Kalendarium
Heute ist der 322. Tag des Jahres, noch 43 Tage bis Jahresende
Namenstag: Roman, Bettina
Neustadt/Holst.: Sonnenaufgang 07:50 Uhr, Sonnenuntergang 16:13 Uhr, Tageslänge 8 h 23
min.
Bredstedt: Sonnenaufgang 08:00 Uhr, Sonnenuntergang 16:18 Uhr, Tageslänge 8 h 18 min.
Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Diese Sendung ist eine Produktion des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein, die Redaktion hat Michael, DL9LBG, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon der Distrikts-Clubstation DLØSH. Diese Sendung läuft derzeit mehrmals in der Woche im Programm von AFU-Webradio.de und wird im Programm von "SATzentrale Dein Technikradio" am kommenden Mittwochabend um 21:00 Uhr gesendet. Die Kollegen vom Dörenberg-Rundspruch übernehmen diese Sendung ebenfalls auf der Kurzwellenstation DLØZO, zu hören im Großraum Osnabrück auf 3670 kHz (±QRM) im 80-m-Band.
HH: Funkflohmarkt bei der Technischen Universität Hamburg am 29. Dezember
In früheren Jahren gab es in Hamburg bekanntlich mehrere Funkflohmärkte, (z. B. Telekom Wandsbek, Bergedorf usw.), die jedoch allesamt ihr Bestehen aus verschiedenen Gründen eingestellt hatten. So sind in den letzten Jahren keine Funkflohmärkte mehr in Hamburg und Umgebung veranstaltet worden. Das wollen der DARC-Ortsverband Harburg, E07, und die Amateurfunk-AG der TU Hamburg ändern und veranstalten nach dem erfolgreichen Debut Ende letzten Jahres auch in diesem Jahr wieder unter dem Motto "Das Beste kommt zum Schluss!" einen Amateurfunkflohmarkt in der Technischen Universität in Harburg. Dieser findet statt am Samstag, dem 29.12., von 09:0015:00 Uhr auf dem Schwarzenberg-Campus 1 in Harburg. Aussteller und Verkäufer können ihre Stände bereits ab 08:00 Uhr aufbauen. Einen gebührenpflichtigen Parkplatz gibt es direkt neben dem Veranstaltungsgelände, das Gelände selbst darf nur zum Ein- und Ausladen befahren werden. Tischreservierungen könnt Ihr telefonisch anmelden unter (01 78) 1 87 70 63 oder per eMail: hingst@tuhh.de. Weitere Informationen findet Ihr online unter amateurfunk-harburg.de. Darüber informierte uns der Referent für Öffentlichkeitsarbeit im Distrikt Hamburg, Peter, DJ9LN.
HH: Ausbildungsfunkbetrieb beim OV Hamburg-Alstertal, E13 QSO-Partner gesucht
Die Teilnehmer des Ausbildungskurses des DARC-Ortsverbandes Hamburg-Alstertal, E13, wollen am kommenden Samstag, dem 24.11. im Rahmen eines Ausbildungsfunkbetriebes ihre ersten Schritte auf den Bändern wagen. Dann startet der Ausbildungsfunk des Kurses. Einige Teilnehmer treffen sich an der Clubstation DLØAT, um dort unter dem Rufzeichen DN6AT ab ca. 10:00 Uhr auf Stationen zu warten, die mit ihnen ihre ersten Funkgespräche führen wollen. Zwei andere Gruppen starten zeitgleich bei Ehrhart, DF3XZ, unter dem Call DN3XZ und bei Horst, DF7HD, unter DN1HAT.
Starten werden sie auf 145,550 MHz und 430,275 MHz, um später auch auf anderen Frequenzen beider Bänder zu rufen. Sie freuen sich jetzt schon über viele Kontakte und erst recht, wenn sie dann auch eine QSL-Karte von euch erhalten. So können sie dann ihren Erfolg in Händen halten. Unterstützt also bitte die Anfänger und seht über die kleinen Fehler hinweg, die sie vielleicht machen werden. Darum bittet der Ausbildungsreferent des Ortsverbandes Hamburg-Alstertal Horst, DF7HD.
