Liebe Funkergemeinde!
Am 04.10. sollte wie geplant der Frühschoppen im 'Café Crema' nach der Gartensaison
beginnen. Wegen Corona muss ich den Frühschoppen aber bis auf Weiteres ausfallen lassen.
Der Silvesterfrühschoppen wird ebenfalls nicht stattfinden.
Tut mir leid, aber ich möchte dafür nicht die Verantwortung tragen.
Wenn wir uns wieder treffen können, werde ich die Termine frühzeitig bekanntgeben.
73, Hans, DC7OU, stellv. OVV D10
Im Museum für Kommunikation gibt es seit dem 02.10. eine Sonderausstellung über 100 Jahre Radio in Deutschland.
Sehenswert mein Resümee nach einem Besuch am Donnerstag. Besonders gelungen ist die Verwendung von kleinen Empfängern als Audio-Guide vor einigen wichtigen Ausstellungsstücken mit sehr fundierten Erläuterungen und Hörbeispielen. Der geneigte Besucher muss am Empfänger eine UKW-Welle einstellen, um in den Genuss zu kommen, sehr geschickt! Dermaßen in das Medium Radio eingebunden, ist es ein Vergnügen, den Charme und die Aura vergangener Zeiten durch die geschickt ausgesuchten Exponate zu erleben. Bedrückende Exponate wie Empfänger aus Buchenwald und Sender des Widerstands sind hier ebenso zu finden wie Störsender der Stasi und Studioeinrichtungen und Senderbestandteile des wichtigsten Propagandainstruments des Westens in Berlin (West), des RIAS.
Geschickt wird die gesellschaftspolitische Entwicklung mit der Nutzung des aufkommenden Massenmediums Radio vom Ende des Weltkriegs, der Weimarer Republik über die dunkelsten Jahre bis in unsere Gegenwart dargestellt. Man spürt, welchen Einfluss dieses Medium in den Jahren des kalten Krieges genommen hat, wie Radio mit dazu beigetragen hat, das Leben hinter dem Eisernen Vorhang trotz aller heute unvorstellbarer Repression erträglicher zu machen und Hoffnung zu verbreiten.
Anhand von typischen Stücken wird parallel dazu die technische Entwicklung dargestellt.
Der Besuch lohnt sich, man sollte sich unbedingt einige Stunden Zeit nehmen, um mit den kleinen Empfängern auf Zeitreise zu gehen. Die bis Januar verlängerte Sonderschau über Briefe an die BBC (Briefe ohne Unterschrift) im Nebenraum rundet den Besuch ab.
Wer dann noch die Exponate der Dauerausstellung betrachtet, wird bestimmt nicht enttäuscht!
Der Besuch ist ohne Voranmeldung möglich, ein Hygiene-Management vor Ort ermöglicht einen sicheren Besuch. Eine Anreise mit dem ÖPNV ist dringlich geboten, Parkraum ist eher nicht vorhanden und kostet 3,- /h!
www.mfk-berlin.de
Redaktion
OV-Abende und aktuelle Termine für die Zeit vom 11.-17.10.
ALLE TERMINE FALLEN AUS!
JEDE WOCHE NOTFUNKRUNDE SONNTAGS 19:15 UHR AUF DBØWF 145,7625 MHz.
Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr. Das Rundspruch-Archiv findet man unter www.dl0bn.de.
73 vom Rundspruch-Redakteur Martin, DL7ARY
Ende des RSBB 41/20 vom 10.10.2020
Fehlerbeseitigung, PR- und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2020 | Rundspruch-Archiv |