DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 39/19 VOM 26.09.2019

Redaktion: Stefan Hüpper, DH5FFL, vom Amateurfunkmagazin CQ DL


ÜBERSICHT:


Datenbank der Amateurfunkstationen in Japan online verfügbar

Mit der englischsprachigen Lizenzdatensuche von JJ1WTL können Sie die Lizenzdetails von über 421.000 Amateurfunkstationen in Japan abrufen. Die gesamte Datenbank steht auch als CSV-Datei zum Herunterladen in einer Tabelle zur Verfügung [1]. Auf der Download-Webseite finden Sie auch eine Erklärung des japanischen Rufzeichensystems in englischer Sprache [2]. Japans Amateurfunklizenzen sind in vier Klassen aufgeteilt. Die Einstiegsklasse ist die Klasse 4. Sie ermöglicht den Betrieb mit 10 W auf LW/MW- und HF-Bändern, 20 W auf VHF/UHF sowie niedrigere Leistungspegel in den Mikrowellen- und Millimeter-Bändern. Die Klasse 4 liegt z. B. knapp unterhalb der Stufe der UK Foundation, für die etwa 10 Stunden Unterricht erforderlich sind, bevor die Multiple-Choice-Prüfung mit 24 Fragen mit einer typischen Erfolgsquote von 98 % abgeschlossen wird. Bei der Prüfung in Japan gibt es keine praktischen Bewertungen. Darüber berichtet das britische Nachrichtenportal Southgate.


Jörg Weidehaas, DM2DRN, übernimmt den Vorsitz in Sachsen (S)

Auf dem 1. Distriktservicetag in Ottendorf-Okrilla formierte sich ein neuer Vorstand: Jörg Weidehaas, DM2DRN, übernimmt kommissarisch den Vorsitz von Karl-Heinz Kunz, DL6EV, der aus persönlichen Gründen zurücktritt. "Karl-Heinz übergibt den Staffelstab nun an die jüngere Generation und hat gute Gründe dafür", erklärt Vorstandsmitglied Werner Bauer, DJ2ET, die Entscheidung des langjährigen Amtsinhabers. Die Stellvertretung übernimmt bis zur nächsten regulären Wahl im Frühjahr weiterhin Frank Dathe, DL7LVM.

Zudem konnten für die Bereiche Kommunikation und AJW neue Ehrenamtliche gewonnen werden. Steffen Hamperl, DM6WAN, und Janek Gal, DM3JAN, unterstützen den neuen Vorstand aktiv in diesen Bereichen. Insbesondere das Thema Kommunikation wurde rege diskutiert. Eine Mailingliste und die Neugestaltung der Webseite stehen nun als erste Schritte an und sollen für mehr interne Transparenz sorgen. Fast 50 Mitglieder aus 20 Ortsverbänden reisten auf den Wachberg, um die Zukunft im Distrikt in neue Wege zu leiten. Der Ortsverband Saxonia Dresden (S01) richtete die Veranstaltung im eigenen Clubheim aus und erntete für die Organisation großes Lob.


DL5SAF stellt Pflege der FM-Relaisfunkstellenkarten ein

Die Updates der FM-Relaisfunkstellenkarten in gedruckter Form bzw. als herunterladbare PDF-Datei von OM Rainer Elschenbroich, DL5SAF, enden zum Dezember des Jahres. Im Zeitalter des mobilen Internets erscheint ihm dies nicht mehr zeitgemäß; außerdem sind die Karten im Laufe der Jahre ziemlich unübersichtlich geworden. Dazu spiegelt FM-Sprechfunk inzwischen auch nur noch einen kleinen Teil aller gängigen Betriebsarten wider. Die zuletzt 2017 in der CQ DL abgedruckten Relaiskarten wurden auf der Webseite von DL5SAF [3] nochmals auf den neuesten Stand gebracht und werden noch bis zum Ende des Jahres gepflegt; ab 2020 sollten Ergänzungen und Korrekturen nur noch an die Relaislisten-Webseite [4] über die Funktion "Fehler melden" sowie an die Repeatermap [5] gemeldet werden. "Vielen Dank an alle, die viele Jahre lang dabei Unterstützung geleistet haben!", so OM Rainer Elschenbroich, DL5SAF, in einer eMail an die Redaktion.

