MECKLENBURG-VORPOMMERN-RUNDSPRUCH NR: 10/18 VOM 21.10.2018


ÜBERSICHT:


Nachrufe

Der 16.10. war für unseren Distrikt ein schwarzer Tag. Seit diesem Tag sind zwei unserer Mitglieder nicht mehr unter uns.

Traudel Wilck, DL1SYL, erlag in der Helios-Klinik in Schwerin ihrem schweren Herzleiden. Amateurfunk und Ausbildung junger Funker waren ihr Lebensinhalt. Funkbetrieb unter Sonderrufzeichen - zuletzt DM65MVP und DL60SOP - waren für sie selbstverständlich. Traudels unermüdliches Engagement und ihre nie zu versiegen scheinende Kraft waren bewundernswert. Mit den Ehrennadeln des Klubs und unseres Distriktes sowie mit dem Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Plau wurde ihr Lebenswerk Amateurfunk und Ausbildung gewürdigt. Auf unserem Distriktstreffen am 06.10. konnten wir Traudel begrüßen, nicht wissend, dass es das letzte Mal sein würde. Im Dezember wäre sie 83 Jahre geworden. Nun müssen wir Abschied nehmen und danken ihr für ihr 60-jähriges Wirken im Amateurfunk und in unserem Verband. Der Name Traudel Wilck und ihre Rufzeichen werden unvergessen bleiben. Unser tiefes Mitgefühl gilt ihrem Ehepartner Karl, DM4DB!

Ebenfalls am 16.10. verstarb im Alter von 90 Jahren Kurt Hiepler, eines der aktivsten Mitglieder des OV Warnemünde, V07. Kurt war Gründungsmitglied der Klubstation DM4FA in Warnemünde und erhielt Mitte der 60er Jahre das Rufzeichen DM4OFA. Als begeisterter Techniker war er vorrangig am Bau der Klubstation beteiligt, baute Sender, Empfänger und Zeitmesser für Fuchsjagden, hatte für technische Probleme immer ein offenes Ohr und bildete Schüler in Sachen Elektronik und Amateurfunk aus. Wir werden Kurt als hilfsbereiten Kameraden stets in ehrender Erinnerung behalten. Möge auch er in Frieden ruhen!


Geburtstagsglückwünsche

In den zurückliegenden 4 Wochen haben zwei unserer Mitglieder runde Geburtstage feiern können. Verbunden mit den besten Wünschen für Glück, Gesundheit, Erfolg und natürlich viel Freude an unserem Hobby gratulieren wir recht herzlich:

Zum 75. Geburtstag
Karlheinz Weinert, DL5KWG, V11
Karl-Heinz Schernikau, DL6KUA, V07

Zum 70. Geburtstag
Günther Mohr, DG4KV, V06

Zum 65. Geburtstag
Werner Graunke, DE2WGR, V15
Uwe Piepenburg, DL3NUA, V30
Hartmut Ewald, DL4WB, V15
Sergej Krasikow, DL9ZP, V14

Zum 60. Geburtstag
Andreas Herzfeld, DE5AHW, V13

Euch allen nochmals alles Gute zu Euren Ehrentagen.


Distriktstreffen 2018

Am 06.10. fand unser alljährliches, traditionelles Distrikttreffen des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern im "Michaelswerk" in Rostock-Gehlsdorf statt. Die Organisatoren boten den zahlreichen Besuchern mit unterschiedlichsten Themen einen Tag mit umfangreichen Informationen und ausgewählten Vorträgen.

Der Distriktvorsitzende OM Franz Berndt, DL9GFB, begrüßte die Gäste und die Referenten. Er blickte auf bevorstehende Aktivitäten des Distriktes in der Zeit bis zum Jahresende und auch für das Jahr 2019, wies auf Bedenklichkeiten der seit Mai geltenden DSGVO hin und lud die Anwesenden und die Mitglieder des Distriktes MVP zu den bevorstehenden Funktionsträgerseminaren des Jahres 2019 ein. Ebenso verwies er auf die bevorstehende DARC-Mitgliederversammlung im November und die damit verbundene Nachwahl eines neuen Vorstandsmitgliedes für den Vorstand des Bundesverbandes. Als Kandidat stellt sich voraussichtlich OM Robert Westphal DJ4FF aus Wangen im Allgäu.

