RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 37/20 VOM 12.09.2020


ÜBERSICHT:


100 Jahre Rundfunk – Aktivitätstag des OV Königs Wusterhausen, Y07

Wie bekannt, fand vor 100 Jahren mit dem Weihnachtskonzert vom Sender Königs Wusterhausen die erste öffentliche Rundfunkübertragung in Deutschland statt. Aus diesem Anlass ist der Ortsverband Königs Wusterhausen, Y07, seit Januar 2020 mit einer Vielzahl von Aktionen auf den Bändern aktiv. Durch den OV wird das Sonderrufzeichen DL1ØØBKW mit Sonder-DOK 1ØØBKW noch bis zum 31.12.2020 aktiviert. Weiterhin wird als Kurzzeit-Diplom das "100BKW-Award" in drei Klassen vergeben. Detaillierte Informationen dazu sind bei www.qrz.com unter DL100BKW zu finden. Zur Erleichterung des Erwerbs des "100BKW-Award" wird durch den OV am Sonntag, 20.09., ein Aktivitätstag auf den Bändern veranstaltet. Neben DL1ØØBKW wird ebenfalls das Clubstationscall DLØKWH aktiviert werden. Desweiteren werden an diesem Tag eine Reihe von Mitgliedern des OV Königs Wusterhausen mit ihren privaten Rufzeichen auf den Bändern Punkte für das Sonderdiplom verteilen. Wir hoffen, damit vielen Interessierten den Erwerb des Sonderdiploms zu ermöglichen.

Für den OV Königs Wusterhausen: Detlev, DL1RTW


Glückwunsch, Gabi!

Bei der BNetzA Berlin war am Montag, 07.09., die erste Amateurfunkprüfung seit dem Coronaausbruch.

Meine YL Gabi war bei dem hervorragenden Klasse-E-Kurs von D23 dabei. Bei der AFu-Prüfung am Montag wurde Gabi von der Prüfungskommission mit einem kräftigen "Daumen hoch!" und mit den Worten "Mit Bravour bestanden" sehr gelobt. Ob sie alles 100% richtig beantwortet hat, erfahren wir erst demnächst. Anfang 2020 hatte sie noch keine Ahnung was AFu ist. Gabi ist bei D25 und hat das Call DO1PT.

VY 73, Erich, DL7PT,  D25


Warntag 2020 – Das üben wir noch einmal ...

Am Donnerstag war der erste bundesweite Warntag in Deutschland und es wird nicht der letzte gewesen sein. Künftig wird an jedem 2. Donnerstag im September bundesweit ein Probealarm aller relevanten Systeme zur Alarmierung der Bevölkerung stattfinden.

Der Ablauf dieses ersten Warntages hat es schonungslos gezeigt, wie miserabel die gesamte Infrastruktur auf ein bei der Probe angenommenes Großschadenereigniss vorbereitet war. Bis auf die Verbreitung der Meldungen in den öffentlich-rechtlichen Medien, hat nichts so richtig geklappt, die App NINA und Katwarn versagten völlig. Da im Land Berlin bereits Anfang der Neunziger in vorauseilendem Gehorsam sämtliche Sirenenanlagen verschrottet wurden, blieb es still, einzig die Tafeln der Verkehrslenkung Berlin waren perfekt im öffentlichen Raum präsent.

Unsere Notfunker waren pünktlich zur Stelle und haben DBØWF bevölkert, Mike, DJ9OZ, mühte sich redlich die vielen Stationen zu loggen, Nachfragen zu beantworten und die teilweise gleichzeitig sendenden zu identifizieren. Das alles gelang, wir könnten uns zufrieden zurücklehnen. Das wir das nicht tun liegt vor allem an den Aktiven des Notfunkreferats, uns nimmermüde vor Augen zu führen, was zu tun ist, wenn es Ernst wird: Funkgerät an, Ohren auf und zugehört!


OV-Abende und aktuelle Termine für die Zeit vom 06.-12.09.

ALLE TERMINE FALLEN AUS!

JEDE WOCHE NOTFUNKRUNDE SONNTAGS 19:15 UHR AUF DBØWF 145,7625 MHz.


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr. Das Rundspruch-Archiv findet man unter www.dl0bn.de.

73 vom Rundspruch-Redakteur Martin, DL7ARY


Ende des RSBB 37/20 vom 12.09.2020

Fehlerbeseitigung, PR- und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2020 Rundspruch-Archiv