Karlo Schaper, DD7OI, silent key
Am vergangenen Dienstag (13.11.) verstarb völlig überraschend OM Karlo, DD7OI, aus dem Ortsverband Laatzen, H47, im Alter von nur 69 Jahren. Darüber informiert der stellv. Distriktsvorsitzende des Distriktes Niedersachsen, Karsten, DC7OS, in einem Beitrag auf der Nord><Link-Webseite. Karlo war nicht nur stellv. OVV von H47 er war ein Original. Er war bei vielen DARC-Veranstaltungen in ganz Deutschland dabei, daher werden ihn viele von euch kennen. Er war den Neuen Medien sehr zugetan, so hatte er häufig live z. B. von den DARC-Mitgliederversammlungen getwittert. Er bezeichnete sich gerne als die "Stimme der Öffentlichkeit". Auch mit unserer Redaktion hatte er gelegentlich Kontakt aufgenommen. Wie Karsten, DC7OS, schreibt, war Karlo, DD7OI, noch am letzten Samstag voller Tatendrang. Wie man ihn kannte, brachte er viele Ideen ein und war immer bereit, bei der Umsetzung tatkräftig dabei zu sein. So erklärte er sich spontan bereit, für Nord><Link im Stadthaus Laatzen ein Afu-BarCamp durchzuführen. Karlo war auch durch seine Kontakte über sein ehemaliges QRL (IBM Deutschland) ein Stammgast auf vielen Amateurfunk-Veranstaltungen. Dabei fiel er häufig durch originelle Outfits auf er war meist mit seiner Pfadfinderkluft unterwegs und ohne Hut hat man ihn eigentlich nie gesehen. Aber nicht nur der Amateurfunk hat ihn interessiert: Er war aktiver Pfadfinder. Daneben war er in so ziemlichen allen sozialen Netzwerken zu Hause. Und er versuchte alles miteinander zu verbinden. Das JOTA (Jamboree On The Air) war für ihn eine Möglichkeit, Pfadfinder und Funkamateure zusammenzubringen und all das hat er über die sozialen Netzwerke promotet.
In Gedenken an Karlo, DD7OI, bitte ich um einen Moment der Stille auf den Relais.
S-H: Grünkohlessen beim DARC-Ortsverband Eutin (M02) am 8. Dezember
So langsam bricht ja wieder die Zeit der Grünkohlessen an. Ein solches wird es beim DARC-Ortsverband Eutin im Rahmen einer Weihnachtsfeier am Samstag, dem 08.12., geben. Hierzu lädt der OVV Wulf-Gerd, DL1FAC, ein. Das Grünkohlessen findet in der Gaststätte "Neukirchener Hof" in der Hauptstr. 10 in 23714 Neukirchen bei Bad Malente statt. Los geht es um 18:30 Uhr, Gäste sind willkommen. Wenn Ihr daran teilnehmen möchtet, ist eine Voranmeldung erforderlich, damit die entsprechende Menge Grünkohl vorbestellt werden kann. Meldet Euch beim OVV Wulf-Gerd, DL1FAC, an per eMail an die Adresse wgt@gmx.de. Eine schöne und vor allem lustige Tradition bei der M02-Weihnachtsfeier ist das anschließende Preisknobeln, bei dem jeder Teilnehmer ein kleines, nicht verpacktes Geschenk mitbringen muss. Hier kann ich aus Erfahrung berichten: Dieser Teil des Abends ist immer ein Riesen-Spaß. Viel Vergnügen also beim Grünkohlessen des OV Eutin am 08.12. in Neukirchen bei Bad Malente.