Die Redaktion CQ DL bedankt sich an dieser Stelle ganz herzlich für die langjährige aufwändige Arbeit, die OM Elschenbroich bei der Erstellung und Pflege der Karten investiert hat. Sollten sich andere ehrenamtliche Autoren für die Erstellung von neuen Relaiskarten finden, ist die Redaktion gern bereit, diese abzudrucken, sofern sie einem gewissen Maß an Qualität entsprechen und auch urheberrechtsfreies Kartenmaterial verwenden.


"Interview unter dem Turm" Folge 14 mit dem OV Troisdorf (G27)

In unserer Reihe "Interview unter dem Turm" auf YouTube stellt der DARC Ihnen Funkamateure und ihre Leidenschaft für ihr Projekt bzw. den Amateurfunk vor. In der Folge 14 kommt der OVV von Troisdorf (G27), Bernhard Karp, DO1BKT, zu Wort. G27 ist ein technisch sehr versierter Ortsverband und natürlich ist man auch über den geostationären Satelliten QO-100 QRV. Wie es möglich werden kann, damit auch die Jugend anzusprechen und warum eine Mitgliedschaft im DARC wichtig ist, verrät er den Zuschauern im Interview. Den kurzweiligen Videobeitrag finden Sie auf dem DARC-YouTube-Kanal "darchamradio" [6]. Der DARC freut sich jederzeit über neue Abonnenten, damit Sie auch in Zukunft neue Uploads nicht mehr verpassen.


YL-Referentinnen funken im Amateurfunkzentrum Baunatal

Anlässlich der YL-Arbeitstagung werden am Samstag, den 28.09., ab ca. 14:00 UTC - also 16:00 Uhr Ortszeit - ein Großteil der YL-Clubcalls in die Luft gebracht. Wem also noch diverse YL-Calls für Diplome fehlen, sollte sich diesen Termin unbedingt vormerken. "Wir werden vorwiegend auf dem 40-m- und 80-m-Band QRV sein", berichtet die DARC-YL-Referentin Heike Drechsler, DL3HD, in einer eMail an die Redaktion. "Wir freuen uns auf viele Kontakte", so DL3HD weiter.


Jetzt anmelden für das DARC-Notfunk-Symposium am 5. Oktober

Am Samstag, dem 05.10., lädt das DARC-Referat Not- und Katastrophenfunk von 09:30–17:00 Uhr zum Notfunk-Symposium in die Willy-Brandt-Halle nach Mühlheim am Main ein. Die kostenfreie Veranstaltung soll allen am Not- und Katastrophenfunk Interessierten die Möglichkeit bieten, sich auszutauschen und sich über spezielle Facetten des Notfunks zu informieren. Geprägt wird der Tag durch Vorträge mit anschließenden Frage- und Antwortrunden (Q&A) zu ausgewählten Themen rund um den Notfunk. Das Vortragsprogramm kann sich je nach Verfügbarkeit der Dozenten noch kurzfristig ändern. Anmelden können Sie sich über die DARC-Webseite [7]. Weitere Informationen, insbesondere zur Anreise, zu Übernachtungsmöglichkeiten und zur Anmeldung, erhalten Sie ebenfalls über die DARC-Webseite [8]. Die Adresse lautet: Willy-Brandt-Halle, Dietesheimer Straße 90, D-63165 Mühlheim am Main. Darüber informiert Oliver Schlag, DL7TNY.


Aktuelle Conteste

28.09.: AGCW-DL VHF/UHF Contest
29.09.: Aktivitäts-Kurzcontest Distrikt Ruhrgebiet
28. bis 29.09.: CQ WW RTTY DX Contest
01.–07.10.: Aktivitätswoche des DTC e.V.
02.10.: DIG-Geburtstags-Contest
03.10.: Deutscher Telegrafie Contest (DTC), Nordsee-Aktivitätstag, Rheinland-Pfalz-Aktivtätsabend 80 m und DIG-Geburtstags-Contest
05.–06.10.: Oceania DX Contest und IARU-Region-1 UHF/Microwaves Contest
05.10.: DARC HF-HELL Contest 80 m
06.10.: RSGB DX Contest, ON Contest 80 m, DARC HF-HELL Contest 40 m

Die Ausschreibungen finden Sie auf der Webseite des Contest-Referates [dx] sowie mittels der Contesttermin-Tabelle in der CQ DL 9/19 auf S. 62 und 10/19 auf S. 58.


