RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 11/20 VOM 14.03.2020


ÜBERSICHT:


Absage aller Veranstaltungen in Berlin und Brandenburg

Alle Veranstaltungen des DARC e.V. in den Distrikten Berlin und Brandenburg sind bis auf weiteres gemäß Infektionsschutzsgesetz und den entsprechenden Verfügungen der Regierungspräsidenten der Länder abgesagt.

Die Mitglieder der einzelnen Ortsverbände werden hiermit aufgefordert, ihre OV - Frequenzen zu aktivieren. Eine große Zahl unserer Mitglieder gehört Risikogruppen an, beachtet dies bitte bei Euren persönlichen Kontakten und beschränkt sie bitte auf das Allernötigste.

Eyeball-QSOs sind Out, QSOs In – nutzt die Zeit zur Aktivierung unserer Bänder und tauscht Euch aus!

(Rundspruchredaktion)


Absage aller Veranstaltungen im AFZ Baunatal

Alle geplanten Seminare und Veranstaltungen im Amateurfunkzentrum Baunatal können - aufgrund der aktuellen Entwicklungen im Fall der Corona-Infektionen - nicht stattfinden. Am 12.03. gab die Stadt Kassel u.a. bekannt, dass auch die öffentlichen Einrichtungen, wie Theater und Kinos geschlossen werden – verschiedene Ausstellungen wurden abgesagt. Der Schutz unserer Mitglieder und die Verzögerung der Ausbreitung stehen bei unseren Entscheidungen momentan an erster Stelle.

Die Mitglieder des DARC-Vorstands stimmen darin überein, dass alle bundesweiten Veranstaltungen unseres Vereins (wie Seminare, Referatstagungen usw.), bis Ende April abgesagt werden. In den kommenden Wochen wird der Vorstand, gemeinsam mit der Geschäftsführung, die aktuellen Entwicklungen bewerten. Entsprechende Entscheidungen werden über die bekannten Kommunikationskanäle verbreitet.

Die Entscheidung über die Durchführung regionaler Veranstaltungen (wie Ortsverbandsabende oder Mitgliederversammlungen) sind durch die Ortsverbandsvorsitzenden anhand der regionalen Gegebenheiten zu treffen. Die grundsätzliche Empfehlung des Vorstands lautet, auch diese Versammlung vorerst zu verschieben.

In jedem Fall werden wir die Lage beobachten und über die Webseite, die OV-Info und die anderen DARC-Medien aktuell berichten.

(Vorstand des DARC e.V.)


Sonderrufzeichen 70 Jahre DARC

Der DARC feiert mit den Sonderrufzeichen DF7ØDARC und DP7ØDARC sein 70-jähriges Bestehen in diesem Jahr und hat aus diesem Anlass neben den oben genannten Rufzeichen auch einen Sonder-DOK sowie ein Sonderdiplom herausgegeben. Außerdem gibt es speziell für die ostdeutschen Distrikte Aktivitäten mit dem Sondercall DM3ØRSV. Die Bedingungen und nähere Informationen dazu findet Ihr unter www.70darc.club. Hier findet Ihr auch den Aktivitätsplaner. Nur dort eingetragene Mitglieder dürfen das jeweilige Call zu den angegebenen Zeiten und auf den angegebenen Bändern/Betriebsarten aktivieren.

Die Koordinierung in Berlin übernimmt in diesem Jahr Thomas, DL7AUB. Für Anfragen und Terminresevierung kontaktiert bitte Thomas unter DL7AUB@darc.de. Wir wünschen allen viel Freude und Erfolg bei der Aktivierung der Calls.

Die Woche vom 16.03. ist unser Distrikt an der Reihe, bitte lasst Euch registrieren und aktiviert die Bänder. Aufgrund der aktuellen Situation ist mit einem deutlichen Anstieg der Nachfrage zu rechnen!

(DL7BMG, redaktionell bearbeitet und aktualisiert)


OV-Abende und aktuelle Termine für die Zeit vom 15.–21.03.

ALLE TERMINE FALLEN AUS

JEDE WOCHE NOTFUNKRUNDE SONNTAGS 19:15 UHR AUF DBØWF 145,7625 MHz


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr. Das Rundspruch-Archiv findet man unter www.dl0bn.de.

73 vom Rundspruch-Redakteur Martin, DL7ARY


Ende des RSBB 11/20 vom 14.03.2020

Fehlerbeseitigung, PR- und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2020 Rundspruch-Archiv