Geehrt wurden danach die Sieger des MVP-Contests 2018 und die erreichten Trophäen wurden, soweit die Betreffenden anwesend waren, den Geehrten überreicht.

OM Hardy, DL3KWF, zeigte einen Rückblick auf unsere Aktivitäten für "65 Jahre Amateurfunk in MVP" mit dem Sondercall DM65MVP vom 01.05.–30.06. dieses Jahres. 24 Operateure bewältigten rund 10.500 QSOs und das dazugehörende Diplom wurde von 145 YLs und OM aus dem In- und Ausland erarbeitet und beantragt.

Der Ortsverband Wismar beging parallel "90 Jahre Amateurfunk in Wismar" mit dem Sondercall DM9ØAIW, das erste QSO aus dem Jahre 1928 ist mit einer historischen QSL-Karte belegt, die anfänglich als eine Leihgabe und letztlich dann als Geschenk an DL2SWR übergeben wurde. Für seine umfangreichen Recherchen aus dieser Zeit, das Durchsuchen von Dokumenten, auch bezüglich der Historie der Ingenieurakademie der Ingenieurhochschule Wismar und die damit einhergehenden OV-Aktivitäten zur Publizierung des Ereignisses wurde Uwe DL2SWR durch den Distriktvorstand MVP mit der Distrikts-Ehrennadel ausgezeichnet.

An den Juni 2018 anschließend fand zum 60. Mal der SOP-Aktivitätsmonat statt. "60 Jahre Sea of Peace" in der gesamten Ostsee-Region wurde mit 31 Tagen Amateurfunkaktivität auf allen HF- und VHF/UHF-Bändern unter DL60SOP praktiziert und publiziert. Allen beteiligten OPs wurde und wird ebenfalls gedankt, insbesondere Hardy DL3KWF für seine umfangreichen Auswertungen dieser Events.

Die Stadt Rostock feierte ihr 800. Jubiläum in diesem Jahr; dies wurde durch DQ8ØØHRO und den OV V07 begleitet. Darüber berichtete Vorstandsmitglied Lutz,DL5KVV und er zeigte für das Jahr 2019 mit dem 600-jährigen Bestehen der Universität Rostock ein neues Highlight für das kommende Jahr auf.

Am Nachmittag stellte OM Franz, DL9GFB, verschiedene Bauformen für 160-m-Antennen vor. Dieser Beitrag war ein kontrastierter Beitrag zum nachfolgenden Vortrag von Klaus DG0KW, der darüber referierte, wie ein Antennenmast - gewollt oder ungewollt - den Wirkungsgrad einer kombinierten Kurzwellen- und UKW-Antenne beeinflussen kann und trotz der Raum beanspruchenden UKW/EME-Antennen mit einem sehr kurzen Vertikalrohr, das eigentlich als Antennenträger fungiert, ausgezeichnete KW-Verbindungen durch fachmännische Anpassung ermöglicht werden können. Die von Klaus, DGØKW, gehaltenen Vorträge können übrigens auf der Webseite www.dl0hst.de nachgelesen werden.

Ein weiterer Beitrag war der WRTC 2018 in Wittenberg gewidmet. In einer filmischen Präsentation von OM Prof. Dr. Michael Höding, DL6MHW unter dem Titel "Aus den geheimen Akten" wurde die gesamte Planung und Durchführung dieser Weltmeisterschaft demonstriert, dazu gaben Franz, DL9GFB, und Hardy, DL3KWF, reichlich persönlich erlebte Anekdoten zum Besten. Besonders beeindruckend war der Aufbaut der insgesamt 63 WM-Stationen.

Insgesamt elf Helfer aus dem Distrikt Mecklenburg-Vorpommern waren bei der WRTC 2018 aktiv dabei und ihnen galt der Dank des Distriktvorstandes für ihre aktive Unterstützung dieser in Deutschland bisher einmaligen Weltmeisterschaft.