Funkwetterbericht (24.09. de DL1VDL)

Zunächst der Rückblick vom 17.–23.09.:
Mit Fluxwerten zwischen 66 und 68 präsentierte sich die seit nunmehr 20 Tagen fleckenlose und sehr ruhige Sonne. Weniger ruhig zeigte sich das Erdmagnetfeld. Das koronale Loch CH937 befand sich in einem positiven Sektor des interplanetaren Magnetfeldes [9]. Im positiven Sektor sind die Magnetfeldlinien von der Sonne weg ins All gerichtet. Am 17. und 18.09. herrschten sehr wechselhafte Bedingungen mit k-Werten zwischen null und vier. Am 19. und 20.09. war das Erdmagnetfeld ruhig, bevor es am 21.09. wieder leicht stürmte. Seit dem Morgen des 22.09. ist es sehr ruhig. Die DX-Signale auf den Bändern zwischen 160 und 30 m waren auf allen Nachtlinien gut. Das 20-m-Band öffnete nach dem pazifischen Raum sowohl über den kurzen als auch den langen Weg und oftmals bis spätabends nach Amerika. Auch das 17-m-Band war in besserer Verfassung als noch vor zwei Wochen. Insgesamt lagen aber die DX-Bedingungen etwas unter unseren Erwartungen an das Äquinoktium.

Vorhersage bis zum 01.10.:
Wir erwarten keine aktivere Sonne. Im ARRL-Funkwetterbericht wird bereits prognostiziert, dass das Sonnenfleckenminimum am Ende dieses Jahres stattfindet [10]. Warten wir das erst einmal ab! Das Erdmagnetfeld bleibt zappelig, denn das koronale Loch CH938 mit negativer Polarität wird bis zum Wochenende erdwirksam. Wir erwarten am 28.09. einen geomagnetischen Sturm bis k = 6 (G2-Level) und am Tag darauf aktive G1-Bedingungen (bis k = 5) [11]. Davor und danach sind die Störungen gering. Wahrscheinlich wird es am Freitag eine positive Phase mit guten DX-Öffnungen geben. Die Funkausbreitung auf allen unteren Bändern bleibt je nach Störpotenzial gut. Morgens nach Sonnenaufgang sollte man neben 20 m auch die Bänder 17 m und 15 m beobachten und gegebenenfalls die eigenen CQ-Rufe mit dem Reverse Beacon Network (RBN) prüfen. Es gibt mehr Bandöffnungen als wir in Anbetracht der ziemlich leeren Bänder vermuten.

Orientierungszeiten für Gray-Line DX, jeweils in UTC:
Sonnenaufgang: Auckland/Neuseeland 18:08; Melbourne/Ostaustralien 20:07; Perth/Westaustralien 22:04; Singapur/Republik Singapur 22:53; Tokio/Japan 20:29; Honolulu/Hawaii 16:20; Anchorage/Alaska 15:45; Johannesburg/Südafrika 03:55; San Francisco/Kalifornien 13:59; Stanley/Falklandinseln 09:41; Berlin/Deutschland 04:54;
Sonnenuntergang: New York/USA-Ostküste 22:49; San Francisco/Kalifornien 02:04; Sao Paulo/Brasilien 21:03; Stanley/Falklandinseln 21:57; Honolulu/Hawaii 04:25; Anchorage/Alaska 03:50; Johannesburg/Südafrika 16:04; Auckland/Neuseeland 06:18; Berlin/Deutschland 17:01.


Verzeichnis der Internetadressen

[1] http://motobayashi.net/callsign/licensesearch.html
[2] http://motobayashi.net/callsign
[3] www.elschenbroich.com
[4] http://relaislisten.darc.de
[5] https://repeatermap.de
[6] https://youtu.be/WVzp4_Vo3lI
[7] https://events.darc.de/notfunk-2019
[8] www.darc.de/der-club/referate/notfunk/veranstaltungen/darc-notfunk-symposium-2019
[9] www.nmdb.eu/public_outreach/de/02/
[10] www.arrl.org/news/the-k7ra-solar-update-595
[11] https://sonnen-sturm.info/lexikon/geomagnetischer-sturm
[dx] www.darc.de/der-club/referate/referat-conteste


Ende des Deutschland-RS 39/19 vom 26.09.2019

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2019 Rundspruch-Archiv