Aus dem Ortsverband Wismar erreichte uns folgende, traurige Nachricht:
Wismars dienstältester Funkamateur verstorben
Manfred Nelte "Fred", DM2BCA, hat am 17.01.2018 Taste und Mikrofon für immer aus der Hand gelegt. Fred war mittlerweile der dienstälteste om in Wismar. Seine aktive Phase im Umfeld einer Klubstation war die von Hans Göhling, dem ersten Ausbildungszentrum in Wismar - DM3KLA/DM3LA - vor 60 Jahren. Zunächst als aktiver SWL unter DM-1137/A und 1962 als Mitbenutzer unter DM3WLA. Fred war ein versierter Telegrafist und Selbstbauer. Auch bei verschiedenen Projekten der Klubstation, die damals auch im "Funkamateur" publiziert wurden, brachte er sich ein.
Bereits noch vor seinem Mentor und Klubstationsleiter Hans Göhling war Manfred Nelte in den frühen 60ziger Jahren dann unter dem Privatrufzeichen DM2BCA zu hören.
Trotz schwerer Krankheit war "Fred", Manfred Nelte, bis zuletzt noch hin und wieder auf den Bänder zu hören, soweit sein Gesundheitszustand es ihm erlaubte - vielfach auch hier im Bestätigungsverkehr unseres M-V-Rundspruchs. Ohne Mitglied des DARC zu sein, fühlte Fred sich stets mit uns verbunden.
Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie.
Über Umwege gelangte auch folgende Information an den Vorstand:
Bereits im Dezember 2017 ist unser Mitglied Dipl.-Ing. Uwe Kröger, DL1SUK, vom Ortsverband Schwerin, V14, aus dem Leben gerissen.
OM Uwe wurde am 01.01.1967 Mitglied in unserem Verband und er engagierte sich auf Grund
seiner beruflichen Tätigkeit auch im VFDB. Bis zum Januar 1993 aktivierte Uwe unter dem
Rufzeichen Y39XB und späterhin als DL1SUK.
Im Frühjahr 2017 auf der Distriktversammlung wurde Uwe für seine 50-jährige
Mitgliedschaft durch den Distriktvorstand M-V geehrt. Nun müssen wir auch sein Rufzeichen
in die lange Liste der unvergessenen "Silent Keys" unseres Distriktes aufnehmen.
Unsere Anteilnahme gilt ebenfalls seinen Angehörigen und seinen OV-Freunden!
In den zurückliegenden Wochen haben wieder einige unserer Mitglieder runde Geburtstage feiern dürfen. Verbunden mit den besten Wünschen für Gesundheit, Erfolg, Glück und natürlich viel Freude an unserem Hobby gratulieren wir recht herzlich
Zum 80. Geburtstag
OM Harry Geffe, DL3KUG, V04
OM Egon Alm, DL3AE, V14
Zum 75. Geburtstag
OM Ulrich Just, DL2KWW, V11
OM Peter Hänisch, DL3NPC, V22
Zum 65. Geburtstag
OM Franz Berndt, DL9GFB, V06
OM Vlad Shishko, 4K9W, V01
OM Manfred Kappel, DL6KVB, V07
Euch allen nochmals alles Gute zu diesen Ehrentagen!
Aktivitäten des Distriktes 2018
Für das angebrochene Jahr hat der Distriktsvorstand folgende Aktivitäten geplant und möchte darüber informieren:
NEU: VOTA-AWARD des WRTC 2018 e.V.
Zur personellen Absicherung der WRTC 2018 werden viele, freiwillige Helfer für die verschiedensten Aufgaben im Rahmen dieser Weltmeisterschaft benötigt. Der WRTC 2018 e.V. würdigt deren Einsatz und stellt sie in den Mittelpunkt des Sonderdiploms VOTA. VOTA ist die Abkürzung für Volunteers On The Air.
Jeder Volontär - also jeder Helfer - bekommt eine VOTA-Nummer, die für das VOTA-Award zählt. Es werden alle QSOs der Volontäre vom 01.01.31.12.2018 unabhängig vom Band und der Sendeart gewertet. Jeder gearbeitete Volontär zählt für jede Diplomklasse einen Punkt.
