HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 30/19 VOM 28.07.2019


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DJ8PW mit dem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus Amateurfunk bezogenen Meldungen, die ich aus dem DARC-Rundspruch, dem Internet und von Euch über hrs@df0hhh.de erhalten habe.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte Euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet Ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Peter Wolff unter der Telefonnummer (0 40) 18 04 52 52 oder per eMail an DJ9LN@darc.de.


Zunächst der Spruch des Tages:

"Heute kennt man von allem den Preis jedoch selten den Wert"
Quelle Unbekannt


Es folgen überregionale Meldungen


APRS-Kontakt mit der ISS

Hallo Ihr Alle,
wir leben im Zeitalter der Digitalisierung, und auch im Amateurfunk arbeiten immer mehr Geräte digital und die digitalen Betriebsarten werden immer interessanter und verbreiten sich stetig weiter. APRS, das Automatic Packet Reporting System als spezielle Form von Packet Radio ist den meisten seit den 1980er Jahren bekannt. Es wird oft zur Übermittlung von Positionsdaten benutzt, um z. B. Anderen den eigenen Standort mitzuteilen. Aber auch Kurznachrichten können damit übertragen werden. Und wenn dein Auto geklaut wurde und eine eingeschaltete APRS-Einheit befindet sich an Bord, kannst du sehen, wo es gerade herumfährt. Und mit APRS kannst du sogar DX machen:

Amateurfunksatelliten und Raumstationen lassen sich per APRS mit relativ kleinen Antennen und geringen Leistungen ansprechen. Martin, DK3ML, beschreibt auf seiner Internetseite leicht verständlich und anschaulich, wie das mit dem APRS-Digipeater auf der ISS funktioniert. Der Text ist zur Zeit (23.07.2019) noch in Englisch verfasst, soll aber demnächst auch in Deutsch erscheinen. Martin zeigt auf, welche Vorbereitungen erforderlich sind und wie dann der Kontakt hergestellt wird. Dabei weist er auf eine Reihe von Quellen hin, die dabei hilfreich sind. Eine weitere interessante Spielart unseres Amateurfunkdienstes!

Und auch, wenn du es nicht sofort nachmachen willst, ein wenig knowhow hat noch niemandem geschadet – einfach mal anschauen.

73 de Winni, DL3XU

Martins Homepage: http://dk3ml.de
Link: http://dk3ml.de/2019/07/22/how-to-work-the-aprs-digipeater-on-the-international-space-station-iss


SSTV-Events auf der Raumstation ISS

Zwei weitere SSTV-Events stehen auf der Internationalen Raumstation ISS an. Mit Stand 23.07. soll die erste Aussendung am 29. und 30.07. stattfinden. Diese Session gehört zur Routine-Aktivität MAI-75, die nur bei einigen Orbits aktiv ist. Am 29.07. sollten die SSTV-Sendungen in der Zeit von 13:15–21:15 UTC stattfinden, am Folgetag von 13:50–19:30 UTC. Das zweite ARISS-SSTV-Event ist für die Zeit vom 01.–04.08. geplant. Hier beginnt man um 09:40 UTC am 01.08. und schaltet den Sender um 18:15 UTC am 04.08. ab. Aktuelle Informationen findet man im Internet. Ein SSTV-Award ist in Vorbereitung.

Als Downlink wird für gewöhnlich die Frequenz 145,800 MHz verwendet und man kann die Signale hören, sobald die ISS im Einzugsbereich ist – oft auch schon mit einem einfachen Handfunkgerät.