Den Abschluss der Vortragsreihe bildete Rolf Thieme, DL7VEE, mit seinem DXpeditionsbericht über die Aktivierung der Osterinsel unter XRØYD, die im März dieses Jahres stattfand. Zehn Operateure führten dort im rotierenden Schicht-Betrieb auf den Kurzwellenbändern Funkbetrieb durch. Dazu gab es viele sehr Einblicke über Kultur, Land und Leute, die auch für Nicht-Funkamateure sehr aufschlussreich waren.

Allen Vortragenden und Organisatoren sei auch an dieser Stelle noch einmal gedankt. AWDS im kommenden Jahr!


Friedensbotschaft aus Grimeton von SAQ

Am 24.10.1945 wurde die UNO gegründet. Aus diesem Anlaß findet im Weltkulturerbe Längstwellensender Grimeton eine Friedensparty mit einer Sendung von SAQ statt. Gleichzeitig wird der Aufnahme des Telegrammverkehrs zwischen Irland und Neufundland im August 1866 gedacht.

Programm am 24.10.2018 - Zeiten in MESZ:

Die Veranstaltung ist kostenlos, jeder ist herzlich willkommen. Die Veranstaltung wird als Video über www.alexander.n.se übertragen.


Contest- und DX-Informationen

Auch in diesem Jahr fand der 8. Ausbildungscontest statt. Der Contest ist für Contest-Anfänger und insbesondere fuer den AFU-Nachwuchs konzipiert. Der Ausbildungscontest könnte für manchen OV eine gute Gelegenheit geben, Jugendlichen einen weiteren Weg zum Amateurfunk aufzuzeigen.

Der Contest fand am 20.10. von 12:00–14:30 UTC statt, im Vorfeld des WAG-Contests statt. Somit konnte er mit dem WAG verbunden werden, wenn die Station sowieso für den WAG vorbereitet bzw. getestet wurde. Auf anderer Seite wird in dem Contest besondere Rücksicht auf die langsameren Teilnehmer genommen, sodass sich der übliche "Conteststress" sicher in den Grenzen hält. In den vergangenen Jahren haben mehrere Stationen den Ausbildungscontest u.a. als gute Möglichkeit genutzt, unter einem DN-Rufzeichen den Amateurfunk den noch nicht lizenzierten Jugendlichen vorzuführen, die aber dabei selber zum Mike greifen durften. Im nächsten Jahr sollte auf diesen Übungscontest besonderes Augenmerk gelegt werden. Weitere Informationen findet man unter https://www.darc.de/der-club/referate/conteste/ausbildungscontest/ausbildungscontest.

Die so genannte "Telefonie-Weltmeisterschaft", der WWDX SSB wird am nachfolgenden Wochenende ab 27.10., Sa./So. von 00:00–23:59 UTC veranstaltet. Im Vorfeld wurden diverse DXpeditionen zu interessanten Ländern und seltenen Präfixen angekündigt, sodass für eine Teilnahem mit Sicherheit auch eine Vielzahl von Multiplikatoren denkbar ist und damit auch bisher nicht gearbeitete oder nicht bestätigte Länderpunkte fürs DXCC arbeitbar sein sollten. Die Ausschreibungen sind auf der WEB-Seite des DARC-Contestreferates nachlesbar oder in der CQ DL Heft 10/2018, Seite 59 zu finden. Elektronische Abrechnungen sind bis spätestens 5 Tage nach dem Contest einzureichen!

DX-Informationen

TU5MH - Elfenbeinküste
Bertrand, DF3FS, will als TU5MH vom 20.–29.10. in CW/SSB auf den KW-Bändern QRV werden. QSL via OQRS/Club Log oder LoTW.

VP6D - Ducie-Island
Die lang angekündigt VP6D startete am 20.10. und soll bis zum 03.11. dauern. Die 14 OP werden alle Bänder und Betriebsarten bedienen. Es soll (ist) ein Echtzeit-LOG bereitgestellt werden. QSL siehe VP6D-Webseite.

