HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 22/19 VOM 02.06.2019


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DJ8PW mit dem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus amateurfunkbezogenen Meldungen, die ich aus dem DARC-Rundspruch, dem VFDB-Rundspruch, dem Internet und von Euch über hrs@df0hhh.de erhalten habe.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte Euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet Ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Peter Wolff unter der Telefonnummer (0 40) 18 04 52 52 oder per eMail an DJ9LN@darc.de.

Die Links zu den Meldungen findet ihr wieder auf der Distriktseite www.darc-hamburg.de und ab Montag dort auch den Text des Regionalteils sowie das mp3-file.


Zunächst der Spruch des Tages:

"Mancher Mensch muss erst mit dem Kopf gegen einen Baum rennen, bevor er merkt, dass er auf dem Holzweg ist."
Ein Zitat vom deutschen Dichter und Zeichner Wilhelm Busch, der von 1832 bis 1908 lebte.


Es folgen überregionale Meldungen


Ab sofort bis 30.09. Contestbetrieb auf 50 MHz gestattet

In Ihrem aktuellen Amtsblatt 10/2019 vom 29.05. informiert die Bundesnetzagentur über eine substanzielle Änderung der Nutzungsbestimmungen im 6-m-Band: Für den Frequenzbereich 50,08–51,00 MHz gilt nun die Gestattung des Contestbetriebs im Zeitraum vom 01.05.–30.09. Mit dieser Verfügung 64/2019 wird die bisherige Verfügung 36/2006 aktualisiert.

Die in der Mitteilung 287/2019 bis zum 31.12.2019 befristeten sonstigen Bestimmungen, wie z. B. Verzicht auf Betriebsmeldung und telefonische Erreichbarkeit oder die Nutzbarkeit aller Sendearten, die weniger als 12 kHz Bandbreite beanspruchen, gelten bis zum Jahresende 2019 weiter. Gleiches gilt für den erlaubten Frequenzbereich 50,03–51 MHz. Beide genannten Publikationen der BNetzA sind bereits online einsehbar.

Quelle: www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/Vfg64-2019.html


Brandmeister-News

Bitte aktiviert das persönliche Kennwort für Eure Hotspots! Was ist das überhaupt?

Viele wissen vielleicht schon, dass die Verbindung eines Hotspots zu einem BrandMeister-Master über das homebrew- oder MMDVM-Protokoll eines Passwortes bedarf. Aktuell werden die meisten Nutzer einfach das Standard-Passwort verwenden, welches meist landesspezifisch auf der BrandMeister-Wiki-Seite veröffentlicht wird. Etliche Softwarepakete für Hotspots enthalten bereits diese Passworte, was die Konfiguration natürlich vereinfacht.

Daneben ist es auch möglich, sich ein persönliches Passwort auf der Seite BrandMeister Selfcare zu setzen. Genau dies ist es, was wir hier auch empfehlen möchten. Warum soll ich nun so ein Passwort überhaupt setzen?

Ohne Konfiguration eines solchen Passwortes kann ein Jeder seinen Hotspot mit beliebigen persönlichen Daten konfigurieren, verbinden und darüber Betrieb machen! Unter einem Rufzeichen, das ihm gar nicht zusteht!

Weiteres und eine Anleitung im Internet unter: http://bm262.de/hotspot-security-aktivieren


Radio DARC

Die Folge 224 weist auf die am 05. und 06.06. geplante Übertragung von Bildern aus der ISS hin. Diese sind auf 145,800 MHz zu empfangen. Die Verbindung zwischen Schiffen und dem Festland ist seit Entdeckung der elektromagnetischen Wellen und der Möglichkeit, rund um die Erde zu kommunizieren, auch heute noch unverzichtbar. In einer Reportage spricht Nico Kutzner auf dem Feuerschiff "Borkum Riff" mit Fachleuten zu diesem Thema. Eva-Maria, DG9MFG, erklärt, wie man mittels des "Deep Space Network" auch mit sehr entfernten Raumsonden Kontakt halten kann.

Im Rahmen dieser Sendung sind viele weitere informative und spannende Beiträge zu hören. Radio DARC hat seine Hauptsendezeit am Sonntag um 11:00 Uhr auf 6070 kHz in AM und ist im Raum Hamburg mit einem einfachen KW-Radio im 49-m-Band zu hören. Empfangsberichte gern an radio@DARC.de.

