RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 2/20 VOM 11.01.2020


ÜBERSICHT:


Standort Walddrehna für den Amateurfunk QRT

Am 29.12.2019 bauten OM des Ortsverbandes Spreewald die Amateurfunktechnik im Technikhaus des Standortes Walddrehna nahe Gehren ab. Nur die Antennen und Kabel des 70-cm-Relais und für den Digi blieben zunächst noch am Gittermast.

Damit geht eine 37-jährige Ära des Amateurfunks an diesem Standort zu Ende.

1982/83 errichteten dort OM aus Jessen unter Leitung von Oskar Radwan, DL3OF, ex Y21UF, das erste 2-m-Amateurfunkrelais. Die Inbetriebnahme erfolgte im September 1983 unter dem Rufzeichen Y21F. Trotz zahlreicher Rückschläge (u.a. Aufgabe des 2-m-Relais 1998) wurde der Standort in Gehren weiterentwickelt. So wurden dort Linkstrecken zu den Relais- und Digipeater-Standorten in Cottbus und zum Keilberg (Tschechien) errichtet. Nach dem Brand des Fernsehturmes in Calau, wurde das 70-cm-Relais, DBØCAL, von Calau nach Gehren umgesetzt und unter dem Rufzeichen DBØLUC betrieben.

Durch den Standortinhaber, den Zentraldienst der Polizei Brandenburg wurden die Aktivitäten zunächst unterstützt. Durch Personal- und Zuständigkeitswechsel innerhalb der Landesorganisation Digitalfunk wurde das Verständnis für die Anliegen des Amateurfunks und dessen Möglichkeiten jedoch immer geringer. Die wirtschaftlichen Aspekte überwogen immer mehr gegenüber den ehrenamtlichen Möglichkeiten. Mit dem durch die Landesbehörde erzwungenen Abschluss eines neuen Mitnutzungsvertrages stiegen die durch den OV aufzubringenden Kosten enorm an. Die Unterhaltung des Standortes konnten wir nicht mehr alleine aufbringen, dank zahlreicher Spenden und die Unterstützung durch den Distriktes Y war es für ein Jahr noch möglich, den Standort zu erhalten. Ziel war es, den Standort für das HAMNET zu erhalten. Vom Vermieter gab es dazu jedoch immer wieder neue Auflagen und Einschränkungen. Im Sommer 2019 beauftragte der Vermieter einen Prüfingenieur, um mögliche Schäden am Mast festzustellen.

Im Ergebnis wurden erhebliche Schäden an den Arbeitsplattformen festgestellt, die auf mangelnde Wartung zurückzuführen sind. Ein Betreten des Mastes wurde daraufhin untersagt, so dass bereits fest gebuchte Termine zur Testgestellung von Linkstrecken für HAMNET abgesagt werden mussten. Bisher konnten keine Fortschritte bei der Sanierung des Turmes festgestellt werden. Da sich der Ortsverband laut Vertrag an den Betriebskosten beteiligen muss, blieb uns nichts weiter übrig, als die Notbremse zu ziehen und den Mitnutzungsvertrag außerordentlich zu kündigen.

Der Standort Walddrehna und DBØLUC ist damit Geschichte und wird möglicherweise als DBØCAL wieder an einem anderen Standort auferstehen.

73 de Reinhard, DM3ZF, OVV Y28


Funkaktivitäten rund um 70DARC in Berlin

Der DARC feiert mit den Sonderrufzeichen DF7ØDARC und DP7ØDARC sein 70-jähriges Bestehen in diesem Jahr und hat aus diesem Anlass neben den o.g. Rufzeichen auch einen Sonder-DOK sowie ein Sonderdiplom herausgegeben. Außerdem gibt es speziell für die ostdeutschen Distrikte Aktivitäten mit dem Sondercall DM3ØRSV.

