HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 23/19 VOM 11.06.2019


Spruch des Tages:

"Wenn die Menschen nur über Dinge reden würden, von denen sie etwas verstehen – das Schweigen wäre bedrückend."
Robert Lembke, deutscher Journalist 1913–1989


Weitere überregionale Meldungen


Neue Rufzeichenliste

Die Bundesnetzagentur hat eine aktuelle Rufzeichenliste mit Stand 03.06.2019 im Internet veröffentlicht. Die Rufzeichenstatistik auf www.echo37.de/rufzeichen ebenfalls aktualisiert.

73, Manfred, DK1MC

Links: www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/Amateurfunk/Rufzeichenliste/Rufzeichenliste_AFU.pdf?__blob=publicationFile | www.echo37.de/rufzeichen


Aus dem Niedersachsen Rundspruch

Gedenken an die Luftbrücke nach Berlin

Der Ortsverband Steinhuder Meer feiert vom 10.–16.06. das 70-jährige Jubiläum der Luftbrücke von Wunstorf nach Berlin. Am 28.06.1948 starteten die ersten C47 (Dakotas) der Royal Air Force aus Wunstorf, um Güter in das blockierte Berlin zu transportieren (Operation Plain Fare). Bis September 1949 wurden von den unterschiedlichsten Flugplätzen in West-Deutschland über 277.000 Flüge durchgeführt. Der Rekord der Luftbrücke wurde von dem Piloten der Royal Air Force Flt. Lt. Roy Mather mit 404 Flügen auf dem Flugzeugtyp "York" von Wunstorf nach Gatow aufgestellt.

Zur Erinnerung an die Leistungen der damaligen Piloten der USAF und der RAF wird der OV Steinhuder Meer vom 10.–16.06. mit dem Rufzeichen DLØWUN (Sonder-DOK: 70WUNB) über Kurzwelle und UKW Verbindungen nach Berlin und Großbritannien herstellen. Die Bestätigung aller Verbindungen erfolgt mit einer Sonder-QSL-Karte "via Büro".

Weitere Informationen auf www.qrz.com.

73, Henrik, DL6OCH


Deep-Space-Network

In der letzten Sendung von Radio DARC wurde das Deep-Space-Network beschrieben. Dazu fand ich eine interessante Website:

Wer sich dafür interessiert, welche von Menschen gebaute Objekte im Weltall herumfliegen kann hier gucken. Außerdem wird gezeigt, mit welcher Antenne auf der Erde der Kontakt gehalten wird, welche Leistung dafür erforderlich ist sowie und wie weit entfernt die Objekte sind. Das sind oft viele Millionen km! Dargestellt sind die drei großen Erdstationen mit ihren Antennen. Du kannst auf die aktiven klicken und erhältst rechts die Daten dazu. Es ist wirklich erstaunlich, über welche Reichweiten diese Stationen verfügen!

Es gibt in vielen Ländern noch weitaus mehr Beobachtungsstationen und drei unterschiedliche Deep-Space-Netzwerke mit verschiedenen Reichweiten. Hunderte von Stationen rund um die Erde arbeiten hier zusammen. Und dabei kommt mir natürlich der Gedanke:

Auf der wissenschaftlichen Ebene können Menschen aller Länder zusammenarbeiten. Warum nicht auch auf der politischen und der menschlichen Ebene? Aber das ist eine andere Geschichte.

Guck mal auf der im Link genannten Seite.
Gruß, Winni, DL3XU

Link: https://eyes.nasa.gov/dsn/dsn.html


Liebe Hörerinnen und Hörer,
Ihr seid es gewohnt, dass pünktlich nach jedem Hamburg-Rundspruch die Links, der Text und das MP3-File auf der Distriktseite stehen. Dafür sorgt unser Webmaster Martin, DL2HAO, wofür ich ihm gerne danke sage. Ab Mitte Mai wird Martin einen längeren Urlaub im Ausland machen und von dort aus nicht immer eine Internetverbindung aufbauen können. Er wird versuchen, trotzdem zeitnah die Distriktseite auf aktuellem Stand zu halten. Aber es kann natürlich mal passieren, dass Verzögerungen auftreten. In einem solchen Falle bitten wir um etwas Geduld. Solltet Ihr bei Verzögerungen eilig eine Information aus dem HRS brauchen, schreibt mir eine Mail und ich versuche zu helfen.