73, Ulrich, DL2EP

Link: www.darc.de/nachrichten/radio-darc


Es folgen regionale Meldungen


Afu-Prüfung bei der BNetzA Außenstelle Hamburg

Am 28.05. erschienen 11 Prüflinge, von denen bereits fünf ein Rufzeichen hatten und eine Zusatzprüfung von Klasse E nach A ablegen mussten. Sechs weitere hatten sich für Klasse E gemeldet. Alle Teilnehmer benötigten die zur Verfügung stehende Zeit nicht und konnten die Fragen mit guten Punktzahlen beantworten. Lediglich ein Prüfling fand die Atmosphäre so nett, dass er sich entschloss, noch einmal zu kommen, um einige Fragen im Technikteil zu klären. Dazu wünschen wir ihm viel Erfolg.

Nach etwa zwei Stunden konnten fünf neue Rufzeichen in der Klasse A und fünf in der Klasse E vergeben werden. Wir wünschen den "Aufgestiegenen" viel Erfolg auf den neuen Bändern und den "Frischlingen" viel Spaß beim Einstieg in ein faszinierendes Hobby.

Herzliche Glückwünsche des Distriktvorstandes gehen an: Christa, Uwe D., Steven, Carsten, Waldemar, Dennis, Marc, Manfred, Uwe R. und Philipp.

73 es 55 de Peter, DJ9LN, Prüfungsbeisitzer


US-Amateurfunkprüfung in Hamburg

Am 09.11.2019 (Samstag) findet die nächste Prüfung für die US-Amateurfunklizenz beim NDR-Fernsehen in Hamburg-Lokstedt statt. Die Prüfung beginnt um 10:30 Uhr. Eine vorherige Anmeldung ist für diese Prüfung erforderlich. Anmelden kann man sich über die Web-Site der ARRL VE Gruppe DL-Nord (www.us-afu-lizenz.de) auf der man auch weitere Informationen zur Lizenz, zur Vorbereitung und Prüfungsdurchführung findet.

Peter Kaminski, DL9DAK | N9DAK


Ein weiterer Vorschlag zum Thema SSTV

Im letzten Rundspruch habe ich über die Decodierung von SSTV-Signalen mit Smartphone und Laptop berichtet. Heute geht es um Möglichkeiten, mit dem Smartphone SSTV-Signale zu senden. Hier bietet sich im Google Play Store die kostenlose APP "SSTV-Kodierer" von Olga Miler an. Es lassen sich die üblichen SSTV-Modi einstellen, nach Installation der APP wird ein Farbbalken-Muster angeboten und es kann direkt ein Kamera-Bild oder ein Bild aus der Galerie eingebunden werden. Eine Beschriftungsmaske, z. B. mit dem eigenen Rufzeichen ist erstellbar. Nach meinen Erfahrungen läuft diese APP ohne Probleme.

73 de Manfred, DC2FK, aus Norderstedt, E12


Eine fantastische Story

Im Jahre 2014 fragte ich mal im Distrikt an, ob Jemand eine aktuelle Liste der Relais in und um Hamburg habe oder erstellen könne, weil die existierenden Listen nicht mehr gepflegt wurden. Damals ohne Erfolg. Wegen des Scanbetriebes und der immer wieder wechselnden Relais und deren Daten begann ich deshalb 2015, für mich privat eine Liste der Relais anzufertigen, die ich erreichen konnte. Wenn der Scanner auf einer QRG anhält, kann ich über die Liste schnell feststellen, um welches Relais es sich handelt und wo es steht. Nachdem ich ca. drei Din-A-4-Seiten vollgeschrieben hatte, fragte ich die Webmaster der Distriktseite, ob sie Interesse hätten, und bald landete meine Liste dort. Kurz darauf meldete sich Bernie, DL6XB, und schickte mir eine Menge Ergänzungen. Seitdem kümmerten wir beide uns um die Aktualisierung. Im Herbst 2016 meldete sich Martin, DK3ML, per Mail bei mir und bot an, eine Relaiskarte zu erstellen. Über viele Nächte tauschten wir per eMail Gedanken und Ideen aus, bis nach verschiedenen Versionen, die heute über den Link www.repeatermap.de erreichbare Seite entstand, nun unter der Regie von Martin.

