RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 38/20 VOM 19.09.2020


ÜBERSICHT:


100 Jahre Rundfunk – Aktivitätstag des OV Königs Wusterhausen, Y07

Wie bekannt, fand vor 100 Jahren mit dem Weihnachtskonzert vom Sender Königs Wusterhausen die erste öffentliche Rundfunkübertragung in Deutschland statt. Aus diesem Anlass ist der Ortsverband Königs Wusterhausen, Y07, seit Januar 2020 mit einer Vielzahl von Aktionen auf den Bändern aktiv. Durch den OV wird das Sonderrufzeichen DL1ØØBKW mit Sonder-DOK 1ØØBKW noch bis zum 31.12.2020 aktiviert. Weiterhin wird als Kurzzeit-Diplom das "100BKW-Award" in drei Klassen vergeben. Detaillierte Informationen dazu sind bei www.qrz.com unter DL100BKW zu finden. Zur Erleichterung des Erwerbs des "100BKW-Award" wird durch den OV am Sonntag, 20.09., ein Aktivitätstag auf den Bändern veranstaltet. Neben DL1ØØBKW wird ebenfalls das Clubstationscall DLØKWH aktiviert werden. Desweiteren werden an diesem Tag eine Reihe von Mitgliedern des OV Königs Wusterhausen mit ihren privaten Rufzeichen auf den Bändern Punkte für das Sonderdiplom verteilen. Wir hoffen, damit vielen Interessierten den Erwerb des Sonderdiploms zu ermöglichen.

Für den OV Königs Wusterhausen: Detlev, DL1RTW


D01 informiert

Liebe Funkfreunde des Ortsverbande Charlottenburg,
unsere eigentliche Sommerpause ist vorbei – allerdings lassen die derzeitigen Umstände ein Treffen in unserem Restaurant nicht zu. So lade ich alle, die Lust und Zeit haben, zum abendlichen OV-QSO am 21.09. um 18:30 Uhr auf DBØWF ein.

Bitte beachtet unbedingt meine OV-Rundmail vom 17.09. Dort gibt es unter anderem auch Infomationen von Wolf, DL7HU, zum Thema QSL-Karten!

Bis Montag!

Ich wünsche euch allen gute Gesundheit und viel Spass und Erfolg auf allen Wellenlängen!

73, Wolfgang, DL7AJ


Die Aktion “70 Jahre DARC” läuft noch

Es sind noch folgende Termine frei: Mit dem Sondercall DF7ØDARC am 01.10. und 02.10.2020.

Meldet euch bei Thomas, DL7AUB@DARC.de


Berlin-Brandenburger Funkamateure beim bundesweiten Warntag 2020

Am Donnerstag, 10.09., war vom BBK (Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe) geplant, um 11:00 Uhr eine bundesweite Probewarnung auszulösen, die über die Apps NINA und KATWARN, sowie über Rundfunk- und TV-Sender, Sirenen (sofern vorhanden), Infotafeln und Lautsprecher verbreitet werden sollte. Die Entwarnung war für 11:20 Uhr vorgesehen.

Berliner und Brandenburger Funkamateure waren vom Notfunkreferat Berlin über den BB-Rundspruch informiert und gebeten worden, an diesem Vormittag auf dem für Notfälle vorgesehenen 2-m-Relais DBØWF empfangsbereit zu sein und die Warnmeldung zu bestätigen. Im Ernstfall hätte die Warnung von Funkamateuren in ihrer Nachbarschaft und über eigene Informationswege weitergegeben werden können.

Ab 11:00 Uhr trafen sich 28 YLs und OM aus 11 Berliner und drei Brandenburger Ortsverbänden auf dem Relais und warteten auf die Warnmeldung, die teilweise als Laufschrift bei Fernseh- und DAB-Rundfunksendern erschien, aber erst um 11:31 Uhr kam die Warnung über die App NINA bei den Berlin/Brandenburger HAMs an. Da es in Berlin keine Sirenenalarmierung mehr gibt und Lautsprecher-Wagen nicht vorgesehen waren, fiel die Alarmierung in der Hauptstadt weitgehend aus, bzw. kam viel zu spät.

Um 11:40 kam über NINA die Entwarnung; über die App der Berliner Feuerwehr KATWARN wurde überhaupt nicht gewarnt.

Diese Übung hat – wieder einmal – gezeigt, wie wichtig einer Erprobung für einen Ernstfall ist. Die zuständigen Stellen haben bis zum nächsten Jahr Zeit, die Fehler zu beheben, die nicht nur in Berlin auftraten. Der nächste Warntag ist wieder am 2. Donnerstag im September.

Für uns Funkamateure war es eine sehr gute Übung. Überrascht waren wir im Notfunkreferat von der Vielzahl der an einem normalen Arbeitstag teilnehmenden YLs und OM und die große flächenmäßige Verteilung mit 19 Locatorfeldern, die nachträglich ermittelt wurden.

Warntag

Allen Teilnehmern und Mithörern ein herzliches Dankeschön fürs Mitmachen. Über die aktive Bereitschaft der zahlreichen Funkamateure, sich in Notfällen einzubringen, wurde das zuständige Referat bei der Senatsverwaltung für Inneres bereits informiert.

Michael (Mike), DJ9OZ, Notfunkreferent DARC-Distrikt Berlin


OV-Abende und aktuelle Termine für die Zeit vom 20.-26.09.

20.10.: Aktivitätstag des OV Königs Wusterhausen, Y07

JEDE WOCHE NOTFUNKRUNDE SONNTAGS 19:15 UHR AUF DBØWF 145,7625 MHz.


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr. Das Rundspruch-Archiv findet man unter www.dl0bn.de.

73 vom Rundspruch-Redakteur Martin, DL7ARY


Ende des RSBB 38/20 vom 19.09.2020

Fehlerbeseitigung, PR- und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2020 Rundspruch-Archiv