DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 45/19 VOM 07.11.2019

Redaktion: Stefan Hüpper, DH5FFL, vom Amateurfunkmagazin CQ DL


ÜBERSICHT:


Nachlese zur ersten Woche der Weltfunkkonferenz

In der ersten Woche der Weltfunkkonferenz WRC19 in Sharm El-Sheikh kam es bereits zu einigen vorläufigen Entscheidungen zu Themen, die auch für den Amateurfunkdienst von Bedeutung sind. Seit der letzten WRC im Jahr 2015 tagten die regionalen Zusammenschlüsse der Fernmelde-Verwaltungen und bei der ITU in Genf, um den Konferenzdelegationen mittels Studienergebnissen und zusammenfassenden Berichten eine Grundlage für ihre Entscheidungen auf dieser Konferenz zu geben.

Das Frequenzband 47,0 bis 47,2 GHz ist seit der WARC 1979 exklusiv dem Amateurfunkdienst zugewiesen. Es gab Bestrebungen, auch dieses Band für Breitbandanwendungen im Rahmen des Mobilfunks zu verwenden (IMT, International Mobile Telecommunications). Außerdem hatte man Bedenken, dass dafür auf der WRC19 ein entsprechender Vorschlag gemacht wird. Die von der IARU koordinierten Anstrengungen führten dazu, dass nun die Entscheidung "no change" (keine Änderung der ITU Radio Regulations in diesem Frequenzband) erreicht wurde.

Es wurde entschieden, dass für die drahtlose Übertragung von elektrischer Energie zu Kraftfahrzeugen keine Frequenzzuweisung oder andere Änderungen der ITU Radio Regulations durchgeführt werden. Es wird aber noch viel Arbeit innerhalb der ITU und in anderen Organisationen nötig sein, wenn der Schutz aller Funkdienste, also einschließlich des Amateurfunkdienstes, gegen Störungen durch diese Ladevorrichtungen erreicht werden soll. Auch hier müssen die Amateurfunkverbände versuchen, durch Entsendung von Vertretern weiter Einfluss zu nehmen. Darüber berichten Ulli Müller, DK4VW, und Bernd Mischlewski, DF2ZC, vom DARC-Referat Frequenzmanagement. In der ausführlichen Meldung auf der DARC-Webseite [1] über die erste Woche der WRC-19 berichten die DARC-Frequenzmanager auch über die Prüfung einer 50-MHz-Zuweisung in der Region 1 zur Harmonisierung der Zuweisungen in den drei ITU-Regionen. Zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses des Rundspruches gab es infolge lebhafter Debatten vor Ort noch kein abschließendes Ergebnis. Die Hintergründe lesen Sie in der Portalmeldung.


Distrikt Berlin (D) hielt Wahlen in der Sternwarte ab

Der Distriktsvorsitzende von Berlin (D), Marcus Goth, DL7BMG, hatte am 02.11. zur Versammlung in die Archenhold-Sternwarte geladen und rund 40 Mitglieder und Vertreter der Ortsverbände reisten an. Die Wahl des Distriktsvorstandes stand am Vormittag auf der Tagesordnung. DL7BMG freute sich über sein einstimmiges Wahlergebnis und das große Vertrauen, das in ihn gesetzt wird: "Die nächsten zwei Jahre haben wir einiges vor. Packen wir es an", so der Vorsitzende. Lars Weiler, DC4LW, und Kay Zühlke, DL7KST, übernehmen seine Stellvertretung. Auch die Vorsitzenden der umliegenden Distrikte nutzten die Gelegenheit für den Erfahrungsaustausch. Nach der Mittagspause standen die Gäste aus der Geschäftsstelle Baunatal, Geschäftsführer Jens Hergert, DK7JH, und Stephanie C. Heine, DO7PR, Rede und Antwort zu aktuellen Themen.


Mehr als 25 EU-RTTY-Trophys verliehen

"Hin und wieder erhalten Diplombearbeiter auch mal eine Rückmeldung vom Antragsteller", berichtet Enrico Stumpf-Siering, DL2VFR, in einer Meldung auf der DARC-Webseite. "Über diese hier hat sich der EU-RTTY-Diplommanager, OM Martin, DL1DCT, besonders gefreut", führt DL2VFR weiter aus. OM Horst, DL4FAP, schrieb: "Ich bedanke mich herzlich für die von Dir sehr gut verpackte ,Europa RTTY Trophy', die ich nun unbeschadet erhalten habe. Ein weiteres schönes Schmuckstück für mein Shack, das sofort einen Ehrenplatz erhalten hat. Toll für mich, dass es zufällig die Nummer 25 wurde." Herzlichen Glückwunsch! Die Diplombedingungen für die EU-RTTY-Trophy und für viele andere Diplome des Referats DX finden Sie auf der DARC-Webseite [2]. Über 90 % aller Diplomanträge werden inzwischen über das DARC-Community-Logbook gestellt. Dieses erreicht man ebenfalls über das Internet [3].


