HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 13/19 VOM 31.03.2019


Spruch des Tages:
"Es stimmt nicht, dass alles teurer wird; man muss nur einmal versuchen, etwas zu verkaufen."
Robert Lembke, deutscher Journalist 1913-1989


Flohmärkte

Der OV Braunschweig-Nordwest, H59, veranstaltet auch 2019 wieder den Amateurfunk-, Computer-, Elektronik- und Radioflohmarkt "Braunschweig und Umgebung". Der Flohmarkt findet am Sonntag, dem 14.04., statt im TWW (Trainings- und Weiterbildungszentrum Wolfenbüttel e.V.) auf dem Gelände der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Am Exer 9, 38302 Wolfenbüttel. Unter www.tww.de -> "Über uns" gibt es eine Anfahrtsbeschreibung. Einlass für Verkäufer ist ab 09:00 Uhr. Besucher können von 10:00–14:00 Uhr auf Schnäppchenjagd gehen.

Tische in der Größe ca. 0,6 × 1,6 m stehen in begrenzter Zahl zur Verfügung. Kosten pro Tisch: 4,00 €, ab zwei Tische 3,50 €.

Eintritt für Besucher ist natürlich frei. Für Kaffee und Kuchen ist gesorgt.

Info und Anmeldung: Stellv. OVV Wolfgang Beyer, DO4WB, unter der eMail-Adresse: DO4WB@gmx.de oder telefonisch von 09:00–19:00 Uhr unter (01 70) 5 88 11 00.

73, Wolfgang, DO4WB

+++

Flohmarkt in Minden

Am Sonntag, 14.04., von 09:00–13:30 Uhr, findet wieder einen Amateurfunk-Flohmarkt in Minden statt. Wie in den vergangenen Jahren, in der "Alten Turnhalle", in der Olafstr. 2, 32423 Minden (Ortsteil Dankersen). Wir würden uns über Euern Besuch, als Käufer, Verkäufer oder nur auf einen Kaffee freuen. Weitere Infos auf der Mindener Homepage unter www.darc.de/n12. Eine Anmeldung für Verkäufer ist unter der eMail-Adresse DL1YES@darc.de möglich.

Quelle: www.darc.de/der-club/distrikte/h


Grenzwertüberschreitungen durch Powerline-Modems

An die EU-Kommission wurde eine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung mit der Nummer E-000997-19 über die "Feststellung von Grenzwertüberschreitungen im praktischen Betrieb beim Endverbraucher durch Powerline-Modems" gestellt. Die Europaabgeordnete Evelyne Gebhardt, die die Anfrage bearbeitet hat, ist Vizepräsidentin des EU-Parlaments.


Jetzt zu den DARC-Seminaren anmelden!

Auch im Frühjahr und Sommer werden die beliebten Seminare in der DARC-Geschäftsstelle fortgesetzt – melden Sie sich dazu am besten heute noch an! Das nächste Seminar "FT-8 – Internes und Externes" findet am 10./11.05. statt. Die Betriebsart ist aktuell in aller Munde, und so werden Sie bei Dozent Peter Glasmacher, DK5DC, an die Hand genommen und lernen, das generelle Verständnis des neuen Modes zu vertiefen.


Raspberry Pi Magazin MagPi stellt Amateurfunkprojekte vor

Das Raspberry Pi Magazin MagPi stellt in seiner 80. Ausgabe Amateurfunkprojekte vor. Auf den Seiten 62 bis 75 finden sich u.a. folgende Beiträge: "Pictures from Space via Ham Radio – Have you ever wanted to receive a radio signal from space? It's fun and a lot easier than you might think!", "What is Ham Radio?", "Using Ham Radio with Raspberry Pi, Amazing Ham Radio Projects - 7 projects". An den Titeln ist bereits zu erkennen, dass es sich um eine englischsprachige Lektüre handelt.


Funktionsträger in Baunatal

In unserer Reihe "Interview unter dem Turm" stellen wir Ihnen Funkamateure und ihre Leidenschaft für ihr Projekt bzw. den Amateurfunk vor. In dieser Folge sind wir bei den Funktionsträgerseminaren in der DARC-Geschäftsstelle zu Gast. Zu Wort kommen die DV Köln-Aachen, Gisela Dohmen, DL9DJ, der OVV Werl (O49) Harald Rode, DL4HR, und Daniela Balkie, DO6RDB, Öffentlichkeitsarbeit im OV Regensburg (U13). In unserem Interview betonen sie die Wichtigkeit der Seminare.

