HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 18/19 VOM 05.05.2019


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DJ8PW mit dem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus amateurfunkbezogenen Meldungen, die ich aus dem DARC-Rundspruch, dem VFDB-Rundspruch, dem Internet und von Euch über hrs@df0hhh.de erhalten habe. Ich sende über das Relais DFØHHH auf 70 cm (438,700 MHz) und werde auf 10 m (29,690 MHz) sowie DBØXH auf 2 m (145,6625 MHz) übertragen. Wenn Holger, DG7YEX, dabei ist, bin ich auch auf 145,550 MHz im Raum Drage in Schleswig-Holstein zu hören. Im Internet können Funkamateure weltweit über Echolink oder über Teamspeak zuhören.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte Euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet Ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Peter Wolff unter der Telefonnummer (0 40) 18 04 52 52 oder per eMail an DJ9LN@darc.de.

Die Links zu den Meldungen findet Ihr wieder auf der Distriktseite www.darc-hamburg.de und ab Montag dort auch den Text des Regionalteils sowie das mp3-file. Den kompletten Text des DL-Rundspruchs könnt Ihr nach Anmeldung auf der DARC-Seite lesen oder als Mail abonnieren.


Der Spruch des Tages:

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
Albert Einstein, Physiker, 1879 bis 1955


Weitere überregionale Meldungen


Vegesacker Pappbootregatta

Anlässlich der am Samstag, dem 18.05., im Museumshaven Bremen-Vegesack stattfindenden 8. Vegesacker Pappbootregatta wird unter anderem ab 12:00 Uhr ein maritimes Vorprogramm angeboten, an dem der Ortsverband Vegesack des DARC e. V. mit einem eigenen Stand vertreten sein wird. Hier werden nicht nur Informationen über die Clubstation an Bord des Schleppers Regina zu erhalten sein, sondern auch eine der maritimen Spielstationen für das Senderpeilen ihren Ursprung haben. Der Stand wird unter dem Rufzeichen DKØMTR über das Stadtrelais DBØBNV oder DMR-Reflektor 4003 zu erreichen sein.

Quelle:


YL-Treffen Braunschweig

Am 19.05. lade ich recht herzlich zum YL-Treffen ein. Wir treffen uns um 11:00 Uhr in Wolfs Gasthaus, Große Straße, 26 in 38116 Braunschweig. Das Gasthaus befindet sich im Norden der Stadt, im Stadtteil Lehndorf. Leider gibt es dort keinen Privatparkplatz. Wir haben Parkmöglichkeit in der Thedinghausenstraße (Sackgasse mit Wendemöglichkeit).

73, Margot, DF5AQ

Quelle: www.darc.de/h


Flohmarkt in Nordstemmen

Der Ortsverband Marienburg, H39, veranstaltet am Samstag, dem 25.05. seinen traditionellen Flohmarkt für Funk und Elektronik in der Grundschule Nordstemmen, Asternstr. 13 in 31171 Nordstemmen. Für Aussteller beginnt der Aufbau ab 12:00 Uhr, der Verkauf findet von 13:00–16:00 Uhr statt, der Eintritt ist frei, Anmeldung ist nicht erforderlich, Tische sind mitzubringen. Für den kleinen Hunger ist wie immer ein attraktives Kuchen- und Getränkeangebot vorhanden. Auch einige Vorträge sind wieder geplant.

Rückfragen an: Gerald Ulbrich, DD4OI, Tel.: (0 50 66) 44 88. Info auch unter www.darc.de/h39.