Inzwischen hat sich allerhand getan:

Wolfgang, DO6HM, stieß zu uns und ist bis heute der Hauptlieferant für neue Einträge. Aber auch einzelne andere OM melden sich von Zeit zu Zeit mit Ergänzungen oder Neueinträgen für die Karte. Sogar in Australien haben wir einen OM (Graham,VK6RO) , der uns mit Informationen von dort versorgt. Es ist immer wieder beeindruckend, was aus einem kleinen Zettel entstanden ist. Jetzt kann jeder Funkamateur sogar per Smartphone auf diese weltweite Karte zugreifen und schnell nach Band und Mode sortiert Relais in seiner näheren Umgebung finden. Und natürlich auch für den geplanten Auslandsaufenthalt vorher feststellen, welche Frequenzen und Betriebsarten dort in Form von Relais verfügbar sind.

Und heute, am 29.05.2019, können wir einen neuen Rekord vermelden: Die Karte verfügt jetzt über 3000 Einträge!

Ich bin begeistert:
Aus einem Stück Papier mit wenigen Zeilen entstand diese interaktive Relaislandkarte, die für viele Funkamateure nützlich ist. Sie entstand, weil mehrere Funkamateure Hirnschmalz, "Know-How" und Zeit investierten! Für mich ist das gelebter HAM-Spirit!

73 de Winni, DL3XU

Quelle: www.darc.de/der-club/distrikte/e#c202222


Verzögerungen auf der Distriktseite

Liebe Hörerinnen und Hörer,
Ihr seid es gewohnt, dass pünktlich nach jedem Hamburg-Rundspruch die Links, der Text und das MP3-File auf der Distriktseite stehen. Dafür sorgt unser Webmaster Martin, DL2HAO, wofür ich ihm gerne danke sage. Ab Mitte Mai wird Martin einen längeren Urlaub im Ausland machen und von dort aus nicht immer eine Internetverbindung aufbauen können. Er wird versuchen, trotzdem zeitnah die Distriktseite auf aktuellem Stand zu halten. Aber es kann natürlich mal passieren, dass Verzögerungen auftreten. In einem solchen Falle bitten wir um etwas Geduld. Solltet Ihr bei Verzögerungen eilig eine Information aus dem HRS brauchen, schreibt mir eine Mail und ich versuche zu helfen.

73 de Winni, DL3XU


OV-Treffen im Distrikt

In der kommenden Woche, der KW 23, sind folgende OV-Treffen im Distrikt geplant:

Montag, den 03.06.: E02, E08, E18
Dienstag, den 04.06.: E13, E33, E34, Z89
Mittwoch, den 05.06.: E09, E27, E36, Z28, Z07, Z50, Z70
Donnerstag, den 06.06.: E26
Freitag, den 07.06.: E01, E30

Die genauen Uhrzeiten sowie die Lage des OV-Lokals sind im Internet nachzulesen. Änderungen möglich.

73, Ulrich, DL2EP

Link: www.darc.de/e


In eigener Sache

Hallo Ihr da draußen an den Funkgeräten,
es gibt etwas, das die Tätigkeit eines Redakteurs oder einer Redakteurin eines Rundspruchs besonders macht: Das ist die Genugtuung, für mehr als 200 Funkamateure einen freiwilligen Dienst zu leisten, der beliebt ist. Beliebt, weil wir aktuelle Nachrichten aus dem Bereich des Amateurfunks sammeln und verlesen, sodass sich diese nicht jeder selber zusammensuchen muss. Seit Jahrzehnten machen wir das, und gerne wollen wir den HRS am Leben erhalten.

Dabei wäre es schön, noch 1–2 YLs als Redakteurinnen zusätzlich begrüßen zu dürfen. Oft genug wiesen wir bereits darauf hin, dass Frauen bei uns unterrepräsentiert sind und wollen das ändern. Welche YL unter Euch unterstützt Carmen?

Wenn du Interesse hast, melde dich bitte – auch unverbindlich – bei Carmen, DL4HAZ, oder Ulrich, DL2EP, oder DL3XU - alle drei @darc.de. Wir freuen uns auf Dich!

73 de Winni, DL3XU


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag 18:00 Uhr senden an hrs@df0hhh.de. Sollte die Mail zurückkommen, bitte direkt an DL3XU@darc.de schicken. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben. Und eine dringende Bitte: Alle Nachrichten an uns nur als Text in der eMail schicken. BITTE KEINERLEI ANHÄNGE!

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Danke für Eure Aufmerksamkeit – Manfred, DJ8PW


Ende des Hamburg-RS 22/19 vom 02.06.2019

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2019 Rundspruch-Archiv