Link: www.darc.de


Neues von den Relais in Schleswig-Holstein

Die Aktiven von der Repeatergruppe Nord befinden sich derzeit nahezu täglich im Außeneinsatz: Am vergangenen Freitag (22.03.) ist beim Theodor-Schäfer-Berufsbildungswerk in Husum unter dem Rufzeichen DBØHUS ein neues DMR-Relais auf 439,150 MHz in Betrieb gegangen. Es arbeitet im BrandMeister-Netz und deckt mit seiner Antenneninstallation den Großraum Husum ab.

Nachdem am Standort DBØEK in Hennstedt das FM-/C4FM-Relais auf 438,600 MHz wegen eines Defektes seit einiger Zeit außer Betrieb war, wurde gestern vor Ort ein neuer Repeater installiert und in Betrieb genommen. DBØEK ist also in FM und C4FM auf 438,600 MHz wieder QRV.

Zum Status DBØHEI auf 2 m teilt der VUS-Referent Dieter, DC5BT, folgendes mit: Das 2-m-Relais DBØHEI auf 145,775 MHz wurde bereits vor längerer Zeit aufgrund von RX-Problemen des Relais abgeschaltet. Am Standort auf dem Fernmeldeturm in Heide gibt es Intermodulations-Störungen, die sich wahrscheinlich nicht beseitigen lasssen. Daher ist damit zu rechnen, dass das 2-m-Relais endgültig den Betrieb einstellen muss. Es ist dann beabsichtigt, den Echolink-Zugang auf das 70-cm-FM-Relais umzuschalten. Die anderen Betriebsarten wie DMR, C4FM und POCSAG/DAPNET sind nicht betroffen.

Quelle: www.nord-ostsee-rundspruch.de


Sendezeit des HRS

Wie ich hörte, sind in der letzten Nacht wieder einige Mitmenschen aufgestanden und haben geprüft, ob sich ihre Funkuhr genau um 02:00 Uhr auf 03:00 Uhr umstellt. Ich hoffe aber nicht, dass deshalb der Hamburg-Rundspruch sowie Radio DARC nicht gehört werden kann, da diese Mitmenschen vielleicht nun unausgeschlafen sind. Meine Funkuhren z. B. stellen sich selber um. Nur bei der Uhr im KFZ muss ich einmal auf eine kleine Taste drücken. Und das Problem mit der scheinbar fehlenden Stunde Schlaf löse ich, indem ich seit 12 Tagen jeden Tag jeweils fünf Minuten früher zu Bett gehe und auch früher aufstehe, als am Tage davor. Das ist nicht anstrengend und mein Körper verkraftet es ohne Probleme.

Ansonsten hört Ihr natürlich den Hamburg-Rundspruch weiterhin um 10:00 Uhr MESZ und Radio DARC wie immer danach um 11:00 Uhr.

Viel Freude beim gemeinsamen Hobby!

73, Ulrich DL2EP

Link: www.buzer.de/s1.htm?g=Gesetz+über+die+Zeitbestimmung&f=1


DXpedition nach Bouvet abgebrochen

Der am 19.03. in Kapstadt gestartete zweite Anlauf für eine DXpedition nach Bouvet wurde kurz vor dem Erreichen der Insel beendet. Grund ist eine äußerst ungünstige Wetterlage. Das Team hat die Aktivierung dieses raren DXCC-Gebiets laut eigenen Angaben nur verschoben, nicht gänzlich aufgegeben. Man beabsichtigt, in der nächsten Saison einen neuen Anlauf zu unternehmen.

Quelle: www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/bouvet_2019_abbruch.html
Link: www.funkamateur.de | https://bouvetoya.org/3yoi-postponed


Radio DARC

In der Folge 215 erhalten wir weitere und aktuelle Meldungen aus dem DARC. Diese machen richtig Lust auf einen Besuch des Funk.Tag in Kassel am 06.04. Wir erfahren etwas über die geheimnisvollen Zahlensender auf Kurzwelle und Eva-Maria, DG9MFG, greift noch einmal den Beitrag der letzten Woche zur Bestimmung eines Satelliten mittels der Sonnenposition auf.