PJ4/NE9U - Bonaire
Scott, NE9U, will vom 20.10.–03.11. Bonaire aktivieren. Zusammen mit KK9K, K2NG and NA2AA wird als PJ4G im CQWW SSB Contest auf Punktejagd gegangen. QSL via HC, LoTW. PJ4G via WA2NHA.

PJ7PL - Sint Maarten
Ed, N2HX, ist wieder als PJ7PL vom 20.10.–04.11. auf St. Maarten. Es wird auf KW in RTTY, SSB und vielleicht in FT8 gefunkt. QSL via HC.

FJ/F6CUK - Saint-Barthélemy (deutsch Sankt Bartholomäus)
Thierry will vom 21.10.–01.11. St. Barts auf KW in CW/SSB aktivierwe. QSL via HC, eQSL, LoTW, Club Log OQRS.

XT2SZZ - Burkina Faso
Vom 22.–30.10. will ein 5 OP umfassendes slowenisches Team von Bobo Dioulasso auf KW/6 m in CW/SSB/Digi QRV werden. QSL via S59ZZ.

7Q6M - Malawi
Dan, K6ZO, will wieder von Embangweni vom 23.–29.10. auf KW QRV werden. QSL via HC.

V4/GM3POI - St. Kitts
Clive will vom V47JA QTH auf St. Kitts vom 23.–30.10. funken. Im CQWW SSB Contest benutzt er das Rufzeichen V47X. QSL via MØURX.

VP9 - Bermudas
Die Bermudas werden von einigen OP in den nächsten Tagen aktiviert: Vom 23.–30.10. sind das VP9/K4AJA, VP9/W4GE, VP9/N4SF und VP9/AA4V auf KW in allen Modi aktiv. Hauptaugenmerk liegt in der Teilnahme am CQ WW DX SSB Contest als VP9/K4AJA in der M2-Klasse. QSL für alle Rufzeichen via HC und LoTW, ClubLog.

Vom 23.-28.10. sind das VP9/N1SV & VP9/W1ZZ , im CQWW DX SSB Contest als VP9I. QSL via HC, VP9I via WW3S. Vom 31.10.–14.11. ist Paul, G4BKI, als VP9KF von 160 – 10 m in CW. QSL via W4/VP9KF nur direkt!

PYØF - Fernando da Noronha
Mitglieder der Noronha Contest Group wollen vom 23.–29.10. als PYØF von 160 – 10 m in SSB/FT8 QRV sein. Das Hauptaugenmerk liegt in der Teilnahme am CQ WW DX SSB Contest. QSL via PY7RP (d), ClubLog OQRS und LoTW.

5H3MB - Tansania
Vom 24.10.–28.11. Maurizio wieder Hilfsmission in Ilembula. In seiner Freizeit funkt er auf KW in SSB, CW and RTTY. QSL via IK2GZU Büro, direct, OQRS Club log.

S9CT - Sao Tome & Principe
Jorge will von Principe Island AF-044 as S9CT vom 24.–29.10. im Urlaubstil QRV werden. QSL via CT1BOL LoTW, Club Log OQRS.

JD1BNA – Ogasawara
Kazu will von Hahajima Island, Ogasawara vom 24.–28.10. hauptsächlich auf 80/40 und 160 m QRV werden. QSL via JL1UTS (direct).

VP2M - Montserrat
George, K2DM/VP2MDG; Dennis, NØSMX/VP2MMX; Jim, AL7BA/VP2MAL, und KA1AF/VP2MAF wollen im CQWW DX SSB Contest als VP2MDG teilnehmen, vor und nach dem Contest wird mit den eigenen Rufzeichen gefunkt.
Vom 17.–23.11. sind Rob, MØVFC; Dan, MØWUT, and Dom, MØBLF, als VP2MUW auf der Insel. Es werden die Bänder von 80 – 10 m in CW and SSB bedient.