Quelle: www.darc.de/h


Störungen am Flughafen Schiphol – Netzagentur legt Piratensender in Heinsberg still

Weil der Heinsberger Piratensender unter anderem Störungen am Flughafen Amsterdam-Schiphol verursacht hatte, wurde "Radio Ijsbeer" (Radio Eisbär) nun von den Behörden abgeschaltet. Das hatte die Bundesnetzagentur am Montag bekanntgegeben. Die Bundesnetzagentur hat den illegalen UKW-Sender "Radio Ijsbeer" auf der Frequenz 104,2 MHz in Heinsberg abgeschaltet. Der Sender, habe zusätzlich auf der in Amsterdam-Schiphol genutzten Flugfunkfrequenz bei 129 MHz anhaltende Störungen des Flugfunkverkehrs verursacht, erklärte die Bundesnetzagentur am Montag in Bonn. Der Sender sei ohne notwendige Frequenzzuteilung und ohne Genehmigung der Landesanstalt für Medien NRW aus dem Heinsberger Ortsteil Karken betrieben worden. Damit verstieß er gegen die europäischen Bestimmungen für Sendefunkanlagen.

Die Sendefunkanlage wurde den Angaben zufolge nach einer Störungsmeldung aus den Niederlanden durch Mitarbeiter der Bundesnetzagentur und die örtliche Polizei abgeschaltet und in Verwahrung genommen. Ein Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen den Betreiber der Anlage wurde eröffnet. Er muss mit einem hohen Bußgeld rechnen, für die Ermittlungen der Bundesnetzagentur können Gebühren erhoben werden. Gegen Betreiber illegaler Sendeanlagen kann eine Geldbuße von bis zu 500.000 Euro verhängt werden.

Quelle: www.general-anzeiger-bonn.de/news/panorama/Netzagentur-legt-Piratensender-in-Heinsberg-still-article4096742.html


Antwort auf erneute Kleine Anfrage zur EMV-Problematik

Weil die Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage zum Thema EMV unbefriedigend ausfiel, hatte die Bundestagsfraktion 'Die Linke' erneut eine kleine Anfrage eingereicht. Nun ist die Antwort der Bundesregierung als Drucksache erschienen.

Im letzten Absatz in der Antwort zur Frage 4 will man sich offenbar unter Berufung auf die Raumwelle im KW-Bereich der Verpflichtung entziehen, lokale Messungen des von Menschen gemachten Störpegels in Deutschland durchzuführen. Wie KW-Funkamateure und KW-Hörer aus eigener Erfahrung wissen, sind jedoch die allermeisten Funkstörungen in Form von breitbandigem künstlichen Rauschen lokaler Natur und fallen somit in die nationale Zuständigkeit.

Den ganzen Hinweis mit einer Danksagung an Kurt Röhling, DL3UXI, kann man auf der Seite www.Funkamateur.de nachlesen.

73, Ulrich, DL2EP


Fuchspeil-Spaziergang (Foxoring) mit Grillen

Der OV Braunschweig, H03, lädt zur diesjährigen Fuchsjagd am 11.05. um 13:30 Uhr nach Gr. Schwülper ein. Treffpunkt ist die Gastronomie an der Tennishalle. Es werden ca. 5–6 Sender versteckt, die auf dem 80-m-Band alle auf einer Frequenz permanent senden. Die Veranstaltung kann auch als "Fuchsjagd-Spaziergang" in dem schönen Waldgebiet wahrgenommen werden. Peilgeräte sind auch vor Ort vorhanden und können kostenlos ausgeliehen werden. Teilnehmende Gäste sind herzlich willkommen und werden eingewiesen.

Der Anwesenheits- und Teilnahmebeitrag setzt sich zusammen aus 5,- € für die Fuchsjagd und 5,- € für den Verzehrgutschein. Die Gutscheine werden vor Ort ausgegeben. Beim gemeinsamen Essen (vermutlich Grillen) gegen 17:00–17:30 Uhr findet die Siegerehrung statt.

Eine vorherige Anmeldung und Überweisung des Kostenbeitrags ist notwendig, weil beabsichtigt ist, jedem Jäger einen kleinen Preis zu überreichen. Bei Interesse bitte eine Mail an Molly, DK5OA@)darc.de.

Der OV Braunschweig freut sich über eine rege Beteiligung insbesondere auch aus den Ortsverbänden der Nachbarschaft.