Für die 3 Klassen und 2 Leistungsdiplome sind folgende Punkte zu erreichen
Die Ausgabe des Diploms für einzelne Bänder und Sendearten erfolgt mit gesonderter Nummerierung. Das Diplom kann als herunterladbare PDF-Version über das DCL beantragt und erworben werden. Die Gebühr dafür beträgt 3 EUR.
Aus unserem Distrikt vergeben die VOTA-Nummern:
DK3UA, DL1POX, DL2SWW, DL3KWF, DL3KWR, DL5KUT, DL6KVA und DL7BA.
DL3KWF und DL3KWR vergeben im März von Madeira aus weitere VOTA-Nummern.
Die WRTC 2018 (World Radio Team Championship) findet im Rahmen der IARU-Radiosportmeisterschaft vom 14. bis 15. Juli 2018 statt. Für den Helfereinsatz ist der Zeitraum vom 11. bis 16. Juli geplant. Es werden noch weitere Helfer gesucht. Die Einsatzgebiete sind auf der Homepage des WRTC 2018 e.V. unter http://helfer.wrct2018.de zu finden oder OM Axel, DL6KVA, nimmt Anfragen gern unter dl6kva@wrtc2018.de entgegen.
Beitragszahlungen und Jahresabschlüsse
Bereits seit November 2017 sind die Beitragsrechnungen für die Mitgliedschaft im DARC über die DARC WEB-Seite herunterladbar. Wir möchten alle Mitglieder, die dies bisher übersehen haben, freundlich an diese Bringepflicht erinnern.
Ebenso möchten wir die Ortsverbandsvorsitzenden und Kassierer darauf hinweisen, dass mit dem Jahresabschluss 2017 auch der finanzielle Jahresabschluss des Ortsverbandes dokumentiert und an die Geschäftsstelle übersandt werden muss. Verzögerungen bzw. Unterlassungen würden notgedrungen zu einer zeitlichen Verzögerung der Überweisung von OV-Anteilsgeldern führen. Dies bitten wir zu bedenken.
90 Jahre Amateurfunk in Wismar - DM9ØAIW QRV
Diese Sonderstation betreiben die Wismarer Funkamateure - OV V13 - aus Anlass des ersten, durch eine Original-QSL bestätigten QSOs. Dieses historische QSO fand am 9. Januar 1928 zwischen eK4ABK, dem Elektrotechnischen Institut an der Ingenieur-Akademie Wismar und eF8JMS statt.
DM9ØAIW ist vom 01.01. bis 30.06.2018 QRV. Es wird der Sonder-DOK EK4ABK vergeben. Die OPs sind: Gunter, DJ7WG - Peter, DL2SVA - Uwe, DL2SWR - Georg, DL4SWA, und Erhard, DL9FA. Mitte dieser Woche waren bereits 750 QSOs im Log und davon 210 über eQSL.cc bestätigt. Die QSO-Daten werden auch bei Clublog und in das DCL hochgeladen. Ein Versand von Papier-QSLs an DM9ØAIW ist nicht erforderlich. Alle QSOs werden mit einer Sonder-QSL bestätigt. Die erste QSL-Sendung an das DL-QSL-Büro ist bereits unterwegs.
DM9ØAIW wird auch im MVP-Contest zu hören sein und OP Gunter ist aktiv in der DOK-Börse. Mehr Informationen zu der Sonderstation und dem historischen Hintergrund ist auf www.QRZ.com zu finden.
Informationen aus dem OV Hagenow, V19
Der OVV des Ortsverbandes OM Thomas, DL1SWT, über sandte uns folgende Informationen:
Seit dem 01.01.2018 ist das Sondercall DQ8ØØHRO aus Rostock aktiv; damit unterstützen die Mitglieder des OV Warnemünde/Elmenhorst die Publizierung dieses bedeutenden Ereignisses und nehmen, verteilt über das erste Halbjahr 2018, an allen wichtigen Events aktiv teil.
Aus Anlass der Ostsee-Messe vom 28.02.04.03. wird der OV Warnemünde, V07, im Messegebäude (Foyer) eine Amateurfunkstation mit diesem Sonderrufzeichen betreiben und die OM freuen sich auch über Besucher vor Ort. Es wird ebenfalls der S-DOK 800HRO während der Funkverbindungen vergeben.