73 de Winni, DL3XU


Kaum zu glauben

Am 16.06. startet die Staffel 6 der Fernsehshow "Kaum zu glauben" in der ARD bei N3 um 21:45 Uhr. Zunächst nichts Besonderes, was einer Meldung hier wert wäre. Stutzig allerdings kann man werden, wenn es in der Programmvorschau der ARD heißt: "Bei der Pekingente hats gefunkt!". Es soll hier nichts verraten werden, um die Spannung auf die Sendung nicht zu mindern, aber es wird vermutet, dass Reinhard, DK5LA, mit der Ente und dem Funken zu tun hat.

73, Ulrich DL2EP

Quelle: www.fernsehserien.de/kaum-zu-glauben-2014/folgen/6x01-folge-60-1294110
Link: https://programm.ard.de/TV/Programm/Alle-Sender?sender=&archiv=1&hour=21%3A00&datum=16.06.2019


40 Jahre RBI: Sondersendung auf KW am 10. Juni

Vor 40 Jahren sendeten Jürgen von Wedel, DG3WZ, und Jo Lüders, DJ7JL, erstmals über 135 km auf UKW von einem Südtiroler Berg nach München. Zunächst für einen Test mit 75 W im 2-m-Band, dann mit deutlich höherer Leistung und einer 8-Element-Kreuzjagi-Gruppe im 3-m-Band.

3 m? Ja, RBI, Radio Bavaria International, war 1979 der erste private, auf UKW in Bayern empfangbare, Rundfunksender. DG3WZ baute dazu die Antennenanlage: Eine ehemalige Skilift-Stütze diente als Mast. Jede einzelne Antenne wurde von DG3WZ nicht nur montiert, sondern auch geplant und jedes Element eigenhändig gesägt und gebogen. DJ7JL war als Moderator aktiv, er hatte zuvor bereits bei anderen Sendern und in seiner eigenen Diskothek als Discjockey aufgelegt und moderiert.

Die Geschichte von RBI erzählte DG3WZ erstmals fast 25 Jahre später DL2MCD. Diese erschien dann im Buch "Piratensender" und nun in einem Thomas Kircher von FM Kompakt gegebenen Interview. Jürgen berichtet nicht nur ausführlich, sondern auch spannend. Sein Herzblut als Radio- und Funkamateur ist deutlich spürbar.

Aus Anlass des 40-jährigen Jubiläums gibt es am Pfingstmontag, dem 10.06.,, von 12:00–16:00 Uhr eine Sondersendung. Nicht in FM auf der einstigen RBI-Frequenz, sondern in AM auf Kurzwelle, auf den Frequenzen 6070 kHz und 7440 kHz. Die Frequenz 6070 kHz ist übrigens identisch mit der von Radio DARC. Empfangsberichte werden mit einer Sonder-QSL-Karte bestätigt. Hörberichte dazu bitte per eMail an fmkompakt@web.de oder per Briefpost an Thomas Kircher, Welschstr. 11, 74080 Heilbronn.

DL2MCD, PI DH6MAV

Quelle: www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/40-jahre-rbi.html
Link für Hörberichte: fmkompakt@web.de


Deutscher Mühlentag

Der Ortsverband Sulingen, I40, beteiligt sich wieder am Pfingstmontag, 10.06., ab 10:00 Uhr am Deutschen Mühlentag. Mit unserer Jugendgruppe der Carl-Prüter-Schule werden wieder verschiedene Lötbausätze fertiggestellt. Anwesende Jugendliche üben sich in einer 70-cm-Schnupperfuchsjagd und die Mitglieder des OV Sulingen zeigen wieder verschiedene Betriebsarten des Amateurfunks. Auch berichten wir über den Entwicklungsstand des vom OV I40 entwickelten SDR-Transceiver. Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste und interessanten Gesprächen. Für das leibliche Wohl und Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie sorgt der Förderverein Labbusmühle e. V.

Die Adresse ist Windmühlenweg 3 in 27232 Sulingen (Nähe Gewerbegebiet Sulingen-Ost).

VY 73 Andreas Schrader, DL1PQ, OVV I40

Quelle: Nordseerundspruch
Link: www.darc.de/der-club/distrikte/i/distrikt-news


Sommerfest bei H33

Am 14.06. öffnet das Clubheim in Salzgitter im Rahmen des Sommerfestes. Unser Techniktreff zeigt den Stand der Technik für unseren Ballonstart und die bereits durchgeführten Projekte. Christian erklärt die Software und Hardware der remotefähigen Clubstation. Die Lötplätze laden zum Basteln ein – deshalb sind auch Eure Kinder und Enkelkinder gerne eingeladen. Bausätze zum Löten stehen genug zur Verfügung. Für das leibliche Wohl sorgt der Grill, der sowohl Fleischesser und Vegetarier ernähren kann.