Im Rahmen dieser Sendung sind viele weitere informative und spannende Beiträge zu hören. Radio DARC hat seine Hauptsendezeit am Sonntag um 11:00 Uhr auf 6070 kHz in AM und ist im Raum Hamburg mit einem einfachen KW-Radio im 49m-Band zu hören. Empfangsberichte gern an Radio@DARC.de.

73, Ulrich, DL2EP

Link: www.darc.de/nachrichten/radio-darc


ATV-Treffen

Das traditionelle Norddeutsche ATV-Treffen findet auch in diesem Jahr am Sonnabend, dem 04.05., in 19357 Glövzin in der Scheune auf Dahses Erbbhof statt. Der liegt direkt an der B 5 – in der Mitte zwischen Hamburg und Berlin. Ein großer Parkplatz auch für Wohnmobile ist vorhanden. Das Frühstücks-Büfett ist ab 08:00 Uhr geöffnet, die Vortragsreihe beginnt um 09:30 Uhr. Es sind bisher folgende Vorträge geplant:

- zum OSCAR-100,
- DATV mit dem Raspberry

Nach dem Mittagessen lädt die "Arbeitsgemeinschaft Amateurfunk-Fernsehen (AGAF)" zu ihrer Mitgliederversammlung ein.

Für mitreisende Personen, die sich weniger für die Fachvorträge begeistern, wird als Entschädigung ein interessantes "Partner-Programm" angeboten. Am Abend findet ein gemütliches Beisammensein statt. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.DJ9XF.de.

Darüber informiert Rolf Rehm, DJ9XF

Link: www.DJ9XF.de


In eigener Sache

Wie wir bereits meldeten, besteht die Redaktion des HRS zur Zeit aus nur noch drei Personen. Jedenfalls bis zum nächsten Sonntag. Wir Noch-3-Redakteure freuen uns auf einen neuen Redakteur! Er wird am 07.04. zum ersten Mal den Rundspruch verlesen. Wer es ist? Das erfahrt Ihr dann am nächsten Sonntag.

Aber trotz unserer Freude wäre es schön, noch 1–2 YLs als Redakteurinnen zusätzlich begrüßen zu dürfen. Oft genug wiesen wir bereits darauf hin, dass Frauen bei uns unterrepräsentiert sind und wollen das ändern. Welche YL unter Euch unterstützt Carmen?

Du weißt ja: Technische Voraussetzungen für deine Redakteurstätigkeit:
Wenn du das 70-cm-Relais DFØHHH auf 438,700 MHz sicher erreichst, ist alles gut.
Menschliche Voraussetzungen:
Du solltest Texte fast fehlerfrei vorlesen können, so wie wir das versuchen. Am Anfang sammeln wir dir die Nachrichten zusammen, die du dann sortierst und am Sonntag vorliest, später dann kannst du es selber machen. Nach dem Vorlesen schreibst du die bestätigenden Stationen auf und schickst mir die Liste – Fertig!

Also eine leichte und auch vom Zeitaufwand her überschaubare Aufgabe. Fass dir ein Herz – du kannst das!

Wenn du Interesse hast, melde dich bitte – auch unverbindlich – bei Carmen, DL4HAZ@darc.de oder Ulrich, DL2EP@darc.de oder mir: dl3xu@darc.de. Wir freuen uns auf Dich!

73 de Winni, DL3XU


Kurzfristig erhalten:

Elektrosensible dürften bald aufatmen

Umweltzonen könnten schon bald bundesweit auch auf Handys ausgeweitet werden. Damit ist beabsichtigt, nicht nur dem Feinstaub dem Kampf anzusagen. Wie aus gut informierten Kreisen bekannt wurde, ist beabsichtigt, dass starke Mobilfunkgeräte nur noch an Tagen mit geringer Funkbelastung genutzt werden dürfen. Im Kerngebiet von Städten werden sie gänzlich verboten. Bei Zuwiderhandlung droht ein saftiges Bußgeld.

Diese Planung wurde von der Öffentlichkeit völlig unbemerkt durchgeführt, ist aber im Rahmen der Versteigerung der 5G-Lizenzen durchgesickert. Dies erklärt auch, warum von der Versteigerung sehr geringe Einnahmeerlöse für den Finanzminister erwartet werden.