HH: DMR-Seminar in Hamburg am kommenden Samstag
Als Fortführung einer Seminar-Reihe zu den Digital-Voice-Betriebsarten veranstaltet der DARC-Distrikt Hamburg (E) am 24.11. von 10:0017:00 Uhr im Konferenzraum K2 des NDR-Fernsehens in Hamburg-Lokstedt ein Workshop-Seminar zum Thema "DMR-BrandMeister Netz im Norden und Erstellung der Codeplugs". Als Referent konnte Tobias, DL7TJ, gewonnen werden. Um praxisbezogen arbeiten zu können, muss jeder Teilnehmer ein Notebook sowie ein DMR-Funkgerät samt Programmierkabel mitbringen. Anmeldungen sind über ein Anmeldeformular auf der Webseite des Distriktes Hamburg möglich. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt. Darüber berichtet der AJW-Referent und stellv. Distriktsvorsitzende Jan-Henrik, DG8HJ.
Kurzmeldungen von der DARC-Mitgliederversammlung
Heute Vormittag findet im Hotel Stadt Baunatal der letzte Teil der diesjährigen DARC-Mitgliederversammlung statt. Der Saal ist gut gefüllt neben dem Vorstand, Amateurrat, Referenten und Geschäftsführung nehmen rund 50 "einfache" Mitglieder, daneben auch eine Reihe von stellvertretenden Distriktsvorsitzenden daran teil. Gestern wurde als neues Vorstandsmitglied Robert Westphal, DJ4FF, aus dem OV Nürnberg-Nord, B25, nachgewählt. Eine Reihe von Anträgen, die die DARC-Satzung betreffen, wurde gestern angenommen. Heute soll noch einmal über die umstrittenen Anträge betr. den OV- und Distriktszuweisungen in einer neuen Fassung beraten und abgestimmt werden. Einen Rückblick über die Mitgliederversammlung hören wir in der nächsten Woche im Deutschland-Rundspruch.
Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region
Im UKW-Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:
Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)
Die Wetterlage: Ein mächtiges Hochdruckgebiet über Mittel- und Nordeuropa verlagert seinen Schwerpunkt nach Norwegen und Schweden. Dabei fließen von Osten im Moment noch trockene Kaltluftmassen nach Schleswig-Holstein. Im Laufe des Tages breiten sich dann feuchtere Luftmassen von der Ostsee allmählich südwärts aus. Heute Vormittag scheint bei uns bei lockerer Bewölkung noch gelegentlich die Sonne, bevor sich ab heute Mittag von der Ostsee her die Bewölkung verdichtet, dann kann es zu leichtem Nieselregen kommen. Die Tageshöchsttemperaturen erreichen heute 8 °C, der Wind weht mäßig, an der Ostsee auch frisch aus Nordost. In der kommenden Nacht ist es dann meist stark bewölkt und es gibt gebietsweise Regen, wobei der Nordostwind dann weiter auffrischt. Die schönen Überreichweiten der letzten Tage gehen dann allmählich zu Ende. Hat uns gestern noch ein Hörer auf Fehmarn darüber informiert, dass er den Berlin-Brandenburg-Rundspruch auf 70 cm vom Berliner Relais DBØBLO empfangen konnte, so haben wir jetzt nur noch leicht angehobene Bedingungen, die sich bis morgen aufgelöst haben werden. In der vergangenen Nacht war ja der Höhepunkt der diesjährigen Leoniden-Schauer, diese fielen erwartungsgemäß mit nur 12 bis 15 Meteoriten pro Stunde nicht mehr ganz so ausgeprägt wie in den Vorjahren aus, aber auf 2 m waren dennoch Baken aus Großbritannien und einige CW-Signale zu hören. Auch in den kommenden Nächten kommen unsere Meteorscatter-Freunde weiterhin auf ihre Kosten.
Ende des Nord-Ostsee-RS Nr. 233 vom 18.11.2018
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2018 | Rundspruch-Archiv |