Zur besseren Planung wäre eine Anmeldung bei dl0rl@darc.de wirklich hilfreich, aber auch ein paar zusätzliche Besucher bekommen wir sicher satt.

Der Termin in der Übersicht: am 14.06. ab 17:30 Uhr im Clubheim des OV H33: Goethestraße 35, Salzgitter.

73 vom gesamten Team H33


ZAP-Diplom

Das ZAP-Diplom für Bestätigungen des Hamburg-Rundspruch im Jahre 2018 wurde noch nicht von allen Funkstationen angefordert. Peter, DJ9LN, weist darauf hin, dass die Stationen, welche das Diplom erworben haben, dieses bei ihm anfordern können. Peter stellt das Diplom als PDF-Datei zur Verfügung, sodass ein persönlicher Ausdruck möglich ist. Peter kann über seine Mailanschrift DJ9LN@darc.de direkt angeschrieben werden. Wer selber sehen möchte, ob er das Diplom in 2018 erworben hat, findet die Übersicht auf der Distriktseite auf der im Link genannten Internetseite.

Link: www.darc.de/der-club/distrikte/e#c203067


H42 auf dem Fest der Vereine in Garbsen

Anlässlich des "Festes der Vereine" am 16.06. präsentiert sich der OV Garbsen mit dem Arbeiter Samariter Bund zwischen 11:00 und 17:00 Uhr mit vielen Anderen auf dem Rathausplatz der Stadt Garbsen. Ziel ist es, die Besucher mit interessanten Einblicken in die vielfältige Welt des Amateurfunkes zu fesseln und zum Verweilen einzuladen.

Geplant ist ein breiter Querschnitt über viele Bereiche unseres Hobbys und die Möglichkeiten, sowie natürlich auch die Einbindung von Funkamateuren in den Krisenfall, bei zum Beispiel langandauernden Stromausfällen und ähnlichem. Hier schlagen wir dann auch die Brücke zum Arbeiter Samariter Bund, welcher sich mit seinem Einsatzleitwagen und deren Equipment auf unserem gemeinsamen Stand präsentiert. Diese Brücke wollen wir auch nutzen, um die Verantwortlichen von den Behörden und Kommunen über die Leistungsfähigkeit der Funkamateure in eben diesen Szenarien zu überzeugen.

Der OV Garbsen stellt wie beim letzten Fest der Vereine wieder das öffentliche WLAN zur Verfügung.

Wann: 16.06., 11:00–17:00 Uhr
Wo: Rathausplatz der Stadt Garbsen
Wer: Alle sind sehr herzlich eingeladen!

73, Marco, DO1KMR


Kidsday

Wer mit Jugendarbeit und/oder Öffentlichkeitsarbeit zu tun hat, kann sich schon mal den Termin für den nächsten Kidsday notieren: Am 15.06. ist es mal wieder so weit! Die Kids sollen Name, Alter, Standort und Lieblingsfarbe austauschen und dürfen unter Aufsicht eines lizenzierten Funkamateurs senden. Mit "CQ Kids Day" melden sich teilnehmende Stationen. Die zu verwendenden Bandbereiche sind unter dem Link nachzulesen.

Gruß, Winni, DL3XU

Link: www.iaru-r1.org/ unter Kidsday


Venus, Erde und Jupiter beeinflussen Sonnenaktivitätszyklen

In einer bemerkenswerten Publikation haben Forscher des Helmholtz-Zentrums Dresden-Rossendorf neue Hinweise darauf präsentiert, dass die Gezeitenwirkung von Venus, Erde und Jupiter das Magnetfeld der Sonne beeinflusst und so den Sonnenzyklus steuert.

