 290 – KW 2 / 20


Kalendarium

Heute ist der 12. Tag des Jahres, noch 354 Tage bis Jahresende
Namenstag: Ernst, Tatjana, Xenia
Husum: Sonnenaufgang 08:40 Uhr, Sonnenuntergang 16:23 Uhr, Tageslänge 7 h 43 min.
Schwerin: Sonnenaufgang 08:26 Uhr, Sonnenuntergang 16:18 Uhr, Tageslänge 7 h 52 min.


Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Die Redaktion dieser Sendung hat Michael, DL9LBG, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon der Distrikts-Clubstation DLØSH. Diese Sendung läuft wöchentlich im Programm von "SATzentrale – Dein Technikradio" am Mittwochabend um 21:00 Uhr und am Donnerstagabend noch einmal um 00:00 Uhr. Die Kollegen vom Dörenberg-Rundspruch übernehmen diese Sendung ebenfalls auf der Kurzwellenstation DLØZO, zu hören im Großraum Osnabrück auf 3670 kHz (±QRM) im 80-m-Band.


S-H: Olaf Jander, DJ4FZ, silent key

Wie wir kurz nach der Rundspruchsendung am vergangenen Sonntag erfahren haben, ist OM Olaf Jander, DJ4FZ, aus dem DARC-Ortsverband Eidertal, M30, am 04.01. in Flintbek nur wenige Tage nach seinem 80. Geburtstag verstorben. Bekannt war er in der Region insbesondere als Ausbilder in den Amateurfunk-Lehrgängen von M30, wo er seit vielen Jahren als erfahrener Contester und Jurist die Fächer Betriebstechnik und Gesetzeskunde unterrichtet hatte. Olaf, DJ4FZ, war seit den 50er Jahren lizenziert und seinerzeit im damaligen Ortsverband Kiel, M06, sehr aktiv, so hat er u. a. an vielen Peilwettbewerben teilgenommen und die Fielddays des OV Kiel, M06, mitorganisiert. Im Jahr 1965 hatte er durch eine zweiwöchige DXpedition auf die Åland-Inseln als OHØFZ von sich reden gemacht, die er mit drei weiteren Kieler OM initiierte.

Die Trauerfeier für Olaf, DJ4FZ, fand unter großer Anteilnahme am vergangenen Freitag (10.01.) in der Friedhofskapelle Flintbek statt. Wie Dieter, DC5BT, berichtet, war die Kapelle mit Trauergästen voll besetzt, darunter rund 20 Funkamateure aus den Ortsverbänden Kiel, M06, Westensee, M33, und Eidertal, M30, die am Ableben von Olaf, DJ4FZ, Anteil nahmen.

Zu Ehren des Verstorbenen bitte ich um einen Moment der Stille auf den Relais!


S-H: Bezirksverbandsversammlung des VFDB Schleswig-Holstein am 15. Januar in Neumünster

Am kommenden Mittwoch (15.01.) findet die Versammlung des VFDB-Bezirksverbandes Schleswig-Holstein statt, zu der der VFDB-Hauptvorstand alle VFDB-Mitglieder im BV Schleswig-Holstein sowie den DARC-Distrikt Schleswig-Holstein (M) einlädt. Versammlungsort ist das Hotel "Prisma" in Neumünster an der Max-Johannsen-Brücke, Ecke Rendsburger Straße. Beginn der Versammlung ist um 17:30 Uhr.

Wie wir bereits in der Dezember-Ausgabe des VFDB-Rundspruchs berichtet hatten, wurde die vergangene Bezirksverbandsversammlung, die am 11.09.2019 in Gettorf stattfand, aus verfahrens- und satzungstechnischen Gründen durch den VFDB-Hauptvorstand für ungültig erklärt, aus diesem Grund wird für den kommenden Mittwoch eine erneute BV-Versammlung einberufen. Auf der Tagesordnung stehen u. a. die Berichte des Bezirksvorstandes und die Neuwahl des Bezirksverbands-Vorstandes. Wahlvorschläge hierzu können bis zum Beginn des jeweiligen Wahlganges an den Wahlleiter Eyke, DK7LE, gerichtet werden.


