Mit großer Trauer haben wir die Nachricht erhalten, dass unser Vorstandsmitglied des DARC e.V., OM Werner, DG3ET, durch einen tragischen Verkehrsunfall am 08.03., zehn Tage vor seinem 59. Geburtstag, je aus dem Leben gerissen wurde. Werner wurde im Herbst letzten Jahres als weiteres Mitglied durch die Distriktvorsitzenden in den Vorstand gewählt und übernahm sofort wichtige Arbeitsgebiete für unseren Verband. Bei einer Unternehmung als Vorstandsmitglied ereilte ihm dieses Unglück.
Wir trauern um einen engagierten Mitstreiter und begeisterten Funkamateur. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Angehörigen.
+++
Wir trauern ebenfalls um ein Mitglied aus unserem Distrikt; in diesem Monat ging OM Heinz, DL2KVE und ehemals DM2BKA, im Alter von 87. Jahren aus der Welt. OM Heinz war an der Elektronik und Elektrotechnik berufsbedingt und im Amateurfunk sehr interessiert und widmete sich insbesondere der Entwicklung im UKW-Bereich. In seinen jüngeren Jahren war er oftmals in 2m-Wettbewerben von den sich bietenden Höhenzügen um Rostock aktiv. OM Heinz Dittmann war einer der Mitbegründer des Ortsverbandes Bad Doberan; g emeinsam mit OM Horst Koschay richteten sie die erste Clubstation ein und erhielten die Rufzeichen DM3XA für die 2m-Station und DM4DA für die Kurzwelle. Sein Wissen und seine Kenntnisse gab Heinz künftigen Generationen von Funkamateuren weiter, die heute noch in Bad Doberan aktiv sind. Insbesondere die Doberaner und Rostocker Funkamateure werden ihn in ehrender, dankbarer Erinnerung behalten. Auch seiner Familie sagen wir unser tief empfundenes Mitgefühl. Heinz wäre 2018 60 Jahre im DARC gewesen!
In den zurückliegenden 4 Wochen haben wieder einige unserer Mitglieder runde Geburtstage feiern dürfen. Verbunden mit den besten Wünschen für Glück, Gesundheit, Erfolg, und natürlich viel Freude an unserem Hobby gratulieren wir recht herzlich zum:
Zum 80. Geburtstag
Walter, DGØGG, V01
Erhard, DL2KWA, V06
Zum 75. Geburtstag
Horst, DL9GMM, V02
Zum 70. Geburtstag
Hans-Jürgen, DL9SUB, V14
Rüdiger, DL3RHN, V22
Zum 65. Geburtstag
Achim, DL3NSZ, V22
Friedhelm, DG1NOF, V27
Zum 60. Geburtstag
Michael, DJ9BX, V15
Hartmut, DE1HDA, V23
Zum 50. Geburtstag
Frank, DL3AD, V03
Uwe, DE2UWE, V23
Euch allen nochmals alles Gute zu Euren Ehrentagen!
Wie bereits gemeldet, werden wir am 21.04. ab 10:00 Uhr unsere diesjährige Distriktversammlung M-V in den bekannten Räumen der Stiftung Michaelshof Rostock durchführen; dazu sind gemäß Satzung die Ortsverbandsvorsitzenden oder ihre Stellvertreter oder ein vom OVV mit Vollmacht beauftragtes Mitglied eingeladen und für Entscheidungen stimmberechtigt. Ebenfalls sind alle interessierten Mitglieder als Gäste ohne Stimmrecht herzlich willkommen. Wir bitten die OVVen, diesen Termin vorzumerken.
In diesem Jahr stehen die Wahlen zu einem neuen Distriktvorstand auf der Agenda; dazu waren Vorschläge für die Besetzung der Ämter als Distriktvorsitzender, 1. Stellvertreter und 2. Stellvertreter des DV zu unterbreiten. Die OVVn erhalten in Kürze dazu eine Einladung mit den vorgeschlagenen Kandidaten für diese Ämter. Bitte nutzt - sofern es noch nicht abgeschlossen sein sollte - dieses demokratische Stimmrecht, um im Ortsverband gemeinsam diese Vorschläge zu besprechen und an den Wahlvorstand DL9KWA weiter zu leiten.
Zwei sachliche Anträge an die Distriktversammlung sind beim Distriktvorstand M-V termingerecht eingegangen.
1958 war es der Vater Hans, der als DM3KLA nach dem 2. Weltkrieg in Wismar mit der Gründung der ersten Klubstation Amateurfunk-Geschichte schrieb. Heute ist es der Sohn - Frank Göhling - der nun 60 Jahre später das Kapitel in Sachen Amateurfunk in Wismar fortführt.