Ähnlich wie die Anziehungskraft des Mondes die Gezeiten auf der Erde hervorruft, so können Planeten das heiße Plasma auf der Sonnenoberfläche verschieben. Die Gezeitenwirkung ist am stärksten, wenn die Planeten Venus, Erde und Jupiter in einer Linie stehen; eine Konstellation, die alle 11,07 Jahre auftritt. Die Gezeitenkräfte der Planeten könnten neben ihrer Rolle als Taktgeber für den 11-Jahres-Zyklus der Sonnenaktivität auch weitere Effekte auf die Sonne haben. Ein genaueres Modell des Sonnendynamos würde langfristig helfen, klimarelevante Prozesse wie das Weltraumwetter besser zu quantifizieren und vielleicht sogar eines Tages Klimaprognosen zu verbessern. Gleichwohl scheinen noch weitere Kräfte im Spiel zu sein, denn die exakte Länge der Sonnenaktivitätszyklen schwankte seit 1750 zwischen 8,2 und 15 Jahren.

Eine direkte Aussage zum Eintritt des Minimums des Zyklus 24 oder gar des von KW-DXern so sehnlich erwarteten kommenden Maximums enthält die Studie nicht.

Quelle: www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/HZDR190527.html


Sperrung von Routerboards durch die BNetzA

Das aktuelle Amtsblatt Nr. 10 der Bundesnetzagentur vom 29.05.2019 enthält einige Betriebsverbote von Geräten, die zum Teil auch für uns Funkamateure von Bedeutung sind. Diese Betriebsverbote nach dem Funkanlagengesetz betreffen unter anderem die folgenden Routerboards:

- MIKROTIK ROUTER WIFI 5GHZ, Modell RB921GS-5HPacD-15s, Hersteller LANDATEL COMUNICACIONES, S.L., Spanien
und
- OMNITIK 5, Modell RBOmniTiKU-5HnD, Hersteller LANDATEL COMUNICACIONES, S.L., Spanien

Beide Geräte wurden gesperrt, weil "die Grenzwerte der Störemissionen sowie für die Nebenaussendungen in den für das Gerät angegebenen Frequenzbereichen nicht eingehalten werden". Bitte überprüft daher dringend, ob ihr eines der Routerboards an euren HAMNET-Knoten in Betrieb habt, bevor es bei einer Routineprüfung durch die BNetzA zu Problemen kommt.

73, Uwe, DJ3OW, VUS-Referent Distrikt H

Quelle: www.darc.de/h


Radio DARC

Folge 224 informiert über das wachsende HAMNET, den Start eines chinesischen kurzlebigen Satelliten mit Amateurfunknutzlast, Betriebsmöglichkeiten auf dem 6-m-Band, die HAM RADIO und das Bodenseetreffen Ende Juni 2019 sowie einen Kursbeginn zur Erlangung der Amateurfunklizenz. Die Kommunikation im Notfall bei Ausfall der Stromnetze wird geübt, worüber Horst Garbe, DK3GV, in einer Reportage berichtet.

Eva-Maria, DG9MFG, erklärt, was Dynamikkompression ist und wie diese gemacht wird.

Im Rahmen dieser Sendung sind viele weitere informative und spannende Beiträge zu hören. Radio DARC hat seine Hauptsendezeit am Sonntag um 11:00 Uhr auf 6070 kHz in AM und ist im Raum Hamburg mit einem einfachen KW-Radio im 49-m-Band zu hören. Empfangsberichte gern an Radio@DARC.de.

73, Ulrich DL2EP

Link: www.darc.de/nachrichten/radio-darc


Weitere regionale Meldungen


OV-Treffen im Distrikt

In der kommenden Woche, der KW 24, sind folgende OV-Treffen im Distrikt geplant:

Dienstag, den 11.06.: E11, E24, E29, Z27
Mittwoch, den 12.06.: E03, E06, E19, E31, E35
Donnerstag, den 13.06.: E10
Freitag, den 14.06.: E17, E23, E32, E39

Die genauen Uhrzeiten sowie die Lage des OV-Lokals sind im Internet nachzulesen. Änderungen möglich.

73, Ulrich, DL2EP

Ergänzung von DL3HAE:
"Wegen des Feiertages am 10.6. wird das OV-Treffen von E21 auf Montag, den 17.06., verschoben".

