NORD-OSTSEE-RUNDSPRUCH NR. 246 – KW 8 / 2019


Kalendarium

Heute ist der 55. Tag des Jahres, noch 310 Tage bis Jahresende
Namenstag: Matthias
Neustadt/Holst.: Sonnenaufgang 07:16 Uhr, Sonnenuntergang 17:41 Uhr, Tageslänge 10 h 25 min.
Bredstedt: Sonnenaufgang 07:25 Uhr, Sonnenuntergang 17:48 Uhr, Tageslänge 10 h 23 min.


Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Die Redaktion dieser Sendung hat Michael, DL9LBG, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon der Distrikts-Clubstation DLØSH. Diese Sendung läuft derzeit mehrmals in der Woche im Programm von AFU-Webradio.de, im Programm von "SATzentrale – Dein Technikradio" am kommenden Mittwochabend um 21:00 Uhr und im Nachtprogramm ab 03:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruchradio. Die Kollegen vom Dörenberg-Rundspruch übernehmen diese Sendung ebenfalls auf der Kurzwellenstation DLØZO, zu hören im Großraum Osnabrück auf 3670 kHz (±QRM) im 80-m-Band.

Aufgrund der vorübergehenden Abschaltung des Aschberg-Relais DBØZA bis ca. Anfang März senden wir auch heute wieder zusätzlich auf dem Armstedt-Relais DBØPR auf 70 cm auf 439,350 MHz sowie lokal in der Region Neumünster auf 145,625 MHz.


S-H: Ehemaliger Distriktsvorsitzender Karlheinz Ehlers, DJ1ME, silent key

Karlheinz Ehlers, DJ1ME (Foto: Familienarchiv/OV M14)

Wie uns der stellvertretende OVV des DARC-Ortsverbandes Bad Segeberg, M14, Peter, DL1XA, mitteilte, ist Karlheinz Ehlers, DJ1ME, bereits am 29.12. im Alter von 90 Jahren nach längerer Krankheit verstorben. Karlheinz war seit 1968 Mitglied im DARC, in den Jahren zwischen 1970 bis 1975 war er OVV des Ortsverbandes Bad Segeberg. Auf der Distriktsversammlung im Mai 1972 wurde Karlheinz, DJ1ME, zum Vorsitzenden des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein gewählt, dieses Amt hatte er bis 1978 inne. Karlheinz war Träger der Goldenen Ehrennadel des DARC. Im Januar 2018 nahm er aus der Hand des Vorsitzenden des Ortsverbandes Bad Segeberg die Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft im DARC entgegen.

Nach seinem beruflich bedingten Umzug nach Mölln blieb Karlheinz, DJ1ME, dem OV Bad Segeberg eng verbunden und nahm weiterhin am OV-Leben teil. Der Ortsverband Bad Segeberg trauert um einen engagierten Funkamateur, die Mitglieder werden ihn in guter Erinnerung behalten. Die Urnenbeisetzung hat bereits Anfang Februar in aller Stille im engsten Familienkreis stattgefunden.

Zu Ehren von Karlheinz, DJ1ME, bitte ich um einen Moment der Stille auf den Relais!


S-H: 28. Funkflohmarkt in Husum am 17. März

Der OVV des DARC-Ortsverbandes Husum, M04, Christian, DD7LP, lädt Euch sehr herzlich zum diesjährigen Funkflohmarkt in Husum ein. Dieser findet am Sonntag, dem 17.03., statt. Wie auch in den vergangenen Jahren findet der Husumer Funkflohmarkt in der Kegelsporthalle in der Schleswiger Str. 23 in 25813 Husum statt – den Ort kennt Ihr auch vom M04-OV-Abend. Eröffnet wird der Funkflohmarkt um 10:30 Uhr, Flohmarktanbieter können ihre Tische bereits ab 09:30 Uhr einrichten. Tische sind nur in begrenzter Anzahl vorhanden, also bringt sicherheitshalber eigene mit. Es wird darum gebeten, vorhandene Tische mit einer Unterlage abzudecken.

Der Eintritt ist kostenlos, es werden auch keine Standgebühren erhoben. Es wird jedoch um einen kleinen Obolus in die Spendenbüchse gebeten, der Erlös wird für den Nachwuchs der Kegeljugend Husum gespendet. Für die Verpflegung sorgt die Gastronomie am Veranstaltungsort. Anmelden für den Funkflohmarkt kann man sich bei Christian Petersen, DD7LP, telefonisch unter der Nummer (0 46 71) 51 01 oder per eMail, die Adresse lautet DD7LP@t-online.de. Weitere Infos findet Ihr auf der OV-Homepage unter darc-husum.de. Die Anfahrt per Pkw geht problemlos: Ihr fahrt auf der A7 von der Abfahrt Schuby auf der Bundesstraße 201 Richtung Husum. Am Ortseingang befindet Ihr Euch bereits in der Schleswiger Straße, die Kegelsporthalle befindet sich hinter dem Kreisverkehr am Ortseingang nach 300 m auf der rechten Seite.

Wie Christian, DD7LP, weiter berichtet, finden in Husum am gleichen Tag das beliebte Krokusblütenfest sowie der Hafenmarkt mit Markttreiben und Hafen-Shopping am verkaufsoffenen Sonntag statt – also gleich zwei Gründe mehr für einen Familienausflug nach Husum am 17.03.!