Einladung zur DARC-Mitgliederversammlung

Die DARC-Mitgliederversammlung tagt am 16. und 17.11. im Hotel Stadt Baunatal, Wilhelmshöher Weg 5 in 34225 Baunatal. Um 09:00 Uhr beginnt die gemeinsame Tagung zur Beratung der vorliegenden Anträge. Diese und die im Anschluss ab ca. 12:00 Uhr beginnende Mitgliederversammlung - bis 18:00 Uhr - sind öffentlich für DARC-Mitglieder. Am Sonntag wird die Mitgliederversammlung in der Zeit von 09:00 bis 12:00 Uhr fortgesetzt. Auf der DARC-Webseite sind die Anträge veröffentlicht [4]. Um die Datei abrufen zu können, müssen Sie sich vorab als Mitglied eingeloggt haben. Neben der Beratung und Beschlussfassung über die vorliegenden Anträge stehen turnusgemäß Wahlen für den Vorstand auf der Tagesordnung. Folgende Kandidaten stellen sich für eine Kandidatur zur Wahl: Für das Amt des DARC-Vorsitzenden kandidieren Werner Bauer, DJ2ET, und Christian Entsfellner, DL3MBG. Für das Amt der weiteren Vorstandsmitglieder stehen zur Wahl: Ernst Steinhauser, DL3GBE; Ronny Jerke, DG2RON, und Thomas von Grote, DB6OE, und auch für dieses Amt kandidieren DJ2ET und DL3MBG. Weiterhin steht die Wahl des Amateurratssprechers und seines Stellvertreters auf der Agenda. Als AR-Sprecher kandidieren Heinz Mölleken, DL3AH, und Marcus Goth, DL7BMG. Für den Stellvertreterposten haben sich zur Wahl aufgestellt: Peter Kern, DL1EIP; Roland Becker, DK4RC, und Gisela Dohmen, DL9DJ.


Aktuelle Conteste

Bis 10.11.: VFDB Aktivitätstage
09.11.: Aktivitätswochenende Schleswig-Holstein
09.–10.11.: WAE DX Contest, JA International DX Contest, FIRAC Contest und OK-OM DX-Contest
10.11.: Aktivitätswochenende Schleswig-Holstein
15.11.: UFT YL CW Contest 80 m
16.11.: UFT YL CW Contest 40 m, Herbstcontest Distrikt Köln-Aachen, All Austrian 160-m-Contest, RSGB 1,8 MHz Contest
16.–17.11.: LZ DX Contest
17.11.: Herbstcontest Distrikt Köln-Aachen und HOT-Party

Die Ausschreibungen finden Sie auf der Webseite des Contest-Referates [dx] sowie mittels der Contesttermin-Tabelle in der CQ DL 11/19 auf S. 62.


Funkwetterbericht (05.11. de DL1VDL)

Rückblick vom 28.10.–04.11.:
Der alte und der neue Sonnenfleckenzyklus grüßten am ersten und zweiten November mit je einem Sonnenfleck. Das waren die Regionen 2750 (Zyklus 25) und 2751 (alter Zyklus). Zuvor und danach war die Sonnenscheibe blank. Der solare Flux schwankte nur marginal zwischen 69,2 und 71,2 Einheiten. Nachdem am Morgen des 29.10. die während des CQWW-Contests wirkende Störung des Erdmagnetfeldes endlich abgeklungen war, folgte eine kurze positive Phase bis zum späten Abend des Folgetages. Dann wehte kurzzeitig intensiver Sonnenwind von den Rändern eines großen koronalen Loches auf der südlichen Sonnenhemisphäre. An den ersten vier Novembertagen war das Erdmagnetfeld sehr ruhig.

Wer die Ausbreitungsbedingungen während des CQWW-Contests und an den Tagen davor und danach beobachtet hat, wunderte sich über die teilweise guten Öffnungen der oberen Kurzwellenbänder, die überhaupt nicht zu unseren Erfahrungen bei sehr geringer Sonnentätigkeit passten. Die quer über den Äquator verlaufenden Funkwege waren bis 10 m offen. Parallel zum Äquator öffneten alle Bänder bis 15 m. Bei ruhiger Geomagnetik war 15 m an manchen Abenden bis W6 offen. Die Bänder zwischen 160 und 30 m boten interessante DX-Bedingungen während der Dämmerungsphasen und laute Signale aus dem pazifischen Raum.

Vorhersage bis zum 12.11.:
An der sehr ruhigen Sonne ändert sich nichts. Wir befinden uns ja im Sonnenflecken-minimum. Das geomagnetische Feld kann bis zum 07.11. noch leicht gestört sein. Danach ist bis zum Ende des Vorhersagezeitraumes ein ruhiges Erdmagnetfeld vorhergesagt. Die DX-Bedingungen auf den unteren Kurzwellenbändern bleiben gut. Das 20-m-Band, manchmal auch die Bänder 17 und 15 m, öffnet morgens bei Sonnenaufgang in Richtung Japan und nachmittags in Richtung Amerika. Gegen Mittag sind die transäquatorialen Funkwege am günstigsten.

Orientierungszeiten für Gray-Line DX, jeweils in UTC:
Sonnenaufgang: Auckland/Neuseeland 17:14; Melbourne/Ostaustralien 19:11; Perth/Westaustralien 21:17; Singapur/Republik Singapur 22:46; Tokio/Japan 21:04; Honolulu/Hawaii 16:35; Anchorage/Alaska 17:29; Johannesburg/Südafrika 03:17; San Francisco/Kalifornien 14:37; Stanley/Falklandinseln 08:15; Berlin/Deutschland 06:05;
Sonnenuntergang: New York/USA-Ostküste 21:50; San Francisco/Kalifornien 01:09; Sao Paulo/Brasilien 21:21; Stanley/Falklandinseln 23:07; Honolulu/Hawaii 03:54; Anchorage/Alaska 01:49; Johannesburg/Südafrika 16:25; Auckland/Neuseeland 06:55; Berlin/Deutschland 15:33.


Verzeichnis der Internetadressen

[1] www.darc.de/nachrichten/meldungen/aktuelles-details/news/wrc19-die-erste-woche
[2] www.darc.de/der-club/referate/dx/diplome-des-darc-referates-dx
[3] https://dcl.darc.de
[4] www.darc.de/der-club/vo-ar/mitgliederversammlung-amateurrat
[dx] www.darc.de/der-club/referate/referat-conteste


Ende des Deutschalnd-RS 45/19 vom 07.11.2019

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2019 Rundspruch-Archiv