73, Molly, DK5OA

Quelle: www.darc.de/h


Radio DARC

Folge 220 bringt interne Meldungen aus dem DARC. Die neue Betriebssoftware FT4 steht zum Download bereit. Anregung für die zu nutzenden Frequenzen werden diskutiert. Wir erfahren, wie unter den Sonderrufzeichen DL9SDF für Hilfsgelder für sogenannte "Shelterboxen" geworben wird. Die "ShelterBox" ist eine physische Kiste, die Opfern von Katastrophen Hilfsmaterialien liefert. Die Bundesnetzagentur hat im Raum Heinsberg in NRW einen illegalen UKW-Sender stillgelegt, der u. a. den Funkbetrieb auf Flughäfen gestört und somit die Sicherheit der Luftfahrzeuge auch in den Niederlanden erheblich gefährdet hat. Matthias, DJ4FM, informiert darüber, dass Firmen bei der Personaleinstellung Funkamateure nicht nur bevorzugt auswählen, sondern deren Aus- und Weiterbildung während der Arbeitszeit auch noch fördern.

Eva-Maria, DG9MFG, zeigt, wie und warum in anderen Erdteilen die bei uns inzwischen fast völlig ungenutzte Mittelwelle weiterhin sehr stark, erfolgreich und günstig genutzt wird und erklärt, wie auch bei diesen recht langen Wellen optimale Antennen der Sender entwickelt werden.

Im Rahmen dieser Sendung sind viele weitere informative und spannende Beiträge zu hören. Radio DARC hat seine Hauptsendezeit am Sonntag um 11:00 Uhr auf 6070 kHz in AM und ist im Raum Hamburg mit einem einfachen KW-Radio im 49-m-Band zu hören. Empfangsberichte gern an Radio@DARC.de.

73, Ulrich, DL2EP

Link: www.darc.de/nachrichten/radio-darc


Regionale Meldungen


Zum Vormerken im Terminkalender

Am 26.05. findet wieder der Hamburg-Contest statt. Die Ausschreibung auch als pdf zum Herunterladen so wie ein Musterlog findest du auf unserer Distriktseite.

73 de Winni, DL3XU

Quelle: www.darc.de/der-club/distrikte/e/#c251527


YL-Gruppe besucht ELBE 1 zum 830. Hafengeburtstag

Am Samstag, dem 11.05., wird die YL-Gruppe des DARC-Distriktes Hamburg (E) beim 830. Hafengeburtstag auf dem Museumsfeuerschiff ELBE 1 (Bürgermeister O´Swald) ab 11:00 bis ca. 17:00 Uhr Gast der Clubstation DLØCUX sein. Ob Funkbetrieb möglich sein wird, kann erst am 11.05. direkt an Bord geklärt werden und ist davon abhängig, ob die Funkstation geöffnet ist und wie hoch der Störpegel durch Schiffsmaschinen in der Umgebung ist.

Interessierte Besucher melden sich bitte bis Mittwoch, den 08.05. bei mir unter DL4HAZ@darc.de an, damit ich eine Gästeliste für die Crew an Bord der ELBE 1 erstellen kann.

Carmen, DL4HAZ, YL-Referentin im DARC Distrikt Hamburg (E)

Quelle mit Liegeplatzbild: www.darc-hamburg.de


ZAP-Diplome

Wie Peter, DJ9LN, mitteilt, konnten eine Reihe von ZAP-Diplomen noch nicht verteilt werden. Deshalb weist er noch einmal auf die Möglichkeit hin, die Diplome als PDF-Datei bei ihm abzufordern. Schreib ihm eine Mail mit dem Betreff "ZAP-Diplom", dann kann er dir die Datei an deine Adresse schicken.

Gruß, Winni, DL3XU


Verzögerungen

Liebe Hörerinnen und Hörer,
Ihr seid es gewohnt, dass pünktlich nach jedem Hamburg-Rundspruch die Links, der Text und das MP3-File auf der Distriktseite stehen. Dafür sorgt unser Webmaster Martin, DL2HAO, wofür ich ihm gerne danke sage. Ab Mitte Mai wird Martin einen längeren Urlaub im Ausland machen und von dort aus nicht immer eine Internetverbindung aufbauen können. Er wird versuchen, trotzdem zeitnah die Distriktseite auf aktuellem Stand zu halten. Aber es kann natürlich mal passieren, dass Verzögerungen auftreten. In einem solchen Falle bitten wir um etwas Geduld. Solltet Ihr bei Verzögerungen eilig eine Information aus dem HRS brauchen, schreibt mir eine Mail und ich versuche zu helfen.