Quelle: http://ariss-sstv.blogspot.com


YL-Aktivität beim Leuchtturm Behrensdorf während des ILLW

Das Internationale Lighthouse-Wochenende 2019 am 17. und 18.08. wirft bereits seine Schatten voraus. Auch in diesem Jahr werden sich die YLs des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein wieder am ILLW beteiligen, jedoch diesmal nicht wie in den Vorjahren auf dem Feuerschiff Læsø Rende, da dieser beliebte Amateurfunk-Standort während des Lighthouse Weekend anderweitig belegt ist. Die YL-Referentin des DARC-Distriktes Schleswig Holstein, Rita, DH8LAR, lädt alle YLs (und natürlich auch helfende und begleitende OM) ein zur diesjährigen Lighthouse-Aktivität auf dem Sportplatz des Campingplatzes Behrensdorf (unweit von Hohwacht gelegen). Adresse: Neuland 5 in 24321 Behrensdorf/Ostsee. Dort befindet sich auch der Leuchtturm Neuland mit der ILLW-Nummer DE 00022. Wie Rita berichtet, gibt es dort viel Platz für Antennenaufbauten. Für den Funkbetrieb und das Beisammensein wird Rita dort bereits am Freitag, dem 16.08. einen Wohnwagen samt Zelt platzieren. Wer von Euch die YL-Gruppe unterstützen möchte, möge sich bitte vorab bei Rita, DH8LAR, melden – entweder telefonisch unter (0 43 27) 475 oder per eMail, die Adresse lautet dh8lar@darc.de.

Quelle: www.nord-ostsee-rundspruch.de Nr. 266


DX-Meldungen

Einmal mehr weise ich auf die interessanten DX-Meldungen im MVP-Rundspruch hin. Viele Raritäten werden auch im August auf den Bändern vertreten sein. Sie hier alle vorzulesen wäre zu viel, und so schnell könnte sich das auch niemand merken. Deshalb nur dieser Hinweis.

73 de Winni, DL3XU

Link: www.amateurfunk-mvp.de/rundspr/rs0719.php


Umzug zweier Server des DMR+-Netzes in DL

In den vergangenen Tagen kam es immer wieder zu sporadischen Aussetzern und Störungen im deutschen DMR+-Netz. Es wurde festgestellt, dass Repeater oder Hotspots, welche über zwei bestimmte deutsche Provider an das Internet angebunden sind, von diesen Störungen betroffen waren. Um schnelle Abhilfe zu schaffen, wurden IPSC2-DL-RPTR (für Repeater-Anbindungen) und IPSC2-DL-Hotspot (für private Hotspot-Anbindungen) auf neue Server umgezogen.

Weitere Informationen bezüglich nötiger Änderungen von Einstellungen usw. sind unter dem angegebenen Link nachzulesen.

Link: www.darc.de


4966 km auf 144 MHz

Am 23.07. nachmittags in DL war es so weit : Intensive Sporadic-E-Wolken über Südwestfrankreich ermöglichten 2-m-QSOs von Deutschland aus in den Süden der Iberischen Halbinsel. Ein Großteil der Aktivität spielte sich dabei in FT8 in der Nähe von 144,174 MHz ab. Gleichzeitig mit den CTs und EA7ern tauchten auch EA8-Stationen auf – und D41CV von den Kapverden! Nicht immer klappte es ausbreitungsbedingt mit einem QSO – doch um 15:11 UTC tauschten schließlich Wolf, DK5AI, in Bad Sachsa, JO51GO, und D41CV in HK76MU [K7FRY.com] Rapporte und Rogers aus. DK5AIs Signal kam über die Distanz von 4966 km mit maximal –06 an, D41CV war mit –16 zu decodieren. Damit dürfte ein neuer DX-Rekord für die IARU-Region 1 erreicht worden sein. Besonders erfreulich ist, dass mit Wolfgang ein wirklich "alter UKW-Hase" das Glück hatte, als erste Station aus Deutschland die Kapverden über terrestrische Ausbreitung zu arbeiten.

Quelle: www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/D41CV-DK5AI.html


Russische IOTA-Expedition in die Laptewsee

Vier Mitglieder des Russian Robinson Clubs (RRC) planten vom 26.–30.07. die Aktivierung der extrem raren Küsteninselgruppe AS-063. Der Bestätigungsgrad für diese IOTA liegt weltweit bei marginalen 6,4 %, da diese Inselgruppe im Jahr 1991 unter 4K4/UA6WCG und unter UAØQJG/Ø im Jahr 1996 aktiviert wurde. Teilnahme am IOTA-Contest 2019 ist geplant.