Diese Information sandte unser Vorstandsmitglied OM Lutz, DL5KVV.
DARC-Weihnachts-Wettbewerb 2017
Die Übersicht der erreichten bzw. abgerechneten Punkte ist im Internet veröffentlicht. Bei diesem Contest haben wir im Norden kaum eine Chance, spektakuläre Platzierungen zu erreichen. Der ständige QRG-Wechsel ist nicht jedermanns Sache. Dennoch haben 21 unserer OM am 2. Weihnachtsfeiertag an diesem Contest teilgenommen. Acht von ihnen erreichten in ihren Kategorien Platzierungen in der ersten Hälfte des Teilnehmerfeldes. Unter den Single-OPs Low-Power CW waren es DL5WW, DJ2BC, DL3KWF, DL5KUD, DL5CC und DL3SYA. In den QRO-Klassen waren in CW DL9GFB und in SSB DM6RAC erfolgreich.
Unsere Teilnehmer kamen aus 8 Ortsverbänden; die aktivsten waren Neubrandenburg, V22, mit 5 und Schwerin, V14, mit 4 Teilnehmern.
Unter darc.de/der-club/referate/conteste/weihnachtswettbewerb/ergebnis sind die Ergebnisübersichten veröffentlicht.
Anfang Januar 2018 wurde in Spantekow das Relais DMØVG auf der Ausgabe-Frequenz 438,550 MHz von der Notfunkgruppe des OVs Greifswald, V11, in Betrieb genommen. Spantekow liegt zwischen Anklam und Altentreptow. Der Lokator ist JO63SS. Dieses Relais ergänzt die Versorgungsgebiete der Relais in Greifswald und Wolgast. Damit wird von der Notfunkzentrale in Gützkow aus nun fast der gesamte Landkreis Greifswald sicher erreicht. Das Autobahn-Funkloch zwischen Neubrandenburg und Greifswald ist damit geschlossen. Darüber hinaus ist dieses Relais in Spantekow eine wichtige Zwischenstelle, um eine Funkstrecke nach Neubrandenburg aufzubauen.
Das Team der für Ende Januar 2018 angekündigten DX-Pedition zur der im südlichen Atlantik gelegenen Insel Bouvet hat - nach Informationen vom 16.01. - das Transportschiff komplett beladen. Inzwischen erreichte uns die Info, dass das Transportschiff sich nun auf der zwei Wochen dauernden Überfahrt von Chile nach Bouvet Island befindet. Nach Ankunft rechnet man mit derzeit ca. zwei Tagen bis zum Beginn des Funkbetriebes.
Während der Überfahrt ist Amateurfunkbetrieb unter dem Rufzeichen 3G9A/mm vorgesehen. Informationen zum Ablauf der Vorbereitungen und aktuelle Statements siehe www.QRZ.com.
Und noch eine DX-Info: Noch bis zum 23.01. ist ein 4-köpfiges, internationales Team aktiv in Eritrea. Im Rahmen eine japanisch-eritreischen Freundschaftswoche wird auf allen Bänder Funkbetrieb durchgeführt. Die OM aus Japan, Thailand, Russland und Deutschland sind in den ersten Tagen nahezu 24 Stunden in CW und SSB aktiv gewesen und haben hohe QSDO-Raten erzielt. Nach Erledigung seiner diplomatischen Verpflichtungen ist nun Zorro, JH1AjT in FT8 QRV; mit dieser Betriebsart hat sich Zorro erst kurz vor seinem Reiseantritt nach Eritrea vertraut gemacht! Als deutscher OP ist OM Franz, DJ9ZB, am Funkbetrieb beteiligt.
Das waren die Meldungen des heutigen Rundspruches für den Monat Januar. Informationen kamen von DL1SWT, DL2NTE, DL2SWR, DL3KWF, DL5KVV, DL9GFB und dem DARC Contestreferat.
Auf Wiederhören heute in vier Wochen, am 18.02., 09:00 Uhr. Wir wünschen allen einen schönen Sonntag und eine gute Woche.
DL9GFB
Ende des MV-RS 1/18 vom 21.01.2018
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2018 | Rundspruch-Archiv |