Danke und AWDH, 73, Wolfgang, DL3HAE, QSL-MGR E21

Link: www.darc.de/e


Sommerfest bei E12

Der Ortsverband Norderstedt (E12) möchte alle interessierten YLs, OM und SWLs zu seinem diesjährigen Sommerfest einladen. Wir feiern am Sonnabend, dem 29.06.,, ab 10:00 Uhr auf dem Campingplatz Ulmenhof. Der Campingplatz liegt von Henstedt-Ulzburg kommend an der Götzberger Straße kurz vor Wakendorf II. Wir wollen eine Funkstation mit Kurzwellenantennen (Doppel-Zepp, evtl. Loops) aufbauen. Es soll kein Fielddaybetrieb gemacht werden. Wer Lust und Interesse hat, kann sich an die Station setzen und die Ausbreitungsbedingungen testen. Klaus, DL5HCK, wird mit uns eine kleine Fuchsjagd machen. Dieter, DL1LAD, bietet ein Bastelprojekt nicht nur für Kinder an.

Wir bieten Getränke zu günstigen HAM-Preisen an und es wird gegrillt. Auch bei uns bietet sich die Gelegenheit, mit Funkpartnern und Familie beim Klönschnack sich persönlich kennenzulernen und mit anderen über interessante Themen zu sprechen.

Das Sommerfest findet in unmittelbarer Umgebung unseres 70-cm-Repeaters DBØHHN statt. So könnt ihr auch auf 438,375 MHz mit Eurem Handfunkgerät in FM und C4FM QRV sein.

73 Rolf, DK9LJ, OVV E12


Blitze

Während im Süden und Westen des Landes Unwetter und heftige Gewitter in diesem Jahr nicht nur bei Funkamateuren einen sorgenvollen Blick nach oben und auf die Antennenanlage verursachten, haben Gewitter nun auch den Distrikt Hamburg erreicht. Wer wissen möchte, wo sich diese gerade befinden, der findet dazu diverse Seiten im Internet.

Eine Seite mit dem Helmut-Schmidt-Flughafen Hamburg im Mittelpunkt ist unter der im Link genannten Adresse zu finden. Den Link zur Weltkarte dazu habe ich ebenfalls hinterlegt. Dort kann man sich die Kartenauswahl nach eigenen Wünschen selber erstellen.

73, Ulrich, DL2EP

Link: http://map.blitzortung.org/#7.46/53.633/9.994 | www.lightningmaps.org/?lang=de#m=ses;t=3;s=0;o=0;b=0.00;ts=0;tc=1;


In eigener Sache

Hallo Ihr da draußen an den Funkgeräten,
es gibt etwas, das die Tätigkeit eines Redakteurs oder einer Redakteurin eines Rundspruchs besonders macht: Das ist die Genugtuung, für deutlich mehr als 200 Funkamateure, die den Rundspruch an jedem Sonntag bestätigen, einen freiwilligen und sehr beliebten zu leisten Dienst. Beliebt, weil wir aktuelle Nachrichten aus dem Bereich des Amateurfunks sammeln und verlesen, sodass sich diese nicht jeder selber zusammensuchen muss. Seit Jahrzehnten machen wir das, und gerne wollen wir den HRS am Leben erhalten. Dabei wäre es schön, noch 1–2 YLs als Redakteurinnen zusätzlich begrüßen zu dürfen. Oft genug wiesen wir bereits darauf hin, dass Frauen bei uns unterrepräsentiert sind und wollen das ändern. Welche YL unter Euch unterstützt Carmen?

Technische Voraussetzungen für Deine Redakteurstätigkeit sind die sichere Erreichbarkeit des 70cm–Relais DFØHHH auf 438,700 MHz.
Menschliche Voraussetzungen: Du solltest Texte fast fehlerfrei vorlesen können, so wie wir das versuchen.

Am Anfang sammeln wir dir die Nachrichten zusammen, die du dann sortierst und am Sonntag vorliest, später machst du dieses selber. Nach dem Vorlesen schreibst du die bestätigenden Stationen auf und schickst mir die Liste – fertig! Also eine leichte und auch vom Zeitaufwand her überschaubare Aufgabe. Fass dir ein Herz – Du kannst das!

Wenn du Interesse hast, melde dich bitte – auch unverbindlich – bei Carmen, DL4HAZ, oder Ulrich, DL2EP, oder mir: DL3XU – alle drei @darc.de. Wir freuen uns auf dich!

73 de Winni, DL3XU


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag an hrs@df0hhh.de senden. Der Redaktionsschluss ist 18:00 Uhr. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschte Kalenderwoche der Aussendung schreiben.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern schöne Pfingstfeiertage.

Danke für Eure Aufmerksamkeit,
Ulrich, DL2EP


Ende des Hamburg-RS 23/19 vom 11.06.2019

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2019 Rundspruch-Archiv