Z23MD - Zimbabwe
Unter der Leitung von Antonio, IZ8CCW, und Gabriele, I2VGW, ist ein 20 OP starkes, internationales MDXC-Team vom 26.10.–06.11. auf allen KW-Bändern und in vielen Modes rund um die Uhr QRV.

FM - Martinique und J6, St.Lucia
Gerd, DL7VOG, macht vom 26.10. Urlaub in der Karibik, natürlich mit Station. Bis 02.11. ist er als FM/DL7VOG auf Martinique und ab 03.–25.11. als J68GU auf St. Lucia in der Luft.

V73 - Marshall-Inseln
Masa, JAØRQV, will von Majuro Atoll (OC-029) vom 26.–29.10. auf KW QRV werden. QSL via MØOXO.

E44WE - Palästina
Janusz, SP9FIH, ist erneut von Palästina vom 27.10.–11.11. von 20-10 m in FT8, SSB, RTTY QRV; offensichtlich leider nicht in CW.

ZF9CW - Keyman Insel
Stan, K5GO, will wieder von Cayman Brac ab Ende Oktober bis Anfang Dezember auf KW in CS und SSB funken.

5W - Samoa
Hiro, JF1OCQ, und Mark, JJ1TBB, wollen als 5W7X and 5WØTB vom 27.10.–06.11. von 160 – 10 m in CW/SSB/FT8. Die QSL geht via JF1OCQ; direct oder Bureau, LoTW.

VK9XQ & VK9CH - Weihnachts- & Kokos-Insel
Michael, DF8AN, will vom 03.–06.11. und 10.–17.11.von der Weihnachts-Insel und vom 07.–09.11. von der Kokos-Insel in CW und Digi modes von 6 – 160 m funken. QSL via HC.

5R8 - Madagaskar
Madagaskar wird von Andy, OE7AJH, and Thomas, OE7KUT, vom 03.–13.11. unter 5R8UP von 40-10 m aktiviert. QSL via OE7AJH.
Vom 19.–29.11. beabsichtigt Alex, K2BB, und Paul, UUØJ,R als 5R8R von Nosy Be Island (IOTA AF-057) auf 160 – 10 m in CW, SSB, Digital modes QRV zu werden.

8P9AE - Barbados
DK1BT, DL4WK, DL6SAK, DL7DF, DL7KL, DL7UFR and SP3CYY sind vom 06.–20.11. mit 3 Stationen von 160 – 10 m in CW, SSB and Digi QRV. QSL via DL7DF.

A35EU - Tonga
EI5IX, PA3EWP, PA4WM und GM4FDM wollen vom 13.–27.11. auf KW in CW/SSB/RTTY QRV werden QSL via OQRS Clublog - LOTW.

EP6RRC - Iran
Vom 16.–24.11. will der Russian Robinson Club von Shif Island AS-189 new QRV werden.

5X1XA - Uganda
Alan, G3XAQ, will in CW von Kampala vom 17.–25.11. mit 100 W auf 20 m. QRV werden. QSL via G3SWH.


Neue Satellitenlisten verfügbar

Mit Datum vom 10.10. hat JE9PEL eine aktualisierte WEB-Seite zum Auffinden von Satelliten mit Rufzechen- und Frequenzangaben veröffentlicht. Interessierte Funkamateure können diese Liste unter www.ne.jp/asahi/hamradio/je9pel/satslist.htm aufrufen und umfangreiche Informationen zum Sat-Funk entnehmen.


Soweit die Informationen des heutigen Rundspruchs. Wir bedanken uns für die Zuarbeit und Nachrichten von DL1NZA, DL3KWF, DL4WK, DL5CC, DL9GFB und DM4DB. Auf einen Bestätigungsverkehr wird zugunsten des heutigen WAG-Contests verzichtet. Allen Contestteilnehmern heute ein gutes Gelingen auf den letzten "Metern", allen Zuhörern ein ebenso gutes Wochenende und eine gelingende, neue Woche!

Herzliche 73, Franz, DL9GFB, DV-V


Ende des MVP-RS 10/18 vom 21.10.2018

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2018 Rundspruch-Archiv