Die Bedingungen und nähere Informationen dazu findet Ihr unter www.70darc.club. Hier findet Ihr auch den Aktivitätsplaner. Nur dort eingetragene Mitglieder dürfen das jeweilige Call zu den angegebenen Zeiten und auf den angegebenen Bändern und Betriebsarten aktivieren. Die Koordinierung in Berlin übernimmt in diesem Jahr Thomas, DL7AUB. Für Anfragen und Terminresevierung kontaktiert bitte Thomas unter der eMail-Adresse DL7AUB@darc.de.

Ich wünsche allen viel Freude und Erfolg bei der Aktivierung der Calls.

73, Marcus, DL7BMG, DV-D


Flohmarkt im FEZ

Der nun schon traditionelle Amateurfunkflohmarkt des OV Köpenick, D21, im FEZ Berlin findet in diesem Jahr am 23.02.in der Zeit von 10:00 – 15:00 Uhr statt. Aussteller können wie üblich ab 08:00 Uhr ihren Stand aufbauen. Die Zufahrt für Aussteller wieder über den Wirtschaftshof.

Bei der Anmeldung bitte angeben: Rufzeichen - Name - Anzahl der benötigten Tische bzw. Meterzahl - Strom.

Anmeldungen nach Möglichkeit unter der eMail: wuhle@arcor.de oder (0 30) 5 37 53 82 ab 17:00 Uhr. Notfalls ist ein AB geschaltet.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme.

Siggi, DL7USC, OVV D21


AREDN - Amateur Radio Emergency Data Network

2. Workshop am Sonntag, 16.02. - ab 10:00 Uhr

AREDN ist ein Amateurfunk-Netzwerk, das auf 2,4- oder 5-GHz-Amateurfunk-Bändern betrieben wird. Das Hochgeschwindigkeits-Datennetz wurde von Funkamateuren in den USA entwickelt, um eine 10 MHz breite TCP/IP basierte Übertragung bereit zu stellen, wenn Internet und andere Infrastruktur ausgefallen sind. Die Knoten arbeiten auf einer einzigen Frequenz und vermaschen sich automatisch von selbst, was einen schnellen Netzaufbau in Krisensituationen ermöglicht.

In diesem zweiten Workshop der Notfunkgruppe des DARC-Distrikts Berlin sollen vor allem die im AREDN-Netz möglichen Dienste vorgestellt und diskutiert werden. Wenn genügend Interesse besteht, können Newcomer in einer separaten Gruppe in die AREDN-Grundlagen eingeführt werden und mitgebrachte Geräte umgeflasht werden.

Mittagsverpflegung in der Umgebung in Restaurants/Imbiss möglich.

Themen dieses 2. Servicetages sind die bereits realisierten Dienste über das AREDN-Netz:

Die Veranstaltung richtet sich an Funkamateure, die sich für den Einsatz von AREDN im Amateurfunk-Notfunk interessieren und ist kostenlos. Es sind ausreichend Geräte für Demonstrationszwecke vorhanden; eigene Geräte können (z.B. zum Flashen) mitgebracht werden.

Eine vorherige Anmeldung zur Teilnahme ist bei Mike, DJ9OZ, per eMail DJ9OZ@darc.de oder telefonisch (s. Notfunkseite Berlin) unbedingt erforderlich.

Mike, DJ9OZ, Notfunkreferent DARC-Distrikt Berlin


OV-Abende und aktuelle Termine für die Zeit vom 12.–18.01.

Sonntag, 12.01.: D24
Montag, 13.01.: D07
Dienstag, 14.01.: D03, D08, D19, D20
Mitwoch, 15.01.: D04, D15, D21
Donnerstag, 16.01.: Notfunktreffen
Freitag, 17.01.: D06

JEDE WOCHE NOTFUNKRUNDE SONNTAGS 19:15 UHR AUF DBØWF 145,7625 MHz

Eine Liste der OV-Lokale und der regulären Termine findet man im Internet auf der Distriktsseite unter Termine und im Distriktskalender.


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr. Das Rundspruch-Archiv findet man unter www.dl0bn.de.

73 vom Rundspruch-Redakteur Martin, DL7ARY


Ende des RSBB 2/20 vom 11.01.2020

Fehlerbeseitigung, PR- und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2020 Rundspruch-Archiv