Anschließend geht das Team für drei Tage auf die IOTA-Gruppe AS-152. Unter dem Rufzeichen RQ73QQ wird vom 01.–03.08. die Insel Bolschoi Begitschew, auch RR-08-04, aktiviert.

Zum Einsatz sollen zwei Transceiver mit PA kommen. Als Antennen sollen vertikale Dipole dienen, die auch als Antennen-Array nutzbar sind. Alle zeitlichen Angaben sind in Abhängigkeit der Wetterverhältnisse zu sehen.

Die beiden Logs werden ins Club Log hochgeladen, sodass darüber per OQRS eine QSL-Karte bestellt werden kann. Diese Verfahrensweise wird bevorzugt. Ansonsten ist die QSL per Brief nebst Rückporto bei EU7A abzufordern. Ken, RW3DD, hat, wie in den letzten Jahren üblich, auch wieder eine Plakette "Laptev Sea Islands 2019" zur Expedition im Angebot.

Weitere Informationen zur IOTA-Expedition im Internet.

Quelle: https://dxpedition.wixsite.com/r63rrc/en | www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/RRC_AS-063_AS-152.html


Radio DARC

Alfred Spitzer, DF9JD, führt uns heute durch die Folge 232. Im "Interview unter dem Turm" geht es u. a. um Amateurfunk in der Schule. Bei der "Maker Faire" in Hannover vom 17.–18.08. wird ein Mittelwellensender auf 828 kHz u. a. Besucher über die Messe informieren. Dieter Lorig, DK4XW, gibt Einblicke in einen Distrikt des DARC und von Eva-Maria, DG9MFG, erhalten wir vielfach noch unbekannte Informationen über die Kommunikation und die Funktechnik, wie sie vor 50 Jahren bei der ersten Mondlandung genutzt wurde.

Im Rahmen dieser Sendung sind viele weitere informative und spannende Beiträge zu hören. Radio DARC hat seine Hauptsendezeit am Sonntag um 11:00 Uhr auf 6070 kHz in AM und ist im Raum Hamburg mit einem einfachen KW-Radio im 49-m-Band zu hören. Empfangsberichte gern an Radio@DARC.de.

73, Ulrich, DL2EP

Link: www.darc.de/nachrichten/radio-darc


10-m QSO-Party

Der OV Hannover veranstaltet am Sonntag, 04.08., eine QSO-Party auf dem 10-m-Band. Diese QSO-Party steigt um 10:30 Uhr auf 28,780 MHz und endet um 12:30 in SSB. Sie ist auch Magnetic-Loop-Party mit Selbstbauprojekten von H13.

Absicht der Initiatoren ist es, die bekannte Rundspruchfrequenz auch in der Sommerpause zu aktivieren. Für die aktivsten Teilnehmer – beispielsweise für Portabel- und Mobilstationen im Außeneinsatz – gibt es Urkunden. Reizvoll ist das Vorhaben auch deshalb, weil im August weiterhin mit Sporadic-E Verbindungen besonders nach Südeuropa zu rechnen ist. Ortsverbände, die sich dieser Initiative anschließen möchten, melden sich auf 28,780 MHz, USB, oder auf 29,150 MHz, FM, bei DH4AAD oder per eMail: rhdavid@t-online.de.

73, Rainer, DH4AAD

Quelle: www.darc.de/h


Maker Faire Hannover

Die größte Maker Faire in Deutschland findet wieder in Hannover statt. Am 17. und 18.08. werden im Congresszentrum Hannover wieder mehr als 15.000 Besucher erwartet. Auf dieser Messe stellen Erfinder Programme bis hin zu Robotern, Drohnen, Elektronik und mechanischen Ungetümen a la Jules Verne aus. Das Publikum reicht von Kindern bis zu Oma und Opa. Der DARC ist nun seit fünf Jahren mit dabei. Im Außenbereich zeigt der OV Hannover, H13, als besondere Attraktion einen Mittelwellensender. Für die Zeit der Messe wurde von der Bundesnetzagentur die Frequenz 828 kHz zugeteilt (ehemals NDR Hannover). Der Eigenbausender des Ortsverbandes Hannover stellt in sich ein besonderes Projekt dar. Mehr darüber auf der Messe vor Ort oder in Bildern vorab auf der Internetseite und in Facebook.