S-H: Einladung zur Distriktsversammlung Schleswig-Holstein am 23. März

In dieser Woche erhielten wir eine Einladung zur diesjährigen Frühjahrs-Distriktsversammlung des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein. Diese findet am Samstag, dem 23.03., statt. Versammlungsort ist erneut der Landgasthof in Groß Vollstedt in der Dorfstr. 29. Um 13:00 Uhr trifft man sich dort vorab zum allgemeinen Klönschnack, Beginn der Versammlung ist dann um 14:00 Uhr. Eine Tagesordnung, Anträge sowie Themen der Versammlung gingen aus dem Einladungsschreiben nicht hervor und liegen uns deshalb noch nicht vor. Wie der Distriktsvorsitzende Rolf, DL1VH, im Einladungsschreiben mitteilt, sind Gäste (als DARC-Mitglieder) herzlich willkommen.


HH: Empfänger des 10-m-Relais DFØHHH zurzeit "etwas neben der Frequenz"

Wie der Relaisverantwortliche des 10-m-Relais DFØHHH (Standort Rosengarten bei Hamburg) Berni, DL6XB, mitteilt, hat eine Fernmessung am Relais-Empfänger des 10-m-FM-Relais DFØHHH ergeben, dass dieser verstimmt und um ca. 2 kHz nach unten gewandert ist. Der abgesetzte Relais-Empfänger befindet sich auf dem Fernmeldeturm in Lüneburg am Relaisstandort von DBØAGM. Durch diesen Fehler ist die volle Empfindlichkeit des Relais nicht mehr gegeben. Hinzu kommt, dass dadurch die Modulation der anrufenden Stationen verfremdet oder sogar unverständlich an den Relais-Sender auf 29,690 MHz ausgegeben wird. Die Reparatur erfolgt schnellstmöglich. Berni, DL6XB, empfiehlt, bis dahin das Relais etwa 2 kHz tiefer anzusprechen, d. h. wenn Ihr auf DFØHHH auf 10 m arbeiten möchtet, dann sendet bitte statt auf 29,590 kHz auf 29,588 kHz – natürlich in Schmalband-FM!


Werner Bauer, DJ2ET, stellt sich zur Wahl als DARC-Vorstandsmitglied

Wie wir kürzlich im Deutschland-Rundspruch berichteten, ist das DARC-Vorstandsmitglied Robert Westphal, DJ4FF, nach zweimonatiger Amtszeit aus persönlichen Gründen zurückgetreten. Als neuer Kandidat für das Vorstandsamt hat sich in einer Telefonkonferenz des Amateurrates OM Werner Bauer, DJ2ET, vorgestellt. Er ist zurzeit stellvertretender Distriktsvorsitzender des Distriktes Ruhrgebiet (L) und gleichzeitig Jugendreferent. Die Wahl wird im Anschluss an die Arbeitstagung des Amateurrates am 19.05. in Baunatal stattfinden. Darüber berichtet der Distriktsvorsitzende von Mecklenburg-Vorpommern, Franz, DL9GFB.


Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im UKW-Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Ich wiederhole mal den Einleitungssatz der Vorwoche: War das ein Fest für UKW-DXer in den letzten Tagen – und wird es in den nächsten Tagen auch bleiben! Rekordverdächtige Luftdruckwerte von bis zu 1044 hPa bescheren uns seit drei Tagen immense UKW-Überreichweiten. Dies machte sich in der vergangenen Nacht neben den UKW-Amateurfunkbändern auf im UKW-Radiobereich bemerkbar. So konnte ich hier während der Redaktion für diese Sendung das Programm SR P3 aus Schweden auf 97,0 MHz in rauschfreiem Stereo empfangen, der Sender drückte problemlos RADIOBOB aus Kiel auf gleicher Frequenz beiseite. Auf 104,6 MHz wechselten sich RTL Berlin mit Radio SOFT auf der dänischen Insel Falster ab. Baken auf 2 m und 70 cm aus OZ, LA und SM lieferten ein lautstarkes Pfeifkonzert.

Die Wetterlage: An der Westflanke eines kräftigen Hochs mit Kern über Polen strömt sehr milde Mittelmeerluft nach Norddeutschland. Heute gibt es in Schleswig-Holstein und umzu Kaiserwetter mit nur wenigen dünnen Schleierwolken bei Höchsttemperaturen zwischen 8 °C an der Westküste und 13 °C in Süd-Holstein, dazu weht nur schwacher Südwestwind. In der kommenden Nacht bleibt der Himmel klar und es kühlt ab auf Temperaturen um den Gefrierpunkt. Morgen zieht mit einer schwachen Kaltfront ein schmales Wolkenband über uns hinweg, aber es bleibt mild. Für den Rest der Woche sieht es dann weiterhin nach viel Sonnenschein aus mit vorfrühlingshaften Temperaturen. Ähnlich schön bleibt es auch weiterhin auf UKW: Heute und morgen gibt es gute angehobene Bedingungen vorzugsweise Richtung Skandinavien und Polen, am Dienstag können sich diese Bedingungen bis nach Süddeutschland und Frankreich ausweiten. Ölen wir also die Rotoren unserer UKW-Yagis und nutzen die Bedingungen!


Ende des Nord-Ostsee-RS Nr. 246 vom 24.02.2019

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2019 Rundspruch-Archiv