Frank, als professioneller Computerspezialist, nahm Vaters Jubiläum zum Anlass, nach Jahrzehnten der Abstinenz sich wieder dem Amateurfunk zu widmen. Was lag also näher, als seine früheren eigenen Y2-SWL-Erfahrungen nun im Bereich WebSDR zu reaktivieren. Verwendet werden zwei RTL2832U Sticks in Kombination mit Up-Converter, um die Eingangsfrequenz zu verschieben. Neueste WEBSDR-Software läuft auf einem stromsparenden Linux Rechner und stammt von PA3FWM, Pieter-Tjerk de Boer. Pieter betreibt die bekannte Seite www.websdr.org, auf der aktuell 167 weltweit verteilte WebSDR-RX gelinkt sind. Hier ist für Mecklenburg-Vorpommern nun neben Greifswald (mit 6 m und VLF) auch Wismar als zweiter Standort aufgeführt.
Zu erleben ist der Bereich 80 m (ca. 3,2 -4,2 MHz) und 40 m (ca. 6,6 - 7,6 MHz) an einer balungekoppelten (1:9) 33-m-Langdraht in 8 m Höhe. Das 2-m-Band (ca. 145-146 MHz) ist allerdings zurzeit noch ohne Antenne.
Die ersten Empfangsergebnisse können sich jedenfalls hören lassen! Frank hat nun gerade nach Eingang eines zweiten Up-Converters einen weiteren KW-WebSDR anschließen können! Zum 80-m-Empfang ist nun aktuell das 40-m-Band dazugekommen. Wahlweise werden wir hier aber noch andere KW-Bänder testen.
Mehr dazu und Bedienungshinweise zum Web-SDR finden sich auf der OV-Webseite von V13 www.darc.de/der-club/distrikte/v/ortsverbaende/13.
Zu erreichen via www.websdr.org oder einfacher hier die Direktlinks:
Desktop-Ansicht: http://dlwis-websdr.ham-radio-op.net:8901
mobile Ansicht: http://dlwis-websdr.ham-radio-op.net:8901/m.html
Kurzzeitdiplom "65 Jahre Amateurfunk in Mecklenburg-Vorpommern"
Der Distrikt Mecklenburg-Vorpommern veranstaltet im Zeitraum 01.05.-30.06. eine besondere Funkaktivität aus Anlass der 65 Jahre Amateurfunk in Mecklenburg-Vorpommern nach dem 2. Weltkrieg. Damit soll an die Anfänge, an hervorragende Persönlichkeiten des Amateurfunks und an die riesige technische Entwicklung dieser 65 Jahre erinnert werden.
Für das Kurzzeitdiplom sind an 10 verschiedenen Tagen QSOs mit der Sonderstation DM65MVP (beantragt) zu tätigen. Als Joker kann ein QSO in diesem Zeitraum mit der Station DM9ØAIW - 90 Jahre Amateurfunk in Wismar - eingesetzt werden.
Das Diplom wird in elektronischer Form als PDF und in Papierform allen Sende- und Empfangsamateuren angeboten. QSL-Karten müssen nicht vorliegen. Elektronische Anträge gehen über die Homepage www.amateurfunk-mvp.de oder www.qrz.com, Papieranträge an Hardy Zenker, DL3KWF, Kotkaring 1, 17493 Greifswald, dl3kwf@darc.de. Elektronische Diplome sind kostenlos, für gedruckte Diplome sind 5,- zu entrichten.
Die grafische Gestaltung in Anlehnung an andere QSL- und Diplommotive aus M-V stammt wieder aus der Feder von Sabine, DL3KWS, der wir auf diesem Wege sehr herzlich danken. Das Diplom wird ebenfalls den OPs als besondere Anerkennung vergeben, die an der Aktivierung des Sonder-Calls DM65MVP in den Monaten Mai und Juni mitwirkten.
Nicht unerwähnt soll bleiben, dass durch Hardy, DL3KWF, für die elektronische Aufbereitung zur Antragstellung ein Kontakt zu R4AS hergestellt wurde, der das Datentool für uns aufbereiten wird. Auch an ihn auf diesem Wege herzlichen Dank für die russische Mitwirkung!
Zwischenbericht zu DM9ØAIW (per 11.03.18)
Die Wismarer Sonderstation DM9ØAIW kann nach gut zwei Monaten Aktivität auf über 2600 QSO verweisen, wobei es uns nie um Quantität ging. Vielmehr war und ist die Zielstellung, möglichst alle interessierten OM des OV Wismar zur Teilnahme unter ihrem Jubiläumsrufzeichen zu befähigen und einzubeziehen - trotz unterschiedlich langer betriebstechnischer Erfahrungen. Bislang sind so 7 OM unter DM9ØAIW aktiv geworden.