Am kommenden Montag, also morgen, soll dazu ein Großversuch starten, welcher von der BGES (Bürger gegen Elektro-Smog) schon lange gefordert und nun heftig begrüßt wurde. Unter dem Aktenzeichen EN / DL 01-04-2019 liegen dazu schon Pläne in Brüssel und anderen wichtigen Metropolen der Welt vor. Da gerade im häuslichen Bereich die Belastung der Bürger zusätzlich durch WLAN, Power-Line, Babyphone, schnurlose Telefone, Mikrowellengeräte, Einbruchmelder, Funktüröffner usw. deutlich zu hoch liegt, erscheint dringender Handlungsbedarf geboten.

Das bedeutet in der Praxis:
Im Rahmen des Großversuches werden sämtliche Peil- und Messstationen der BNetzA in ganz Deutschland 24 Stunden lang ununterbrochen im Einsatz sein, um Verursacher von Elektrosmog zu ermitteln und – wenn nötig – mit Strafen zu belegen.

Das heißt, für uns Funkamateure: PAs runterfahren!

Wichtige Berufsgruppen wie Feuerwehr, Polizei und Katastrophenschutz sind von der Sperre vermutlich ausgenommen. Jedoch ist eine deutliche Verringerung der Leistung auch dieser Geräte bereits vorgesehen. Psychologen, Seelsorger und Anwälte könnten für eine Rufnummer eine Ausnahme beantragen.

Ob von dem Verbot auch lizenzierte Funkamateure betroffen werden könnten, ist bisher nicht bekannt.


Norddeutsche Aktivitätscontest

Bereits am 13.04. findet der diesjährige Norddeutsche Aktivitätscontest aller fünf nördlichen Distrikte Hamburg, Niedersachsen, Nordsee, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern auf 2 m und 70 cm in SSB und CW statt. Dieser Contest ist normalerweise immer am dritten Aprilwochenende, wegen Ostern aber dieses Jahr eine Woche früher!

Von 12:00–14:30 UTC werden auf 2 m Rapport, Locator und DOK ausgetauscht. Von 14:30–16:00 UTC ist 70 cm dran. Stationen im eigenen Großfeld zählen 1 Punkt, im ersten Großfeldring um das eigene Feld 2 Punkte usw. Stationen mit S-DOK aus den Norddistrikten zusätzlich 10 Punkte. Jeder DOK aus den Norddistrikten zählt einen Punkt als Multiplikator.

Ausschreibung: www.darc.de/der-club/distrikte/h/aus-unseren-referaten/#c209120.

Quelle: www.darc.de/h


Weitere regionale Meldungen


OV-Treffen im Distrikt

In der kommenden Woche, der KW 14, sind folgende OV-Treffen im Distrikt geplant:

Montag, den 01.04.: E16, E02, E08, E18
Dienstag, den 02.04.: E34, E13, E33
Mittwoch, den 03.04.: E09, E27, E36, Z28, Z07, Z50, Z70
Donnerstag, den 04.04.: E26
Freitag, den 05.04.: E01, E30

Hauptversammlung haben die Ortsverbände E09 und E33.

Die genauen Uhrzeiten sowie die Lage des OV-Lokals sind im Internet nachzulesen. Änderungen möglich.

73, Ulrich, DL2EP

Link: www.darc.de/e


Distriktversammlung des Distrikt E

Am Sonnabend, dem 30.03., trafen sich die Mitglieder des Distrikt Hamburg zur Distriktversammlung. Bei der Behandlung der Tagesordnungspunkte fand der Bericht von Andreas, DG3XA, breiten Raum. Er hatte bei der WRTC 2018 aktiv mitgearbeitet. Durch Bilder und Filmaufnahmen zeigte er, welche Arbeit von allen geleistet werden musste, um für die Teams der Welt optimale Wettkampfbedingungen herzustellen.

Die Planung der Ortsverbände für die kommenden Monate als Projekte für die Zukunft fand ebenfalls große Aufmerksamkeit. Anstrengungen, Jungendliche anzusprechen und für unser Hobby zu begeister, war aus vielen Beiträgen heraus zuhören. Die nächste Distriktversammlung ist für den 20.10. geplant.


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag an hrs@df0hhh.de senden. Der Redaktionsschluss ist 18:00 Uhr. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschte Kalenderwoche der Aussendung schreiben.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Danke für Eure Aufmerksamkeit,
Ulrich, DL2EP


Ende des Hamburg-RS 13/19 vom 31.03.2019

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2019 Rundspruch-Archiv