Der Distrikt Niedersachsen ist in der Eilenrieder Halle zu finden. Hier wird mit Unterstützung der Ortsverbände Hildesheim, H15, und Hohes Ufer, H65, und natürlich auch des Distriktsvorstandes, Löten für Kinder bis Erwachsene angeboten. Neben der Werbung für den Amateurfunkdienst hoffen wir wieder bei der Ballonmission wie in den Vorjahren mit einer Nutzlast, die auf APRS 144,800 MHz Geschwindigkeit, Temperatur, Position und Höhe überträgt, dabei sein zu können. Also kommt nach Hannover besucht uns und die Messe. Es ist für die ganze Familie etwas dabei.

73, Oliver, DH8OH

Quelle: www.darc.de/h


Fieldday bei Wolfenbüttel

Am Samstag, dem 17.08., ab 10:00 Uhr veranstaltet der Ortsverband Wolfenbüttel seinen alljährlichen Fieldday auf dem Jugendzeltplatz In der Asse bei 38321 Groß Denkte. In gemütlicher und lockerer Atmosphäre soll dabei Funkbetrieb im Grünen abgewickelt werden. Jeder, der eigenes Funkequipment mitbringen möchte, ist gern dazu aufgerufen. Weitere Infos als auch eine Anfahrtsbeschreibung findet Ihr unter www.darc.de/h36.

73, Benedikt, DF8BP

Quelle: www.darc.de/h


Mobilfuchsjagd H24

Am Samstag, 24.08., um 14:00 Uhr findet in 38442 Wolfsburg-Fallersleben, Herzogin-Clara-Str. 33b. Die Startunterlagen mit Kartenausschnitt vom Peilgebiet im Maßstab 1:50000 werden ab 14:00 Uhr auf dem Parkplatz vor dem Eingang zum OV-Heim ausgegeben. Die genaue QRG wird vorab noch bekannt gegeben.

73, Uwe, DD8UST

Quelle: www.darc.de/h


Es folgen nun regionale Meldungen


Verzögerungen auf der Distriktseite

Ihr seid es gewohnt, dass pünktlich nach jedem Hamburgrundspruch die Links, der Text und das MP3-File auf der Distriktseite stehen. Dafür sorgt unser Webmaster Martin, DL2HAO, wofür ich ihm gerne Danke sage. Ab Mitte Mai wird Martin einen längeren Urlaub im Ausland machen und von dort aus nicht immer eine Internetverbindung aufbauen können. Er wird versuchen, trotzdem zeitnah die Distriktseite auf aktuellem Stand zu halten. Aber es kann natürlich mal passieren, dass Verzögerungen auftreten. In einem solchen Falle bitten wir um etwas Geduld. Solltet Ihr bei Verzögerungen eilig eine Information aus dem HRS brauchen, schreibt mir eine Mail und ich versuche zu helfen.

73 de Winni, DL3XU


10-m-FM-Relais DFØHHH

Wie bekannt ist das 10-m-FM-Relais auf 29,690 MHz in Hamburg zur Zeit noch nicht wieder im Einsatz. Von mir wurden die erforderlichen Arbeiten am Steuersender durchgeführt und die nötigen Prüfungen hatte dieser erfolgreich bestanden. Die geplante erneute Inbetriebnahme ist aber zur Zeit wegen dringender Wartungsarbeiten am Standortbauwerk, auf die ich keinen Einfluss habe, nicht möglich. Eventuell kann ersatzweise ein Betrieb mit kleinster Leistung aufgenommen werden. Sobald weitere Erkenntnisse vorliegen, werden diese über den Hamburg-Rundspruch weiter gegeben.