Verbindungen wurden bislang in CW, SSB, PSK wie auf SSTV getätigt. Erreicht wurden 83 DXCC und allein per eQSL sind davon bereits 44 bestätigt. Bedient werden sehr zeitnah die Logbuch-Datenbanken eQSL, Clublog und speziell für Diplomjäger natürlich das DARC DCL. Außerdem sind über eQSL bereits knapp 20 (e)SWL-Karten vorab digital beantwortet worden.
Wie bekannt ist der Jubiläumsanlass für "90 Jahre Amateurfunk in Wismar" eine Original-QSL-Karte von 1928 aus der Hansestadt, die damals an den französischen OM Jacques Mousset / eF8JMS adressiert war - ein aktiver und in Frankreich durchaus bekannter OM der ersten Stunde.
Es lag nahe, besonders unsere französischen Funkfreunde über ein QSO mit DM9ØAIW mit dieser gemeinsamen Historie vertraut zu machen. So war eine Teilnahme an den beiden REF-Contesten in CW und SSB natürlich ein Muss. Und nicht zuletzt deshalb sind über 400 Einträge im Log von DM9ØAIW mit französischen Rufzeichen gefüllt. Als eines der letzten Calls ist das von Sylvie, F4HJC, zu finden, die wir im Rahmen der YL-Aktivität zum Internationalen Frauentag loggen konnten.
Das übermittelte uns mit freundlichen 73 Uwe, DL2SWR
Einladung zur 1. Distriktfuchsjagd M-V 2018
Am Sonnabend, dem 28.04., findet im Questiner Wald bei Grevesmühlen die 80-m-/2-m-Distriktfuchsjagd statt. Eingeladen sind alle Interessenten aus allen Ortsverbänden und allen Distrikten. Gestartet wird um 10:00 Uhr auf 80 m und um 14:00 Uhr auf 2 m. Nähere Informationen wie Koordinaten und Anfahrtsbeschreibung unter www.dl4cu.de. Eine vorzeitige Anmeldung bei DL4CU (DL4CU@dl4cu.de) ist zwecks Vorbereitung von Vorteil. Die Ausrichtung der Fuchsjagd erfolgt mit Unterstützung des OV Grevesmühlen, V10. Für Verpflegung ist gesorgt. Bei ausreichender Teilnahme erfolgt die Wertung in Altersklassen.
Um die WRTC (World Radio Team Championship) 2018 personell zu sichern, werden weiterhin dringend Helfer gesucht. Aus unserem Distrikt sind derzeit 10 YLs und OM angemeldet. Trotzdem wäre es gut, wenn weitere Mitstreiter sich dazu bereit finden würden, dieses einmalige Event auf deutschen Territorium durch ihre Mitwirkung zu unterstützen. Meldungen können an den Distriktvorstand oder direkt an DL6MHW (DL6MHW@WRTC2018.de) oder an Axel, DL6KVA,(DL6KVA@WRTC2018.de) der den Einsatz der Aufbauteams koordiniert, gerichtet werden. Die aktiven Unterstützer zählen für das im Februarrundspruch gezeigte VOTA-Diplom. Diese treffen sich - sofern ein Zeitfonds vorhanden ist - in zwangsloser Runde freitags gegen 18:00 Uhr im 80-m-Band, um Interessenten die Chance eines QSOs für das VOTA-Diplom zu geben.
Am 28.02. fand ein "Tag der offenen Tür" auf der Hansemesse in Rostock statt. Aus diesem Anlass wirkte das Team vom OV V07 dort öffentlich für Interessierte mit der Sonderstation DQ8ØØHRO. Zu diesem Anlass und im Zeitraum ab dem 01.01.2018 tätigten die OM inzwischen 2870 QSOs mit 56 europäischen Ländern und 14 außereuropäischen Ländern.
Zum MVP-Contest wird DQ8ØØHRO durch DL6KWN vertreten. Er nimmt auch mit DQ8ØØHRO am Russian DX Contest als SOP 80 m teil. DLØMVP wird beim MVP-Contest durch DL5CX vertreten. Und wer DLØMCM beim MVP-Contest vertritt, ist ebenfalls Helmut DL6KWN.
Am gestrigen Samstag fand unser diesjähriger Distriktcontest statt und viele Teilnehmer wetteiferten um Punkte und Multiplikatoren. Erfreulich war insbesondere für Teilnehmer anderer Distrikte die Zahl der erreichbaren SDOKs aus unserem Territorium. So waren EK4ABK, MCM, MVP, 800HRO und DVV auf den Bändern zu hören.
Auf Grund eines Fehlers in der CQ DL betreffs der Contestlogs sei hier noch einmal darauf hingewiesen, dass die Logs an
OM Wolfgang Kunicke, DL4WK, Mühlenstr. 30 in 17098 Friedland, DL4WK@darc.de
zu übersenden sind, nicht mehr an DL1NUB!
Ende des MV-RS 3/18 vom 18.03.2018
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2018 | Rundspruch-Archiv |