73 de Winni, DL3XU


Sonne und Sonnenflecken

Martin, DK3ML, weist auf einen Vortrag über die Sonne hin. Es wird erklärt, wie sie entstand, wie sie funktioniert und auch, was Sonnenflecken eigentlich sind. Anschließend verstehst du besser, warum diese einen Einfluss auf elektromagnetische Ausbreitung haben. Guck mal unter www.youtube.com/watch?v=8oUqIqlXpu4&feature=youtu.be.

Gruß - Winni, DL3XU


Neue Rufzeichenliste der BNetzA

Die Bundesnetzagentur hat eine aktuelle Rufzeichenliste mit Stand 02.05. im Internet veröffentlicht. Die Rufzeichenstatistik auf www.echo37.de/rufzeichen wurde ebenfalls aktualisiert.

www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/Amateurfunk/Rufzeichenliste/Rufzeichenliste_AFU.pdf?__blob=publicationFile

73, Manfred, DK1MC


OV-Treffen im Distrikt

In der kommenden Woche, der KW 19, sind folgende OV-Treffen im Distrikt geplant:

Montag, den 06.05.: E34, E02, E08, E18
Dienstag, den 07.05.: E13, E33, Z89
Mittwoch, den 08.05.: E03, E06, E19, E31, E35
Donnerstag, den 09.05.: E10
Freitag, den 10.05.: E17, E23, E32, E39

Die genauen Uhrzeiten sowie die Lage des OV-Lokals sind im Internet nachzulesen. Änderungen möglich.

73, Ulrich, DL2EP

Link: www.darc.de/e


In eigener Sache (Redaktionell geändert)

Hallo Ihr da draußen an den Funkgeräten,
wie Ihr am 07.04. hören konntet, habe ich, DJ8PW, als neuer Redakteur beim HRS angefangen. Die "Altredakteure" freuen sich natürlich darüber, kann doch nun die Arbeit auf zwei Schultern mehr verteilt werden. Aber trotz der Freude wäre es schön, noch 1–2 YLs als Redakteurinnen zusätzlich begrüßen zu dürfen. Oft genug wiesen wir bereits darauf hin, dass Frauen bei uns unterrepräsentiert sind und wollen das ändern. Welche YL unter Euch unterstützt Carmen?

Du weißt ja: Technische Voraussetzungen für Deine Redakteurstätigkeit:
Wenn du das 70-cm-Relais DFØHHH auf 438,700 MHz sicher erreichst, ist alles gut.
Menschliche Voraussetzungen: Du solltest Texte fast fehlerfrei vorlesen können, so wie wir das machen.

Am Anfang sammeln wir dir die Nachrichten zusammen, die du dann sortierst und am Sonntag vorliest, später dann kannst du es selber machen. Nach dem Vorlesen schreibst du die bestätigenden Stationen auf und schickst mir die Liste – Fertig ! Also eine leichte und auch vom Zeitaufwand her überschaubare Aufgabe. Fass dir ein Herz - Du kannst das!

Wenn Du Interesse hast, melde Dich bitte – auch unverbindlich – bei Carmen, DL4HAZ, oder Ulrich, DL2EP, oder DL3XU - alle drei @darc.de. Wir freuen uns auf Dich!

73 de Manfred, DJ8PW


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag 18:00 Uhr senden an hrs@df0hhh.de. Sollte die Mail zurückkommen, bitte direkt an DL3XU@darc.de schicken. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben. Und eine dringende Bitte: Alle Nachrichten an uns nur als Text in der E-Mail schicken. BITTE KEINERLEI ANHÄNGE!

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Danke für Eure Aufmerksamkeit – Manfred, DJ8PW


Ende des Hamburg-RS 18/19 vom 05.05.2019

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2019 Rundspruch-Archiv