73 de Berni, DL6XB, Relaisverantwortlicher für DFØHHH

Dies war wieder eine Information der Relaisarbeitsgruppe Hamburg e. V.


Einladung zum Sommerfest des OV Wingst, E32

Am ersten Augustwochenende, 03. und 04.08., erwarten wir Sie/Euch in der Schießhalle des Schützenverein Westerhamm, beim Vereinslokal Lütt-Mandus, Westerhamm 59 in 21789 Wingst, zum diesjährigen Sommerfest. An diesem Wochenende werden wir wieder mit unserem Clubrufzeichen DFØWZ in den verschiedensten Betriebsarten QRV sein. Der Mini-Flohmarkt, auf dem jeder anbieten wie kaufen darf, wird auch wieder stattfinden. Hierzu müssten Tische mitgebracht werden. Auch für das leibliche Wohl ist selbstverständlich gesorgt. Mit Kaffee und Kuchen oder Kaltgetränken und etwas vom Grill ist für jeden was dabei. Für Camper und Wohnmobile ist ab Freitag, 02.08., ausreichend Platz vorhanden.

Einweisung: von DFØWZ auf 145,375 MHz FM, 439,550 MHz D-Star D104 Elbe-Weser 438,275 MHz DMR 4003 Elbe-Weser.

73 de Mike, DB1BMK, OVV E32


Fieldaywochenende E10 und E15

Liebe YLs und OM,
die Ortsverbände Welcome Point, E10, und Pinneberg, E15, laden herzlich ein zu ihrem gemeinsamen Fieldaywochenende am 03./04.08. auf dem Gelände des Wasserstraßen- und Schifffahrtamtes Hamburg – auch bekannt als Tonnenhafen – in der Deichstr. 7–9 in Wedel, direkt am Fernmeldeturm. Da der Tonnenhafen kein öffentliches Gelände ist, ist der Zutritt geregelt. Daher zum Einlass bitte Anruf an DKØPR auf 145,350 MHz oder über die Mobilfunknummer auf der Kontaktinformation am Tor. Wir freuen uns über Euren Besuch.

VY 73, Michael, DG2HAM, OVV E10


AFU Prüfung am 23.07.

Zur Erlangung eines Amateurfunkzeugnisses hatten sich am vergangenen Dienstag 11 Prüflinge bei der BNetzA Außenstelle Hamburg eingefunden. Fünf hatten sich für die Klasse E angemeldet, von denen auch alle die Prüfung mit guten Punktzahlen bestanden. Sechs weitere hatten die Klasse A angepeilt. Ein Aufsteiger und zwei, die gleich die Prüfung für Klasse A ablegen wollten. Der Aufsteiger konnte bereits nach kurzer Zeit ein gutes Ergebnis abliefern. Bei den weiteren, die gleich Klasse A angepeilt hatten, konnte leider nur einer alle drei Prüfungsteile bestehen. Zwei weiteren Teilnehmern hatte es bei der letzten Prüfung so gut gefallen, dass sie noch einmal gekommen waren um Fehler vom letzten mal auszubügeln. Zwei schafften es im Prüfungsteil 3 (Vorschriften). Bei einem fehlte es leider im Teil 1 (Technik) noch.

Zusammenfassend müssen wir uns nun acht neue Rufzeichen (3 × A, 5 × E) merken. Den Dreien, bei denen es dieses Mal noch nicht ganz geklappt hat wünschen wir viel Erfolg beim nächsten Mal.

Die Glückwünsche des Distriktes zur bestandenen Prüfung gehen an YL Katharina sowie Stefan K., Holger, Florian, Stefan M., Markus, Mitja und Manuel.