HH: Neues vom 2-m-Relais DBØHHH (Hamburg-Lohbrügge)

Das 2-m-Relais DBØHHH auf dem Fernmeldeturm in Hamburg-Lohbrügge auf 145,750 MHz verfügt seit dem vergangenen Sonntag (05.01.) über einen zusätzlichen abgesetzten Relaisempfänger am Standort DFØHHH in Rosengarten. Darüber berichtet der Relaisverantwortliche von DBØHHH, Manfred, DK1MC. Der abgesetzte Empfänger ist mit einer Diversity-Schaltung per SvxLink mit DBØHHH in Lohbrügge verbunden. Die Empfangssignale beider Empfänger werden ständig miteinander verglichen und das jeweils stärkere Signal wird auf den Relais-Sender durchgeschaltet. Ein tiefer Bestätigungston nach dem Ende eines Sendedurchgangs quittiert den Empfang via Rosengarten (DFØHHH), ein hoher Bestätigungston kommt vom lokalen Relais-Empfänger in Hamburg-Lohbrügge.

Des Weiteren teilt Manfred, DK1MC, mit, dass die dauerhafte Kopplung des 2-m-Relais DBØHHH mit dem Relais DMØMAX im Wiehengebirge am 24.12. beendet wurde. Grund hierfür ist lt. Manfred, DK1MC, dass es über viele Wochen kaum eine aktive Teilnahme aus dem Wiehengebirge gab und sich dadurch die QSOs auf Funkamateure aus dem Hamburger Raum beschränkten.


DPØGVN in der Antarktis demnächst auch via QO-100 QRV

Eine QO-100-Satellitenantenne der AMSAT-DL ist zusammen mit weiterem Amateurfunk-Equipment kurz nach Neujahr in der Antarktis eingetroffen. Am vergangenen Freitag wurde das Radom auf dem Dach der Neumayer-III-Station, der deutschen Antarktis-Forschungsstation des Alfred-Wegener-Instituts, zur Festinstallation gehoben. Darüber berichtet die AMSAT-DL auf ihrer Webseite.

Fünf Funkamateure (DG1MD, DL1TOG, DL5XL, DL3LRM und HB9HCF) arbeiten an der Funktechnik und der Installation der QO-100-Antenne. OM Roman, HB9HCF, ist Teil des Überwinterungsteams von 2020 und bleibt dort bis Februar 2021. Felix, DL5XL, wird demnächst das gesamte Projekt an ihn übergeben, bevor er die Station verlässt. DP0GVN in der Neumayer-III-Station befindet sich im südlichen Randgebiet des Footprints des geostationären Satelliten QO-100, der Satellit ist dort mit einer Elevation von 7,3° "so gerade eben noch" erreichbar. Einen ausführlichen Bericht über die Bodenstation auf Neumayer-III findet Ihr online auf amsat-dl.org.


Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im UKW-Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Die Wetterlage: Wir befinden uns an der Südostflanke eines umfangreichen Tiefs über dem Nordatlantik. Ausläufer dieses Tiefs greifen von der Nordsee her auf Schleswig-Holstein über und führen wieder einmal sehr milde Atlantikluft in den Norden. Heute ist es bei uns meist bedeckt und von Nordfriesland und Angeln aus breitet sich Regen auf den ganzen Norden aus. Die Luft erwärmt sich auf 8 °C und der Südwestwind weht mäßig bis frisch mit einzelnen starken Böen. In der kommenden Nacht schwächt sich der Wind ab, aber der Regen geht weiter, dabei kühlt es sich auf 5 bis 3 °C ab. Auch die neue Woche bleibt bedeckt und regnerisch und genau wie in der letzten Woche erreichen die Temperaturen zur Wochenmitte wieder zweistellige Plusgrade. Hatten wir gestern bis in die Mittagsstunden noch leicht angehobene Tropobedingungen auf den VHF-UHF-Bändern, so ist daran in den nächsten Tagen bei der strömungsbedingten Unruhe in der Troposphäre und der zusätzlich dämpfenden hohen Luftfeuchtigkeit in den nächsten Tagen kaum zu denken.


Ende des Nord-Ostsee-RS Nr. 290 vom 12.01.2020

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2020 Rundspruch-Archiv