RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 52/20 VOM 26.12.2020


ÜBERSICHT:


Weihnachtsrunde

Liebe Freunde,
wie schon in der Vergangenheit möchte ich auch für dieses Jahresende wieder zu einer 2-m-Weihnachts-SSB-Runde aufrufen. Geplant sind die Tage vom 26.12. (2. Weihnachtsfeiertag) bis zum 30.12. täglich ab 19:00 Uhr für eine Stunde auf der QRG 144,270 MHz im USB. Ob horizontal oder vertikal, vom Dach oder Balkon dürfte interessant werden, wer sich alles einfinden wird. Da ja in den letzten Jahren der 2-m-SSB- und CW-Bereich (außer Contestbetrieb) kaum noch genutzt wird, wollen wir ein Zeichen setzen, damit dieser Bereich wieder etwas belebt wird.

Die Rundenleitung übernehme ich, Alex, DL7FU, am ersten Tag. Man kann dann immer noch entscheiden, wer für den Folgetag oder -Tage die Leitung übernimmt. So hoffen wir auf zahlreiches Erscheinen und wünschen eine besinnliche und vor allem gesunde Zeit.

73, Alex, DL7FU, D14


Neues D-Star-Relais bei DBØTA

Bei DBØTA in Birkholzaue am nordöstlichen Stadtrand von Berlin ist ein neues D-Star Relais geplant. Die Hardware ist bereits fertig gebaut und der Antrag bei der BNetzA ist gestellt. Beantragt ist die Frequenz 438,350 MHz.

DBØTA wird beim Start fest in den D-Star Reflektor DCS015A geschaltet sein. DCS015A ist eine Multimodebridge, die sowohl über D-Star, als auch über den YSF-Reflektor DE-C4FM-Germany in C4FM, dem DMR+-Netz in der Talkgroup 6, sowie über Peanut vom Mobiltelefon aus erreichbar ist. DBØTA kann aber jederzeit vom Funkgerät aus dynamisch in jeden anderen DCS-Raum verbunden werden. So ist auch eine Kopplung mit dem bereits sehr weit reichendem D-Star Relais DBØDF im DCS-Raum 001F Berlin-Brandenburg möglich.

Das D-Star Relais bei DBØTA wurde errichtet, da ICOM zur Zeit viele neue Geräte, wie zum Beispiel den IC-7100 auf den Markt gebracht und diese in viele Shacks Einzug gehalten haben.  Bitte denkt daran, Euch vor dem Betrieb in D-Star eine CCS7-ID zuweisen zu lassen, da ihr ansonsten nicht im Netz übertragen werdet und es somit zu einem eventuellen gegenseitigen Übersprechen kommen kann.

Im Zuge der Installation des D-Star Repeaters kam es auch zu einer Änderung beim C4FM-Relais auf 438,700 MHz. Dieses ist jetzt nicht mehr fest mit der DMR-Talkgroup 2621 Berlin-Brandenburg im Brandmeisternetz gekoppelt, sondern befindet sich jetzt auf dem YSF-Reflektor DE-C4FM-Germany, im Raum 91 und hat damit die Kopplung zu D-Star und DMR+. Dieses ermöglicht die Nutzung von Reflektoren in YSF-Netzwerk unter Zuhilfenahme der Aussendung von DG-IDs, so wie es bei immer mehr Relais der Standard ist. Eine Umschaltung des C4FM-Relais in andere Räume durch Nutzung der Wires-X-Funktion ist aber wie gewohnt weiterhin möglich. Also das bewährte Alte und das technisch Neue zusammen vereint.

Alle diese Informationen sind auch unter www.db0ta.de nachlesbar.

Einen herzlichen Dank möchte ich an alle OM richten, die mich bei diesem Projekt aktiv unterstützt haben. Mein ganz besonderer Dank geht dabei an Ingo, DL7UBB, für seine große Hilfe.

Sobald die Lizenzurkunde um den D-Star Repeater erweitert wurde und das Relais damit 'On Air' gehen kann gibt es die Startmeldung hier im BB-Rundspruch.

73 von Danielo, DL7TA, vom VFDB Berlin


OV-Abende und aktuelle Termine für die Zeit vom 27.12.–02.01.

26.–30.12.: Weihnachtsrunde auf 144,270 MHz

JEDE WOCHE NOTFUNKRUNDE SONNTAGS 19:15 UHR AUF DBØWF 145,7625 MHz.


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr. Das Rundspruch-Archiv findet man unter www.dl0bn.de.

73 vom Rundspruch-Redakteur Martin, DL7ARY


Ende des RSBB 51/20 vom 19.12.2020

Fehlerbeseitigung, PR- und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2020 Rundspruch-Archiv