73 de Peter, DJ9LN, Prüfungsbeisitzer


Lizenzkurs bei E13

Der Ortsverband Hamburg-Alstertal, E13, startet wieder einen Kursus zur Vorbereitung auf die Lizenzprüfung und sowie einen Telegrafielehrgang. Eine Informationsveranstaltung zu diesen Lehrgängen findet am Donnerstag, dem 26.09., um 19:00 Uhr im Haus 1 (Fachtrakt) der Stadtteilschule Bramfeld in Hamburg-Bramfeld, Bramfelder Dorfplatz 5 statt. Hier können Interessierte alles über unsere Ausbildung erfahren. Der Kursus findet jeweils am Donnerstag statt. Wegen des Feiertages starten wir den Unterricht am Mittwoch, dem 02.10., um 19:00 Uhr an gleicher Stelle. In jeweils einer Doppelstunde unterrichten die Ausbilder über alles Notwendige zu den Prüfungsthemen Technik, Betriebstechnik und Gesetzeskunde. Der Lehrgang geht bis Ende Mai 2020 und dann sollten alle so weit auf die Prüfung vorbereitet sein.

Außerdem bieten wir am Freitag einen Telegrafiekursus an. Dieser startet am 04.10. ebenfalls um 19:00 Uhr und dauert jeweils zwei Stunden.

Vorabinformationen sind im Internet unter www.amateurfunk-im-alstertal.de zu finden. Telefonisch sind wir für Fragen unter (0 40) 67 10 67 20 erreichbar.

Horst Hussfeldt, DF7HD, Referat Ausbildung im E13

Quelle: www.darc.de/der-club/distrikte/e/referate/jugend-und-ausbildung-ajw/#c245503


QTC an der See

Diese beliebte Veranstaltung findet in diesem Jahr bereits zum 17. Mal statt, wie immer am dritten Samstag im September. Los geht’s am 21.09. um 09:30 Uhr, auch in diesem Jahr wieder im Waldreitersaal im Rathaus von Großhansdorf. Die Straßenadresse lautet Barkholt 64 in 22927 Großhansdorf. Der Eintritt ist frei, der Förderverein freut sich jedoch über Spenden zur Abdeckung der Kosten. Veranstalter ist der DARC-Ortsverband Ahrensburg/Großhansdorf, E09.

Alles, was mit Selbstbau, dem DX-Betrieb, der Jugendarbeit und mit dem QRP-Betrieb zusammenhängt, kann auf "QTC an der See" gezeigt, diskutiert und erprobt werden. Es sind eine Reihe spannender Vorträge mit breit gefächertem Themenspektrum vorgesehen. Fünf Vortragsthemen stehen lt. der OV-Homepage e09.de bereits fest, wurden aber seitens des Veranstalters noch nicht verraten. Es bleibt also spannend.

Für Verpflegung, Kaffee und Kuchen wird gesorgt. Die Kuchenvielfalt auf "QTC an der See" ist legendär – müsst Ihr probieren! Um die Mittagszeit wird im Außenbereich wieder der Grill angeheizt. Also schon einmal vormerken: 21.09.  – QTC an der See in Großhansdorf.

Quelle: www.nord-ostsee-rundspruch.de Nr.266


OV-Treffen im Distrikt

In der kommenden Woche, der KW 31, sind folgende OV-Treffen im Distrikt geplant:

Dienstag, den 30.07.: E04
Donnerstag, den 01.08.: E26
Freitag, den 02.08.: E01, E30

Die genauen Uhrzeiten sowie die Lage des OV-Lokals sind im Internet nachzulesen. Änderungen möglich.

73, Ulrich, DL2EP

Link: www.darc.de/e


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag 18:00 Uhr senden an hrs@df0hhh.de. Sollte die Mail zurückkommen, bitte direkt an DL3XU@darc.de schicken. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben. Und eine dringende Bitte: Alle Nachrichten an uns nur als Text in der eMail schicken. BITTE KEINERLEI ANHÄNGE!

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Danke für Eure Aufmerksamkeit – Manfred, DJ8PW


Ende des Hamburg-RS 30/19 vom 28.07.2019

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2019 Rundspruch-Archiv